Umfrage: Imac matter Bildschrim oder glossy?

Ich bin ein wenig überrascht, wie viele doch hier einen billigen verbauten monitor imac vorziehen, der nur überzeugen kann, wenn dort eine spiegelnde glasplatte vorgebaut wird...

Kann nicht nachvollziehen, warum hier nicht in der hinsicht argumentiert wird, dass apple wieder hochwertigere monitor verbauen soll, die ganz ohne glasscheibe ein prächtiges optisches ergebnis erzielen können.

Aber anscheinend wird dank geiz ist geil trend, lieber 100€ weniger in einen imac investiert, dafür lässt man sich dann nen billig monitor verbauen dessen glasscheibe die schwächen des monitors wieder wett machen sollen - mit erfolg - denn soeinige scheinen ganz schön geblendet zu sein ...

Apple entfernt sich meiner meinung nach immer weiter von ihren exklusiv produkten für den bewussten enduser und scheint sich immer mehr dem DAU einkaufen zu wollen.Traurig. In 3 Jahren liegen dann die Imacs bei Aldi zwischen dem Dosenregal für 899€...

let the hype go on...aber so lange man mehr dau user dazugewinnen kann als legendäre altkunden zu verlieren, scheint appels strategie aufzugehen.
 
Das geht aber nicht immer. Eizo und Nec Monitore brauchen auch kein Spiegelglas um gute Farben und Kontraste wiedergeben zu können. Oftmals wird durch den Glossytrend versucht einen Durchschnittsmonitor aufzuwerten. Die Scheibe ist ja mehr eine Art Filter, welcher bewirkt Farben und Kontraste brillanter erscheinen zu lassen.

Also ich bin dafür das jeder die Wahl hat ob mit Glossy oder ohne.
Noch besser, Apple bietet einen Imac Mitteklasserechner (oberhalb des Mini) in einem schönen Gehäuse ohne Monitor an. Dann gibt es eine wirkliche Auswahl.

Es gibt KEIN Spiegelglas bei Apple!
Ich suche das hier mal - die Diskussion hatten wir schonmal:
Es gibt bei Apple kein "Spiegeldisplay".

Sorry, aber dieser aufgebauschte Begriff bringt mich zum kochen. Gerade gestern stand in einem anderen Forum "warum muss Apple ein TFT aus Marketinggründen verspiegeln"... Fakt ist: Niemand hat etwas VERSPIEGELT.

Zwischen einer "VER-Spiegelung" und fehlender "ENT-Spiegelung" liegen Welten, weil es sich um 2 verschiedene Arten der Oberflächenbehandlung von Glas/ Kunststoff handelt.

Bei einer ENT-Spiegelung wird entweder die Oberfläche des Glases aufgerauht, um die Reflexionen zu zerstreuen, oder aber eine dünne Metallschicht aufgedampft, deren Dicke sich im Lichtwellenbereich aufhält. Bei der daraus folgenden Phasenverschiebung des reflektierten Lichts an der Oberfläche der ENT-Spiegelung und der Glasscheibe entsteht eine Lichtwellenabsorbtion, und man bekommt die Restreflexion auf weit unter 1% bis 0,1%, je nach Güte der Entspiegelung.

Dies macht, im Gegensatz zur Methode des Aufrauhens, welche gerne bei Monitoren Verwendung findet - vor allem bei optischen Systemen wie Objektiven oder Feldstechern/ Teleskopen Sinn, weil man ja durch das Linsensystem - das je nach Konstruktion aus einer Unzahl Linsen und Prismen besteht, an deren Oberflächen, ohne Entspiegelung sehr viel Licht verloren ginge - soviel Licht wie möglich zum Auge bringen will. Der Nachteil dieser Methode ist die Eigenfarbe des reflektierten Lichtanteils, der je nach Dicke der aufgedampften Metallschicht Golden, Blau, Gelb oder Grün sein kann.

Bei einer VER-Spiegelung andererseits handelt es sich um eine aufgedampfte Metallschicht, die nahezu 100% Licht reflektiert...

Der iMac hat keine VERSPIEGELUNG, sondern ihm fehlt die ENT-Spiegelung.

