Tötung eines Sexualverbrechers auf frischer Tat ok ?

Ist ein Freispruch für so ein Delikt ok ?

  • Ja

    Stimmen: 61 57,0%
  • Nein

    Stimmen: 28 26,2%
  • Ist ne Überlegung wert

    Stimmen: 16 15,0%
  • Wo fängt die Belästigung für die Duldung des Totschlags überhaupt an ?

    Stimmen: 2 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    107
  • Umfrage geschlossen .
Was wäre falsch, dass ich hörtere Strafen für sexualstraftäter verlange, ...[/URL]


Vielleicht sollte man erstmal das bestehende Straffmaß entsprechend anwenden, bevor man immer höhere Strafen fordert für Dinge, die man letztlich nie ungeschehen machen kann ...?

Im Übrigen kommst du mir wie eine schlechte Kopie von "Dr. h.c. Cesar - ich weiß nicht mehr wie er heißt" vor ... :eek:
 
Was wäre falsch, dass ich hörtere Strafen für sexualstraftäter verlange, dass ich einem Menschen so eine Tat nicht verzeihen könnte oder ich ebenso bei so einer Tat selbstjustiz ausüben würde ? :)
Weil Du dann ein Verbrechen begehst, deswegen wäre es falsch.

Höhere Strafen kannst Du natürlich fordern, da hat keiner was gegen, ebenso kann man niedrigere Strafen fordern, oder bessere Resozialisierungsformen, oder, oder, oder. Fordern kann man alles. Nur bringen längere Strafen nichts, die Rückfallquote steigt dann sogar. Sieh Dir einfach mal die entsprechende Kriminalitätsforschung dazu an.

Aber über die Probleme von Selbstjustiz müssen wir jetzt doch nicht ernsthaft diskutieren, oder?
Ich habe in vielen Pflegestationen, Kinderhospize oder auch in Organisationen die sich um missbrauchte Kinder ehrenamtliche Tätigkeiten übernommen. (ich sage es nur, damit ich hier klarstelle, dass ich solche Kinder kenne!) Vor 10 Jahren habe ich Kindern Bücher gelesen und ich kenne die davon betroffen sind?!
Das ist gut und lobenswert. Aber dann wundern mich deine Aussagen zum Missbrauch, denn dann solltest Du es eigentlich besser wissen.
Ob die Kinder an diesem Vergehen oft Recht kommen, wie willst du es belegen? Tut mir leid, dass kanns du nicht pauschal sagen :)
Den Satz verstehe ich nicht.
 
Dr. h.c. Cesar ??? :D wer soll das denn bitte nun sein? und ich versuche sicherlich niemanden zu kopieren etc ^^:D

Den Satz verstehe ich nicht.
Sorry zu schnell getippt ;)

Kinder kommen mit diesen Vergehen oft gut zu Recht -
Wollte damit sagen, woher du diese Information her hast? Sicherlich gibt es Kinder die es mit der Zeit verarbeiten. Wie erwähnt, ich wünsche niemanden ein Kind zu treffen, der das Trauma nicht überstanden hat...
Bis denn
 
Kinder kommen mit diesen Vergehen oft gut zu Recht -
Wollte damit sagen, woher du diese Information her hast? Sicherlich gibt es Kinder die es mit der Zeit verarbeiten. Wie erwähnt, ich wünsche niemanden ein Kind zu treffen, der das Trauma nicht überstanden hat...
Bis denn
Frag mal Kindertherapeuten, oder lies entsprechende Literatur.

Das liegt halt daran, das Kinder den Missbrauch oft gar nicht als Missbrauch erleben. Aber das ist, wie gesagt, vom Alter und Art des Missbrauchs abhängig. Da gibt es ja große Unterschiede, und oft ist der Missbrauch auch schwer traumatisch.

Und das die Eltern oder das erwachsene Umfeld oft mehr mit dem Missbrauch zu kämpfen haben als die Kinder selber, und zugleich im Sinne der Self fullfilling prophecy ein großes Problem für die Verarbeitung und Behandlung der Kinder darstellen, ist ebenfalls in entsprechender Literatur nachzulesen. Links habe ich keine parat, aber in Kinderschutzorgamisationen sind auch psychologische Fachbücher dazu vorhanden. Zumindest bei der, die ich kenne.
 
Ich finde erschreckend, wie viele Menschen hier den Totschlag für legitim halten.

Wer einmal ein Video gesehen hat wie in Somalia ein Sexualverbrecher von Bürgern totgeprügelt wird bis der ganze Dorfanger blutrot ist, denkt da ein bisschen anders.

Seid ihr bald auch so weit? Würdet ihr euch auch an so einem Blutmob beteiligen wie Tiere? Nein, schlimmer als Tiere?
 
