Time Machine: AFP Share (NAS oder Airport)

Sorry, dass ich nochmal nachbohre. Kann mir jemand sagen, welche Logfiles ggf. relevant sind, damit ich hier mal Ursachenforschung betreiben kann? Vielen Dank!
 
Servus..
hat einer von euch Erfahrungen mit dem DNS-323 NAS von DLink und Backup via Time Machine?
Welches Dateisystem am besten.. Ich glaube nicht das er HFS+ macht.. oder?

gruß SC
 
In meinem Fall habe ich zum testen ein FREENAS (www.freenas.org) System unter Parallels auf meinem MacBook installiert. In diesem einfach ein iSCSI target (eine Datei auf einer HDD) hinzugefügt. Und das ganze dann auf unserem iMac gemountet. Dazu benötigt man den iSCSI initiator, den gibt es gratis zum Download von http://www.studionetworksolutions.com. Diesen auf dem iMac installiert, die IP des FREENAS Serves eingegeben und - siehe da -
ich hatte ein neues Laufwerk auf meinem Rechner.
Hallo, ich komme leider nicht weiter.
Was muss man wie beim "globalSAN iSCSI" Initiator einstellen?
Mein NAS (nslu) hat eine ext3-formatierte Partition /dev/sdh1.
Was muss ich tun, damit diese als lokale Platte auf meinem Macbook Desktop erscheint?
Momentan erscheint sie dort, aber nur da ich sie als Samba-Share gemounted habe. Da ich TimeMachine aber nicht über SMB, sondern über AFP nutzen will, würde ich gerne das so machen wie oben beschrieben. Dazu benötige ich aber noch ein bisschen Hilfe. Vielen Dank!

PS - noch 2 Fragen:

1. Hat jemand alternativ AFP (netatalk) auf einer NSLU2 unter SlugOS zum Laufen/Compilieren gebracht?
Für Unslung auf der NSLU2 gibt es netatalk vorkompiliert (installierbar über ipkg), aber das nützt mir für SlugOS leider nichts.

2. Kann man TM-Backups (z.B. über AFP) auch laufen lassen, wenn das Macbook an, man aber nicht angemeldet ist?
Wie teilt man denn dem Programm mit, mit welchem Usernamen und Passwort sich TM am (AFP-)Server anmeldet?
Muss man das nur einmal eingeben, und dann wird es im Schlüsselbund von OS X gespeichert, oder wie geht das?
Ich würde die Backups nämlich gerne laufen lassen, wenn ich nicht angemeldet bin - oder zumindest nur nach z.B. 3h idle time.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe diese englische Anleitung ins Deutsche übersetzt, falls es jemandem hilft - bei mir geht es nun auch. :)

Zunächst sind ein paar Vorbereitungen zu treffen, nämlich die Ermittlung des Gerätenamens (Mac) und dessen MAC-Adresse:

  • Systemeinstellungen öffnen
  • "Sharing" öffnen
  • "Gerätename" (z.B. mb) notieren
  • Terminal öffnen
  • Kommande "ifconfig en0 | grep ether"
  • Gibt eine Zeile ähnlich der folgenden aus (MAC-Adresse des Macs):
    Code:
    ether 00:1a:45:bc:23:1a
  • "Gerätename" und MAC-Adresse (ohne Doppelpunkte) wie folgt kombinieren: "hostname_macaddr", z.B.:"mb_001a45bc231a"
Im nächsten Schritt wird das Sparse-Bundle DiskImage für die Backups erstellt, und zwar zunächst auf dem Mac, um es dann von dort auf das NAS zu schieben:

  • Terminal öffnen
  • zum Desktop wechseln: "cd ~/Desktop"
  • Folgendes Kommando aufrufen und dabei "size" (hier 150 GB), volname (hier "TimeMachine") und Name des Sparse-Bundles anpassen (abhängig vom o.g. Gerätenamen und MAC-Adresse):
Code:
hdiutil create -size 150G -fs HFS+J -volname "TimeMachine" -type SPARSEBUNDLE "mb_001a45bc231a.sparsebundle"
  • Folgendes Kommando schaltet die Speichermöglichkeit auf NAS für TimeMachine frei:
Code:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
  • erstelltes Sparse-Bundle DiskImage auf das NAS kopieren
  • Achtung, das DiskImage darf nicht gemounted sein, sonst meckert TimeMachine! Wenn man das Sparse-Bundle DiskImage nämlich doppelt anklickt, wird das darin enthaltene "TimeMachine" Image gemounted und auf dem Desktop dargestellt. Und das mag TimeMachine gar nicht, weil es das Image dann nicht mehr mounten kann und abbricht (zumindest war das bei mir die letzte Fehlerursache).
  • TimeMachine in den Systemeinstellungen konfigurieren und das NAS-Share mit dem Sparse-Bundle wählen
Ansonsten verweise ich noch einmal auf die Lektüre der bereits o.g. Anleitung und auf diese Hintergrund-Infos.