Sprich: An seiner Glasoberfläche reflektieren 4% des eintreffenden Lichts. Diese werden aber im Gebrauch von der starken Hintergrundbeleuchtung ÜBERSTRAHLT. Nur bei ganz dunklen Szenen in Filmen (Nachtszenen) kann man bei schlechten Hintergrundlichtverhältnissen Spiegelungen wahrnehmen.

Sorry für die Klugscheißerei, aber mich macht dieses Thema momentan rasend!

Ich habe hier einen iMac (Glossy) und ein MacbookAir (Glossy) stehen, und einen Dell Monitor (Non-Glossy, rauhe Oberfläche). KEINES der Geräte reflektiert im Betrieb soviel Licht, dass ich mich darin spiegeln kann, bzw, dass das arbeiten damit nicht möglich wäre! Alle 3 Geräte geben das Bild vollkommen fehlerfrei, ohne Lichtreflexionen wieder.

Rein optisch gesehen ist ein Glossy-Display sogar BESSER, was Farbwiedergabe und Helligkeit betrifft, als ein aufgerauhtes Glas-/Kunststoff-Display. Warum? Die Beeinträchtigung des Lichtflusses durch die Entspiegelung oder fehlende Endspiegelung gilt ja für beide Richtungen, also auch für das Licht von Hinten, also vom TFT Panel selbst. Weil bei einer aufgerauhten Oberfläche Lichtanteile durch Zerstreuung abgelenkt werden leidet die Bildqualität. Verschiedene Lichtwellenlängen werden unterschiedlich abgelenkt, deshalb werden Farben verfälscht. Bei einem Glossy Display kommt das Licht zu fast 100% direkt auf die Netzhaut.

Wenn schon kein Glossy, dann ein Display mit einer echten optischen Entspiegelung (aufgedampfte). Dieses Verfahren wurde früher oft bei CRT Monitoren angewandt und ist viel besser, als die "Streulicht-Methode".

In der Realität und im Alltag wird man aber keinen UNterschied zu einem Glossy bemerken.

Also:
_ Glossy: Farbecht, 4% Helligkeitsverlust, Lichtreflexe bei dunkler Szene oder extrem heller Lichtquelle im Hintergrund
_ Optische Entspieglung: Teuer (wurde meines Wissens bei KEINEM TFT Panel je verwendet! auch nicht von Apple), am wenigsten Helligkeitsverlust (unter 1%), Restreflex mit Eigenfarbe (Wenn Apple das machen würde, würden die Foren voll des Jammerns über diese Farbreflexe sein!). Noch ein Nachtiel: Fingerabdrücke und Staub sieht man 10 mal besser auf entspiegelten Oberflächen! Ich erinnnere mich mit grausen zurück, an mein immer dreckiges Samsung CRT von 1998-2000.
_ Aufgerauhtes Glas (die gängige Methode bei TFT´s, also auch Apples "alte" Entspiegelungsmethode): Streulicht, Helligkeitsverlust, Farbunecht


Zur Kostenfrage:
_ EIne optische Entspiegelung erfordert einen Reinraum und spezielle Vakuumkammern in denen die Entspiegelung auf die Glasoberfläche aufgedampft wird. Dies ist EXTREM teuer und wurde meines Wissens in der Unterhaltungselektronik, seit dem Schwenk von CRT auf LCD NIE verwendet. Auch nicht von Apple
_ Bei TFT´s verwendet man in erster Linie Deckscheiben, welche auf der Aussenfläche aufgerauht sind. Dieses Verfahren ist sogar extrem billig, und ich wage zu behaupten, dass so eine Kunststoffscheibe in der Herstellung NICHT teurer ist als ein unaufgerauhtes Glossy-Display!



Diese ganze Anti-Glossy-Diskussion ist ein aufgebauschter, unsachlicher Blödsinn, der von manchen, schreierisch agierenden Medien übernommen wurde.

