Tschüss Apple...

Ich kann mich uetzi nur Anschließen.

Ich habe mir 2009 ein MacBook Pro und ein iPod Touch gekauft. Ich war so dermaßen begeistert von den Geräten. Davor war ich auf Windows XP und einem billigen MP3 Player unterwegs. Das war wirklich ein großer Sprung. Apple war der Konkurrenz um einiges voraus.

10.6 habe ich auch noch als ein sehr stabiles Betriebsystem in Erinnerung. Auch 10.5 war schon richtig gut und kein Vergleich zu XP.
Allein das Trackpad damals war ein Segen!
An meinem 2008er hatte ich dann enorme Hardwareprobleme, 3 Bildschirme, Tastatur hat ausgesetzt usw.
Es wurde dann ein 2011er MacBook Pro, welches ich heute noch habe. Letzten Sommer ist die Grafikkarte verreckt und ich habe das Teil schon abgeschrieben, doch Apple hat ja nochmal ein Austauschprogramm gestartet sodass ich jetzt wieder vor meinem MacBook sitze. Die Softwarequalität nahm mit 10.7 enorm Ab! 10.8 war noch ok und danach wurde es einfach grauenhaft. Ohne SSD war mein MacBook total langsam, seit ich eine verbaut habe, rennt das Teil wieder relativ gut.

In der Zwischenzeit hatte ich auch 2 iPhones, ein 4er und ein 5er.
Das 4er war anfangs ein super Handy. Lief ohne Probleme und ich war auch total begeistert. Wurde aber mit iOS 6 zu langsam. Das 5er (was ich bis vor 2 Wochen hatte) lief auch relativ gut. Doch es kommt inzwischen auch in die Jahre sodass ich Ersatz brauchte. Da sind wir beim Punkt:

Ich habe mir vor 3-4 Monaten ein billiges Windows Tablet gekauft und war begeistert über die Freiheiten, die man auf dem Gerät hat. Auch die Performance ist spitze!
Dazu kam noch die Vorstellung von Windows 10, was mich echt begeistert hat.

Nun habe ich mein iPhone 5 gegen ein Lumia 930 getauscht und auf meinem MacBook läuft nur noch Windows 10 (was um einiges schneller läuft als OS X!).
Ich kann nur sagen: In den letzten Jahren hat sich bei Microsoft enorm viel getan. Die Software Qualität ist echt super! Ich hatte keine Abstürze bisher.
Auch das Scrollen läuft unter Windows inzwischen super. Vom 930er bin ich auch total überzeugt, das OS ist spitze.

Wenn mein 2011er MacBook wieder einen Grafikfehler bekommt und das Austauschprogramm abgelaufen ist, dann ist auch bei mir das Thema Apple erledigt.
Bei Microsoft bekomme ich gleichwertige/bessere Qualität zu einem häufig günstigeren Preis, außerdem werde ich nicht bevormundet auf meinen eigenen Geräten. Ich kann bspw. auf meinem Tablet installieren was ich will. Apple hat sich ein Vorsprung total verbaut und ist einfach zu einer Lifestyle Marke mutiert.
Schade drum, aber ich kann folgenden Satz nur unterschreiben " Auch andere Mütter haben hübsche Töchter."
 
Eine Frage zum Dell XPS 13:
Ich durfte leider noch nie ein 13" Gerät mit Full HD sehen. Nur ein "normales" und ein Retina MBP. Beim Retina MBP im MM sah alles wirklich sehr gestochen scharf aus. Wie ist das bei Full HD auf 13"? Sind einzelne Pixel zu erkennen?
Welchem kommt die subjektive Schärfe des Geräts näher, dem non-Retina MBP oder dem Retina?
 
Zwischenstand Wechsel zum Lumia 630:
Ich mag das 80-Euro-Gerät und die Software - traue mich aber noch nicht zu wechseln, weil ich Angst um die Synchronisierung habe.
Einstweilen habe ich also zwei Geräte... :rolleyes:
Was ich noch vergessen habe, ich konnte mich auf meinem Lumia direkt mit meinem iCloud Konto anmelden und hatte sofort mein Mail-Konto, meine Kontakte und alle Kalendereinträge auf dem Bildschirm.
Und werden die Kalendereinträge über die iCloud synchronisiert oder nur einmalig aufs Phone kopiert?
 
Die Synchronisation von Kalendern und Kontakten funktioniert bei mir seit Wochen perfekt (Lumia 830 WP 8.1).
 
Eine Frage zum Dell XPS 13:
Ich durfte leider noch nie ein 13" Gerät mit Full HD sehen. Nur ein "normales" und ein Retina MBP. Beim Retina MBP im MM sah alles wirklich sehr gestochen scharf aus. Wie ist das bei Full HD auf 13"? Sind einzelne Pixel zu erkennen?
Welchem kommt die subjektive Schärfe des Geräts näher, dem non-Retina MBP oder dem Retina?