Viel Erfolg!

PS:
Das erste Voll-Backup läuft seit 9 h (= 540 min = 32400 sec).
Bisher wurden 45 GB (= 46080 MB) von 110 GB gesichert.
Das ergibt eine Geschwindigkeit von 46080 MB / 32400 sec ~ 1.4 MB/sec über ein LAN-Kabel.
Ist die Geschwindigkeit normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich hier mal ran: Habt ihr schon mal ein TM-Sparsebundle mit dem Festplatten-Dienstprogramm überprüft? Bei mir zu Hause (MBP sichert auf SMB-Freigabe mit selbst erstelltem Sparsebundle) gibt er eine Fehlermeldung aus und hier auf der Arbeit (mehrere iMacs sichern auf AFB-Freigabe auf Power Mac G5) erhalte ich nur die Fehlermeldung "This image has no checksum to verify." Ist das bei euch auch so oder lassen sich die Sparsebundles ohne Probleme überprüfen?
 
Ich häng mich hier mal ran: Habt ihr schon mal ein TM-Sparsebundle mit dem Festplatten-Dienstprogramm überprüft? Bei mir zu Hause (MBP sichert auf SMB-Freigabe mit selbst erstelltem Sparsebundle) gibt er eine Fehlermeldung aus und hier auf der Arbeit (mehrere iMacs sichern auf AFB-Freigabe auf Power Mac G5) erhalte ich nur die Fehlermeldung "This image has no checksum to verify." Ist das bei euch auch so oder lassen sich die Sparsebundles ohne Probleme überprüfen?

Da das Festplattendienstprogramm auch kein Sparsebundle-Image auf einem SMB-Volume erstellen kann, denke ich, dass es wohl grundsätzlich Probleme mit solchen Images auf SMB hat, daher würde ich auf die Überprüfung nicht viel geben.

Bei mir ist schon öfter vorgekommen, dass eine Sicherung unterbrochen wurde (z.B. weil meine Frau den "Fernseher"=Linux-Rechner runtergefahren hat, auf dem gerade gesichert wurde), vor der nächsten Sicherung überprüft TM dann automatisch die vorhandene Sicherung vollständig (gut zu sehen über die sehr hohe und lange Netzwerkauslastung im Upload), und da hat's bei mir noch nie eine Fehlermeldung gegeben.
 
Keine Darstellung der Backups

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das glaub ich in diese Kategorie passt und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Meine Time Machine zeigt mir keine Vergangenheitsdaten an. Beim Programmstart von Time Machine sehe ich also nur das Fenster für Heute (Jetzt).

Mein Setup:
Ich habe an einer Airport Extreme einen Drobo angeschlossen und dort ein Sparsebundle erstellt. Mein MacBook Pro backupt also über die Airport Extreme direkt auf das Sparsebundle auf dem Drobo. Auch andere Rechner hier im Haushalt tun das problemlos.

Die Backup-Funktion klappt auch ganz gut, Time Machine macht stündlich Backups aller Rechner die ich im Sparseimage auch durchforsten kann - lediglich die tolle Darstellung im Programm Time Machine klappt für alle Rechner nicht.

Weiß jemand was da falsch läuft und wie ich das beheben kann. Ich hab nun mehrere Stunden Google-Recherche hinter mir und weiß nicht mehr weiter.

Viele Grüße!
 
Sorry, dass ich dazu leider keine Lösung anbieten kann.

Aber um trotzdem noch ein paar relevante Infos zum Thema in diesem Thread hinzuzufügen, verweise ich auf diesen Artikel und folgende Infos.
 
also TM kann mir jetzt den Schuh aufblasen und Apple kann gerne dabei helfen...
Ich habe fast alle Tipps hier versucht um auf meine Firewire LaCie angeschlossen an meinen IMac über Wlan ein Backup zu erstellen.... es geht nicht... Ich fühle mich schon ganz Windows.... Aber X ist ja so gut, man muss eigentlich kein Backup machen:Party:

Aber trotzdem ein herzliches Danke an alle hier die sich sehr viel Mühe gegeben haben ihre Tipps und Erfahrungen hier einzustellen.

Grüße,

Peter
 
Da musst du aber Pech haben – von einem Mac auf den anderen backup-en sollte doch gar kein Problem sein. Ob die Pladde eingebaut ist oder per Firewire angeschlossen ist doch Jacke wie Hose. Ist die externe Platte etwa FAT32-formatiert?
 
nein, die externe Festplatte ist Mac OS Extended (Journaled) Formatiert. zugriff über W-lan (Bonjour) auf den IMac und die Plstte funktioniert auch einwandfrei....eben nur TM will nicht....
 
Sehr merkwürdig.. Ich habe das auf der Arbeit bei über 10 Rechnern so konfiguriert, ging bei allen problemlos.

