Top Küchenmesser - wer kennt sich aus?

Bis auf die Spülmaschinenangelegenheit für mich alles nachvollziehbar. Aber warum nich in die SpüMa?

Kein hochwertiges Messer gehört in die Spülmaschine, egal ob Solingen (Güde, Henckels-Zwilling, Herder,...), Japan (Global, Kai, Kasumi...), Finnland (Iittala) oder Dänemark (Stelton)

Mit der Hand abwaschen und sofort abtrocknen. Danach aber bloß nicht lose in eine Schublade, in der diverses anderes Zeug herumfliegt...
 
Viel eher erklärt die falsche Lagerung, warum so viele Küchenunfälle passieren, denn ein stumpfes Messer braucht Kraft und lässt sich nicht gut kontrollieren …
Stimme Dir voll und ganz zu.
Doch hin und wieder passiert es, dass man sich auch mal mit einem raiserklingenscharfen Messer schneidet.
Da wäre man ganz froh, wenn es nicht ganz so scharf wäre. :heul:
 
Stumpfe Messer verursachen schlimmere Wunden
Das würde ich so nicht stehenlassen.
Hab mir schon mal mit dem Globalmesser bis auf den Knochen geschnitten, ging durchs Fleisch wie durch flüssige Butter.
Mit stumpferen Messern habe ich mich auch schon geschnitten, da war's nicht annähernd so heftig.
 
Und schmerzhaftere obendrein. Ich hab mir mein Damastmesser auch schon in den Finger gejagt … wurde auch erst nach 3mm Nagel gestoppt und ich hatte eine schöne Kerbe seitlich im Finger. Das war allerdings nicht wirklich schmerzhaft.
 
Mit stumpferen Messern habe ich mich auch schon geschnitten, da war's nicht annähernd so heftig.

dann verfügt ihr nicht über eine gelernte Schnitttechnik. Ich wüsste zum Beispiel gar nicht wie ich mich beim Gemüseschneiden schneiden könnte.
Ansonsten nutzt man einen Stichschutz und gut ist.

Das hier niemand mehr gelernt hat wie man ein Messer benutzt .....

zu dem Angebot

"Sehr gut zu schärfen und absolut rostfrei" widerspricht sich ein wenig bei der schärfe. Ich kenne die Messer nicht und müsste die in der Hand haben um sie zu beurteilen. Aber Grundsätzlich kann man davon ausgehen das die Gewinnspannen in dem Bereich recht hoch sind. Der Verkäufer wird also keinen Verlust dabei machen. Beim googlen fällt auf das die meiste als "Superschnäpchen" angeboten werden. Ein Schelm wer dabei an etwas böses denkt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selber Koch.
Habe in paar "Sterneschuppen" gearbeitet und viele Messer in der Hand gehabt.

Für mich waren die Global generell nie die die falsche Wahl.

http://www.kochmesser.de/global.html

Auch habe ich lange Jahre mit WMF gearbeitet und war von der Qualität nie enttäuscht worden.
Wobei die Global teilweise doch besser in der Hand liegen, was ein Vorteil ist wenn man am Tage über 9-10 Stunden mit dem Messer arbeiten muss ;)

Ich muss auch ganz ehrlich sein, es kommt nicht wirklich auf den Preis an!
Man muss sich mit dem Messer verstehen , es muss zu einem passen!

Ich arbeite auch viel mit einfachen Fleischermessern mit rutschfestem Kunststoffgriff .. sind immer einfach nachzuschärfen und dadurch immer schön scharf ;) und das sollte ein gutes besser immer sein!
Daher halte ich nicht viel von Zwilling die Dinger sind zwar am Anfang scharf aber man bekommt sie kaum wieder richtig selber scharf.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

In diesem Sinne

Guten Appetit :)
 
Daher halte ich nicht viel von Zwilling die Dinger sind zwar am Anfang scharf aber man bekommt sie kaum wieder richtig selber scharf.

warum nicht?

Messer schärfen hat was mit Übung und Feingefühl UND Wiederholgenauigkeit zu tuen ... das Otto Normale da Probleme hat (und evtl. etwas unschärfer macht) ist doch bekannt.
 
Das stimmt so nicht ganz
Es kommt immer auf das Material an, wie die Klinge geschärft wurde u auch wie man natürlich selber du Klinge nachschärft .
Es kommt immer auf das grad an wie man selber du Klinge schärft etc.
Klar Übung hin oder her schärf mal eine Klinge von Zwilling mit eine
Wetzstahl u ein Fleischmesser u guck welches länger scharf bleibt :)
Vielleicht ist es auch eine glaubens frage aber ich halte von den Zwillingsdingern nichts u habe sie schon in paar küchen von Kollegen ausprobiert..
Aber wie ich oben schon sagte ein Messer muss zu einem passen !!
 
Das stimmt so nicht ganz

doch das stimmt. :p
Natürlich kommt es auch auf den Stahl an (hatte ich vorher ja selbst geschrieben) aber ohne gute Technik nutzt der beste Stahl nichts.

Aber Köche sind ja eh abergläubisch bis zum geht nicht mehr :D

Nachtrag:

Wir sollten nicht den Fehler machen und Werkzeug das für Laien gebaut wurde mit Werkzeug für Profis zu verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Freunde der Japanischen Klingen kann ich Dick empfehlen (Nennen sich wohl seit neustem Dictum).

Die bieten auch einen Schärfservice zu den Messern. Bei den hochpreisigeren Modellen sogar Lebenslang!
 
Hab ihr am WE das hier geschenkt:


https://lh6.googleusercontent.com/-MyH8zkkXk3k/TvC2N5y-QjI/AAAAAAAAEAE/3KBlVgRopt0/s640/IMG_2943.jpg

https://lh5.googleusercontent.com/-7m5Q1-CjoHY/TvC2UkAuocI/AAAAAAAAEAE/d-PCPRpJnUI/s640/IMG_2944.jpg

Hat sich gefreut wie´n Honigkuchenpferd, meine Süße :)
Die Messer liegen hervorragend in der Hand, extrem leicht und so scharf dass ich fast bisserl Angst hab damit zu arbeiten.


Zu Weihnachten gibts dann noch bisserl Zubehör und dann darf sie mich damit bekochen :p


Danke nochmal @all für die Tips!
 
Glückwunsch zur guten Wahl.
Habe auch das Kochmesser von Global.
Die sind wirklich extremst scharf. Zur Not kann man sich damit rasieren, wenn man keine Rasierklinge mehr im Haus hat. ;)
Passt aber auf, die Messer haben keinen Fingerschutz/Kropf, die Klinge ist von der Spitze bis zum Griff komplett scharfgeschliffen. Wenn man sich etwas ungeschickt anstellt, kommt man gerne mal mit dem Finger an den Ansatz der Schneide. Also dahin, wo z.B. bei einem Zwilling-Messer der Kropf ist.
Und immer in die trockene Hand nehmen, der Stahlgriff ist trotz der vielen kleine Dellen im Griff nicht sonderlich griffig, wenn die Hand feucht ist.
 
So habt ihr nun schon ALLE Geschenke oder am Samstag noch schnell zur Tanke :D

LG
Konny34

WMF
für mein Mann
 
Zurück
Oben Unten