Ich habe das Xps13 mit Full-HD und du erkennst unter 1920x1080 in originalgröße natürlich keinerlei Pixel mehr stellst du die Skalierung auf 150% wie von Windows empfohlen bekommst du ein Bild wie vom macbook pro. Retina gewohnt allerdings hast dann natürlich nicht soviel Fläche, habe beide Geräte hier also macbook air 13 und Xps 13 der footprint also die Größe des air ist deutlich größer aber liegt auch am Display das ist beim Dell 16:9 habe mich jetzt für das Dell entschieden
 
Ich freue mich, dass Windows um soviel besser geworden ist - Konkurenz belebt das Geschäft und Apple hatte (gefühlt oder real) sehr wenig Konkurenz auf ihrem Gebiet.
So werden sie sich bewegen müssen und ich denke, unter Cook wird das eher der Fall sein, als unter Jobs.
Als persönliches Fazit muss ich sagen, dass mein iMac seit fünf Jahren klaglos läuft, OSX vielleicht zweimal abgestürzt ist und schnell und stabil läuft.
Als Fotograf verdiene ich mit dem Mac mein Geld - er muss wirklich arbeiten...
 
Ich freue mich, dass Windows um soviel besser geworden ist - Konkurenz belebt das Geschäft und Apple hatte (gefühlt oder real) sehr wenig Konkurenz auf ihrem Gebiet.
So werden sie sich bewegen müssen und ich denke, unter Cook wird das eher der Fall sein, als unter Jobs.
Als persönliches Fazit muss ich sagen, dass mein iMac seit fünf Jahren klaglos läuft, OSX vielleicht zweimal abgestürzt ist und schnell und stabil läuft.
Als Fotograf verdiene ich mit dem Mac mein Geld - er muss wirklich arbeiten...

Also mir waren die Zeiten unter Jobs ehrlich gesagt lieber als unter Cook... Da hätte es vermutlich kein Release von iOS 8 und Yosemite gegeben:)

Was es ziemlich sicher nicht unter Jobs gegeben hätte ist ein goldfarbenes MacBook:)
 
Also mir waren die Zeiten unter Jobs ehrlich gesagt lieber als unter Cook... Da hätte es vermutlich kein Release von iOS 8 und Yosemite gegeben:)

Was es ziemlich sicher nicht unter Jobs gegeben hätte ist ein goldfarbenes MacBook:)

Nun entweder wird gemeckert dass man nicht genug Auswahl hat, dann wiederum wenn es dazu Möglichkeiten gibt.

Das "güldene" ist sicher für die Damenwelt und Russen interessant, wobei das keine Diskriminierung ist (Russen lieben halt Gold, Araber auch...)

Sprich, auch das goldene wird seine Anhänger finden.
 
Zwischenstand Wechsel zum Lumia 630:
Ich mag das 80-Euro-Gerät und die Software - traue mich aber noch nicht zu wechseln, weil ich Angst um die Synchronisierung habe.
Einstweilen habe ich also zwei Geräte... :rolleyes:

Und werden die Kalendereinträge über die iCloud synchronisiert oder nur einmalig aufs Phone kopiert?

Ich mag meins auch ... es hat alles perfekt gesynct, dank der Windows-App und tut es weiterhin. ICloud ist probemlos. Als ob nichts gewesen wäre. Das einzige was Stress gemacht hat, war Threema und natürlich IMessage, das Abmelden hat Ewigkeiten gedauert und ich bin auch nach Tagen noch nicht sicher, ob ich jetzt von allen Iphone-Usern wieder SMS bekommen kann. Generell hab ich zwei Tage gebraucht, bevor überhaupt wieder SMS durchkamen.

Sonst alles Top. Ich bereue es in keiner Weise. Einzig allein die DRM-geschützte Musik fehlt etwas ;-)

Nachtrag:
Ich habe schon das Gefühl, dass Microsoft im Stillen gewerkelt hat, um sich mit Apples Angeboten elegant zu verzahnen. Das hat was ... und nötigt mir Respekt ab. Das Akku-geschwächte 4s liegt abgeschaltet im Regal. Wenn ich jetzt noch meine Musik rüberbekomm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowieso nicht die volle Seestärke. Meint ihr, die Version mit QHD+ lohnt sich? Merkt man da einen Unterschied?
 
@ 1Valla7Foldum4A bedenke noch die QHD Variante hat noch den i7 mit vier echten Kernen und kein i5 mit 2 Kernen und HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich Glück dass ich schon immer auf Apple Lossless gesetzt habe. Damit ist der Transfer problemlos.

Auf Windows?
ich glaube, WP kann das gar nicht abspielen, obwohl es sogar schon seit Jahren Open Source ist, oder?

PS: Ja, ich weiß, FLAC ist auch Open Source und iTunes kann es auch bis heute nicht - das nervt mich auch famous!
 
Ich habe sowieso nicht die volle Seestärke. Meint ihr, die Version mit QHD+ lohnt sich? Merkt man da einen Unterschied?

kommt auf deine Software an würde ich sagen, ich habe das Dell XPS13 mit QHD Display zu erst bekommen da aber meine Software zb. Photoshop Elements und Serato DJ nicht diese Auflösung supporten war die Software fast unbenutzbar auch Skalierung half da nicht viel also QHD Gerät wieder zurück und ein XPS13 mit 1920x1080 gekauft hier ist zwar alles recht klein und knackscharf aber zumindest noch bedienbar
 
Zurück
Oben Unten