Trade in Apple ein Witz

Die Preise sind wirklich eine Frechheit. Dann sollen sie es halt gar nicht anbieten, wenn sie es eigentlich sowieso nicht wollen.

Aktuelles Beispiel: Mein MacBook Pro, ziemlich genau 1 Jahr alt, Kaufpreis ca. 3.800 EUR (nicht bei Apple, dort also noch teurer). Geboten werden mir dafür 380 EUR. Also 10% des Kaufpreises, nach einem Jahr. Sehr witzig. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: ObsoleteMac, xplor3 und dooyou
Die Preise sind wirklich eine Frechheit. Dann sollen sie es halt gar nicht anbieten, wenn sie es eigentlich sowieso nicht wollen.

Aktuelles Beispiel: Mein MacBook Pro, ziemlich genau 1 Jahr alt, Kaufpreis ca. 3.800 EUR (nicht bei Apple, dort also noch teurer). Geboten werden mir dafür 380 EUR. Also 10% des Kaufpreises, nach einem Jahr. Sehr witzig. :rolleyes:
Hast du das schriftlich bekommen, weil glauben kann ich das nicht... nicht mal Apple wäre so frech.
 
Probiert es mal bei einem Ankaufvergleichs-Portal (https://www.handyverkauf.net/) und bewertet mal mit wirkaufens.de

Ich hab nur gute Erfahrungen, muss aber auch gestehen dass ich meine Produkte extrem gute behandle.

und ja... manche Portale versuchen zu unterstellen, dann fordere ich immer Fotos davon an
 
Ich weiß nicht warum genau die Macs ihren Wert so viel besser halten am Gebrauchtmarkt als Windows-Maschinen
Das liegt u.a. an der deutlich besseren Haltbarkeit von den Dingern. Und auch Angebot&Nachfrage bestimmt den Preis. Neugeräte sind vergleichsweise teuer sodass viele Menschen sich nach Gebrauchtgeräten umsehen. Das kann den Preis auch stabiler halten. ;)
In der EU ist Apple eh zur Rücknahme verpflichtet.
Aber nicht mit finanziellem Ausgleich, Apple könnte auch sagen, die geben gar nix dafür. Von daher ist das Angebot ja top ;) :D
 
Ich verstehe auch die Aufregung nicht. Apple macht ein Angebot, welches keiner annehmen muss.
Andere bieten mehr Geld weil sie die Geräte wiederverkaufen zur weiteren Nutzung. Aber Apple schlachtet sie halt aus und verwertet sie, das ist ein komplett anderes Gechäftsmodell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dokdok, Dvvight, sculptor und eine weitere Person
Mal abgesehen von dem Angebot an sich - wird Eure S/N auch nicht erkannt?

Wenn ich mal in den Mac-Confi gehe und dort "Eintauschgerät hinzufügen" wähle, dann die S/N meines Macs reinkopiere, kommt trotzdem eine Abfrage zu Rechner, Modelljaht, ... WTF :kopfkratz:
 
Apple plant offensichtlich die TradeIn-Funktion auch in den eigenen Stores anzubieten.
Tun sie defakto schon - beim Kauf eines neuen MBP haben sie direkt angeboten mir für einen Rabatt das "alte" abzunehmen. Habe nicht-dankend abgelehnt, weil Preis genau wie online, da haben sie mir auch zugestimmt :rolleyes:
 
Tun sie defakto schon - beim Kauf eines neuen MBP haben sie direkt angeboten mir für einen Rabatt das "alte" abzunehmen. Habe nicht-dankend abgelehnt, weil Preis genau wie online, da haben sie mir auch zugestimmt :rolleyes:

Das ist aber auch ziemlich genau die Spanne, mit der man rechnen kann für ein zwei bis fünf Jahre altes Gerät – ungefähr das, was man beim Neukauf eines vergleichbaren Nachfolge-Modells als Preisnachlass ohne Inzahlungnahme gerade noch so raushandeln könnte. Ist ja auch OK; wenn man für so ein Altgerät auf eBay 500 Euro mehr bekommen könnte, dafür aber drei Stunden mit Abwicklung, Versand und möglichen Zickereien des Käufers zu tun hätte, rechnet es sich für viele einfach besser, das Teil bei Apple gegen einen symbolischen Obolus entsorgen zu können. Für die Mehrheit mit bescheidenen zweistelligen Stundenlöhnen gilt aber normalerweise : Bei Apple gibt man keine Hardware in Zahlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, MrBaud und picknicker1971
All meine Elektronik inkl. Musik/DJ-Geräte habe ich bisher über ebay (damals) bzw. Kleinanzeigen gekauft und wieder verkauft. Teilweise ohne spürbaren weiteren Verlust (iPad Pro 9.7 für 330 gekauft und 1,5 Jahre später für 300 losgeworden - Angebot und Nachfrage). Niemals hatte ich Aufwände von '3 Stunden' oder irgendwelchen Stress. Einfach auf Kleinanzeigen rein (null Gebühren), im vernünftigen Deutsch beschreiben (daran scheitern überraschend Viele) mitsamt guten Fotos, nur für Selbstabholer (kein Problem solange man nicht im tiefsten Schwarzwald wohnt), Käufer vor Ort ausprobieren lassen und dabei noch schön über Apple fachsimpeln - alles problemlos, solange man es entspannt, ehrlich und vernünftig angeht. Rechtliche Risiken? Nicht höher als anderswo. Es ist ein Privatverkauf. Ich selber habe zudem eine Rechtschutz, wenn es also doch mal ein Kasper mal darauf ankommen lassen möchte, nur zu.

Wer sich lieber bei Rebuy oder gar Apple gerne das Geld aus der Tasche ziehen lässt - nur zu.
 
Niemals hatte ich Aufwände von '3 Stunden'
. Einfach auf Kleinanzeigen rein ..., im vernünftigen Deutsch beschreiben (daran scheitern überraschend Viele) mitsamt guten Fotos, nur für Selbstabholer ....), Käufer vor Ort ausprobieren lassen und dabei noch schön über Apple fachsimpeln ....

- Fotos machen,
- Beschreibung erstellen
- mit potentiellen Kunden kommunizieren
- Zuhause auf den Abholer warten
- Den Käufer das Gerät testen lassen
- fachsimplen

liesst sich für mich aber nach mehr als 3 Stunden Aufwand.
Von solchen praktischen Kleinigkeiten abgesehen, das sich mitten in der Nacht merkwürdige Personen melden, die ein paar Euro zahlen wollen, nervige Nachverhandlungen oder Käufer die es sich anders überlegt haben und doch nicht kommen.

Das soll es alles auch geben, da empfinde ich rebuy und co als erheblich entspannter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und picknicker1971
Mir wäre das viel zu aufwändig meine Sachen über EBay zu verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten