Überlegung 8Plus oder X

Ich werde wieder das Plus nehmen. Habe aufgrund meiner Größe (2,04m) auch relativ große Häbdenund mag es einfach, dass die Tastatur beim Schreiben mit zwei Fingern größer ist. Ich komme mit ein klein wenig strecken mit meinem Daumen aber auch in jede Ecke vom Plus ;-).

Das X ist ja nur so breit wie ein normales 8 mit längerem Display, welches meiner Meinung nach auch noch suboptimal von iOS verschwendet wird. Sollte nächstes Jahr ein X Plus erscheinen wird es interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oli, wegus und Yiruma
Die Fitness Uhr wird wohl nicht fürs Krafttraining verwendet :crack:

ziemlich OT
"Sicher können wir 1kg Gewichte bei McFIT kaufen, aber die Klientel bekommt doch erst gar nicht die Tür auf":)
........

Ich werde es wohl als Letzter bekommen bei Vodafone mit Vertragsverlängerung?

Egal, kann ich mich länger drauf freuen.:nervi:
 
ziemlich OT
"Sicher können wir 1kg Gewichte bei McFIT kaufen, aber die Klientel bekommt doch erst gar nicht die Tür auf":)
........

Ich werde es wohl als Letzter bekommen bei Vodafone mit Vertragsverlängerung?

Egal, kann ich mich länger drauf freuen.:nervi:

Kurze Frage, wie sind denn die Bedingungen des Tarifs, also wie viel GB/mtl usw? Was kostet denn ein iPhone 8 64GB in der Tarifkombination? Weil wenn der Tarif vergleichbar mit dem Magenta M ist, können wir wohl auch von diesem Preis bei der Telekom ausgehen.
 
Das X ist ja nur so breit wie ein normales 8 mit längerem Display, welches meiner Meinung nach auch noch suboptimal von iOS verschwendet wird.
…für diese Erkenntnis habe ich etwas Zeit gebraucht und hatte mir zuvor das Display schöngeredet (…"Display so groß wie das Plus, aber Ausmaße fast so klein wie das normale iP 8"). Ich hatte als einer der ersten in D. das erste iPhone 2007 und dachte mir, das "wirklich innovative" x will ich haben…

Als ich dann einen Displayvergleich gesehen habe, war klar, dass das Display nur etwas gestreckt und diese Lücke oben wiederum etwas vom Display wegnimmt und unten durch diesen Balken und links und rechts nach wie vor Ränder sind und das Gerät sogar dicker als das Plus ist; kein striktes, überzeugendes Konzept – zumindest eines das (was ja auch geschäftlich Sinn ergibt) ein vorübergehendes Stadium manifestiert.

Nach anfänglicher Überzeugung, dass eine "aktive" Identifizierung über face-id der nächste richtige Schritt ist, wurde mir dann klar, dass angesichts der wachsenden Tendenz der Behörden, Gesichtsscanner einzusetzen und durch Nutzung dieser Technik im privaten Bereich höhere Akzeptanz/Bereitschaft "im großen" entsteht; das lehne ich ab und möchte ich nicht unterstützen.

Dieser theoretisch eigentlich schlüssige "die-Kamera-erfasst-Einen"-Entsperrvorgang würde real für meinen workflow auch umständlicher sein: zB wenn das Telefon neben mir am Pult auf dem Tisch oder Ladepad liegt, im Auto usw. – dann noch "hochwischen", ist dann letztlich doch umständlich. Zuletzt ist mir klar geworden, dass viele Tussen das x als "Designobjekt" herumzeigen werden und alle so: kreisch, ist das das neue x? Zeig mal her und das Ding angrapschen wollen…

Ich habe ich mich daher für das Plus und gegen das x entschieden. Das Plus passt super, ein Arbeitsgerät…
 
Zuletzt bearbeitet:
Das X ist ja nur so breit wie ein normales 8 mit längerem Display, welches meiner Meinung nach auch noch suboptimal von iOS verschwendet wird. Sollte nächstes Jahr ein X Plus erscheinen wird es interessant.

Das ist nicht nur bei Apple so, auch bei Samsung, etc. ist das "grosse" Display eine Mogelpackung. Ein Video oder Foto wird im Landscape Modus nur so breit angezeigt, wie es die Höhe zulässt... da ist immer links und rechts ein dicker, schwarzer Rand zu sehen.
 
…für diese Erkenntnis habe ich etwas Zeit gebraucht und hatte mir zuvor das Display schöngeredet (…"Display so groß wie das Plus, aber Ausmaße fast so klein wie das normale iP 8"). Ich hatte als einer der ersten in D. das erste iPhone 2007 und dachte mir, das "wirklich innovative" x will ich haben…

Als ich dann einen Displayvergleich gesehen habe, war klar, dass das Display nur etwas gestreckt und diese Lücke oben wiederum etwas vom Display wegnimmt und unten durch diesen Balken und links und rechts nach wie vor Ränder sind und das Gerät sogar dicker als das Plus ist; kein striktes, überzeugendes Konzept – zumindest eines das (was ja auch geschäftlich Sinn ergibt) ein vorübergehendes Stadium manifestiert.

