Trade in Apple ein Witz

Ich sag nur: eby-kleinanzeigen.de
 
Ich habe schon sehr lange Ieehbäh aus meinem Gedächtnis geschmissen - als sie angefangen haben an der Gebührenschraube zu drehen und PayPal an Bord kam - weil mir die Wolle Rose Abbe Letzte Preis Guud Klientel auf den Sack gegangen ist. Kleinanzeigen ist so ein Graubereich, da kann mann lokal auch schon mal Glück haben, aber da kommen manchmal auch ganz komische Leute aus dem Gulli gekrochen. Seitdem die Corona-Politik dem so lange eingesperrten Strassenvolk auf den IQ geschlagen ist, hat das in meinem Empfinden auch noch zugenommen.

Apple Trade-In ist halt eine Option wenn man regelmässig nicht allzu alte Geräte durchtauscht. Der typische Geschäftsfall dürfte das Ausmustern eines noch gut funktionierenden Geräts nach 3 Jahren Abschreibung sein. Wer dann das Gerät auch noch gewerblich genutzt hat, nimmt gerne Apple Trade-In, weil man dann Entsorgungsnachweis und Inzahlungnahme bei dem neuen Gerät mit auf einem Vorgang hat und sich auch nicht um irgendwelche Umsatzsteuerlimbos kümmern muss.
 
Der typische Geschäftsfall dürfte das Ausmustern eines noch gut funktionierenden Geräts nach 3 Jahren Abschreibung sein.
Du kannst ja einmal versuchen ein drei Jahre altes iPhone beim Apple TradIn loszuwerden. Wahrscheinlich steht dort: "Wie entsorgen es für sie kostenlos".
Für mein damals 1,5 Jahre altes iPhone 7 Plus (256GB) hätte es jedenfalls genau 0€ gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Gut, sie wissen nicht, daß er einen 10-Core anstelle des Quadcore Prozessors hat und auch mit 32GB und nicht mit 12GB ausgestattet ist.
Die Angabe stimmt nur wenn du die Seriennummer deines Macs eingibst und er richtig erkannt wird. Mein Mac war vor ein paar Wochen noch 500 Euro wert oder so, weil die Seriennummer aus irgendeinem Grund nicht erkannt wurde. Jetzt funktioniert das und es werden 1230 Euro angezeigt. Wenn du dein Modell aus einer Liste auswählen musst, dann kommt nie der richtige Wert heraus.

Aber für Macs die älter als 2-3 Jahre sind wird sich das Trade-in grundsätzlich nicht auszahlen, denn da bekommst du beim Privatverkauf oft mehr raus. Je nach Alter bietet Apple sogar nur mehr an, die Entsorgung zu übernehmen, auch wenn privat noch wenige hunderte Euro rausschauen könnten.

Ich frag mich auch was sie mit den Geräten machen, wenn sie 1000+ Euro bieten werden sie das Geld wieder irgendwo reinholen müssen. Landet das dann im Refurbbereich?
 
Du kannst ja einmal versuchen ein drei Jahre altes iPhone beim Apple TradIn loszuwerden. Wahrscheinlich steht dort: "Wie entsorgen es für sie kostenlos".
Für mein damals 1,5 Jahre altes iPhone 7 Plus (256GB) hätte es jedenfalls genau 0€ gegeben.
Das machen wir regelmässig und die Auszahlungen sind in einem Bereich dass hier keine auf die Idee käme das woanders zu probieren. Allerdings - hast du mal probiert aus der AppleStore.App auf dem jeweiligen iPhone mit angemeldeter AppleID im Store den Trade-In anzustossen. Das gibt bei uns immer deutlich höhere Inzahlungnahmen als wenn man das über die Seriennummer im Web macht.
 
Die Angabe stimmt nur wenn du die Seriennummer deines Macs eingibst und er richtig erkannt wird.
Die Seriennummer haben sie ja richtig erkannt, aber ich habe den Rechner eben erweitert, was dort natürlich nicht stehen kann.
Das sie aber nicht wissen, daß ein Mac Pro 2013 keine Kamera, keine Tastatur, kein Trackpad, kein Display oder Netzteil hat, finde ich etwas beschämend. Das hätte man hinbekommen können.