Ach die Deutschen sind schon lang soweit - einfach Kindesmissbrauch und Nazi irgendwo einwerfen und schon beginnt der Blutrausch
 
Ich finde erschreckend, wie viele Menschen hier den Totschlag für legitim halten.

Wer einmal ein Video gesehen hat wie in Somalia ein Sexualverbrecher von Bürgern totgeprügelt wird bis der ganze Dorfanger blutrot ist, denkt da ein bisschen anders.

Seid ihr bald auch so weit? Würdet ihr euch auch an so einem Blutmob beteiligen wie Tiere? Nein, schlimmer als Tiere?

ich find es erschreckend wie man einen mob mit nothilffe und todesfolge vergleichen kann...

tafkas hat es sehr schön auf den punkt gebracht und ich bin da auch vollstens seiner Meinung, so wie er es angesprochen hat sollte man differenzieren.
 
ich find es erschreckend wie man einen mob mit nothilffe und todesfolge vergleichen kann...

tafkas hat es sehr schön auf den punkt gebracht und ich bin da auch vollstens seiner Meinung, so wie er es angesprochen hat sollte man differenzieren.

Ich glaube, der Post bezog sich auf das versuchte Legitimisieren von Selbstjustiz bei dem Post von Kermit.
Und auf diesen bezogen muss ich auch sagen, dass ich froh bin, in einer Gesellschaft zu leben, bei dem der Buerger zugunsten des theoretischen Gewaltmonopols des Staates auf Ausuebung von Gewalt verzichten muss. Wer das (aus welchen Gruenden oder Instinkten - und sei es der Instinkt eines Vaters oder einer Mutter) nicht tut, macht sich zunaechst einmal strafbar und ein Gericht hat darueber zu entscheiden, was dann passiert.
Und ich bin froh, in einem Staat zu leben, der Strafen nicht aufgrund von Rachegedanken verhaengt und sich nicht zum Richter ueber Leben und Tod von anderen Menschen ernennt. Wir hatten solche Rechtssysteme frueher einmal und ich bin froh, dass wir daruber hinweg sind.

@Kermin: ich kann verstehen, dass du aufgrund deiner persoenlichen Erfahrungen sehr polarisierende Meinungen vertrittst. Aber die Frage, was daran falsch ist, Selbstjustiz ausueben zu wollen, ist hoffentlich auch dir bei erneutem Nachdenken klar geworden - in solch einer Gesellschaft waere die Gewalt gegen Kinder wohl noch das kleinste Problem.
 
Ist das so?
Wenn man sich mal länger mit der Materie beschäftigt, gewinnt man oft auch eine andre Sichtweise. Allerdings würde hier kein Politiker das heiße Eisen "Selbshilfe/Therapiegruppen für Pädophile" zur Prävention anfassen, weil dann seine politische Karriere beendet ist. Ich glaub in ganz Deutschland gibt es nur zwei Projekte die sich erfolgreich damit befassen.

interssant in dem Zusammenhang auch
Studien zeigen auch, dass der Anteil pädophiler Täter mit 12 bis 20 % nicht den Hauptteil am sexuellen Kindesmissbrauch darstellt.[45][34] Die restlichen Taten werden also von Personen begangen, deren Sexualität überwiegend auf Erwachsene ausgerichtet ist.

Trotzdem stehen immer nur wirklich Pädophile im Blickpunkt. Mich überrascht immer wie schnell bei dem Thema Menschen- und Grundrechte verworfen werden.

Bringt Töten, Wegsperren oder Kastrieren dem Opfer wirklich was? Oder ist das nicht eher etwas für den Geschmack der breiten Masse?
Das arme Mädchen wird dadurch jedenfalls sein Trauma nicht los und nie eine Antwort auf das "Warum" bekommen und auch kein Eingständnis der Schuld und Reue. Ich hoffe das sowohl die Tochter als auch der Vater, lernen mit den psychischen Folgen dieser Tat umgehen zu können

Das kann man schwer beurteilen. Notwehr/Nothilfe ist natürlich hier ok, auch dass er auf den Typen eingeschlagen hat. Ob das jetzt stark übertriebene Gewalt, Rache, Selbstjustiz, Affekt oder notwenige Gewalt war, um den Verbrecher zu stoppen, kann man hier nicht sagen. Das ist sicher eine intensive Einzelfallprüfung. Dass das aber nicht vor Gericht geprüft wird, ist schon merkwürdig...

das wäre eigentlich das richtige Schlusswort hier gewesen. Letztendlich ist ein Mensch durch die Hand eines anderen gestorben, was untersucht werden sollte. Wenn es keinen Beweis für die Tötungsabsicht gibt, ist der Vater natürlich freizusprechen. Die Situation sicherlich sehr emotional und das man als Vater da ungeahnte Kräfte entwickelt und zu stark zu schlägt durchaus vorstellbar. Und auch wenn ich den Drang nach Selbstjustiz gut nachvollziehen kann und es vielleicht auch selbst machen würde, gelten eindeutige Gesetze.
 