Denn:
_ Es gibt keine VERspiegelten Displays von Apple, sondern nur nicht entspiegelte
_ es gab aber auch nie TFT´s mit ECHTER optischer Entspiegelung, sondern nur solche mit aufgerauter Scheibe
_ Glossy ist optisch gesehen BESSER als eine aufgeraute Scheibe
_ Es gibt KEINEN Kostengrund, warum Glossy produziert wird, und nicht die aufgerauhten Plastikteile der letzten Jahre
_ Die Probleme mit der FarbUNechtheit der iMac Displays liegen an den verbauten Conusmerpanels und NICHT an der Glossy Oberfläche!
https://www.macuser.de/forum/f7/imac-24-imac-403965/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joethebest, Doc.Tock, SchaSche und 4 andere
Ich bin ein wenig überrascht, wie viele doch hier einen billigen verbauten monitor imac vorziehen, der nur überzeugen kann, wenn dort eine spiegelnde glasplatte vorgebaut wird...

Kann nicht nachvollziehen, warum hier nicht in der hinsicht argumentiert wird, dass apple wieder hochwertigere monitor verbauen soll, die ganz ohne glasscheibe ein prächtiges optisches ergebnis erzielen können.

Aber anscheinend wird dank geiz ist geil trend, lieber 100€ weniger in einen imac investiert, dafür lässt man sich dann nen billig monitor verbauen dessen glasscheibe die schwächen des monitors wieder wett machen sollen - mit erfolg - denn soeinige scheinen ganz schön geblendet zu sein ...

Die Monitore bei Apple sind doch wieder besser geworden. IPS anstatt TN (beim kleinen iMac) und LED.
Das Glossy wird meiner Meinung nach wegen der Optik genutzt. Der iMac sieht dann hochwertiger aus. Und bei Apple ist nunmal Design wichtiger als Ergonomie.

Und ist doch klar, dass viele User das toll finden. Viele sind halt Windfähnchen und das was Apple macht, muss auch toll sein. :rolleyes:
Sieht man auch daran, dass manchmal krampfhaft irgendwelche Apple-Lösungen gesucht werden (muss ja von Apple sein :rolleyes: ), obwohl es von anderen Herstellern passendere Lösungen gibt.
Habe vorhin noch irgendwo in einem Thread gelesen (allerdings ohne Zusammenhang), dass sich jemand eine TimeCapsule kaufen möchte um die als USB-Platte an einem Fernseher zu nutzen. :klopfer: Was soll man da noch sagen ...
Jetzt gibt es bei Apple halt (fast) nur noch Glossy und das wird sich dann schöngeredet...

Apple ist echt zu beneiden, wie hörig viele der Kunden sind...
 
:kopfkratz: jaja... ich Windfähnchen, weil Glossy mir gefallen... :Party:

Ein bisschen Toleranz wär angesagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doc.Tock
_ Es gibt keine VERspiegelten Displays von Apple, sondern nur nicht entspiegelte
_ es gab aber auch nie TFT´s mit ECHTER optischer Entspiegelung, sondern nur solche mit aufgerauter Scheibe
_ Glossy ist optisch gesehen BESSER als eine aufgeraute Scheibe
_ Es gibt KEINEN Kostengrund, warum Glossy produziert wird, und nicht die aufgerauhten Plastikteile der letzten Jahre
_ Die Probleme mit der FarbUNechtheit der iMac Displays liegen an den verbauten Conusmerpanels und NICHT an der Glossy Oberfläche!

nun wollen wir mal nicht jedes wort oder jede vorsilbe auf die goldwage legen.
Es geht hier nicht um die details einzelner monitore, sondern einfach nur darum, ob matt oder spiegelnd angeboten wird oder nicht.

Da der weisse imac sein leistungspotential nicht für ewig allen neuen und zukünftigen anwendungen gerecht werden kann und es eben die zwei lager gibt, die sich einen matten bildschirm für ihren zukünftigen imac sehnlichst wünschen aber auch das andere lager, das jetzt bedient wird und zufrieden ist, wird es darauf hinauslaufen, dass die imacverkaufszahlen einbrechen werden, wenn es auf dauer keine matt option geben wird.
Ich zähle mich dazu.