Das machen wir regelmässig und die Auszahlungen sind in einem Bereich dass hier keine auf die Idee käme das woanders zu probieren.
Ich habe es jetzt einmal aus Spaß gemacht. Es kommen ganze 110€ heraus, das ist also mehr geworden toll. Also dafür benutzen wir das iPhone noch ein paar Jahre weiter.
Mein iPad Air 2 mit 128GB und Cellular würde auch 110€ bringen, dafür benutzen wir es auch noch Jahre weiter.
Mein iPad Air 3 mit 256GB und Cellular würde ganze 190€ bringen, dafür benutze ich es auch noch Jahre weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Badoshin und Madcat
Die Seriennummer haben sie ja richtig erkannt, aber ich habe den Rechner eben erweitert, was dort natürlich nicht stehen kann.
Achso alles klar - an diesen vergleichsweise kleinen Upgrades ist Apple nicht interessiert - was sollen sie zB mit dem RAM irgendeines Herstellers anfangen... das würde auch preislich nicht so ins Gewicht fallen, selbst wenn sie das akzeptieren würden. Zahlt sich sicherlich eher aus, die Geräte zu verwenden bis sie den Geist aufgeben.
 
Ich nenne keine Namen vorab. Ich nenne nur meine Straße aber nicht die Hausnummer. Wenn derjenige dann vor Ort ist, soll er mir schreiben und ich komme mit dem Produkt nach draußen.

Ich käme nicht im Traum auf die Idee mit Bargeld in eine fremde Stadt zu einem Verkäufer zu fahren, der mir weder seinen Namen, noch seine Adresse nennen will. Anschliessend dreht er mir dann ein halb defektes Gerät an, oder ich werde zufällig ausgeraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jordan2Delta, Faraway und boenne1987
Hat hier jemand ein 13"-MBP der Early-2015-Gen das direkt bei Apple gekauft wurde? Mich würde interessieren, wieviel ich für meine beiden 2015er noch beim Trade-in bekommen könnte, allerdings erkennt er die beiden Seriennummern nicht und bietet dann pauschal 350 Euro an. Wenn er das Modell direkt erkennt, könnte der Preisvorschlag womöglich besser sein.

Ich überlege nämlich, ob ich eins der beiden gegen ein Air im Bildungsstore um einen Tausender eintauschen solll, aber dann müsste Apple etwas mehr bieten.
 
Ich käme nicht im Traum auf die Idee mit Bargeld in eine fremde Stadt zu einem Verkäufer zu fahren, der mir weder seinen Namen, noch seine Adresse nennen will. Anschliessend dreht er mir dann ein halb defektes Gerät an, oder ich werde zufällig ausgeraubt.
Bisher hat nicht eine einzige Person da auch nur im Ansatz nachgefragt.
Am liebsten ist mir zB sogar Paypal Friends vor Ort und kein Bargeld.
Zudem ist das hier bei mir kein Ghetto sondern eine absolut ordentliche Gegend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406
Bisher hat nicht eine einzige Person da auch nur im Ansatz nachgefragt.
Am liebsten ist mir zB sogar Paypal Friends vor Ort und kein Bargeld.
Zudem ist das hier bei mir kein Ghetto sondern eine absolut ordentliche Gegend :)
Es geht nicht um ein Ghetto, sondern es geht darum das zum Handeln auch Vertrauen gehört.
Ich kaufe doch nicht bei jemanden der mir nicht einmal seinen Namen nennen möchte, und frage mich
"warum will er seinen Namen und seine Adresse nicht nennen"-> der muss etwas schlechtes im Sinn haben,
und das ganze auch noch bei Ebay Kleinanzeigen, wo permanenet betrogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Hätt ich auch keinen Bock drauf. Man kann ja in Anzeigen sich zurückhalten mit Daten, wenns dann aber nach Kontakt zum Deal kommen soll ist doch das was man für jedes depperte Päckchen angeben muss dass es ankommt, nämlich Name und Adresse eine Selbstverständlichkeit.
Soll ich da irgendwo aufs Blaue hin in ner Strasse auf und ab-fahren bis irgend jemand aus dem Gebüsch gesprungen kommt..nee Danke.
Wenn was dubios ist, dann doch eher das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Das selbe mit einem auf Maximal Konfigurierten Mini 2018 Mac mini Bis zu 545 €
Du hast dir den Mini bereits maximal konfiguriert gekauft und 3000 Euro bezahlt? Das glaub ich irgendwie nicht, schließlich kostet der RAM bei Apple mehr als einen Tausender, und wenn du ihn selbst nachrüstest ein Viertel davon. Gebraucht ist der RAM jedenfalls höchstens 200 Euro wert, selbst wenn du das teuer über Apple konfiguriert hast. Außerdem steckt da ein drei Jahre alter Laptop-i7 drin. Um einen Tausender bekommt man dann schon einen schnelleren Mistkübel-Pro mit Desktop-CPU und dedizierter Grafik.

