Truecrypt 5.0 für OSX released

... wäre es bspw. denkbar das komplette iTunes-verzeichnis mit TrueCrypt zu verschlüsseln und dann erst immer per PW das ganze freischalten zu müssen!? o. is' das'n problem weil der ordner nicht "mitwächst"!?
 
... wäre es bspw. denkbar das komplette iTunes-verzeichnis mit TrueCrypt zu verschlüsseln und dann erst immer per PW das ganze freischalten zu müssen!? o. is' das'n problem weil der ordner nicht "mitwächst"!?

Würde darauf tippen, das es ein Problem wird, da der Container nicht wächst.
Könntest aber ne komplette externe Platte verschlüsseln und da deine MP3s drauf haben, die dann in iTunes sind... Also auch das ganze Verzeichnis auf die externe Platte legen...
So hast die Beschränkung dann anhand der Platte und nicht anhand der Größe deines Containers.
 
Also auch das ganze Verzeichnis auf die externe Platte legen...
Mal eine Frage: wenn ich meinen ganzen Benutzer-Ordner auf eine andere Platte legen möchte reicht es wenn ich in der Benutzerverwaltung unter "erweiterte Optionen" einfach den neuen Speicherort eingebe?
 

Anhänge

  • Screenshot 1a.jpg
    Screenshot 1a.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 125
Würde ich von ausgehen.
Muss nur zugeben, dieses selber noch nie versucht zu haben aber theoretisch sollte es auf jedenfall klappen.
 
Noch jemand da welcher der gleichen Meinung ist...:suspect:
 
@ Bozol

Ich weis nicht wie der Computer nach dem Passwort fragen soll, dann muss zuerst mal das Volume gemountet sein, dass du dich anmelden kannst.

@all the Rest
##################################
Hat noch Bugs, nur nach BackUp, auf eingene Verantwortung und nicht auf wichtigen daten verwenden
##################################
Es gibt sie, die Lösung TrueCrypt Volumes mit dem anschließen des USBSticks zu mounten.
Bedingung: Ein Container (was anderes hab ich nicht probiert).

Zuerst brauchen wir ein AppleScript
muss entsprechend der Namen angepasst werden, irgendwo speichern (home Ordner vllt, wir wollen ja nicht das jemand mitbekommt das auf dem USBStick ein TC Container ist ...)
Code:
do shell script "open -g -a TrueCrypt"
do shell script "/Applications/TrueCrypt.app/Contents/MacOS/TrueCrypt /Volumes/MyUSB-Stick/geheimesVolume.avi"
ich kenn mich mit shellscripts besser aus, gibt auch noch ein Fehlermeldung wenn das PW falsch ist oder beim abbrechen, aber es geht, kann man ja noch verbessern.

Das Script soll nun ja ausgeführt werden, wenn der USB Stick angeschlossen wird (gemountet wird).

Da gibt es ein Programm Do Something When http://www.azarhi.com/Projects/DSW/
runterladen und installieren, start bei Login aktivieren und starten.

Jetzt legen wir eine neue Regel an:

When: MyUSB-Stick mounts
What: open MeinAppleScript (das von oben als Programm gespeichert)

Speichern. jetzt also der Versuch:
TC Volume unmounten, USB Stick rausschmeißen und dann wieder anschließen

TC geht auf und fragt nach dem Passwort.

--
Ich hoffe es hilft einigen.
Ich muss den Text nochmal durchgehen und das AppleScript vllt ein bissel eleganter lösen, jetzt muss ich aber erstmal lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActiveX
Cooles Skript, teste ich später gleich mal.

Habe schon ne Idee wie ich das so anpasse das es auch mit nem Stick und einer unverschlüsselten und einer verschlüsselten partition drauf funzt. Ich poste es wenn ich meine idee (erfolgreich) getestet habe.
 
Ups, du hast schon eine Idee, hab grade gedacht du fragt nach einer. Ich lass es trotzdem mal stehen.

Du musst zuallererst das automatische Mounten der verschlüsselten Partition unterbinden (geht glaub ich nur über fstab), damit die Fehlermeldung nicht erscheint. Und dann mit DSW auf das Mounten der unverschlüsselten ein AS aufrufen, welche die Verschlüsselte mountet.
Dabei musst du dann erstmal feststellen welche die verschlüsselte ist (disk1s1 oder disk2s1), ist nicht so toll weil sich das bei mehreren Festplatten und USBSticks verändert und nicht Konstant ist. Über mount im Terminal, den Name der unverschlüsselten Partition (Eindeutigkeit?), pipes, grep und awk (Shellprogrammierung) ist das sicher möglich. (ich hab jetzt echt keine Zeit dafür, heute Abend kann ich mal schauen).
Wenn du dann die Partition hast ist das Einbinden mit TrueCrypt (http://www.truecrypt.org/docs/command-line-usage.php) im AppleScript hoffentlich die leichtere Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
... gibt es denn kein einfaches skript dass beim starten des rechners die truecrypt-images mounted bzw. die pw-abfrage hochkommt (automatisch)!?
 
Hallo Ihr Verschlüsselungskünstler, welche Verschlüsselungsart nehmt ihr eigentlich? Begnügt Ihr Euch mit AES, oder nimmt ihr eine andee (und warum) oder kombiniert Ihr sogar? Würde mich echt mal interessieren. :jaja:
 
@pixeltraum

Du kannst ein AppleScript wie oben erstellen (mit den entsprechenden Pfaden) und das in den Systemeinstellungen > Benutzer > (engl, keine Ahung wies im dt heißt) Login Item beim Anmelden automatisch starten lassen und somit deine Images mounten.