Nach anfänglicher Überzeugung, dass eine "aktive" Identifizierung über face-id der nächste richtige Schritt ist, wurde mir dann klar, dass angesichts der wachsenden Tendenz der Behörden, Gesichtsscanner einzusetzen und durch Nutzung dieser Technik im privaten Bereich höhere Akzeptanz/Bereitschaft "im großen" entsteht und das Entsperren für meinen workflow umständlicher wäre, habe ich mich für das Plus und gegen das x entschieden.

Der Gedanke geht mir auch immer wieder durch den Kopf. Aber erinnert mich auch an die Umstellung damals zwischen iPhone 4 und 5. da war es ja ähnlich. Auch da habe ich mir genau die gleiche Frage gestellt und letztlich war ich dann mit dem 5S sehr glücklich über das „Mehr“ an Display. Daher fällt es mir auch hier schwer, diese Frage zu beantworten.
 
…bei der "Streckung" vom iP 4 auf 5 war es die (eigentlich korrekte) Entscheidung, das Gerät handhabbar zu halten. Das ist inzwischen obsolet, da selbst das "normale" iP 6-8 nur mit gewisser Verrenkung mit einer Hand (einem Daumen) zu bedienen …und das x sogar dicker ist.
Letztlich wird es das Display des Plus (ohne Ränder) sein, dass konsequent in die (äußere) Form mündet und das x wird ein kürzeres (als jenes des iP 6-8) Zwischenspiel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte halt insbesondere gerne die Dualkamera...

Das Plus ist mir gefühlt einfach zu groß und schwer... und setze bisher in meinem Überlegungen auf das X....
Ich muss dann im November einfach mal beide im direkten Vergleich in Händen halten und ein bisschen damit rumspielen..... mal sehen was es dann wird...
ODER: ich nehme keines und warte auf das was nächstes Jahr kommt... ein Plus ohne Ränder, oder ein X breiter.. also praktisch wieder ein Plus ;-)

Gruss
spike
 
Ich hab ja an anderer Stelle schon mal geschrieben dass ich im Sommer für einige Wochen ein 7+ hatte.
Nach 5 Wochen hab ich es wieder verkauft weil es mir dann doch zu groß und schwer war für die Hosentasche.
Das große Display hab ich seitdem aber immer vermisst, zumal ich das Handy viel für Business / Job nutze.

Nun ist ja bald Winter, man - also ich - hab nun immer Jacke oder Jacket an, so dass ich davon ausgehe, kein Problem mit Gewicht/Größe des 8+ zu haben.

Dass das Display des X eher langgezogen ist sehe ich eher als Nachteil, ebenso wie den fehlenden Touch-ID Sensor.

Ich hab mir heute kurzerhand auf dem Heimweg ein 8+ gekauft und werde nochmal schauen ob ich nicht doch glücklich damit werden kann.
Was nicht heißt dass ich mir das X nicht auch genau anschauen werde. Aber bis das verfügbar wäre dauert ja eh noch.
 
Ich habe mich an die Größe vom 8 Plus gewöhnt.
Werde es behalten und hoffe im nächsten Jahr gibt es ein X Plus mit 6,3 Zoll in der Größe des 8 Plus:)

Wollte eigentlich auch wieder auf das normale 8er wechseln, aber da das X bald kommt habe ich mir die Tauscherei gespart.
Tja, und dadurch habe ich nicht direkt beim ersten Unwohlsein mit der Größe getauscht und mich letztendlich daran gewöhnt:D
 
Das X ist ja nur so breit wie ein normales 8 mit längerem Display, welches meiner Meinung nach auch noch suboptimal von iOS verschwendet wird.

Ich nutze das iPhone+ zu 95% hochkant (Mail, RSS, Messanger, Musik u. Podcastplayer, etc.). Der beim X gewonnene Platz oben und unten ist daher für mich ein echter Mehwert und ein guter Kompromiss mit dem Ziel, die Ausmaße zu reduzieren.

Freue mich, nach 3 Jhren + mal wieder was kleineres in der Hose zu haben obwohl die Länge fast gleich geblieben ist ;)

Will aber ehrlich sein. Ich hoffe, 2018 kommt das X+
 
Ich nutze das iPhone+ zu 95% hochkant (Mail, RSS, Messanger, Musik u. Podcastplayer, etc.). Der beim X gewonnene Platz oben und unten ist daher für mich ein echter Mehwert und ein guter Kompromiss mit dem Ziel, die Ausmaße zu reduzieren.

