Top Küchenmesser - wer kennt sich aus?

Vielleicht wäre auch eine schöne Holzschatulle eine Option - dann hat das Messer gleich einen geeigneten Aufbewahrungsort. :)
 
Jain. Die messer werden ein eigenes Fach in der Schublade bekommen (ich kanns nicht leiden wenn die Küchenzeile voller Kleinkram steht...). Verpackung also mehr oder weniger nur als Geschenkverpackung. Mal sehen was die Jungs von http://www.leser.de/Sortiment/Verpackungen?XTCsid=q59q0601s7suuramd30osq4474 auf meine Anfrage schreiben.
Ansonsten sowas:

http://www.amazon.de/Aufbewahrungsb...r_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1323774369&sr=1-1

oder

http://www.amazon.de/Bilora-545-Allu--Koffer/dp/B0002O72Q4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1323776461&sr=8-3

allerdings mind. in 450 x 250 x 50 mm (nebeneinander liegend) oder 450 x 150 x 100 mm (nebeneinander stehend)


... ich seh schon, ich komm ums selber basteln aus schwarzer Pappe wieder nicht herum :(
 
Habe gerade beim Aufräumen nen 20 cm Trident Messer gefunden, auch aus x50 Cr Mo V15.

Aber alles andere als scharf, muss bei Schleifsteinen auf irgendwas achten?
 
Habe gerade beim Aufräumen nen 20 cm Trident Messer gefunden, auch aus x50 Cr Mo V15.

Aber alles andere als scharf, muss bei Schleifsteinen auf irgendwas achten?

Ich gebe meine Messer immer meinen Metzger und die kommen immer tippitoppi scharf zurück. Hatte die Messer einmal einem Nachbarn anvertraut der meinte er könne schleifen-die Messer hatten alle nachher eine komische Form und einen Wellenschliff. Und ich Tränen in den Augen....:heul:
 
Ich gebe meine Messer immer meinen Metzger und die kommen immer tippitoppi scharf zurück. Hatte die Messer einmal einem Nachbarn anvertraut der meinte er könne schleifen-die Messer hatten alle nachher eine komische Form und einen Wellenschliff. Und ich Tränen in den Augen....:heul:

Der Nachbar war wohl Bäcker!
 
Habe gerade beim Aufräumen nen 20 cm Trident Messer gefunden, auch aus x50 Cr Mo V15.

Aber alles andere als scharf, muss bei Schleifsteinen auf irgendwas achten?

Ich würde mal davon ausgehen, dass die Schneide einen U-Schliff hat der Robustheit wegen, von daher: kein Wasserstein. Geh zum Fachmann. Alternativ kannst du natürlich auch mit einer elektrischen Schleifmaschine eine ordentliche Schneide reinschleifen.
 
Und Experte ist wer? Was kostet das? Wie oft macht man das?

Habe die Sachen von meinem Vormieter und im Vergleich zu seinen Ikeamessern wirkt das Trident schon deutlich besser, auch wenn es etwas älter ist.

Kann ich mit dem Messer dann wirklich alles schneiden? Also auch Brot?
 
Wir haben die Typ 301 von Porsche. Sehr zu empfehlen! Arbeiten auch viele Spitzenköche damit!
 
@Eames Bird
"Dann in die Spühle Geworfen. Der Griff ist im Wasser Gelandet und die Klinge guckte raus. Ergebniss nach 2 1/2 Stunden: tiefer Rost auf der gesamten Klinge verteilt, der Holgriff hat sich vollgesaugt und einge Holzfasern ragen raus. Als ich dachte ich ziel die dünne Holzfaser einfach ab, ging es Keilförmig immer weiter und ich habe somit den halben Griff zerflückt "

Also 2 1/2 Stunden halte ich für ein Gerücht....da muß es schon schlimmer "mißhandelt" worden sein. Mein ältestes Windmühlenmesser ist locker 20 Jahre alt, ohne daß es in Watte gepackt wird...
Und man läßt ja auch gutes Werkzeug nicht im Wasser liegen, na Jungs, das weiß man doch....selbst Knipex rostet, wenn Ignoranz zuschlägt....:crack:
 
Arbeiten auch viele Spitzenköche damit!

was dann ehr schlecht wäre, da die ganz sicher keine Arbeiten machen für die man sehr gute Messer benötigt.

Nur weil Du gesponserte Messer auf Aufnahmen siehst heisst das nicht, das diese Sachen auch im Alltag genutzt werden.

Alles was man auf Fotos und in Filmen zum Thema Lebensmittel an Material sieht ist Productplacement. Das kann ich Dir aufgrund meiner Tätigkeit versichern.

Aber schön das Du daran glaubst (Zweck erreicht) dann kaufst Du auch unsere Produkte (nicht das die schlecht wären ...)
 
was dann ehr schlecht wäre, da die ganz sicher keine Arbeiten machen für die man sehr gute Messer benötigt.

Nur weil Du gesponserte Messer auf Aufnahmen siehst heisst das nicht, das diese Sachen auch im Alltag genutzt werden.

Alles was man auf Fotos und in Filmen zum Thema Lebensmittel an Material sieht ist Productplacement. Das kann ich Dir aufgrund meiner Tätigkeit versichern.

Aber schön das Du daran glaubst (Zweck erreicht) dann kaufst Du auch unsere Produkte (nicht das die schlecht wären ...)
Es gibt auch Spitzenköche, die sich auf die Fahne geschrieben haben, die Esskultur zufördern und sich dann nicht entblöden, Werbung für Fertigbrühen, Bratfettersatz oder McDonalds zu machen
 
Diese Köche geben sich dann aber i.d.R. auch nicht dafür her Werbung für Messer zu machen - die kochen dann einfach.
 
Es gibt auch Spitzenköche, die sich auf die Fahne geschrieben haben, die Esskultur zufördern und sich dann nicht entblöden, Werbung für Fertigbrühen, Bratfettersatz oder McDonalds zu machen

genau - und dazu wird mit unseren Produkten geworben -- äh wird damit gearbeitet während Filmaufnahmen stattfinden.

Jamie, Paul und Shannon sind da sehr zugänglich
 
Erklärt auch warum Küchen soviele Schubladen haben wenn man soooo viel platz verschenkt ;)
 
Viel eher erklärt die falsche Lagerung, warum so viele Küchenunfälle passieren, denn ein stumpfes Messer braucht Kraft und lässt sich nicht gut kontrollieren …
 
Ich bin ein begeisterter und sehr ambitionierter Koch und seit einigen Wochen im Besitz dieses Messers:
http://www.kochform.de/Guede-Kochmesser-Alpha-Olive.htm

Ich habe etliche in der Hand gehabt und mich ausgiebig beraten lassen bevor ich mich dafür entschieden habe. Bisher habe ich es nicht bereut. Das Messer ist scharf (sehr scharf!), liegt toll in der Hand und sieht auch noch gut aus. Das Gewicht ist auch angenehm. Natürlich bedarf es aber - genau wie andere Messer - regelmäßiger Pflege, d.h. Wetzstahl ist Pflicht und bestimmt werde ich es auch alle paar Jahre zum Schleifen bringen. Wenn man aber die Grundregeln beachtet (keine Spülmaschine etc.), kann man mit dem Messer bestimmt lange Freude haben.

Übrigens habe ich mich gegen ein japanisches Messer entschieden (das auch in der engeren Auswahl war), weil mir das Nass-Schleifen auf so einem Keramikblock auf Dauer wirklich zu umständlich erschien.
 
Ach, übrigens:
Da, wenn ich das jetzt richtig herauslese, der Threaderöffner bzw. die Beschenkte wohl nicht allzu »pflegewillig« ist, würde ich von einem Carbonstahlmesser abraten – die geben nämlich u.U. Geschmack ab, wenn man sie nicht richtig und regelmäßig pflegt.
Darüber hinaus muss man bedenken, dass sich die Klinge auch bei richtiger Pflege im Laufe der Zeit verfärbt. Das schadet zwar nicht, aber naja, die Damen… also, ich kenne welche (und eine ganz besonders gut ;) ) die mögen das nicht und rühren die Messer dann nicht mehr an.
 
Zurück
Oben Unten