@pdr2002

AES reicht imho aus, v.a. weil die Performance unter Mac OS nicht so toll ist.

@ die Partitionsverwender

automount (Fehlermeldung) über fstab verhindern wird hier erklärt: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=335192
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Du kannst ein AppleScript wie oben erstellen (mit den entsprechenden Pfaden) und das in den Systemeinstellungen > Benutzer > (engl, keine Ahung wies im dt heißt) Login Item beim Anmelden automatisch starten lassen und somit deine Images mounten.

ok. danke Dir. da ich was das angeht am Mac aber leider noch der Noob schlechthin bin noch 'ne dummer frage hinterher ... muss ich dazu einfach in TextEdit die zeilen wie in der Doku angegeben reinsetzen m. meinen entsprechenden pfaden und als was muss ich das teil dann abspeichern daß es als "AppleScript" gilt und funktioniert!? kann ich das dann irgendwo ablegen und als Startobjekt definieren!?
 
Die Verschlüsselung an sich, ist doch eher Hardwareabhängig, oder nicht? :kopfkratz:

Die Geschwindigkeit wie schnell die daten verschlüsselt werden macht sich durch die Hardware bemerkbar. Ich denke auch, dass der z.B. AES Algo genau der gleiche ist, aber es gibt viele Faktoren..
Z.B. greif doch das Truecrypt für OSX über FUSE und loop-back Devices? auf die Daten zu. Unter Windows bestimmt anders. Das OSXCrypt z.b. nimmt ja den Weg über ktexts. Das macht sich schon bemerkbar.. Allein auch die Blockgörße

Gerade ich hab gemerkt das der Tip von One0eight zu den ubiloPatches für nen Cache sehr hilfreich war für die FUSE NTFS Implementierung.

[Edit: Bestes Beispiel:

http://img148.imageshack.us/img148/6870/tcaesij5.jpg

Da hat einer den AES in ASM geschrieben, statt in c..]
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er FUSE unter OSX nutzen, ich habe hier doch gar kein NTFS? OK, hat sich erledeigt. Ich weiss, Google ist mein Freund :eek:
 
ok. danke Dir. da ich was das angeht am Mac aber leider noch der Noob schlechthin bin noch 'ne dummer frage hinterher ... muss ich dazu einfach in TextEdit die zeilen wie in der Doku angegeben reinsetzen m. meinen entsprechenden pfaden und als was muss ich das teil dann abspeichern daß es als "AppleScript" gilt und funktioniert!? kann ich das dann irgendwo ablegen und als Startobjekt definieren!?

Unter Programme/AppleScript/ScriptEditor.app

Aufmachen, reinkopieren, ändern und speichern als Programm, egal wo, musst nur wissen wo. Und das dann über die Benutzerverwaltung beim Anmelden ausführen (lasse).
 
Neue Version TrueCrypt 5.0a

Moin,
eine neue Version ist da und umfasst folgende Verbesserungen:
Bug fixes:

* On computers equipped with certain brands of audio cards, when performing the system encryption pretest or when the system partition/drive is encrypted, the sound card drivers failed to load. This will no longer occur. (Windows Vista/XP/2003)
* It is possible to access mounted TrueCrypt volumes over a network. (Windows)
* TrueCrypt Rescue Disks created by the previous version could not be booted on some computers. This will no longer occur. (Windows Vista/XP/2003)

Note: If your TrueCrypt Rescue Disk created by TrueCrypt 5.0 cannot be booted on your computer, please upgrade to this version of TrueCrypt and then create a new TrueCrypt Rescue Disk (select 'System' > 'Create Rescue Disk').
* Many other minor bug fixes. (Windows, Mac OS X, and Linux)

Leider ist für Leo nur die PPC-Version auf der HP verfügbar, ich denke die Intel-Version kommt bald nach. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: starbuckzero
Unter Programme/AppleScript/ScriptEditor.app

Aufmachen, reinkopieren, ändern und speichern als Programm, egal wo, musst nur wissen wo. Und das dann über die Benutzerverwaltung beim Anmelden ausführen (lasse).

guten morgen. ich hab's soweit hinbekommen. was ich nicht geschafft habe ist es die zwei images mit ein u. demselben AppleScript beim start zu "mounten". meine codezeile(n) sieht ungefähr so aus:

Code:
do shell script "/Applications/TrueCrypt.app/Contents/MacOS/TrueCrypt /v/image"

aber da ich ja momentan 2 images habe dachte ich es genügt eine 2.zeile direkt drunterzuhängen im gleichen stil. geht aber nicht o. ich bin zu doof :(
also hab' ich 2 applescripte erstellt und als startobejkt(e) definiert(für jedes image eins) und das problem is, dass ich beim neustart jetzt den applescript-editor geöffnet bekomm mit den scripten ... muss dann auf "ausführen" klicken und die PW-Abfrage kommt (endlich) von TrueCrypt. wie stellt man das ein dass das AppleScript "automatisch" den code ausführt sodass nur noch die PW-Abfrage von TrueCrypt erscheint!?

und wie hänge ich die 2 befehle in ein script!? :confused:
 
Das es automatisch ausgeführt wird musst du das Applescript als Programm Speicher.

Inwieweit geht es nicht die Zeile ein 2. mal anzuhängen?
 
Zurück
Oben Unten