So ähnlich ist es bei mir auch. Und wenn bei Filmen im Querformat dann links und rechts ein schwarzer Balken zu sehen ist, stört mich das nicht im Geringsten. Die angezeigte Fläche ist ja dann immer noch ein wenig größer, als beim 7er oder 8er.

Ein 7 oder 8 Plus käme für mich niemals in Frage. Habe kürzlich wieder jemanden damit im Bus hantieren sehen. Ich finde das Format für ein Smartphone einfach zu unhandlich. Und ganz ehrlich; mir wäre es ein Stück weit peinlich, mit so einer Flunder in der Öffentlichkeit oder im Büro zu hantieren. Zuhause habe ich dann eh mehrere Tablets und PC zum Arbeiten, wobei ich zum Programmieren und zum Schreiben längerer Texte immer einen möglichst großen Bildschirm bevorzuge.

Das iPhone X soll unter anderem auch ein Ersatz für meine gerade verkaufte mFT-Fotoausrüstung sein. Ich habe einfach gemerkt, dass ich immer weniger Lust hatte, diese mit mir herum zu schleppen. Und das, obwohl sie wegen des geringeren Gewichts schon meine Canon-Ausrüstung abgelöst hatte. Mal sehen, ob ich diesbezüglich mit dem iPhone X gut klar komme. Und wenn nicht, dann hole ich mir ne kompakte Leica dazu, und gut ist.

Ich bestelle mir am 27. um 09:00 Uhr ein X mit 64 GB in Space Gray. Punkt. Und wenn es dann erst nach Weihnachten kommen sollte, ist es auch kein Beinbruch. So lange komme ich noch super mit dem iPhone 7 klar. Schöner wäre es aber, wenn ich das X noch zu meinem 50sten Anfang November in Händen halten könnte.
 
Ein 7 oder 8 Plus käme für mich niemals in Frage. Habe kürzlich wieder jemanden damit im Bus hantieren sehen. Ich finde das Format für ein Smartphone einfach zu unhandlich. Und ganz ehrlich; mir wäre es ein Stück weit peinlich, mit so einer Flunder in der Öffentlichkeit oder im Büro zu hantieren. Zuhause habe ich dann eh mehrere Tablets und PC zum Arbeiten, wobei ich zum Programmieren und zum Schreiben längerer Texte immer einen möglichst großen Bildschirm bevorzuge.

Ich finde so pauschal sollte man nicht urteilen. Ich muss täglich viele Mails, SMS oder Whatsapp Nachrichten verschicken, abseits von meinem Schreibtisch. Für mich, als Mann mit grossen Händen, ist die Plus Grösse ein Segen. Ich arbeite am Flughafen, sehe also täglich viele Menschen. Auch viele Frauen mit eher zierlichen Händen, haben ein iPhone+ oder gleichwertige Größe. Ich denke es ist letzt endlich eine persönliche Präferenz.
 
Ich sehe kaum noch Menschen mit dem normalen iPhone.
Der Großteil in meinem Umfeld (Privat/Geschäftlich) nutzt das Plus Modell.
Ich war im letzten Jahr mit dem iPhone 7 ein richtiger Exot.

Bin glücklich dieses Jahr zu einem iPhone 8 Plus gegriffen zu haben:)
 
Der beim X gewonnene Platz oben und unten ist daher für mich ein echter Mehwert

The taller display has a lot of area dedicated to white space.

The height of the X status bar is double compared to a conventional iPhone. The bottom area is dedicated for gestures in many apps.

The X display is taller but much of that advantage is negated by iOS design considerations.

We call it a real „Mehwert“…

WxBB6N9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beim X gewonnene Platz oben und unten ist daher für mich ein echter Mehwert
Wahnsinn der Mehrwert, wenn man die Vergleichsbilder über meinem Beitrag anschaut:D
Einzig allein bei der Gehäusegröße kann ich zustimmen. Das Display hat für mich nur Nachteile.
Bei Bildern und Videos finde ich ist es ganz deutlich. Verstehe nicht diesen Trend zu Linealsmartphones.

Freue mich auf das X Plus mit 6,3 Zoll im nächsten Jahr, und so lange gehe ich noch auf Abschiedstour mit dem Homebutton;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix, wegus und Impcaligula
Geduld – das + ohne Stirn und Kinn wird kommen …. Betriebswirtschaftlich werden auf diesem Wege die kleinen Zwischenschritte schön ausgelutscht…

Interessanter, nein – ärgerlicher finde ich, dass Apple (ungewollt) dazu beiträgt, dass GesichtsScanning (siehe Projekt „Südkreuz“) durch privaten Massengebrauch sozialkonform wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik und Erwin1.05b
Zurück
Oben Unten