Bauchgefühl trifft auf Rechtswissenschaft und die Klassiker Moral und Doppelmoral holen wir auch gleich dazu oder wie? Hatten wir schon einen Nazivergleich nebst Chameus’ Korollar? :muede:

Aber trotzdem.. Der Thread hat das Zeug zum Klassiker. Allerdings steht das Wochenende an, in einigen Ländern sind schon Schulferien.. ich geb dem Thread 42 Seiten. :hehehe:

Meine Meinung: Unter besonderen Umständen kann eine solche Tat straffrei bleiben. Damit habe ich kein Problem. Nur damit, dass hier jeder zweite blutgeil ist als wäre er grad vom Baum gestiegen.

Korrekt müsste die Frage lauten: "Tötung eines Verbrechers auf frischer Tat ok?". Dann hätten wir wenigstens eine Chance, die Berufsmoralisten auszusortieren.

Ich finde es schlimm, wenn jemand totgeprügelt wird. Ich finde es schlimm, wenn sich jemand an einem 5-jährigen Kind vergeht.

Und ich finde es schlimm, wenn gesellschaftliche Normen das Rechtsverständnis dahingehend prägen, dass ein Straftäter weniger Rechte in Bezug auf körperliche Unversehrtheit hat als Nichtstraftäter. Wenn wir soweit sind, dann können wir die Folter auch gleich wieder einführen. Dann erhöhen wir wenigstens die Aufklärungsquote von Verbrechen.

Kurzform: Gewalt ist scheiße. Egal wer angefangen hat.

Zum Glück wird rechtfertigender Notstand in Deutschland anders gehandhabt als in Texas.

Achja.. Spart euch die Überzeugungsarbeit. Ich halte es für sinnvoll, die Kindern, die wir vor sexuellen Übergriffen schützen wollen, auch dahingehend zu schützen, dass wir eine Unterscheidung zwischen rechtfertigendem Notstand und Blutrausch machen. ;)
 
Diese Fälle von überzogener Notwehr/Nothilfe werden vor dt. Gerichten täglich im Dutzend verhandelt. Gerade in den letzten Tagen wurde der Fall eines Bürgers verhandelt, der sich gegen einen vermeintlichen Angriff mit Pfefferspray zur Wehr setzte...Der aus den USA geschilderte Fall ist natürlich eine Ausnahme, die nicht häufig vorkommt. Allerdings kennen wir auch nur sehr wenige Details, die uns die Presse hier gefiltert vorsetzt. Gerade der Bereich der Notwehr ist ein sehr heikles Gebiet in der Rechtswissenschaft und täglichen Praxis. Da entscheiden kleinste Details im Tatablauf und in der Einlassung von Täter/Opfer.
Meine rechtliche Einschätzung ist, dass eine solche Tat natürlich durch Notwehr gedeckt sein kann, gerade auch in Deutschland, wo das Notwehrrecht eine prominente Stellung einnimmt.
Ganz sicher kann ich aber sagen, dass ich keinem (das deutsche Rechtssystem gewohntem) Deutschen einen intensiven Kontakt mit dem texanischem Rechtssystem wünsche. Und ja, ich spreche aus Erfahrung (auf Seiten des Rechtssystems)...
 
Ganz sicher kann ich aber sagen, dass ich keinem (das deutsche Rechtssystem gewohntem) Deutschen einen intensiven Kontakt mit dem texanischem Rechtssystem wünsche. Und ja, ich spreche aus Erfahrung (auf Seiten des Rechtssystems)...
Völlige Zustimmung, auch wenn ich das im Gegensatz zu Dir nicht aus der Seite der juristischen Praxis kenne. Aber auch wenn man sich mal die Kriminalitätsforschung ansieht, ist das deutsche Rechtssystem dem amerikanischen in allen Punkten deutlich überlegen. Nicht nur das die Inhaftierungsquote in den USA deutlich höher ist, wie lundehundt schon ausgeführt hat, auch die Kriminalitätsrate ist dort höher (alleine diese Kombination aus hoher Inhaftierungsquote und zugleich hoher Kriminalitätsrate sollte einem schon zu denken geben). Ebenso ist die polizeiliche Aufklärungsquote von Straftaten in den USA niedriger. Platt gesagt: die deutsche Polizei leistet bessere Arbeit als die beeindruckend aussehenden und mit Waffen ausgestatteten Sheriffs. Zugleich ist die Rückfallquote dort höher, denn Resozialisierungsmaßnahmen, wie es das deutsche und europäische Rechtssystem bevorzugt, sind einer simplen Inhaftierung bei der Verhinderung von Straftaten schlicht und ergreifend überlegen.

