Umfrage: Imac matter Bildschrim oder glossy?

Normales Deckenlicht reicht (bei mir) aus, sofern ich das Display komplett aus mache, oder einen rein schwarzen Wallpaper habe. Ist irgendwas davon nicht gegeben, seh ich nichtmal mit Anstrengung eine Spiegelung.
 
Nein, tun sie nicht, denn eine Kamera sieht anders als ein menschliches Auge. Kameras haben grundsätzlich das Problem, dass sie bei Glossy-Monitoren die Reflexionen fokussieren und nicht den Bildschirminhalt. Ob sie es generell nicht können oder obs am schlechten Autofokus liegt, weiß ich nicht.

Ja. Ist genauso, wie wenn man durch eine Fensterscheibe photographieren will. Das Auge hat damit auch beim stundenlangen aus dem Fenster schauen bei einer Auto-/Zugfahrt überhaupt kein Problem, aber die Kamera schafft es kaum, richtig zu fokussieren UND spiegeln tut's oft auch noch.

Aber wahrscheinlich macht es ja auch die Augen kaputt, bei einer Zugfahrt aus dem Fenster zu schauen (und die Wirbelsäule ja sowieso, bei den ganzen Zwangshaltungen..) :rolleyes:


Spannender Thread! Ich hätte mal eine praktische Frage: Spiegeln iMacs (oder auch glossy MBPs) nur vor Fenstern und sehr hellen Lichtquellen oder reicht ein recht normales Deckenlicht? Irgendwer hat ja nicht zu unrecht darauf hingewiesen, dass Geschäfte sehr überbeleuchtet sind und die Spiegelungen zuhause nicht so extrem sind wie in einem Geschäft.

Ich habe hier eine (mit insgesamt 260W helle) Deckenleuchte, die durchaus auch Richtung iMac strahlt. Der Desktop-Hintergrund ist eher dunkel (die Standard SnowLeopard-Aurora) und spiegeln tut sich hier kaum was - eigentlich sogar "nichts", denn man muß sich darauf konzentrieren und den Bildschirm wirklich absuchen, um da was zu finden (was man aber auch nur tut, wenn Posts wie diese beantworten will).
Und ich habe meinen iMac keineswegs auf volle Helligkeit gestellt (das tut nämlich mir zumindest wirklich auf Dauer in den Augen weh), sondern auf 2/3.

Wenn ich beim Display des neuen 27" iMac überhaupt etwas vermisse, dann ist das die fehlende Möglichkeit von Mac OS X, wenigstens einen generellen Zoomfaktor für die User-Elemente angeben zu können - bei Windows finde ich das 125% Setting gerade beim Internet-Browsen oder Desktop-Tätigkeit sehr viel angenehmer als die originalen 100%, wo doch alles recht klein wird.
Noch eleganter wäre natürlich eine automatische Adaptation unter Angabe der dpi-Zahl des Ausgabegeräts. (Wo ist nur die Postscript-Bildschirmausgabe des NeXT hin?:()
 
Eine kleine Anmerkung noch:
Ich arbeite hier mit zwei Totoku Displays - die sind rein vom Kostenpunkt und Anwendungsgebiet wohl völlig außer Verdacht, schlecht / "billig" zu sein.

Und jetzt stellt euch mal vor: das Ding "spiegelt" auch!! :eek:
 
Ja, aber..." - Sie würden sich gerne ein neues MacBook Pro kaufen und ihr Wunsch scheitert am Glossy-Display? Sie sind entsetzt, dass der Hersteller nicht einmal optional matte Displays anbietet? Sie sind Grafiker oder Fotograf und fragen sich, ob Sie sich wegen Apples Entscheidung am Ende an ein Windows-Notebook setzen müssen? Sie sind nicht alleine.


Gleichgesinnte kommen im Internet zusammen: 12 Stunden nach Ankündigung der neuen Geräte haben schon fast 1000 Unwillige eine Online-Petition unterschrieben, die sich mit einem glänzenden Bildschirm nicht zufrieden geben wollen. Und das nicht zum ersten Mal: Ähnliche Szenen spielten sich bereits nach der Ausstattung des iMac mit Glossy-Displays ab, ebenso nach Einführung der letzten MacBook-Generation. Apple verspricht indes, die Bildqualität der Glossy-Displays vor allem durch eine stärkere Hintergrundbeleuchtung gesteigert zu haben, sie soll Reflexionen weitgehend verhindern. Offensichtlich aber hat Apple bereits im Vorfeld Vertrauen verspielt, denn das MacBook Pro dürfte von den Unterzeichnern noch kaum einer gesehen haben - sie unterzeichnen eine Petition, ohne sich zuvor ein Bild gemacht zu haben.

macnews

apple hat nen schaden...
 
