Trade in Apple ein Witz

wegen ein paar Euro Unterschied wäre mir das einen Mehraufwand auch nicht wert.
Bei stellenweise den doppelten Preisen allerdings schon.

Und es ist genau so ein Aufwand in den Apple Store zu gehen und dort ein Gerät einzutauschen. Hingehen ... warten... eintauschen ... etc.

muss ja jeder selber entscheiden, ob man den Aufwand bereit ist, auf sich zu nehmen, ein Label zu drucken und zu Packstation zugehen.

aber um nochmals das anfängliche Thema eBay aufzugreifen: ich hab dort keine guten Erfahrungen gemacht... das ist für mich viel mehr Aufwand als Apple Store, rebuy etc., bzw. eher der viel größere Punkt, keine Garantie zu haben , den Preis zu erzielen, den man sich wünscht . Und meine Zeit ist mir echt zu schade , mich mit irgendwelchen Vollpfosten, die außer „was is lezdde Preis ? Saale auch Bar ! Und komme gleich !“ wirklich gar nix können, auseinanderzusetzen
 
keine Garantie zu haben , den Preis zu erzielen, den man sich wünscht . Und meine Zeit ist mir echt zu schade , mich mit irgendwelchen Vollpfosten, die außer „was is lezdde Preis ? Saale auch Bar ! Und komme gleich !“ wirklich gar nix können, auseinanderzusetzen
Doch sicher, stell die Sachen halt zum Fixpreis ein und lass keine Preisvorschläge zu, wenn dir jemand trotzdem eine Nachricht schickt ob du es günstiger machen kannst -> ignorieren. Das letzte Ding das ich so verkauft hab ist ca. 3 Monate in der Bucht gestanden und doch schlussendlich genau zum gewünschten Preis weggegangen, hat nur länger gedauert (in dem Fall war es eine etwas seltener gekaufte Sache, normal gehen meine Verkäufe innerhalb von 2-3 Wochen über die Bühne).

Gerade da ist Ebay im Vorteil, dass es so mühelos ist. Bei Kleinanzeigen musst dich selber abstimmen, Ebay gibst du 10% und dafür musst du eigentlich nix tun außer zu warten bis irgendwann das Geld am Konto eintrifft.
 
Ebay gibst du 10% und dafür musst du eigentlich nix tun außer zu warten bis irgendwann das Geld am Konto eintrifft.

Mit dem Risiko, dass hinterher der Käufer wegen irgendwas Theater macht.
Bei den Ankaufportalen hörst Du nach Abschluss nix mehr.

Kann passieren, muss aber natürlich nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, FoxMunich und MrBaud
Soll es doch jeder machen wie er mag,

der eine verkauft über Ebay und wartet bis ein doofer den überhöhten Preis zahlt
der zweite lädt über Ebay-Kleinanzeigen fremde Menschen in sein Haus ein
der dritte verkauft an rebuy oder wirkaufens
der vierte gibt es bei Apple beim Neukauf in Zahlung
der fünfte legt es als Ersatzgerät in den Schrank
und der sechste verschenkt oder verkauft es im Familien/Freundeskreis.

Lasst doch den andersdenkenden ihren persönlichen Weg, der eine versucht halt jeden Euro rauszuquetschen
und dem der andere mag es lieber bequemer und sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, FoxMunich und Leslie
(...) der eine verkauft über Ebay und wartet bis ein doofer den überhöhten Preis zahlt
der zweite lädt über Ebay-Kleinanzeigen fremde Menschen in sein Haus ein
(...),
der eine versucht halt jeden Euro rauszuquetschen
und dem der andere mag es lieber bequemer und sicherer.

Na, wenn das ein neutral-versöhnliches Schlusswort sein soll...
... dürfen sich Leute gerne weiter ihr Geld von Ankaufsportalen aus der Tasche ziehen lassen. Dann soll sich aber bitte niemand mehr beschweren, wenn für ein gut erhaltenes Macbook eben mal nur 200-300€ geboten werden, während sich die marktüblichen Gebrauchtpreise in doppelter Höhe bewegen. War ja in etwa die Ausgangsfrage dieses Threads. Ciao!
 
Das soll kein neutral versöhnliches Schlusswort sein, sondern lediglich der Hinweis darauf
das unterschiedliche Menschen unterschiedliche Dinge wichtig sind.
Die Prioritäten sind halt unterschiedlich, und manchen Menschen ist Zeit, Bequemlichkeit
oder Sicherheit viel mehr wert als eine Hand voll Euros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dokdok und 7zeichen
Das ist schon klar... sollte auch nicht sarkastisch klingen.

egal was man macht, wenn man verkauft kostet s immer Zeit
 
wenn man für so ein Altgerät auf eBay 500 Euro mehr bekommen könnte, dafür aber drei Stunden mit Abwicklung, Versand und möglichen Zickereien des Käufers zu tun hätte, rechnet es sich für viele einfach besser, das Teil bei Apple gegen einen symbolischen Obolus entsorgen zu können.

Ist es OK, wenn ich hier meine Bankverbindung öffentlich poste, falls jemand beim Nasebohren Lust hat, mir 1000€ zu überweisen? 2000€ wären natürlich auch völlig in Ordnung!
 
