UMFRAGE:Wozu benutzt ihr eure alten Macs noch?

Wozu benutzt ihr die Macs unter G4?

  • Office

    Stimmen: 115 21,9%
  • Multimedia (z.B. Videoschnitt,Itunes)

    Stimmen: 90 17,1%
  • Fotobearbeitung

    Stimmen: 41 7,8%
  • Internet

    Stimmen: 178 33,9%
  • Als Hauptcomputer (also alles Mögliche)

    Stimmen: 66 12,6%
  • Zum Rumbasteln

    Stimmen: 82 15,6%
  • Aus Nostalgie (also wieder anmachen und sich freuen

    Stimmen: 206 39,2%
  • gar nicht

    Stimmen: 133 25,3%

  • Umfrageteilnehmer
    525
G3 reicht mir

ich gebe einfach mal meinen Senf hier dazu:
Ich bin wohl einer der wenigen, die nen G3 als Hauptrechner einsetzen. Mag sein, dass es nicht rational begründbar ist, mag sein dass es Geiz ist. Ich brauche kein youtube, schneide keine Videos und bin auch nicht Soundmaster. Ich brauche die Kisten (ein oldworld und ein b/w) einfach nur für office, Bildbearbeitung, layout, Grafik, Webgestaltung, Musik hören, Videos gucken, Internet, mails. Klar könnte ich das alles ne Runde schneller haben, aber ich leide hier nicht.
Wenn ich Bekannten erzähle, mit welcher Hardware ich hantiere, ernte ich meist nur Kopschütteln und manche bieten mir ihre alten Pentium3-Kisten an vor lauter Mitleid. Ich lehne dann immer dankend ab. Nein die Rechner laufen und eignen sich, wofür ich sie brauche.
Ich hab noch nicht mal broodwar fertig gezockt und diablo ist auch noch ganz nett. Überhaupt hab ich hier noch nen Stapel Spiele, die ich noch in Gebrauch habe. Bei Vielzockern mag das anders sein, die sind dann aber aufm Mac nicht unbedingt gut aufgehoben.

Es war, glaube ich, einfach irgendwann mein Beschluss das Wettrüsten nicht mitzumachen. Das heißt nicht, dass ich nicht irgend wann an Grenzen und Hindernisse stoße, wo ich dann doch mal neuere Hardware brauche. Das ist aber gerade noch nicht absehbar. Solange überlasse ich den vista-Effekt lieber anderen und nutze alte Hardware sinnvoll im digitalen Alltag. Dazu ist sie ja gebaut worden und nicht zum Wegschmeißen oder für den Dachboden ...
 
Mit welchem Browser surfst du ohne dabei Darstellungsprobleme zu bekommen?
 
Mit welchem Browser surfst du ohne dabei Darstellungsprobleme zu bekommen?
iceweasel, epiphany, opera ;-) Mac OS 9 und Web ist mittlerweile ein Graus, also werden die Websachen mit debian erledigt. Wie gesagt: Flashplayer muss man entbehren können.
 
Machen wir uns nichts vor, "alte" Computer bleiben bei entsprechend "alter" Software ebenso leistungsstark und einsetzbar wie neue Modelle. [...]

Ist schon richtig.

Aber mit einem Mac von 1985 war gerade mal MacDraw machbar (so etwas ähnliches wie Illustrator, nur dass es sich der System-Toolbox bediente).

Photoshop, Videoschnitt, Audio, Internet - nöö. Das lag nicht an den Programmen, sondern an der Hardware.

Und jedes spätere Delta zu heutigen Systemen ist nur entsprechend kleiner, aber es ist trotzdem fast immer ein qualitatives Delta, kein quantitatives. Soll heißen, mit heutigen Rechnern kannst du ganz andere Dinge tun, weit mehr als nur das althergebrachte schneller abzuspulen.

Der Markt für Geräte, die nur das können was 1985 möglich war, ist ziemlich sicher viel zu klein. Kein Hersteller könnte es sich leisten, für die paar Anwender, die so etwas wollen, Geräte zu bauen.
 
Wenn ich Bekannten erzähle, mit welcher Hardware ich hantiere, ernte ich meist nur Kopschütteln und manche bieten mir ihre alten Pentium3-Kisten an vor lauter Mitleid.

Warum bieten die dir den noch langsamere Kisten an ..... das ist ja richtig fies :crack:

Ich bin auch stolz auf meine PPCs, und mit denen werde ich noch lange arbeiten :jaja:
 
Ist schon richtig.

Aber mit einem Mac von 1985 war gerade mal MacDraw machbar (so etwas ähnliches wie Illustrator, nur dass es sich der System-Toolbox bediente).

Photoshop, Videoschnitt, Audio, Internet - nöö. Das lag nicht an den Programmen, sondern an der Hardware.