Offensichtlich aber hat Apple bereits im Vorfeld Vertrauen verspielt, denn das MacBook Pro dürfte von den Unterzeichnern noch kaum einer gesehen haben - sie unterzeichnen eine Petition, ohne sich zuvor ein Bild gemacht zu haben.
12 Stunden nach Ankündigung der neuen Geräte haben schon fast 1000 Unwillige eine Online-Petition unterschrieben
Was für Leute das sind kann man sich denken. Ansonsten: facepalm.jpg
Gegen etwas sein ohne zu wissen was es ist ist ein echtes Zeichen von Denkarbeit. Und wenn es sich für Apple im Endeffekt rentiert nur noch Glossy zu verbauen, dann haben sie keinen Schaden, sondern für das Unternehmen etwas gutes getan. Ob es dir jetzt persönlich in den Kram passt oder nicht ist vollkommen egal.
 
:alt:

Irgendwie bist du ein Jahr zu spät dran. Der Artikel ist übrigens auch ein Jahr alt. Mittlerweile gibt es ja bei den 15 und 17" Mid2009 MBP-Modellen wieder eine matt-Option... :noplan:

Aber ja, glossy 2.0 ist auch für mich inakzeptabel. Habe mein mattes Early2008 Book auch erst nach erscheinen der Glossy 2.0 only Late2008 Books gekauft. Ob diese Option jemals bei den iMacs kommen wird - keine Ahnung, ich denke nicht. Aber zum Glück steht der auch nicht auf meiner Einkaufsliste... :p
 
Ich habe den Thread gelesen, frage mich aber, ob es hier jemanden gibt, der einen iMac hat und wirklich die Erfahrung gemacht hat, dass es zu sehr spiegelt, dass er Kopfweh bekommt oder krumm dasitzt. War nämlich heute in einem Appleshop und dort gab es iMacs in einem nicht so überbeleuchteten Teil des Geschäfts. Mit hellem Hintergrund (Textverarbeitung bzw. Schneeleoparddesktop) spiegelte da nichts oder nur bei sehr, sehr genauem Hinsehen. War ursprünglich sehr skeptisch und schwanke ua aufgrund der Glossies zwischen MBP und iMac. Aber heute habe ich den Eindruck gewonnen, dass man das Spiegeln in einer normal beleuchteten Umgebung in den Griff bekommt.

Daher meine Frage, ob es hier jemanden mit konkret anderer Erfahrung gibt - Hörensagen gilt nicht. ;)
 
Daher meine Frage, ob es hier jemanden mit konkret anderer Erfahrung gibt - Hörensagen gilt nicht. ;)

Objektive Aussagen gibt es sicher nicht :)

Ich habe im Büro seit einigen Monaten einen 24" iMac sowie daneben ein
Dell Display (was NICHT spiegelt). Spiegelungen auf dem iMac nehme ich nicht wahr, auch nicht, wenn die Deckenbeleuchtung an ist.

Stelle ich mein MacBook neben ein DELL Latitude, würde auch dort die Wahl
MEINER persönlichen Ansicht nach immer auf das MacBook Display
fallen. Mehr Kontrast, heller, Bild sofort da (LED) und wesentlich
angenehmer (für mich) als das Dell ... und DELL ist bei der Latitude
Serie nicht gerade für schlechte Displays bekannt.

Das ist rein subjektiv ..... andere sehen das anders.... es gibt ja auch Leute
die finden ein MacBook zu laut ... und alle "Windows-Notebook Besitzer" die ich so kenne, fragen, ob mein MacBook kaputt ist, weil man es nicht hört :)

Liegt immer im Auge/Ohr des Betrachters.
 
Diese Diskussion wird wohl nicht totzukriegen sein ;) - Können wir uns darauf einigen, dass es einem "Premium"-Anbieter wie Apple gut zu Gesicht stehen würde den Kunden wenigstens die Wahl zu lassen? (Ich würde gern iMacs aufstellen, aber die Arbeitsplatzverordnung untersagt es - kein Glossy, Tastatur auch nicht Norm…)
 
Wen interessiert denn hier die Arbeitsmarkverordnung... tztztz... Nimmt einem ein Beamter den Mac weg, wenn man den dennoch aufstellt? Muss Cheffe Strafe zahlen oder den Betrieb zusperren?? Verordnungen gibts, die gibts gar nicht...

Glossy ist reine Geschmacksache nicht mehr und nicht weniger...
 
Normales Deckenlicht reicht (bei mir) aus, sofern ich das Display komplett aus mache, oder einen rein schwarzen Wallpaper habe. Ist irgendwas davon nicht gegeben, seh ich nichtmal mit Anstrengung eine Spiegelung.

Wer sitzt denn vor dem Rechner und starrt ein schwarzes Wallpaper an? Man hat doch eh immer ein oder mehrere Fenster offen, den Browser, Finder oder ein Programm...
 
Bitte lies doch nicht nur einen Post von mir in diesem Thread sondern alle. Und dann bitte versteh den letzten Satz richtig.
 
Apples Produktpolitik ist bekanntermaßen ausgesprochen regriede. Da werden Schnittstellen wie Firewire ohne Ankündigung gestrichen (und tauchen wenig später ebenso überraschend wieder auf), es gibt Tastaturen mit Ziffernblock nur noch auf Wunsch oder der Prozessorhersteller und damit die gesamt Architektur des Systems wird kurzerhand gewechselt.

Aber ein besonderer Stachel im Fleische vieler Anwender ist Apples Liebe zu spiegelnden Bildschirmen. Mit Ausnahme des 17″ Macbook Pros sind sämtliche Bildschirme aus dem Hause Apple spiegelnd.

Dies mag vielerlei Gründe haben, zum einen sind diese Bildschirme brillianter in der Farbdarstellung und auch eine gewisse Kostenoptimierung auf der Einkaufsseite mag eine Rolle spielen. Aber diese Bildschirme sind eben auch sehr anfällig gegen fremde Lichtquellen.

Und nachdem iMac, MacBook, Macbook Pro und Cinema Display komplett spiegelnd angeboten werden (bis auf die erwähnte Ausnahme des großen Macbook Pros) sind die kritischen Stimmen nicht verstummt. Es gibt Petition für Matte Displays, externe Dienstleister wie etwa Techrestore versuchen aus der Misere Kapital zu schlagen und bieten Displayumbauten an, andere bieten Folien für den etwas kleineren Geldbeutel.

Jetzt will Appleinsider aus “zuverlässiger Quelle” erfahren haben, dass Apple mehr Modelle mit der Option auf blendfreie Bildschirme anbieten will. Welche Modelle das genau sein werden wissen sie aber auch nicht, oder wollen es nicht verraten. Den Verkaufsanteil an 17″ Macbooks mit matten Bildschirmen kennt nur Apple, aber wenn man sich z.B. Apples Refurb-Shop anschaut, dann sind die Modelle mit blendfreiem Bildschirm als erstes weg. Also scheint doch eine gewisse Nachfrage nach dieser Option zu bestehen.
http://www.macinplay.de/wordpress/2009/07/glossy-oder-matte-das-ist-hier-die-frage/

Apple, erhöre uns! Tus für deine Kunde. Für wen sonst ?

Mein Wort in Gottes Ohr.
Amen.
 
Letztlich kommt es hier doch einzig und alleine darauf an, was man lieber mag und wie seine Umgebung ist, ob sie es toleriert etc.

Ich verstehe auch den Thread inzw. absolut nicht.
Eine Umfrage? Subjektive Meinung erwünscht? Okay!
Aber wieso versucht man einem jetzt krampfhaft zu erklären, dass die Dinger spiegeln/reflektieren...? Ist nun echt nichts neues, wissen wir...
Verhält sich ebenso mit dieser (nicht vorhandenen) Augenproblematik, wurde oft genug durchgekaut. Ich weiß echt nicht wieso die Glossy-Gegner (und nein, ich bin kein Befürworter) unbedingt hier Argumentationen aufziehen wollen, wo doch a) jeder weiß, sie reflektieren und b) es überhaupt nicht darum geht, sondern subjektive Meinungen gefragt sind.
Ich geh dann mal ins Bett, hab das Gefühl, das führt zu nichts und du wirst dich nur wiederholen... :/
Also irgendwie... ich will ja nicht sagen "ich habs doch gesagt" aber... ich habs doch...
 
Wenn es einen matten IMac gegeben haette, haette ich mir definitiv einen IMac geholt.
So ist es ein MacMini+mattes NEC Display geworden.
 
Zurück
Oben Unten