Top Küchenmesser - wer kennt sich aus?

Mitch-Meister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
550
Reaktionspunkte
6
Weihnachten steht vor der Tür und meine Süße wünscht sich seit Ewigkeiten ein paar richtig RICHTIG gute Küchenmesser. Sie hatte früher wohl mal ein sehr gutes Set, da kosten 8 Messer allerdings knapp 1000Euro. Das is momentan nicht drin. Möcht Ihr entweder EIN sehr gutes Allzweckmesser oder ein sehr gutes 3er / 4er Messerset kaufen. Budget 150-200Euro. Aber:

Worauf beim Kauf von Mesern achten?
 
Ich habe mir neben - normalen Messern von Zwilling - noch zwei Keramik Messer von Kyocera gegönnt (schwarze Klinge). Die Dinger sind top!! Ansonsten würde ich mal in einen besseren Haushaltswarenladen gehen und mich beraten lassen.
 
Praktisch wäre es, den IST-Zustand zu kennen.

Bringt ja nichts wenn Du hier Tipps bekommst und hinterher verschlechtert sie sich.

Kannst Du nicht einfach mal ein Bild der Messer machen, die sie benutzt?
 
Der IST-Zustand ist eher erbärmlich... ein Sammelsurium mäßiger No-Name-Messer mit Plastikgriff :/
 
Gehe in einen Laden für Berufsbekleidung. Dort kaufen Köche auch ihr Werkzeug. Da findet man richtig Gute und professionelle Messer.
 
Ansonsten empfehle ich die Messer von Dreizack (Wüsthof). Falls Du in der Nähe von Solingen wohnst, gibt es am 16.12 nochmal einen Werkssonderverkauf.

Soll es eher in die japanische Richtung gehen, dann melde Dich nochmal.
 
Die Frage wäre auch wie sie ihre Messer benutzt und pflegt. Worauf wird geschnitten, was wird geschnitten, wie werden die Messer gereinigt, wie werden sie gelagert und wie werden sie gepflegt? Ich persönlich möchte meine japanischen Messer nicht mehr missen, aber die wollen sofort abgespült und getrocknet werden, brauchen einmal im Monat, spätestens alle 2 Monate eine Schleifkur auf dem Wasserstein und mit denen darf man auch nur auf Holz oder Kunststoff schneiden, da man sonst die Klinge ziemlich lädiert. Einfach in den Besteckkasten darf man sie auch nicht werfen.
 
Ich hab mal ein Buch von Anthony Bourdain gelesen (der beste Koch^^) und er meinte man braucht nur ein Messer. Vielleicht kaufst Du ihr aus dem Set, dass beste Messer.. Kostet dann auch nur 200
 
Naja, das stimmt ja auch weitestgehend. Ich wollte zwar nicht mit einem großen Allzweckmesser eine Kartoffel oder Spargel schälen, aber für fast alle Schneidarbeiten kommt man damit aus. Das wichtigste ist eben der richtige Umgang mit dem Messer.
 
Jaja, ich bin auch schon seit einiger Zeit so eine Sissi mit Schäler. :crack:
 
Ich habe just mal bei Amazon geschaut, weil ich auch überlege, mir noch ein weiteres Keramikmesser zuzulegen... Da gibt es ein "Einsteigerset" von Kyocera mit drei verschieden großen Keramikmessern unter 200 Euro...
Aber mit Keramik- oder mit guten Messern, oder mit Messern überhaupt, gilt immer das gleiche: nicht auf Stein oder Glas, sondern nur auf Holz oder Kunststoff schneiden, nicht in die Spülmaschine und in einem Messerblock aufbewahren.
 
Bis auf die Spülmaschinenangelegenheit für mich alles nachvollziehbar. Aber warum nich in die SpüMa?
 
Also... wenn man so mitbekommt, wie die Spülmaschine bzw. die Spülmittel mit so richtig festgebackenen Dreck umgehen - was machen die wohl mit der Mikrometer-bis Nanometer-feinen Schneide eines Messers?
 
Spülmaschinenreiniger bzw mittel sind extrem Agressiv allem gegenüber, Metall, Glas und Porzelan ist recht wiederständsfähig, trotzdem sieht man es Gläsern irgendwann an wenn sie nur Spülmaschinen hinter sich haben. Dazu brauch man nur überlegen das eine komplett eingetrocknete Backofenform nach 3 stunden blitzeblank ist und das nur durch sprühwasser und reiniger, da kannst du dir selber überlegen was das Zeug so alles anstellt.
 
Zurück
Oben Unten