Und jedes spätere Delta zu heutigen Systemen ist nur entsprechend kleiner, aber es ist trotzdem fast immer ein qualitatives Delta, kein quantitatives. Soll heißen, mit heutigen Rechnern kannst du ganz andere Dinge tun, weit mehr als nur das althergebrachte schneller abzuspulen.

Der Markt für Geräte, die nur das können was 1985 möglich war, ist ziemlich sicher viel zu klein. Kein Hersteller könnte es sich leisten, für die paar Anwender, die so etwas wollen, Geräte zu bauen.

Dass Software eine progressive Evolution durchmacht kann ich so unterschreiben. Das stellt dann natürlich ganz andere Anforderungen an die Hardware. Es ist nur so, dass mich Videoschnitt in Echtzeit auch dann nicht interessiert, wenn es erschwingliche Hardware dazu gibt.

Allerdings haut was nicht, wenn "der Markt" unbedarften Usern die schnellsten Rechner hinstellt, ihnen da faktisch keine Wahl lässt, und die damit eh nur nen Browser und Word nutzen. Das ist dann einfach Verschleudern von Ressourcen.

Wer für dass, was er tun will das neueste braucht - nur zu. Wer nicht das neueste braucht kann sich halt bei ebay und co eindecken oder woanders abstauben. Mir tun dann halt nur die leid, die keinen Plan haben und sich dann völlig überdimensioniertes Zeugs für ihren Alltag sich andrehen lassen.
 
iBook G4, als "Reserve-System", für den Fall, dass das MPB ausfällt.
 
Warum bieten die dir den noch langsamere Kisten an ..... das ist ja richtig fies :crack:

Ich bin auch stolz auf meine PPCs, und mit denen werde ich noch lange arbeiten :jaja:

900 MHZ klingt ja doppelt so schnell wie 450 MHZ. Dass es da noch ein paar mehr Faktoren gibt ist in den Augen vieler Leute zweitrangig. Die wollten mir halt was Gutes tun.
 
Ich sehe das ähnlich wie eismeervogel

Ich schlenderte mit meinen Powermac 7300 unter Mac OS 8.6 von 1999 bis 2006 durch das Internet.
Als ich dann USB anlegen wollte, war das mit sehr großen Schwierigkeiten verbunden. Firewire ging auch nicht. Internet wurde immer träger, weil ich für Mac OS 8.6 keine Broswer mehr bekam.

Also kaufte ich mir 2006 einen Mac Mini, schwirre damit durchs das Internet. Mein alter Mac ist jedoch immer noch kräftig und nicht zu unterschätzen.
Ihn verwende ich für meine Spiele. Von Unreal, über Tomb Raider, rüber zu Boom, ein Brettspiel. Und alles kann ich dort umprogramieren. Lara kann drei Minuten tauchen. In Unreal baue ich alles Mögliche ein. Die anderen Spiele kann ich auch meinen Bedürfnissen anpassen, alles mit Res Edit und Co.
Mein OS 8.6 habe ich umgebaut mit silbernen Ordnern, den Mülleimer als Klo, usw. Die Kiste kenne ich in und auswendig, und ich habe dort jede Datei, auch die unsichtbaren, aufgelistet.
Da bin ich König drauf. Da weis ich alles.

Auf dem Mac Mini habe ich OSX 10.4.11 drauf, und den halte ich so modern wie möglich.

Ich sehe das ähnlich wie eismeervogel, das ich einen älteren Mac immer noch konstrutiv nutze, doch ich habe mich selbst geupdatet, so das ich auch für neue Dinge aufgeschlossen bin. Ich höre Radio mit dem Mac Mini, sehe mir die Tagesschau an. Dafür schalte ich doch keinen Fernseher ein.
Auf dem Mac Mini mache ich alles, was dort besser funktioniert.
Auf dem 7300er mache ich alles, was dort machbar ist.

Und wenn ich mit dem Mac Min in ein paar Jahren nicht mehr ins Internet komme, bzw keine aktuellen Brwoser mehr angeboten werden.
Dann kaufe ich mir einen dann aktuellen Mac Mini. Das wird sicher jedoch erst weit nach Snow Leo sein.

Wer sich von einem alten Mac trennt, hat sein Herz verloren.
Und wenn eismeervogel das so ok findet, finde ich das auch ok.
Ich werde auch in 10 Jahren noch auf meinen jetzigen Mac Mini mein ArtMatic unter Classics starten. Ich habe nämlich noch einen weiteren Mac Mini in Reserve.

Nicht vergessen. Was heute aktuell ist, ist in 10 Jahren alt.
 
Ganz genau.
Anderes ist schon nach 5 Jahren alt, vieles nach einem Jahr und das meiste nach einer Woche.

