Truecrypt 5.0 für OSX released

Wobei PGP Desktop eine komerzielle Software ist. Der Quellcode ist nicht offen und man weis nicht, ob hier irgendwelche Backdoors versteckt sind.

Mit ein Grund wieso ich es nicht einsetzen würde. Aber immerhin kommt Bewegung in die Sache, bis jetzt war PBA unter OS X einfach nur ein schwarzes Loch.
 
Wobei PGP Desktop eine komerzielle Software ist. Der Quellcode ist nicht offen und man weis nicht, ob hier irgendwelche Backdoors versteckt sind.
http://www.pgp.com/downloads/sourcecode/

(Nebenbei: Auch wenn der Quelltext von PGP verfügbar ist, weiss ich nicht, ob darin «Backdoors» enthalten sind –*ich bin schlicht nicht in der Lage, den Quelltext zu lesen … da bleibt nur zu hoffen, dass sich andere darum kümmern!)

Martin
 
Du sollst ja auch nicht in der Lage sein dir ein lauffähiges Programm daraus zu machen, sondern wenn Du in der Lage dazu bist den Quellcode zu lesen und zu verstehen, dein Gewissen zu beruhigen, das kein Fallen oder Backdoors eingebaut wurden. Gib zu, Du willst nur ein Programm für Lau, nämlich nix haben, richtig? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ja auch nicht in der Lage sein dir ein lauffähiges Programm daraus zu machen, sondern wenn Du in der Lage dazu bist, Dein Gewissen zu beruhigen, das kein Fallen oder Backdoors eingebaut wurden. Gib zu, Du willst nur ein Programm für Lau, nämlich nix haben, richtig? ;)

Ne das nicht. Für eine PreBootAuth beim Mac (also eine wiklich komplette Verschlüsselung der gesamten Platte) würde ich auch was hinlegen.
Ich habe auch für TC gespendet als sie die OSX Version rausgebracht haben.

Umsonst ist zwar immer "schön und gut" aber wer eine ordentliche Leistung erbringt, soll dafür auch belohnt werden.
 
kann man mit mit diesem trueCrypt USB sticks verschlüsseln ? Wie funktioniert denn diese ganze Geschichte ? Kann das jemand einem Anfänger erklären:confused:
 
Naja "Peer Preview" ... Soweit ich weis kann ich aus diesem SC kein lauffähiges Programm selber kompilieren.
…*bloss weil Du es nicht kannst, bedeutet nicht, dass andere dazu nicht in der Lage sind. Das Vorgehen jedenfalls ist sehr einfach:
Code:
1. cd clients2/echo/osx
2. xcodebuild –target “Build All”
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
hi leute

ich hab mir gestern truecrypt runtergeladen und installiert... für meinen macbook mit leopard 10.5.2 !

ich hab für bestimmte daten und back ups eine externe usb platte mit 400 gig die KOMPLETT VERSCHLÜSSELT wurde unter windows xp mit truecrypt! sooo gestern wollte ich sie dann mal an meinem macbook anschließen doch als das geschah meinte os x das die platte nicht gelesen werden kann oda so (teilweise logisch ist ja verschlüsselt!) so dann hab ich halt bei TCrypt DEVICE gewählt bla bla bla wie man halt so eine platte mountet, doch dann als ich mein passwort eingegeben habe hat er nur noch geladen geladen geladen und geladen! bis ich dann ma kein bock mehr hatte und truecrypt geschlossen hab..

info: die 400 gb platte ist NTFS! meint ihr, das hängt vllt damit zusammen??? (paragon ist auch schon installiert) aber das nützt ja nix, da ich die platte nicht mal gemountet bekomm ^^

vielen dank im voraus
bye bye
 
Bist du mit einem Admin-Account angemeldet? Das Dateisystem ist egal, OS X kann NTFS auch ohne Paragon lesen, halt nur nicht schreiben. Im Zweifelsfall neu installieren. Bei mir tun alle externen (unter Windows verschlüsselten mit NTFS) Platten auch an den Macs.
 
Bist du mit einem Admin-Account angemeldet?

jaa das bin ich :( und als ich auch das device bei TCrypt ausgewählt hab, hat er mich sofort nach dem admin pw gefragt..ich hab was getestet vorhin...

hab ein mp3 player genommen (256mb) und hab ihn mit dem festplattendienst programm oda wie das heißt *g* hier unter mac os x formatiert als fat16 wenn ich mich nicht irre....bzw ich hab MAC OS EXTENDED gewählt und den mp3player formatieren lassen. danach hab ich das komplette ding mit TCrypt verschlüsseln lassen und siehe da...es läuft einwandfrei!!! mounten ohne probleme!

nur bei meiner 400 gig usb platte isser wieder hängengeblieben :(
 
Ich hab dasselbe Problem.
Unter Windows ist eine 120 GB und eine 500 GB ext. Festplatte in Sekunden geladen.
Unter Mac dauern die Platten ca. 30 min zum mounten.
 
