Truecrypt 5.0 für OSX released

hach, das ist einfach zu krass

Per NTFS-G3 und Truecrypt komm ich auf ner externen 2,5" hdd nicht über 2-3mb/s :p

Soviel zum Thema FUSE und Performance...
Hat hier noch irgendwer mal irgendne ntfs formatiere Platte gemountet, über Truecrypt?!


Bleibt ich wohl bei filevault (23mb/s). Mit 8-10mb/s hätt ich ja leben können, aber 2?
 
erm nee?

Sind die deutlich besser?
 
Was mich persönlich nur stört und wird sicherlich ein Bug sein, ist, dass man Windows mit Start / Computer ausschalten nicht mehr in den Ruhezustand versetzen kann.
Das lässt das ganze System abstürzen und hängt sich somit komplett auf. :(

Kann das einer von den Mac Usern die auch noch mit Windows arbeiten müssen bestätigen? oder tritt das Problem bei euch nicht auf?
Normal erscheint eine Meldung, dass TrueCrypt den Ruhezustand abgebrochen hat, weil er nicht unterstützt wird. Das liegt daran, dass der Ruhezustand nicht gut genug dokumentiert ist, als dass TrueCrypt da eingreifen könnte.
Warum dein System stattdessen einfach abstürzt, weiß ich nicht. Ich habs jedoch auch nur auf einem PC ausprobiert.
 
also die machen auf meiner (unverschlüsselten) externen USB NTFS platte locker die 26MB/sek die drin sind...

Auf ner unverschlüsselten, externen USB 3,5" HDD hatte ich damals nur 10mb/s mit normalen ntfs-3g/fuse


hab gerade schon viel positives und vielversprechendes gelesen, ich probiers mal..


Danke schonmal!
 
Normal erscheint eine Meldung, dass TrueCrypt den Ruhezustand abgebrochen hat, weil er nicht unterstützt wird. Das liegt daran, dass der Ruhezustand nicht gut genug dokumentiert ist, als dass TrueCrypt da eingreifen könnte.
Warum dein System stattdessen einfach abstürzt, weiß ich nicht. Ich habs jedoch auch nur auf einem PC ausprobiert.

Joar, also so ne Meldung erscheint bei mir nicht, aber gut zu Wissen, dass der Ruhezustand nicht unterstützt wird. Schade eigentlich aber ich glaub, damit kann ich leben *g* Darf nur nicht vergessen überstürzt los zu rennen und den Deckel vom Laptop einfach so zu schließen wie sonst gewohnt *g*
 
Mal eine "Idee":

Nehmen wir mal an, ich habe eine externe 200GB HDD mit NTFS formatiert, auf der ich unter Windows mit TC einen Container erstelle, der aber mit FAT formatiert wird.

Dann sollte ich den Container unter Mac doch öffnen können, da Mac OS NTFS lesen kann, und auch in dem Container lesen und schreiben können, da dieser mit FAT formatiert ist!

Sollte doch gehen... Es muss ja nicht mehr auf die NTFS-Platte geschrieben werden, da der Container schon erstellt ist. Oder verändert TC bei jeder Nutzung den Container?

Wie gesagt, im Container haben wir FAT und auf der HDD NTFS, weil der Container über 4GB groß wird. So hätte man, so lange man keine Dateien über 4GB in dem Container ablegen will, das Problem mit dem Speed gelöst und man könnte die HDD unter Mac und Win nutzen!
 
Sollte doch gehen... Es muss ja nicht mehr auf die NTFS-Platte geschrieben werden, da der Container schon erstellt ist. Oder verändert TC bei jeder Nutzung den Container?
Natürlich wird der Container verändert, sonst könntest du ja keine Daten darin speichern. ;)
 
ich wollte gerade eine partition auf meinem usb-stick verschlüsseln. dies scheitert aber.
nachdem ich die normale prozedur um ein "device" zu verschlüsseln in truecrypt durchgangen habe, will ich mounten, gebe mein passwort ein, bekomme aber die meldung:

hdiutil: attach failed - no mountable file system

(setze ich beim mounten unter optionen einen haken "nicht mounten" erscheint das volume zwar in truecrypt, dateien kann ich aber immernoch nicht reinschreiben, da es eben nicht richtig gemounted ist)
 
Also ich habe immer noch Probleme das Programm zu öffnen. Die Installation läuft Problemlos, doch wenn ich das Programm öffnen will, kommt eine Fehlermeldung "....beschädigt oder unvollständig". Ich habe das Programm schon mehrere male runtergeladen und neu installiert. Auf anderen Macs bei der Arbeit lief es problemlos.

Der Tip von yeeti hat mir leider nicht weitergeholfen. Habe die Version von der http://www.ki-web.de/downloads/truecrypt/ Seite auch installiert, funktioniert trotzdem nicht. Hat jemand schon mal Erfahrung mit dieser Fehlermeldung gemacht oder irgendwelche Tips, wo der Fehler liegen könnte?
 
Hm - komisch ... ich würd gern eine sparse-file anlegen auf einem meiner NAS-Volumes, allerdings zeigt mir Truecrypt nur an, wie groß die File werden soll.

Auf mich macht TrueCrypt eher den Eindruck einer Beta-Version!
 
gibts eigentlich für den mac die möglicheit nicht nur ein container sondern ein ganzes laufwerk zuverschlüsselen?
 
öhm ja... hab ja auch selber nen ganzen USB Stick unter Mac verschlüsselt...
 
auch die system partition?;)
 
Na du kannst fragen stellen *g*
Über Create Volume und dann Select Device... er meckert dann rum das man lieber nen Container erstellen soll und ob man sich sicher ist was man tut und joar... dann wird alles verschlüsselt + formatiert.... ;)

man ick brauch schlaf *auf die uhr guck* :D
 
moin. ist es möglich ein automatisches mounten eines erstellten TrueCryptVolumes zu basteln, sodass beim starten des rechners eine login-PW-abfrage für das volume kommt!? hatte sowas mit ner batch-datei für windows damals ... geht das auch am mac irgendwie!?
 
und wie bekomm ich das beim booten aufgerufen!?
 
Folgendes:

Ich schließe meinen USB Stick an.
Dann kommt eine Initialisieren Dialog, weil OSX das verschlüsselte Laufwerk als "unformatiert" erkennt.

Kann man diese Meldung abschalten?
Die gleiche Meldung habe ich auch beim booten. Könnte man vielleicht den Requester per Applescript schliessen?
 
Zurück
Oben Unten