Umfrage: Imac matter Bildschrim oder glossy?

Ja klar - die Flaggschiffe von Eizo - es gibt aber auch im Bereich 700,- relativ akzeptable Eizos mit 24"
Ach so... Dein letzter Beitrag klang eher danach als würde es einen 30" EIZO geben der günstiger als das 30er ACD ist. Und das hatte mich gewundert, denn mit 1500 Euro ist das ACD noch fast in der Einstiegspreisklasse der 30" Geräte... ;)
 
Das glaube ich dir nicht!

Nimm einen schwarzen Hintergrund oder ein sehr dunkles Bild ;)

Entschuldige bitte. Ich schrieb Arbeitsplatz und da meine Arbeit nicht umfasst, einen schwarzen/schwärzlichen Hintergrund anzustieren, habe ich pauschalisiert. ;)

Sollte sich mein Beschäftigungsfeld allerdings dahingehend verändern, gebe ich als erstes dir Bescheid! :cake:

Nimm mir meinen Sarkasmus bitte auf keinen Fall übel; hat eher was mit der generellen Argumentationsweise in diesem Faden zu tun und nicht mit dir…

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angel und StevieJobs
Ja klar - die Flaggschiffe von Eizo - es gibt aber auch im Bereich 700,- relativ akzeptable Eizos mit 24"
Es gibt von Eizo genau zwei günstige 24"er mit PVA-Panel, und die kosten beide genauso viel wie das ACD 24". Von "gleich viel billiger" sehe ich da nichts.
 
Es gibt von Eizo genau zwei günstige 24"er mit PVA-Panel, und die kosten beide genauso viel wie das ACD 24". Von "gleich viel billiger" sehe ich da nichts.

Bitte die Garantieerweiterung beim ACD nicht vergessen ;)
(gilt generell für alle Apple Produkte bei Preisvergleichen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff
macmagazin.de: Welches Feature sollten Ihr nächster Mac, Ihr nächster iPod oder Ihr nächstes iPhone unbedingt haben?

Blome: Ich würde gerne wieder aktuelle Monitore von Apple sehen, die nicht als Spiegel gestaltet sind. Ich habe kürzlich meinen iMac und mein MacBook Air gegen ein 15″-MacBook Pro mit mattem Display getauscht und war von einem Moment zum nächsten um ein Vielfaches produktiver.

http://www.macmagazin.de/13917/wer-ist-eigentlich-frank-blome/
 
Hallo Ihr,

ich klinke mich hier etwas von der Seite ein ;-)

Vor einiger Zeit hatte ich auch vor, mir einen iMac zuzulegen und habe mich für die Entspiegelung der Glasscheibe interessiert. Ich hatte mit zwei Firmen telefonischen Kontakt, die beide willens und der Lage waren eine Monitorscheibe so wie ein Brillenglas zu entspiegeln. Dabei wird allerdings ein leichter bläulicher Schimmer entstehen, wie man es halt auch auf entspiegelten Brillengläsern erkennen kann. Doch damit könnte man sogar unter Beachtung der Farbtreue gewiss besser leben, als mit diesen leidlichen Spiegeln...

Lange Rede, entweder Scheibe abbauen oder eine Ersatzscheibe direkt zu den Firmen senden. Das Entspiegeln sollte 2008 nach telefonischer Vorabauskunft etwa zwischen 70-90 Euro kosten. Ein Vorschlag war auch, dass firmenseitig eine völlig neue Scheibe erstellt wird, was aber wegen der Magnete und so wohl etwas aufwendig wird.
Hier mal die Webadressen der Firmen:
http://www.pgo-online.com/de/katalog/entspiegelungen.html
http://www.bte-born.de/2004/deutsch.htm
Ich habe das zunächst aber nicht weiterverfolgt. Wenn ich doch noch einen iMac zulegen sollte, so werde ich auf jeden Fall etwas entspiegelndes unternehmen.

Im übrigen entspricht so ein Spiegel-Monitor auch nicht den Ergononomie-Bestimmungen für einen Bildschirmarbeitsplatz - von wegen blendfrei, reflektionsarm und so. Das wäre ja auch mal ein Ansatzpunkt Apple ein wenig Feuer unter... zu machen.

Gruß
Sebastiano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bachatero, ste^2 und joecze
Bitte die Garantieerweiterung beim ACD nicht vergessen ;)
(gilt generell für alle Apple Produkte bei Preisvergleichen)
Das ist ein gutes Argument, das senkt die Eizos aber trotzdem nicht in den "Bereich 700€". ;)
Und da die Garantieerweiterung bei Gravis auch nur 50–100€ kostet, bleiben die Displays preislich ungefähr gleichauf.
 
Das ist ein gutes Argument, das senkt die Eizos aber trotzdem nicht in den "Bereich 700€". ;)
Und da die Garantieerweiterung bei Gravis auch nur 50–100€ kostet, bleiben die Displays preislich ungefähr gleichauf.