Apple bot mir 290 Euro für mein MacBook Pro 15" von 2016. Hab das einfach mal ausprobiert. Das ist schon arg wenig. Ich muss jetzt nicht auf den Euro schauen, aber für die Differenz gebe ich schon eine Kleinanzeige auf. Apple sollte wenigstens 50% vom Wert anbieten, finde ich zumindest...
 
Wie man schon gesagt hat, jeder hat andere Prios... für mich wäre der Apple Trade-In die letzte Alternative weil sie monetär für den Verkäufer kein bisschen wirtschaftlich ist.
 
Also bei dem "neuen" Kram bin ich persönlich auch dafür noch etwas rausholen zu können.

Schließlich ist es leider seit jeher bei Apple Geräten weiterhin maßlos überteuert geblieben und wenn ich 2k-3k mal für einen Apple Rechner ausgegeben habe einfach ein Unding von denen dann mit Peanuts abgespeist zu werden :(

Klar, nach 10 Jahren darf man keine hohen Beträge mehr erwarten; 20-30% wären normal aber zB. nach 5 Jahren sollten wenigstens 40-50% drin sein, wenn gepflegt und technisch einwandfrei.

Schließlich lässt sich mit sehr wenig Aufwand auch auf einem etwas betagten Gerät immernoch das aktuellste OS fahren und das ohne wirklich nennenswerte Einschränkungen.

Bestes Beispiel: mein 2011er iMac 27" Core i5, 16GB-RAM - hat ne 512GB SSD drin und rennt sauber mit aktuellstem Mac OS und Windows sowieso.

Also Fazit ist simpel: einfach Kleinanzeigen oder andere Portale nutzen, ob es dann nochmal paar Wochen oder Monate im Schrank liegt oder Keller steht, tut ja auch nicht mehr weh...aber es lohnt sich definitiv mehr.

Huiii, way to much Senf meinerseits...dabei spiele ich ja eh lieber mit dem ganz alten Apple Kram, 20 Jahre + alt ;)
 
Leute Apple will die Geräte gar nicht. Wo ist das Problem diese woanders zu verkaufen, wenn einem das Angebot nicht zusagt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoxMunich, MrBaud und MarNo84
Ich möcht auch noch was positives zum Apple Trade In beitragen.
Habe einen 21" iMac aus dem Herbst 2013 und für den wurde mir 420 Euro angeboten. Da dachte ich mir, soviel bekomme ich selbst über einen Verkauf in der Bucht nicht. Vorallem spare ich mir Gebühren und evtl. Ärger mit dem Käufer.
Also am Montag ging der iMac mit UPS in die Tschechei zu Brighstar (ist wohl der Apple Partner). Die Verpackung dafür und Versandmarke bekam ich vorab zugeschickt. Zwei Tage später, also gestern, bekam ich per UPS-Tracking bescheid, dass das Paket eingetroffen ist und heute morgen schau ich in die eMails und sehe, dass der Mac geprüft wurde, alles paletti ist und mir die 420 Euro überwiesen werden.
Nicht schlecht, Herr Specht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dokdok, Dvvight, Compikub und 3 andere
Ich möcht auch noch was positives zum Apple Trade In beitragen.
Habe einen 21" iMac aus dem Herbst 2013 und für den wurde mir 420 Euro angeboten. Da dachte ich mir, soviel bekomme ich selbst über einen Verkauf in der Bucht nicht. Vorallem spare ich mir Gebühren und evtl. Ärger mit dem Käufer.
Also am Montag ging der iMac mit UPS in die Tschechei zu Brighstar (ist wohl der Apple Partner). Die Verpackung dafür und Versandmarke bekam ich vorab zugeschickt. Zwei Tage später, also gestern, bekam ich per UPS-Tracking bescheid, dass das Paket eingetroffen ist und heute morgen schau ich in die eMails und sehe, dass der Mac geprüft wurde, alles paletti ist und mir die 420 Euro überwiesen werden.
Nicht schlecht, Herr Specht.
Ui, hört sich nach einem guten Geschäft für dich an.
 
Ich habe für mein Macbook Pro 16" beim Trade In auch eine höhere Vergütung als Anderswo bekommen.
Zum Thema existiert hier auch ein ganz aktueller Thread.
 
Habs vorhin mal eben ausprobiert - für mein 2015er-MBP mit neuem Display und neuem Akku bieten sie mir 220 Euro. Wollen mir also den Akku zahlen und das Gerät für lau haben. Für mein 2020er-Pro das sogar noch in der Garantiezeit ist bieten sie ganze 470 Euro.

Ich habe für mein Macbook Pro 16" beim Trade In auch eine höhere Vergütung als Anderswo bekommen.
Zum Thema existiert hier auch ein ganz aktueller Thread.
Ich hab den Thread zwar nicht gefunden, aber wenn ich das 16"-Pro mit i7 auswähle, werden mir pauschale 730 Euro geboten, unabhängig von der genauen Ausstattung (die ja nicht abgefragt wird).
 
Zurück
Oben Unten