@all glossy anhänger
freut euch, ihr werdet seit dem ersten imac alu 2007 bedient

@all die matt bevorzuger
da müssen wir wohl noch etwas warten
solange mir der weisse imac reicht, bin ich noch recht gelassen und zuversichtig.
Wenn es zu jenem tag kommt, wo der weisse imac nicht mehr ausreichend ist, und dann immer noch kein mattes display angeboten wird, dann will apple mich als kunde nicht länger haben. Das akzeptiere ich dann auch und bin dann weg.


Das Glossy wird meiner Meinung nach wegen der Optik genutzt. Der iMac sieht dann hochwertiger aus.
Und zum gleichen zweck geht das gerücht um, dient der schwazer trauerstreifen, der die ränder des alu imacs ziert. Man munkelt er dient nur dem zweck, dass dieser den kontrast, die brillianz des bildes steigern soll, in dem der schwarze rand im verlgeich zum weissen imac gehäuse einen besserern kontrast zum bild darstellen soll. Finde die farbkombination alu-schwarz+glasscheibe "wenig begeisternd". Finde, es ist der hässlichste imac, den apple seit eh und je auf dem markt gebracht hat. (GESCHMACKSSACHE!) Spekulier auch schon lange, wie lange sie dieses design beibehalten werden, schließlich ists seit mitte 2007 auf dem markt....weiss hat ca. genausolange durchgehalten.


Und bei Apple ist nunmal Design wichtiger als Ergonomie.
Die Frage ist, wie lange wird apple sich das noch erlauben können? Einerseits werden die macs ständig von apple als arbeitsgerät, ausgestattet mit allem was man braucht, deklariert. Andererseits scheint ihnen design wichtiger zu sein, als zweckmäßigkeit. Kauf mir auch kein auto für die garage zum putzen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:kopfkratz: jaja... ich Windfähnchen, weil Glossy mir gefallen... :Party:

Ein bisschen Toleranz wär angesagt...

Vielleicht nicht jeder... aber sicherlich nicht wenige.

Und bei dunklem Hintergrund spiegelt es auch bei bester Aufstellung (die auch nicht immer möglich ist) heftig.
 
Die beste Lösung wäre ein optisch Entspiegeltes Glas, dh die Glasoberfläche wäre dann nicht aufgerauht, wie bei den anderen TFTs, die erhältlich sind, sondern glatt und hätte halt einen leichten Farbschimmer (Restreflex)... Dieses Verfahren dürfte aber ziemlich teuer und daher völlig uninteressant sein...
 
Wenn es zu jenem tag kommt, wo der weisse imac nicht mehr ausreichend ist, und dann immer noch kein mattes display angeboten wird, dann will apple mich als kunde nicht länger haben. Das akzeptiere ich dann auch und bin dann weg.

Würde es nicht nur All-in-One (*) mit all seinen Nachteilen geben, wäre das ja auch kein Problem und Apple könnte meinetwegen um das Display noch einen Spiegel bauen.

Nein, Mac Mini und Mac Pro sind häufig keine Alternative oder auch nur ein Kompromiss.
 
Hoffentlich hält mein 20" iMac aus 2006 mit mattem PVA Panel noch solange, bis Apple
von dem Glossy Trip runter ist, oder zumindest matte Bildschirme als Alternative anbietet (siehe MacBook Pro).

Falls es diese Alternative nicht gibt, wird der neue ein Mac mini mit hochwertigen Monitor.

Für alle Glossy Freunde, bitte mal einen Blick in die Bildschirmarbeitsplatzverordnung werfen, besonders Punkt 4.
 
Für alle Glossy Freunde, bitte mal einen Blick in die Bildschirmarbeitsplatzverordnung werfen, besonders Punkt 4.

d.h. etwaige geräte, z.b. akutelle imacs, dürfen nicht an offiziellen arbeitsplätzen der firmen zum einsatz kommen, da diese punkt 4 nicht erfüllen?


Apple versucht, durch extreme helligkeit des monitors, die man einstellen kann, sein selbstbild im monitor entgegen zu wirken. Auch das führt zu augenschmerzen.

Mein weißer imac monitor läuft immer auf helligkeitsstufe 4 von 16. Das habe ich für mich als dauerhaft am angenehmsten empfunden, gerade bei weißen hintergründen wie dem erstellen von dukumenten in pages oder hier beim verfassen von forenbeiträgen.
 