Wer in Anbetracht der Fakten immer noch für höhere Strafen und/oder eine Übernahme des amerikanischen Rechtssystems einfordert, dem geht es entweder eher um persönliche Rachegelüste, oder er scheint seine Meinung vorwiegend aus amerikanischen Spielfilmen entwickelt zu haben :)
 
es ist wohl recht albern ein land wie deutschland mit den Staaten zu vergleichen... allein von den örtlichen gegebenheiten her ist das schon relativ sinnfrei.

Aber das wäre wieder eine Sache die typisch deutsch ist, wir machen ja alles richtig...

Mag sein das die Amis ihre eigenen ansichten haben, aber ich kann nicht ein land mit einer fläche und einem Bruchteil von einwohnern mit den USA vergleichen und dann sagen "ja wir sind aber erfolgreicher" noch dazu spielen da wohl eine ganze menge andere Faktoren eine rolle allein die mentalität, sie ist anders aber muss sie deshalb gleich falsch oder schlechter sein ?
 
Aber das wäre wieder eine Sache die typisch deutsch ist, wir machen ja alles richtig...
Hab ich irgendwo gesagt, das DE alles richtig macht?

Und natürlich kann man das verglichen, es wird ja nicht mit absoluten Zahlen gearbeitet, sondern prozentualen. Das da auch Mentalitätsunterschiiede vorliegen, ist klar, dass sieht man u.a. auch an dem unterschiedlichen Rwchtssystem. Auch das Polzeisystem ist anders, da liegen sogar geoße Unterschiede vor, ändert aber nichts an der Verglichbarkeit. Man kann nicht nur Gleiches verglichen...
 
sie ist anders aber muss sie deshalb gleich falsch oder schlechter sein ?
Falsch oder schlechter ist sie nicht. Aber m.E. nach unreflektierter. Deutschland ist nicht besser oder moralisch im Vorteil. In den USA herrscht ein Selbstverständnis, das vieles ermöglicht, das in vielerlei Hinsicht liberaler ist, aber auch sehr polarisiert. Schnell, entscheidungsfreudig und "lösungsorientiert". Umgekehrt: Deutschland ist überlegt, langsam und stur.

Wenn es um gesellschaftliche Normen geht, halte ich Deutschland aber für offener und fortschrittlicher. Wir suchen die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit geschichtlichen Moralvorstellungen.

Ich halte das Prinzip "der Kopf ist rund, damit das Denken auch mal die Richtung wechseln kann" für deutlich moderner. Und das ist nicht albern sondern nachgedacht. ;)

Du populierst einen Status Quo, dessen Aussage bedeutet: "Die USA können nicht anders. Die haben andere örtliche Gegebenheiten."

Dann kannst du auch den Schweizern unterstellen, sie sind mit Technik überfordert, weil es in den Bergen nur Kühe und Schnee gibt.
 
nur mal um vorsichtig darauf hinzuweisen, das es durchaus Unterschiede zwischen Deutschland und den U.S. of A. gibt


According to Germany's Der Spiegel, German police shot only 85 bullets in all of 2011, a stark reminder that not every country is as gun-crazy as the U.S. of A. As Boing Boing translates, most of those shots weren't even aimed people: "49 warning shots, 36 shots on suspects. 15 persons were injured, 6 were killed."




Meanwhile, in the U.S., where the population is little less than four times the size of Germany's, well, we can get to 85 in just one sitting, thank you very much. 84 shots fired at one murder suspect in Harlem, another 90 shot at one fleeing unarmed man in Los Angeles. And that was just April.
 
In diesem Fall ist mir das texanische Rechtssystem wesentlich sympathischer.
Ein weiterer Vorteil, ein toter Vergewaltiger wird mit 100% Sicherheit nie wieder vergewaltigen.
Was man von einem lebenden, verurteilten Vergewaltiger nicht behaupten kann. So einige dieser Kandidaten bekommen auch noch eine Abfindung wegen zu langer Haft etc.
 
Nicht nur das die Inhaftierungsquote in den USA deutlich höher ist, wie lundehundt schon ausgeführt hat, auch die Kriminalitätsrate ist dort höher

USA: 3.466 Straftaten pro 100.000 Einwohner
Deutschland: 5,93 Millionen Straftaten insgesamt

Also entweder sind diese Zahlen nicht im Geringsten vergleichbar, oder Deutschlands Kriminalitätsrate ist mehr als doppelt so hoch wie die der USA.
 
Zurück
Oben Unten