Tötung eines Sexualverbrechers auf frischer Tat ok ?

Ist ein Freispruch für so ein Delikt ok ?

  • Ja

    Stimmen: 61 57,0%
  • Nein

    Stimmen: 28 26,2%
  • Ist ne Überlegung wert

    Stimmen: 16 15,0%
  • Wo fängt die Belästigung für die Duldung des Totschlags überhaupt an ?

    Stimmen: 2 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    107
  • Umfrage geschlossen .
kurze Antwort :ja ( ich will es einschränken, hatte ich schon einmal aber das hat mir Angst gemacht und seitdem arbeite ich daran und es ist nie wieder vorgekommen und da ging es um seehr viel weniger als einem anderen Menschen körperlichen Schaden zuzufügen )

schon wieder eine Unterstellung, bin ich mit Sicherheit nicht eher im Gegenteil...

Das meinte ich... ja... es ist eine Unterstellung. Daran ist ja per se nichts verwerfliches. Du kannst keine Kinder haben. Solltest du mal welche haben, glaub mir, kannst du soviel daran arbeiten wie du willst, du wirst dich bei soetwas nicht kontrollieren können. Mir würde es eher Angst machen, wenn ich in solch einer Situation noch in der Lage wäre dies zu tun. Dann würde in meinen Augen nämlich irgendwas mit meinen Emotionen meinen Kindern gegenüber nicht stimmen.
 
Können wir vielleicht einen iPhone 5 Liquid Metal Thread wiederbeleben?
Mir geht das auf die Nerven.

Hier im Haus war letztes Jahr öfter mal die Polizei und ich behaupte einfach mal, dass kaum einer einmal Zeuge von häuslicher Gewalt war.
Das Niveau auf dem hier hypothetisch argumentiert wird nervt mich gerade enorm.

Übrigens machen die Vielzahl der Menschen alle dasselbe wenn sie Zeuge von Gewalttaten werden.
Nämlich nichts. Es liegt daran, dass der Mensch durch sein Innehalten glaubt Zeit zu gewinnen.
 
Übrigens machen die Vielzahl der Menschen alle dasselbe wenn sie Zeuge von Gewalttaten werden.
Nämlich nichts. Es liegt daran, dass der Mensch durch sein Innehalten glaubt Zeit zu gewinnen.

Und genau da liegt, glaube ich, der Unterschied. Bei den eigenen Kindern ist der natürliche Reflex sicherlich bei den meisten Menschen ein anderer.
 
Mir geht das auf die Nerven.
Dann spiel doch Playstation statt hier zu lesen, mir geht es auf die Nerven wenn ich immer im dritten Level an der gleichen Stelle nicht weiterkomme...
deshab hab ich aber auch so ein Gerät erst gar nicht angeschafft. ;)

genau da liegt, der Unterschied
DU denkst einfach anders und versuchst Dein mögliches Verhalten schon im Voraus mit einem "natürlichen Reflex" zu rechtfertigen...diesen gibt es aber so nicht ( oder eben nur durch Deine Persönlichkeitsstruktur )
Ich hoffe dann mal das Du niemals in so eine Situation kommst denn Du wirst damit nicht mehr glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig jemand durch Notwehr tod zu hauen. Ich würde sagen, der hat auch noch zugehauen als die Lage schon gesichert war
 
DU denkst einfach anders und versuchst Dein mögliches Verhalten schon im Voraus mit einem "natürlichem Reflex" zu rechtfertigen...diesen gibt es aber so nicht ( oder eben nur durch Deine Persönlichkeitsstruktur )
Ich hoffe dann mal das Du niemals in so eine Situation kommst denn Du wirst damit nicht mehr glücklich.

Ich denke, seine eigene biologische Nachkommenschaft um (fast) jeden Preis zu schützen ist einer der stärksten und natürlichsten Reflexe die es gibt. Und diesen Urinstinkt negierst du völlig?

Die Hoffnung niemals in diese Situation zu kommen teile ich ebenso wie die Befürchtung mit dem (verständlichen) Ergebnis nicht mehr glücklich zu werden.
 
Wenn Angst um das Leben des Kindes antreibt, kann man da von Rationalität sprechen ?
Es ist mit Sicherheit eine Extremsituation für den Vater, alles an Kommentaren ist aus der Distanz kommend ... die da in Amiland richten, sind doch nicht durchweg schwachköpfig zu nennen, nur weil Passagen der Rechtssprechung dort mit unseren nicht übereinstimmen !
 
Pro 100000 Einwohner gibt es 760 Gefangene in den Vereinigten Staaten. Das ist 4 bis 10 Mal mehr als in den anderen westlichen Industrie- nationen. (...) Bis zum Jahr 2011 stieg die Zahl der Gefangenen auf über 2,4 Millionen. Damit stehen die Vereinigten Staaten im Verhältnis von Gefängnisinsassen zur Einwohnerzahl mit Abstand weltweit an der Spitze. Weit vor China und Russland und allen anderen "Schurkenstaaten" dieser Welt.

Das kommt halt davon, wenn man bestimmte Bereiche privatisiert. Straftäter bzw. Gefängnisinsassen sind in Amerika eben auch ein Wirtschaftsgut.
 
Das kommt halt davon, wenn man bestimmte Bereiche privatisiert. Straftäter bzw. Gefängnisinsassen sind in Amerika eben auch ein Wirtschaftsgut.

Hä? Deine Aussage verstehe ich nicht.
Soweit mir bekannt haben die USA eher ein Problem mit zu wenig Gefängniszellen für alle Straftäter.
 