boahh du hast aber geduld, dass so lange laufen zu lassen ^^
aber auch wenn ICH diese geduld hätte, ich hab den finder nebenbei geöffnet bzw diesen taskmanager oben links beim apfel (sofort beenden) oda so und dann stand da direkt nach paar sekunden, dass True Crypt nicht mehr reagiert!

echt mist sowas...hat einer nen plan?!? würde das echt gern zum laufen kriegen :/
 
Die Version 5.1 ist erschienen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
5.1

March 10, 2008

New features:

*

Support for hibernation on computers where the system partition is encrypted (previous versions of TrueCrypt prevented the system from hibernating when the system partition was encrypted). (Windows Vista/XP/2008/2003)
*

Ability to mount a partition that is within the key scope of system encryption without pre-boot authentication (for example, a partition located on the encrypted system drive of another operating system that is not running). (Windows Vista/XP/2008/2003)

Note: This can be useful e.g. when there is a need to back up or repair an operating system encrypted by TrueCrypt (from within another operating system).
*

Command line options for creating new volumes. (Linux and Mac OS X)


Improvements:

*

Increased speed of AES encryption/decryption (depending on the hardware platform, by 30-90%). (Windows)
*

Faster booting when the system partition is encrypted. (Windows Vista/XP/2008/2003)
*

When the system partition/drive is encrypted, the TrueCrypt Boot Loader is now stored in a compressed form and is, therefore, smaller. If a non-cascade encryption algorithm is used (i.e., AES, Serpent, or Twofish), the TrueCrypt Boot Loader is now small enough so that a backup of the TrueCrypt Boot Loader can be (and is) stored in the first drive cylinder. Whenever the TrueCrypt Boot Loader is damaged, its backup copy is run automatically instead.

As a result of this improvement, the following problem will no longer occur: Certain inappropriately designed activation software (used for activation of some third-party software) writes data to the first drive cylinder, thus damaging the TrueCrypt Boot Loader. The affected users had to use the TrueCrypt Rescue Disk to repair the TrueCrypt Boot Loader. This will no longer be necessary after upgrading to this version of TrueCrypt (provided that the system partition/drive is encrypted using a non-cascade encryption algorithm, i.e., AES, Serpent, or Twofish).

Note: If your system partition/drive is currently encrypted using a non-cascade encryption algorithm (i.e., AES, Serpent, or Twofish), a backup copy of the TrueCrypt Boot Loader will be automatically stored in the first drive cylinder when you upgrade to this version of TrueCrypt.
*

The minimum memory requirements for the TrueCrypt Boot Loader have been reduced from 42 KB to 27 KB (twenty-seven kilobytes). This allows users to encrypt system partitions/drives on computers where the BIOS reserves a large amount of memory. (Windows Vista/XP/2008/2003)
*

Many other minor improvements. (Windows, Mac OS X, and Linux)
 
Ich frag hier jetzt noch einmal ganz doof und bin mir sicher, dass ich nicht der einzige Bin, der sich dafür Interessiert:

I.
Gibt es einen Möglichkeit (wenn interne Platten verschlüsselt sind), dass nach dem Start nur eine Truecryptpassworteingabefeld (Ich liebe die Deutsche Sprache) aufpoppt und nach erfolgreicher Eingabe alle verschlüsselten Volumes gemountet werden.

Wenn ja --> Bitte die Anleitung Posten (bitte so DAUmäsig wie möglich)

II.
Gibt es einen Möglichkeit (wenn externe Platten/USB Sticks verschlüsselt sind), dass nach dem Anschließen nur eine Truecryptpassworteingabefeld aufpoppt und nach erfolgreicher Eingabe alle verschlüsselten externen Volumes gemountet werden.

Wenn ja --> Bitte die Anleitung Posten (bitte so DAUmäsig wie möglich)


Danke schon mal im Vorraus
 
@pixeltraum

@ die Partitionsverwender

automount (Fehlermeldung) über fstab verhindern wird hier erklärt: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=335192

Hm, genau das haut bei mir leider nicht hin. Ich hab die ganze Partition verschlüsselt, aber ich bekomme trotz geänderter fstab immer wieder den Initialisieren-Dialog vor die Nase gesetzt. Geht das denn nur mit Partitionen, die einen Container beinhalten, aber nicht mit komplett verschlüsslten Partitionen?
 
Ich muss mal für ganz doofe fragen: Wenn ich alle meine Fotos, ca. 20 GB, in so einen TC verschlüsselten Container parke, wird das öffnen der einzelnen Bilder spürbar langsamer?
...und: Kann man einen solchen Container mit der BrutForce Methode (wenn das so heisst) knacken?
 
Gibt es inzwischen eine andere Möglichkeit das automounten von externen Geräten zu deaktiveren, OHNE die fstab zu editieren?

Wollte nen USB-Stick als "device" verschlüsseln, doch da Tiger den Stick immer automatisch mountet (nachdem ich ihn ausgeworfen habe),
bekomme ich bei Truecrypt immer die Fehlermeldung: "resource is busy". :mad:
 
Zurück
Oben Unten