Top Küchenmesser - wer kennt sich aus?

So, jetzt wieder zum Thema: habe dieses Messer vor 3 Jahren geschenkt bekommen. Seitdem schneide ich alles damit, wirklich alles! Damit kann man sogar widerspenstiges Gefügelfleisch ausbeinen. Es kann aus den härtesten Lebensmitteln hauchdünne Scheibchen schneiden. :jaja: Nachteil: Muss sofort nach Gebrauch handgespült werden.
https://www.manufactum.de/herder-fr...frei-p1467613/?a=44452&h=3&s=Frühstücksmesser

Kann man damit auch etwas anderes als Frühstück zubereiten? :kopfkratz:
 
Ja, kann man! Mann kann damit aus einem ganzen Ochsen Bolognese schnippeln, mühelos. :)
 
Windmühle-Messer stehen auch hoch in meinem Ansehen. Das sind tolle Messer!
Ich sehe keinen Nachteil darin, es sofort nach von Hand zu spülen
- da liegt doch noch immer was, was man schneiden muss!-)

Mein Lieblingsmesser ist ein Tafelmesser meiner Oma, die ich nie kennengelernt habe.

In Holland habe ich einen Fünferpack Pittermesser für 1 EUR gekauft -
da kriegt man beim Kartoffelnschälen Angst vor, wie scharf die sind.

.
 
Wer sich mit dem Windmühle Messer schneidet, muss mit Amputation rechnen. :eek:
Was die Messer nicht mögen sind saure Früchte, da laufen sie schwarz an, wenn man sie nicht gleich unter Wasser hält.
Die Wohnungsvorbesitzerin hat in der Wohnung ein antikes Tafelmesser liegen lassen, Knauf versilbert, Klinge ähnlich scharf wie das Windmühle Messer und rosten tut es auch, wenn man es nicht pflegt. Nach dem Schleifen schneidet es sogar Papier in der Luft! Gefäääährlich! :jaja:
 
Wer sich mit dem Windmühle Messer schneidet, muss mit Amputation rechnen. :eek:
Nee nee - so schlimm ist nicht. Glatte Wundränder heilen besser als ausgefranste, hat mir mal der Chirurg bei der Notaufnahme erklärt.
Da war ich wegen eines ******teppichmessers, bei dem ich die Klinge wechseln wollte …

.
 
Wer sich mit dem Windmühle Messer schneidet, muss mit Amputation rechnen. :eek:
Nö, stumpfe Messer sind viel gefährlicher. Mit richtig scharfen Messern kann man sehr gefühlvoll und präzise schneiden, mit stumpfen Messern braucht man viel Kraft. Ich habe ein rasiermesserscharfes japanisches Gemüsemesser, mit dem ich den Schnitt schon ein paar Male in der obersten Hornhautschicht des Daumens gestoppt habe. Mit einem stumpfen Messer wäre der Daumen ab gewesen...ganz einfach wegen des wesentlich größeren Kraftaufwandes beim Schneiden.
 
Ironie lässt grüßen.
 
Mit einer blaugepließten Karbonstahlklinge im mittlerem Preissegment kann man kaum einen Fehler machen...
 
Karbonstahl :faint:
 
Bei Küchenmessern hab ich damals auch überlegt ob ich mir irgendwelche fancy Japan-Klingen, Damast-Dolche oder Katanas für die Küche kaufen soll :D Bin dann aber schlussendlich bei WMF Grand Gourmet gelandet und nun seit 3 Jahren sehr zufrieden damit.

Gemüsemesser, Fleischmesser, großes Kochmesser und ein Santoku. Dazu ein 3-Stufiger Messerschleifer und ein magnetischer Holzständer - fertig :) Und natürlich sauber halten und Handwäsche.
 
Der "magnetische Holzständer" ist aber ein magnetischer Messerständer aus Holz? Ansonsten wüsste ich jetzt nicht wieso ein Ständer für Holz magnetisch sein muss...
 
Edelstahl ist nicht magnetisch, jedenfalls nicht der, den ich hab.


.
 
Edelstahl ist sehr weitläufig und kann sehr wohl magnetisch sein
 
Aber austenitische Stähle wie Eisen-Chrom-legierungen (Automatenstahl) kann durch Wärme oder andere Behandlung ebenfalls magnetisch werden.
 
Zurück
Oben Unten