Time Machine: AFP Share (NAS oder Airport)

Ja, gehen tut das, allerdings ist die Performance der Festplatten auf der Airport Extreme doch sehr, ähm, limitiert. Habe selbst keine, aber habe gehört, dass die Übertragungsrate nur bei ca 5MB/s liegen soll.

Für spätere Backups ist das kein Problem, nur das initiale Backup dauert damit natürlich ewig.

Insofern istes auch rel. egal, welche Platte da ran kommt, 5 MB/s schafft da jede.
 
Hallo, ich hab jetzt bei mir mit TimeMaschine ein Backup von meinem MBP auf der externen Platte meines Mac mini gemacht.
Da beide Rechner Leopard als System haben, wurde auch diese Platte im TimeMaschine automatisch angezeigt, als ich sie gemountet habe.

Jetzt hab ich aber zwei kurze Fragen:

1. Die MBP-TimeMaschine legt auf die externen Platte (HFS+ Journaled) eine Sparseimage an, obwohl ich per AFP in einem eigentlich reinen Apple-Netzwerk verbunden bin. Ich dachte immer diese Sparseimage-Variante wird nur auf applefremden Systemen/Protokollen (z.B. Fat32-Platte, SMB-Protokoll) verwendet. Oder gilt das grundsätzlich für alle übers Netzwerk verbundenen Medien? Der Mac mini hat natürlich ein Verzeichnis für sein Backup auf der Platte angelegt :-| Da drin wollt ich eigentlich auch das MBP-Backup haben.

2. Als zweites ist mir noch nich ganz klar, ob jetzt immer extra die Platte im Finder mounten muß damit TimeMaschine aktiv wird. Oder findet das Backuptool automatisch im Netzwerk sein Ziel?

Danke für die Hilfe.

Der Mario
 
der Hinweis klingt super . . .

Man kann Time Machine sehr einfach dazu bewegen, auch AFP-Shares auf Festplatten im Netzwerk zu nutzen, z.B. NAS Laufwerke.

Einfach im Terminal folgendes eingeben:

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1


Backup wird angelegt und auch als solches hinterher erkannt.

der Hinweis klingt super :) . . ., aber was ist mit Termal gemeint? Blöde Frage? Kann sein, für ne Antwort wäre ich trotzdem sehr dankbar

Michael53
 
Time Machine und Airport AFP

an OrangUtanKlaus

Danke sehr :cake: für den Hinweis "das 'programm' 'terminal'....
apfel(cmd)+leertaste und 'termi' eingeben....
und enter drücken". Hat geklappt. :) :) :)

Michael53
 
Wenn man sich all diese Kürzel aber nicht merken kann/will, so findet man das Terminal Programm und andere unter dem Ordner 'Programme' 'Dienstprogramme'.
 
Hat schon jemand Erfahrung mit der Kombination:

Fritz!Box + per RJ-45 eine NDAS-Festplatte (z.B. Trekstor DataStation maxi z.ul) und das ganze per Airport mit dem Mac verbunden. ?

Klappt das mit Timemachine?

NDAS per Wlan scheint ja generell ein Glücksspiel zu sein (bei manchen klappts, bei manchen nicht)

Oder gibts alternativ eine bessere Lösung für ein "wireless Timemachine"?

Gruß,
Franz

Klappt :D NDAS-Alpha Treiber für Leo läuft stabil -> Time machine ohne Kabel
 
Hi
ich versuche zurzeit auf meinem readynas ein backup mit timemachine zu machen allerdings funktioniert das nicht so ganz.

er legt auf dem ausgewählten share ein spareimage an bereitet das vor, bricht dann ab und in timemachine steht Fehlgeschlagen.

hat jmd ne idee ?
 
Habe genau das gleiche Problem! Bei mir hängt aber ne 500GB Iomega Platte am USB Port der Airport Extrem! Der Vorgang wird vorbereitet und bei ca. 150MB abgebrochen! Habe auch schon eine andere Platte ausprobiert, genau das gleiche! Auch ich wäre für einen Tip sehr dankbar!
 
An cronix

Hier die Lösung für dein (und mein)Problem
Vor einer Stunde ausprobiert und scheint zu klappen! TimeMachine kopiert fleissig auf die Platte! Bleibt abzuwarten ob die ganze Sache auch zurück klappt!
 
Jetzt mal ganz blöd gefragt:

Wie funktioniert es denn andersrum? Ich meine ich möchte die Daten auf meiner NAS auf die Backupplatte meines Rechners mitsichern.
Also nicht AUF die NAS sondern VON der NAS.

Gibts da schon eine Lösung?

Gruß
i-lancer
 
Habe eine TS-209 und bei mir gehtz gar nix mit TM. Sehe die Laufwerke, kann diese auch fürs Backup auswählen, wenn dann aber das Backup erstellt werden soll, dauert es einige Zeit und dann kommt Fehler bei Time Machine Das Image des Backups konnte nicht erstellt werden.
Kann mir jemand helfen?

mc cafe
 
Habe das im netz auch schon gefunden, nach dem Backup-Start schreibt mir jetzt die Time Machine:
Fehler bei Time Machine Das Backup-Volume ist schreibgeschützt.
Kann die Zugriffsrechte nicht direkt auf der TS-209 ändern, sondern habe die Datei auf der HD in meinem IMac geändert und die Zugriffsrechte angepasst, aber trotzdem kommt diese grauenhafte Meldung:(
Weiß jemand rat?

Gruss

mc cafe
 
Linksys NSLU2/Openslug: Geht TimeMachine mit ext3-formatierten Platten?

Hallo,

ich habe hier ein NAS (Linksys NSLU2 mit OpenSlug) mit 4 USB-Platten (alle ext3/journaled formatiert).
Harmoniert TM damit (ggf. mit dem bekannten Trick über's Terminal) oder ist ein anderes Filesystem zwingend nötig?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Also ich mache per TM meine Backups auf einen Linux-Rechner mit selbiger Platten-Formatierung wie du, völlig problemlos, nachdem ich das Image manuell angelegt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphaomega
Hallo,
kann man für TimeMachine eigentlich kein Verzeichnis angeben?

Anders gefragt:
Überschreibt TimeMachine das komplette Volume im Zielpfad?

Dann müsste man ja für TM eine komplett eigene Partition haben, oder?
 
TM legt ein eigenes Verzeichnis an. Daneben hatte ich noch weitere Verzeichnisse für die Ablage gehabt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ich glaube zum Einrichten von TM wird evtl. die Partition formatiert. Danach kann man sie aber für den Eigengebrauch weiter nutzen.

Einfach Daten sichern und ausprobieren. :D
 
Eben, es wird m.E. formatiert. Also muss ich erst mal alles herumschieben...
 
Zurück
Oben Unten