Apple versucht, durch extreme helligkeit des monitors, die man einstellen kann, sein selbstbild im monitor entgegen zu wirken. Auch das führt zu augenschmerzen.

Bei sehr dunklem Hintergrund hilft aber auch das Hochregeln nichts. Es spiegelt dann trotzdem.

http://www.heise.de/ct/inhalt/2009/10/152/

152.jpg
 
ich hätte gegen eine Wahlmöglichkeit beim iMac auch nichts einzuwenden, und ich denke wenn Apple der Meinung wäre, dass das die Verkäufe signifikant erhöhen würde, gäbs das auch schon längst.

Ich hab mal gelesen (habe dafür jedoch jetzt keine Quelle), dass weniger als 10% die Option auf ein mattes Display nutzen.

Ich nehme an Apple geht deshalb davon aus (zu Recht?), dass hauptsächlich Pro-Anwender auf matte Displays Wert legen, die haben dann entweder einen MacPro oder eben ein MacBookPro (wo es ja eine Wahlmöglichkeit gibt).
 
Ich nehme an Apple geht deshalb davon aus (zu Recht?), dass hauptsächlich Pro-Anwender auf matte Displays Wert legen, die haben dann entweder einen MacPro oder eben ein MacBookPro (wo es ja eine Wahlmöglichkeit gibt).

Die Augen sind bei allen Anwendern gleich wertvoll. :)
 
Ich bin ein wenig überrascht, wie viele doch hier einen billigen verbauten monitor imac vorziehen, der nur überzeugen kann, wenn dort eine spiegelnde glasplatte vorgebaut wird...

Kann nicht nachvollziehen, warum hier nicht in der hinsicht argumentiert wird, dass apple wieder hochwertigere monitor verbauen soll, die ganz ohne glasscheibe ein prächtiges optisches ergebnis erzielen können.

Aber anscheinend wird dank geiz ist geil trend, lieber 100€ weniger in einen imac investiert, dafür lässt man sich dann nen billig monitor verbauen dessen glasscheibe die schwächen des monitors wieder wett machen sollen - mit erfolg - denn soeinige scheinen ganz schön geblendet zu sein ...

Apple entfernt sich meiner meinung nach immer weiter von ihren exklusiv produkten für den bewussten enduser und scheint sich immer mehr dem DAU einkaufen zu wollen.Traurig. In 3 Jahren liegen dann die Imacs bei Aldi zwischen dem Dosenregal für 899€...

let the hype go on...aber so lange man mehr dau user dazugewinnen kann als legendäre altkunden zu verlieren, scheint appels strategie aufzugehen.

Boah! Was soll denn das?
Warum fragst Du die Leute in deinem Thread nach ihrer Meinung und bezeichnest das ganze dann auch noch als Umfrage, wenn Du dann anschließend doch wieder mit Indoktrination kommst?

Ich hätte überhaupt nichts gegen eine Auswahlmöglichkeit und finde Glossy auch keineswegs deswegen toll, weil mir das vom Hersteller diktiert wird und ich sowieso zu allem was der sagt "Ahmen!" sage.

Auch gibt es keinen "Geiz ist geil-Trend" mehr und die Argumentation in diese Richtung ist wohl etwas sehr abwegig.

Was mir übrigens gar nicht gefällt ist, dass Du irgendwie so tust, als sei ich, der ich gern ein glossy Display hätte und alle die, die sich diese Geräte kauften und kaufen werden, nun dafür verantwortlich, dass Du zur Zeit kein Gerät mit mattem Display bekommst.

Du kannst ja gern für Dich argumentieren, weshalb Du gern ne "Mattscheibe" hättest, aber hör gefälligst damit auf, mir und Anderen abzusprechen diese Entscheidung für uns mit unseren Beurteilungskriterien richtig und vernünftig zu erörtern!
Als "Consumer" und Student, ich sag's noch mal, konnte ich für mich bisher nicht feststellen, dass mich Spiegeln in irgendeiner Art und Weise jemals beeinträchtigt hätte.
Es hat einfach kein Spiegeln gegeben!
Mir gefällt das glossy-Bild besser als das matte an meinem 2006er iMac.