Mich würde interessieren, was die Leute in den 1970er Jahren wohl gesagt hätten, wenn Sie in unsere Zeit kommen könnten, Internet, Apple, USB, Firewire, mp3 Player, YouTube, Flachbildschirme.

Coooool.

Als mein Mann 1974 sagte, das es um das Jahr 2000 herum Bildschirme geben würde, die so flach sind, das man sie an die Wand hängen kann, hat man ihn ausgelacht.

Ich sage dir was.
Fahre NIE mit einer Zeitmaschine durch die Gegend.
 
Ich habe mir ungefähr vor einem halben Jahr ein Powerbook G4 Titanium gekauft. Ich habe extra darauf geachtet, dass das Ding nicht ZU schnell ist. Wenn man das so sagen kann.

Es hat 500Mhrz, die 8MB Grafik, und ne 20Gb Festplatte. Es ist ein Traum. Das Ding sieht aus wie neu, keine abgeplatzte Farbe, keine Kratzer (na gut einen, den habe ich aber selbst fabriziert) und er hat wirklich noch seine Anwendungsgebiete.

Ich nutze ihn für Internet (außer Youtube, das packt er nicht). Zudem habe ich noch Datenbanken drauf um meine Spiele-Sammlung und BluRay-Sammlung zu archivieren. Gamepedia und DVDpedia, laufen ziemlich gut auf dem Ding. Dazu noch iTunes, TV-Broweser (Programmzeitschrift), Appleworks 6, Simple Comic, JDownloader und Email. Natürlich darf ICQ nicht fehlen.

Dazu hat er noch eine ganz spezielle Aufgabe, da er einen S-Video Ausgang hat. Also lässt es sich mit ihm auch gut Fernsehen.

Ich bin auch erst vor 2 Jahren mit einem Macbook mit Leopard von Win umgestiegen und bin begeistert. Allerdings wirkt das TiBook auf mich eine ungewöhnliche Anziehungskraft aus, deshalb habe ich mir eins gekauft und nicht bereut. Das ginge aber nur, weil ich das neue Macbook habe. Denn alles kann man damit nicht machen. Ich benötige tatsächlich beide bzw. benutze beide unterschiedlich.

Wenn bald Quadcores, USB3/Firewire3200 auf dem Markt sind, BluRay-Laufwerke eingebaut sind und was weiß ich nicht noch alles, wird auch wieder ein neues Macbook Pro gekauft. Dann wird aber nicht das Powerbook abgelöst, sondern das Macbook.


Vllt könnt ihr mir sagen, welche Programme sich für das Powerbook eignen. Ich würde dem kleinen gerne noch mehr Arbeitsbereiche auferlegen.


Grüße Dow Jones
 
Ich benütze meine hauptsächlich aus Nostalgiegründen (für moderne Sachen hab´ ich meinen G5).

Da ich von klassischen Homecomputer her komme (Commodore/Atari 8-Bit) will ich auch die Historie von Apple kennen lernen --> sprich alte Betriebssysteme.

Leider macht mir Apple immer wieder einen Strich durch die Rechnung, da alte OS-Versionen an "neueren" Klassiker einfach nicht laufen (also alles unter OS 6.x).

Deshalb versuche ich jetzt einen MacII wieder ans laufen zu bringen, was für mich schon eine große Leistung ist, da ich nicht der große Löter bin.

Auch suche ich noch einen Würfel um OS 0.x bis 3.x ausprobieren zu können. Dieses Gerät müsste nichtmal käuflich erworben sein, sondern mir würde es genügen, wenn ich irgendwo ein Leihgerät gegen Leihgebüren und Kaution bekommen könnte.

Meine derzeit älteste, funktionierende Hardware ist der Mac SE 1/20, LC und IIci. Der SE könnte evtl. schon OS2.0, aber das Fehlen des zweiten Diskettenlaufwerkes ist er nicht ideal. Die anderen können nur OS6.x und aufwärts, was bei dem LC schade ist, da dieser mit wenig Aufwand mit zwei Diskettenlaufwerken ausgestattet werden könnte.

Mein stärkster Oldmac 68k ist übrigens ein 840AV und mein stärkster PPC (vor G3) ist ein PM9600/350 (übertaktet per G4-Karte auf 700MHz).

Außer alten Betriebssysteme will ich noch mehr in die Materie des Betriebssystems OS 7.x und 8.x einsteigen und suche dazu laufend Material, egal ob Book- oder Software.

Ich hoffe, ich finde hier noch den einen oder anderen "Verrückten" der mit mir in die alte Materie eintauchen und Meinungen/Erfahrungen austauschen möchte.:)

Gruß, 128er-Man
 
Hört sich gut an ^^
Also ich muss sagen, jedes mal wenn ich den iMac G3 auf meinem Schreibtisch sehe, freu ich mir auch n Ast ab xD

Zum einen, weil ich den mit Apple Pro Tastatur und ner Maus für schlappe 10,53 € erstanden hab (zuzüglich 10€ Versand) und weil ich echt erstaunt bin, dass das Gerät trotz des für einen Computer hohen Alters superschnell läuft. Man muss sich mal vor Augen halten, dass ein von vielen "nicht-Apple Kennern" eher belächelter Rechner mit gerade mal 350 MHz schneller läuft, als so manche Windows Kiste mit höherer Performance, also leistungsfähigerer Hardware.

Fehlt eigentlich nur, dass ich die Knutschkugel als Fernseher benutzen kann. Das wäre echt lustig ^^

Also was die Rechner vor OS 9 angeht, nunja, hätte ich den Platz und das Geld, ich glaub dann würde ich mich auch dahingehend noch etwas vertiefen.
Aber : Alles hat seine Zeit ^^
Grüße
David
 
Ave,

Hab zwar meinen alten iMac G3 abgeklemmt und auf dem Schlafzimmerschrank evakuiert, aber wenn es mal wieder was zu faxen gibt, da dieser noch ein Modem besitzt, dann wird er wieder angeklemmt mit einen Scanner (liegt passend noch parat) versehen und das Spielchen kann beginnen. Nur jetzt muss ich dies nicht tun und Platz ist leider sehr begrenzt, daher erst mal für ihn die verdiente Rente auf dem Schrank.
Und ich gebe ihn mit Sicherheit nicht her.
 
Machen wir uns nichts vor, "alte" Computer bleiben bei entsprechend "alter" Software ebenso leistungsstark und einsetzbar wie neue Modelle. Neuere Technik lässt den Benutzer weder kreativer werden, noch produktiver. Programme werden heute mit einer unüberschaubaren Masse an Features angeboten, da lob ich mir die Schlichtheit eines MacWrite, eines Freehand oder Office v.X. Ich persönlich nutze nur die gewohnten Features einer Office Suite und muss ehrlich gestehen, dass mir die Benutzeroberflächen heutiger Anwendungen (CS3) nicht gefallen. Weiterhin sei angemerkt, dass ich aus ökologischer Sicht nicht bereit bin, ein Vielfaches an Leistungsaufnahme für einen Zweck zu finanzieren, der sie nicht benötigt- wie zum Beispiel simplen Schreibaufgaben.

Mein iMac G4 700 läuft seit 2002, mein iBook seit 2004. Der Macintosh Classic läuft sogar seit 1990 (!) einwandfrei. Ich habe da so eine Philosophie: Geräte werden solange benutzt, bis sie auseinander fallen. Mir ist dabei völlig egal, ob ich der ewig Gestrige bin, oder oldschool, die Qualität erstellter Arbeiten spricht ganz für sich und für die Unverknüpfbarkeit technischen Fortschritts mit produzierter Klasse. Sollte irgendwann doch mal ein Gerät ausfallen, führen meine Erfahrungen mit Apple und die offensichtlich stetig sinkende Verarbeitungsqualität dazu, ein Gebrauchtgerät aus der Generation vor dem Intel-Switch zu kaufen. Bevor jetzt das Gemeckere startet: Nein, Intel-Macs sind sicherlich sinnvoll, sie markieren für mich persönlich nur den Zeitpunkt einer neuen Zielgruppe, einer neuen Unternehmensstrategie und schlechterer Produktionsserien.
Teilweise hast Du Recht. Hab' neulich mal den G3 Yosi mit classic gestartet und mich richtig erschrocken, wie schnell der runterfuhr. Bin da auch leicht ins Grübeln gekommen. Kommt auch immer darauf an, was Du so machst. Wenn ich da an Bluray, PS3 Mediacenter und Konsorten denke, bleibt die Zeit leider nicht stehen. Briefe schreiben, Mails etc gehen natürlich immer auf den alten Dingern, aber jedesmal mehrere Rechner hegen und pflegen und Datenbestände abgleichen? Büschen viel für jemanden, der auch noch analog lebt....
 
Außer alten Betriebssysteme will ich noch mehr in die Materie des Betriebssystems OS 7.x und 8.x einsteigen und suche dazu laufend Material, egal ob Book- oder Software.

Ich hoffe, ich finde hier noch den einen oder anderen "Verrückten" der mit mir in die alte Materie eintauchen und Meinungen/Erfahrungen austauschen möchte.:)

Gruß, 128er-Man

He, hab' hier noch os 7.5/ ZIP Laufwerk/Jazzlaufwerk mit nagelneuen Medien (gigantische 2 GB pro Diskette) und eine Syquest Wechselplatte rumliegen. Würde ich Dir für 8.000,- Euro verkaufen:D
 
frohes neues Jahr Euch allen :)
na mein Emac läuft für alles, sprich Inet, Mail, Office - und der Zwerg spielt halt :)
 
Zurück
Oben Unten