Die Funktion im Terminal freischalten, dann das Laufwerk mounten und TimeMachine starten. Laufwerk wird angezeigt, auswählen, Zugangsdaten eintragen, fertig.
 
das geht auch alles, aber er bricht das backup immer wieder ab. die datei auf dem laufwerk wächst zunächst auch...
 
Hast du es mal per LAN-Kabel versucht, einfach zum Test, um einen Fehler beim WLAN auszuschließen?
 
nein, das könnte ich noch versuchen. aber wie gesagt, ich komme problemlos auf den mac und auf die festplatte per wlan, kann daten hin und her schieben, fernsteuern usw. ich habe noch ein tm backup auf der festplatte als ich diese direkt per usb verbunden habe. das dürfte aber nichts ausmachen.... oder ??

grüße,
peter
 
ich habe noch ein tm backup auf der festplatte als ich diese direkt per usb verbunden habe. das dürfte aber nichts ausmachen.... oder ??

grüße,
peter

Doch, das könnte was ausmachen. Erstelle doch mal auf der Festplatte einen Ordner und dann für diesen Ordner eine Freigabe. Dann diese Freigabe auf dem anderen Mac als TM-Volume auswählen.
 
ich habe heute meine lacie network share bekommen und wollte time machine auch zum laufen bringen.

habe es nach dieser Anleitung versucht, aber time machine bricht nach etwa 40 sekunden, mit folgender fehlermeldung ab: das image des backups konnte nicht erstellt werden.

wieso nimmt time machine nicht das von mir erstellte image? hat jemand eine antwort?

lg dani

UPDATE Hab jetzt einfach mal super duper getestet und klappt wunderbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie weiter oben im Thread beschrieben, habe ich das sparse bundle image "mb_meine-MAC-Adresse.sparsebundle" mit einer Größe von 150 GB erstellt und auf dem NAS-Backupvolume gespeichert.

Mein MB heisst "mb" (siehe Systemeinstellungen / Sharing / Gerätename) und meine ether MAC-Adresse (xxxxxxxxxxxx) habe ich im o.g. Dateinamen ohne Punkte verwendet. Seltsamerweise heißt mein Macbook im Terminal "mb2", aber wie oben beschrieben, steht unter Gerätename "mb". Ist das relevant, oder ist der Name unter Gerätename der einzig richtige?
(Das "mb" kommt wohl vom DNS bzw. aus der hosts-Datei.)

Wenn ich das NAS-Backupvolume öffne und dort auf das sparse bundle image doppelt draufklicke, wird es als Volume auch gemountet (Kapazität: 150 GB, frei: 2.22 GB, benutzt: 147.78 GB). Hier der Inhalt des sparse bundle images:
Code:
mb2:mb_xxxxxxxxxxxx user$ ls -al
total 16
drwxr-xr-x  10 user  user   408 18 Apr 10:17 .
drwxrwxrwt@  6 root        admin        204 18 Apr 13:07 ..
-rw-r--r--@  1 macbook     501         6148 18 Apr 10:17 .DS_Store
drwx------   3 root        user   102 18 Apr 10:16 .Spotlight-V100
d-wx-wx-wt   3 macbook     501          102 18 Apr 13:07 .Trashes
-rw-r--r--   1 macbook     501            0 18 Apr 10:13 .com.apple.timemachine.supported
drwx------  15 macbook     501          510 18 Apr 13:07 .fseventsd
drwxr-xr-x+  3 root        user   102 18 Apr 10:14 Backups.backupdb
Die Gruppe "501" kommt vom NAS, und ist etwas seltsam, aber ansonsten klappt der Zugriff auf das NAS einwandfrei.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Wenn ich TM in den Systemeinstellungen öffne und dort versuche, das sparse bundle image zu wählen, erscheint es nicht, sondern nur das NAS-Backupvolume, welches allerdings nur 2.3 GB freien Platz (von 2.8 GB) bietet. Und wenn ich dieses auswähle, kommt beim Backupversuch eine Fehlermeldung (s.u. Screenshots).
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    11,1 KB · Aufrufe: 82
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    25,1 KB · Aufrufe: 88
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    21,5 KB · Aufrufe: 76
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    27,5 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage zu meiner Be(un-)ruhigung.
Meine NAS (LaCie Network store 1TB) wird im Finder 3 x angezeigt. 1 x "normal", 1 x mit Zusatz AFP und 1 x mit Zusatz SMB. Auf der "normalen" und der SMB wird die Sicherungsdatei als einzelne Datei blablablabla.sparsebundle angezeigt, nur auf der AFP wird die sparsebundle-Datei mir als Ordner angezeigt, in dem sich mehrere Dateien (u.a. info.plist) und ein Ordner namens "bands" befindet.
Ist diese Anzeige normal??:confused:
 
Zurück
Oben Unten