Naja, die Garantie bei Eizo beträgt 5 Jahre.
Außerdem kann man an so ziemlich jeden Monitor mehr als eine Quelle gleichzeitig anschließen. In der Preisklasse sogar häufig mehrere Quellen digital.
Nur ein Anschluss finde ich beim ACD viel zu wenig.
Ich habe z.B. immer noch einen PC angeschlossen und kann dann umschalten.

Bei einem Eizo-Modell ist sogar ein KVM-Switch für Maus und Tastatur integriert.

Lange Rede, entweder Scheibe abbauen oder eine Ersatzscheibe direkt zu den Firmen senden.
Was kostet eine Ersatzscheibe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ste^2,

ich habe mal gekramt und zu den Kosten eine Ersatzscheibe für den iMac eine Info von 2007 gefunden. die Scheibe für 24 Zoll sollte damals ganze 35 $ kosten. Selbst wenn wir das mal auf heute hochrechnen, sollte das in einem akzeptablen Rahmen bleiben. Sollten wir aus dem Forum heraus vielleicht aktiv werden und den Apple-Leuten mal zeigen, dass wir sowas auch selber können? Es gab schon einen Thread hier dazu, das ganze wurde dann aber zu teuer und irgendwie als Werbung verstanden. Aber wenn sich genug Interessenten finden, sollte sich für alle Seiten etwas vorteilhaftes ergeben… Für mich gilt: Wenn iMac, dann entspiegelt.

Zitat:
Kosten für den Austausch der Glossy-Scheibe beim iMac Aluminium Hardware.
Nachdem MacBidouille berichtete, dass die Glossy-Scheibe des iMac Aluminium nach der Entfernung sehr zerbrechlich ist, wollten viele Leser wissen, wie teuer die Glossy-Scheibe ist. MacBidouille kontaktierte dazu interne Quellen bei Apple und konnte in Erfahrung bringen, dass die Kosten für die 20-Zoll-Glossy-Scheibe bei 30 US-Dollar und für die 24-Zoll-Glossy-Scheibe bei 35 US-Dollar liegen. Die Versandkosten sollen sich auf rund 10 US-Dollar belaufen. Die Entfernung der Glossy-Scheibe ist notwendig, um auch andere Komponenten als die RAM-Module austauschen zu können. (sb)

Und hier der alte Thread zur Entspiegelung des iMac. Die dort genannten Preise liegen weit über dem, was ich auf erste Anfragen in Erfahrung gebracht hatte. Das Vorhaben in dem Thread ist dann aber wohl eingeschlafen:
https://www.macuser.de/threads/imac-alu-nonglossy-service-entspiegelung-vorlaeufige-eintragungsliste.295843/

Allgemein zum Entspiegeln: Unter #78 des obigen Threads erklärt Mitglied 'sandtdman' sehr anschaulich, wie das technisch mit der Entspiegelung funktioniert:
https://www.macuser.de/threads/imac-alu-nonglossy-service-entspiegelung-vorlaeufige-eintragungsliste.295843/page-5#post3686379

Gruß
Sebastiano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bachatero und ste^2
Danke für die Auskunft. :)

Bisher habe ich keinen iMac. Ansonsten hätte ich Interesse.
Aber interessiert bleibe ich dennoch, da ein iMac in der Zukunft nicht völlig ausgeschlossen ist.
 
ja ste^2,

mir geht es wie Dir. Der neue iMac ist ein wunderbares Teil, optisch, wie leistungstechnisch. Ich habe bisher auch wegen glossy gezögert. Wenn ich mir einen zulege, so werde ich das mit der Entspiegelung vorher geklärt haben. Machbar scheint das auf jeden Fall, reine Kosten-/Aufwandsfrage. Lass uns in Kontakt bleiben, auch für den Fall, dass andere sich nicht dafür interessieren.

Gruß
Sebastiano
 
ich liebe glossy. alles sieht viel besser aus, hochwertiger, klarer, schaerfer, geiler. bin froh das ich endlich wieder einen imac habe, nach einem jahr mbp17 matt.

schon allein wegen sauber machen ist echtes glas genial. das matte display war staendig verschmiert was VIEL mehr stoert beim arbeiten als eventuelle spiegelungen, die man eh nur sieht wenn man sie sehen will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joethebest
Habe das 15" alu MBP gekauft natürlich mit mattem Display.
Das hat knapp 50 € mehr gekostet und ist für mich jeden Cent wert.
Hatte vorher das schwarze Macbook (gabs dummerweise nur in glossy)
Kann jetzt viel besser am Rechner arbeiten; keine lästigen Reflexionen mehr- auch außen- da wars am schlimmsten.
Bin nicht so der DVD Gucker.
Ich war beim Auspacken übrigens sehr angetan von dem Alu Displayrahmen (hatte schon mit so einer p*******n schwarzen Glasplatte gerechnet)
 
Zurück
Oben Unten