Wenn Angst um das Leben des Kindes antreibt, kann man da von Rationalität sprechen ?
Es ist mit Sicherheit eine Extremsituation für den Vater, alles an Kommentaren ist aus der Distanz kommend ... die da in Amiland richten, sind doch nicht durchweg schwachköpfig zu nennen, nur weil Passagen der Rechtssprechung dort mit unseren nicht übereinstimmen !
Völlige Zustimmung. Beiden Extrempositionen fehlt es deutlich an Empathie. Sowohl bei denjenigen, die kein Verständnis für den Vater haben und eine Bestrafung fordern, als auch bei denjenigen, die meinen, man sollte in solchen Situationen immer töten dürfen. Da ist der Gesetzgeber weitaus klüger, indem er sagt: eigentlich darf man nur begrenzt notwehren, eben nur um eine Gefahrensituation abzuwehren. Manchmal kann man dies aber nicht kontrollieren, insbesondere dann, wenn eine intensive emotionale Bindung wie bei Eltern und Kindern vorliegt. Deswegen drückt das Gesetz in solchen Fällen auch ein Auge zu, und bestraft dies dann nicht. Das nennt man juristisch dann Notwehrexzess.
 
Natürlich wirds dadurch besser. Ich würde auch so bewiesene Vergewaltiger Zwangskastrieren*...es gibt dafür keine Heilung und Opferschutz muss wichtiger sein als Täterschutz.
Ist das so?
Wenn man sich mal länger mit der Materie beschäftigt, gewinnt man oft auch eine andre Sichtweise. Allerdings würde hier kein Politiker das heiße Eisen "Selbshilfe/Therapiegruppen für Pädophile" zur Prävention anfassen, weil dann seine politische Karriere beendet ist. Ich glaub in ganz Deutschland gibt es nur zwei Projekte die sich erfolgreich damit befassen.
Und die andere Präventivmaßnahme wäre ein Auge auf die Kinder zu haben, denn ein Großteil der Opfer entstammt eher "zerütteten" Verhältnissen. Denn wenn ich zuhause kaum Zuneigung bekommen, gehe ich mit dem netten Onkel mit, der mir Süßigkeiten gibt und mich mit seiner Playstation spielen lässt und der auch mal kuschelt und mich in den Arm nimmt.

Gut, der Vater hat in Notwehr etwas zu oft zugeschlagen, aber einen Menschen töten ist niemals eine Lösung.

*Dann doch bitte auch alle genetisch Kranken, Behinderten usw. auch gleich zwangskastrieren... :kopfkratz: Irgendwo habe ich schon mal davon gehört, dass das in einem Staat praktiziert wurde... wo und wann war das nur... :kopfkratz:
 
Das kommt halt davon, wenn man bestimmte Bereiche privatisiert. Straftäter bzw. Gefängnisinsassen sind in Amerika eben auch ein Wirtschaftsgut.

Das liegt eigentlich nur daran, dass in den USA oft sehr lange Haftstrafen verhängt werden. Wenn man wie in Deutschland die Leute gerade mal für 1,5 Jahre in den Knast steckt, bleiben die Gefängnisse eben leerer.
 
... Da ist der Gesetzgeber weitaus klüger, indem er sagt: eigentlich darf man nur begrenzt notwehren, eben nur um eine Gefahrensituation abzuwehren...
Der Gesetzgeber ist weder Klug noch Dumm, sonder spiegelt nur das Bedürfnis zur dauerhaften und gleichmäßigen Regelung der Verhältnisse innerhalb einer Gemeinschaft wider und wird von der Legislative bestimmt, im Idealfall also vom Bürger.
Meinungen wandeln sich und damit ebenso Gesetze ...
Wenn sich also die Meinung ändert, also überall wo "Unrecht zu Recht wird und damit Widerstand zur Pflicht wird"*, ändern sich demzufolge auch die Gesetze.
Am Beispiel Libyen und Tunesien erkennt man, dass dies nicht immer augenscheinlich von Vorteil sein muß ...

*RAF Legitimationskrücke ...
 
Der Gesetzgeber ist weder Klug noch Dumm, sonder spiegelt nur das Bedürfnis zur dauerhaften und gleichmäßigen Regelung der Verhältnisse innerhalb einer Gemeinschaft wider und wird von der Legislative bestimmt, im Idealfall also vom Bürger.
Meinungen wandeln sich und damit ebenso Gesetze ...
Das ich in diesem Fall mit Klugheit gemeint habe, dass der Gesetzgeber in diesen Fällen unterscheidet, im Gegensatz zu vielen hier im Thread, weil es da eben keine pauschale Lösung gibt, ist das eben klug, weil der Realität angepasst und die phänomenale und situative Bandbreite berücksichtigend, dürfte auf der Hand liegen.

Und was jetzt Libyen und RAF damit zu tun haben, erschliesst sich mir nicht.
 
Andere Länder, andere Meinungen, Mentalitäten usw. -> ergo andere Gesetze ...
RAF ist eher ein Thema der deutschen Geschichte, und ob die Rechtsprechung in Libyen anders ist, weiß ich nicht. USA und DE scheinen da schon mal sehr ähnlich zu sein.

Und selbst wenn es Unterschiede gibt, heisst es nicht, dass alle gleich klug sind, nur weil sie unterschiedlich sind.

Und es wäre schön, wenn Du diesen Nebenkriegsschauplatz schliessen würdest.
 
Bei uns würde eine unabhängige Staatsanwaltschaft den Vorgang untersuchen, insbesondere die Verhältnismäßigkeit beurteilen.

Verhältnismäßigkeit greift bei Notwehr/Nothilfe in Deutschland nicht. Ausgenommen sind nur sehr grobe Missverhältnisse, z.B. Kind das Äpfel klaut erschiessen.
 
Zurück
Oben Unten