Also bis so 750 Euro könnt ich mir für den Mini noch vorstellen, würde dann aber doch noch was drauflegen und gleich einen Mistkübel nehmen, leiser schneller aufrüstbarer. Insofern sind die 545 Euro ärgerlich, aber ich sehe nicht warum man deutlich mehr dafür bezahlen sollte. Einen neuen M1-Mini gibt es auch für unter 700 Euro.

Ich bin ganz sicher, wenn du deinen Mini privat verkaufen wolltest, würdest du monatelang niemanden finden, bis der Mini durch die verstrichene Zeit wieder weniger wert wird und du dann erst recht niemanden finden kannst. Überzeugt bin ich davon, weil ich selbst seit über einem Jahr versuche mehrere Intel-Macs loszuwerden und es einfach wenige Kaufinteressenten für Intel-Macs gibt. Ich habe meine Angebote bis zur Schmerz-Preisgrenze gesenkt und nicht eine einzige (!!!) Anfrage erhalten. Bei meinem letzten erfolgreichen Mac-Verkauf im Jahr 2018 -also vor Apple-Silicon-Zeiten- wurde ich das Gerät innerhalb von 48 Stunden los und das zu einem wahnsinnig guten Preis. Seit M1 werde ich eben nix mehr los.

Das ist wie wenn du dir einen Neuwagen genau auf deine Wünsche hin konfigurieren lässt. Dann kostet der gleich mal 10k oder 15k mehr, und sobald dir der Händler die Schlüssel in die Hand drückt ist die Kohle unwiderruflich weg.
 
Es geht nicht um ein Ghetto, sondern es geht darum das zum Handeln auch Vertrauen gehört.
Ich kaufe doch nicht bei jemanden der mir nicht einmal seinen Namen nennen möchte, und frage mich
"warum will er seinen Namen und seine Adresse nicht nennen"-> der muss etwas schlechtes im Sinn haben,
und das ganze auch noch bei Ebay Kleinanzeigen, wo permanenet betrogen wird.

Du kannst ja gerne deine Daten herausgeben. Name, Adresse, zu verkaufendes Produkt - vielleicht gibst du im Laufe des Gespräches ja weitere Informationen preis. Das an eine fremde Person, die dann vielleicht auch nicht auftaucht.

Nö danke :)

Meine Variante funktioniert wunderbar und niemand hat sich bisher beschwert - letztens erst ein Macbook Pro 16 Zoll verkauft.

Jeder wie er will :)
 
Irgendwie scheinst du völlig Planlos zu sein, was ein vernünftiger Mini 2018 kostet?

Der Aktuelle M1 Mini. liegt bei 1600€ ungefähr.
Der 2018er Mini in Maximalausstattung kostet ca 3k: https://geizhals.de/apple-mac-mini-2018-2020-v27539.html Der M1 beginnt bei 670: https://geizhals.at/apple-mac-mini-2020-v46322.html

Ich weiß nicht worauf du hinauswillst. Von einem "vernünftigen" Mini war nie die Rede. Wenn der User sich einen 2018er in Maximalausstattung gekauft hat, muss er auch um die 3k bezahlt haben und allein wegen dem grotesk teuren Apple-RAM ist das Gerät direkt nach dem Kauf schon nur noch 2k wert. Drei Jahre später kann der Gebrauchtpreis nicht mehr hoch ausfallen.
 
Ich habe soeben mein Macbook Pro bei Apple in Zahlung geben wollen (mal einfach ausprobiert)....:ROFLMAO: Es ist ein Macbook Pro Late 2013 und es sieht aus wie neu.
256 gb SSD und 8 gb Speicher. Man wollte mir 130€ geben...sehr guter Preis oder? (Ironie)... Ernsthaft, die ticken doch echt nicht mehr richtig. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
Ich hatte aus Spaß mein Macbook Pro 13 (Early 2015) mit 256 GB SSD und 8 GB Arbeitsspeicher dort eingegeben. Ich glaube, es waren so 250 Euro. Immerhin etwas. Manchmal bietet Apple auch nur eine kostenlose Entsorgung an.
 
Zurück
Oben Unten