Ich bin auch kein Experte für Displays, aber frage mich schon, wie man behaupten kann, die Displays der neuen iMacs 27" seien für die Preisklasse minderwertig. Sag mal geht's noch?

Mal sehen, wie es aussieht, wenn ich mein Gerät in zwei-drei-vier Jahren vielleicht mal ersetze, aber im Moment bin ich eher für glossy!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Positivity, logray und StevieJobs
Also mir gefällt "glossy" auch besser. Ich mach jetzt zwar nicht viel mit Photoshop. Aber ich find es sieht einfach besser aus. Ich hab neben meinem iMac noch einen TFT angeschlossen der ist matt und meiner Meinung nach ist der um einiges dunkler und die Farben kommen nicht so gut rüber...
 
Boah! Was soll denn das?
Warum fragst Du die Leute in deinem Thread nach ihrer Meinung und bezeichnest das ganze dann auch noch als Umfrage, wenn Du dann anschließend doch wieder mit Indoktrination kommst?

Habe ich mir auch gerade gedacht, da werden detaillierte Auskünfte beiseite gewischt, dass es einem grad schwindlig werden kann.
Ich sitze hier vor einem iMac mit "Glossy-Display" und einem andern mit mattem Display. Mein Arbeitsplatz ist bezüglich des "Glossy-Displays" problemlos (kein Fenster im Hintergrund).
Ich bearbeite Fotos zur vollsten Zufriedenheit meiner selbst und anderer und ich muss sagen, die Darstellungsqualität des "Glossy-Displays" ist mir angenehmer als die des matten Displays. Brillianz und Kontrastdarstellung des "Glossy-Displays" sind ausgezeichnet. Ich habe auch noch keine Schwierigkeiten gehabt, dunkle Stellen meiner Bilder zu betrachten, zu beurteilen und zu bearbeiten.
 
Mein Arbeitsplatz ist bezüglich des "Glossy-Displays" problemlos (kein Fenster im Hintergrund).

Weil Glasflächen prinzipiell maximal 4% des Lichts reflektieren! Einen unangenehmen "Spiegeleffekt" hat man nur bei sehr starken Lichtquellen, die dann nicht vom Display überstrahlt werden können...
 
Boah! Was soll denn das?
Warum fragst Du die Leute in deinem Thread nach ihrer Meinung und bezeichnest das ganze dann auch noch als Umfrage, wenn Du dann anschließend doch wieder mit Indoktrination kommst?
Junge, komm mal raus aus der uni, damit du merkst, dass hier keiner jdm belehren will und änder mal was an deiner wahrnehmung. Du interpretierst dir da einen scheiß hinein, das ist ja nicht mehr zum aushalten!!
und bezeichnest das ganze dann auch noch als Umfrage
sag mal student, magst du stänkern, bist du doof oder tust du einen auf doof? Lies dir die ersten paar posts durch, da findest du die antwort warum "ich das ganze als umfrage bezeichne"
Ich habe mich an 2 mods gewendet, wenn die keine umfrage hinzufügen wollen oder können, ist das nicht mein problem.

Was mir übrigens gar nicht gefällt ist, dass Du irgendwie so tust, als sei ich, der ich gern ein glossy Display hätte und alle die, die sich diese Geräte kauften und kaufen werden, nun dafür verantwortlich, dass Du zur Zeit kein Gerät mit mattem Display bekommst.
Herr gott nochmal, kauf dir was du willst und sei glücklich damit! ..und das gilt für jeden anderen auch aber lass diese unterstellungen.
...dass ich das hier extra nochmal erwähnen muss.



platti

Habe ich mir auch gerade gedacht, da werden detaillierte Auskünfte beiseite gewischt, dass es einem grad schwindlig werden kann.
Gehts noch? Ok, kann ich aber auch: Dann hol dir nen anderen monitor, dann hört das auch auf mit dem schwindel.

Checkt ihr beiden nicht, dass das hier alles subjektiv ist, der eine bevorzugt glossy, der andere nicht - und dass die meisten damit leben könnten, wenn apple dem kunde beide optionen anbieten würde?

Soweit sind wir inzwischen im thread. Warum diese seitenhiebe..back to tpoic!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten