Time Machine: AFP Share (NAS oder Airport)

A

alter_sack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
57
Reaktionspunkte
26
Man kann Time Machine sehr einfach dazu bewegen, auch AFP-Shares auf Festplatten im Netzwerk zu nutzen, z.B. NAS Laufwerke.

Einfach im Terminal folgendes eingeben:

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1


Backup wird angelegt und auch als solches hinterher erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SignoreRossi, teecee, mi00ro und 17 andere
Coool, damit werden auch NTFS-Freigaben meiner Windows-Büchse angezeigt.

Ich werde gleich mal testen, ob das was taugt. :D

Gruß
Dirk
 
Coool, damit werden auch NTFS-Freigaben meiner Windows-Büchse angezeigt.

Ich werde gleich mal testen, ob das was taugt. :D

Kann Leopard auf NTFS schreiben, ich dachte nicht. :confused:

Außerdem kann Time Machine definitiv nicht mit einem anderen Dateisystem als HFS+ arbeiten. :no:
 
Kann Leopard auf NTFS schreiben, ich dachte nicht. :confused:

Außerdem kann Time Machine definitiv nicht mit einem anderen Dateisystem als HFS+ arbeiten. :no:

ja richtig, man müsste sozusagen seine Netzplatte formatieren und dann gehts. Doch wohin mit den 200Gb-Daten?;)
Da nehm ich lieber eine "normale" externe Festplatte.
 
Vielen Dank für den hilfreichen Tip - auf so was muss man erst kommen.

"Jetzt klappts auch mit dem Nachbarn" - Will heißen mit der von mir verwendeten Synology Diskstation 107+.

Ein Probebackup mit rd. 25 GB von einem G5 via Gigabit-Ethernet lief knapp eine Stunde (ohne Fehlermeldung). Ob es auch rückwärts funktioniert muss sich noch zeigen.

Gruß, Pit
 
Vielen Dank. Erstes Backup läuft gerade (55GB über 100Mbit Netzwerk auf Linux File Server/AFP), dauert wohl noch ein bißchen.
 
Vielen Dank für den hilfreichen Tip - auf so was muss man erst kommen.

"Jetzt klappts auch mit dem Nachbarn" - Will heißen mit der von mir verwendeten Synology Diskstation 107+.

Ein Probebackup mit rd. 25 GB von einem G5 via Gigabit-Ethernet lief knapp eine Stunde (ohne Fehlermeldung). Ob es auch rückwärts funktioniert muss sich noch zeigen.

Gruß, Pit

Super, habe ich gedacht.
DS-207.
Backup angestoßen, nach 55k, geht nichts mehr.
Hilft nur Kaltstart. :confused:
 
Hast du dein DS-107+ HFS+ formatiert?
Ich habe das Backup angestoßen und TimeMachine erstellt ein mitwachsendes Sparseimage.
 
Hast du dein DS-107+ HFS+ formatiert?
Ich habe das Backup angestoßen und TimeMachine erstellt ein mitwachsendes Sparseimage.

Nein, HFS+ geht natürlich bei einem NAS nicht, zumindest in 99,9% aller NAS Systeme nicht. Daher legt Time Machine das Sparseimage an. Und das funktioniert auch.

Über Wlan dauert die initiale Erstellung allerdings sehr lang. Daher erstelle ich nur ein Backup meines persönlichen Ordners, also keine Programme, System usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yankadi
Super, habe ich gedacht.
DS-207.
Backup angestoßen, nach 55k, geht nichts mehr.
Hilft nur Kaltstart. :confused:

Also ich plage mich immer noch mit Mail, aber TM hat auf meiner 107+ nach dem ersten Voll-Backup inzwischen im Abstand von je einer Stunde das zweit Ergänzungs-Backup gesichert. Ohne (erkennbaren) Fehler :D

Bei Aufruf von TM wird die Backup-Datei gemounted und läßt sich auch TM-like zurückgehen. Der Trick, wie man dann einzelne Dateien oder die gesamte Platte wiederherstellt, habe ich aber noch nicht raus.
 
Moin,

habe mal eine dringende Frage!!!

Wie kann ich diesen Befehl wieder rückgängig machen?

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1


Danke!!!!
 
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 0

vermute ich mal
 
Danke!!!

Da war richtig vermutet. Hat geklappt.

Habe da noch eine andere Frage.

Und zwar steht bei mir bei nächstes Backup in : --

Es geht also nicht mehr automatisch los. Kann man das irgendwie wieder reinitialisieren? TM neu starten oder zurück setzen?

Danke!!!!
 
aus- und dann wieder anschalten.
hat bei mir funktioniert.
 
Moin,

habe mal eine dringende Frage!!!

Wie kann ich diesen Befehl wieder rückgängig machen?

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1


Danke!!!!

Warum machst du es rückgängig?
Hat´s bei dir auch nicht geklappt?
Gruß Klaus
 
Ich teste das hier grad mal mit einer Lacie Ethernet Disk, scheint gut zu funktionieren.
 
Warum machst du es rückgängig?
Hat´s bei dir auch nicht geklappt?
Gruß Klaus

Also musste es Rückgängig machen weil ich das Backup noch mal komplett neu machen wollte, da Time Machine nicht mehr automatisch los legt.
Den Fehler habe ich ja oben schon beschrieben.
Im Moment wird gerade alles neu gemacht und das Backup per WLAN gemacht. Was natürlich etwas Zeit in Anspruch nimmt bei 4-5MB/s.
Hoffe das TM dann wieder automatisch stündlich ein Backup macht.
Wenn nicht dann weiss ich erstmal nicht weiter und bin am Arsch und muss hoffen das andere User mir helfen können.

Gruß
 
Wie habt Ihr eure Netzwerkverbindung?
Airport oder per Kabel.
Ich vermute Apple hat noch Schwierigkeiten mit dem Netzwerk.
Mal sehe ich alle Rechner im Netz, mal nicht.
Ein erneuter Versuch mit TM ist wieder fehlgeschlagen.
50k und ende, hilft nur ein Neustart.
Gruß Klaus
:confused::confused:
 
Bei mir läuft das Ganze über WLAN 802.11n. Eine Lacie Ethernet Disk ist an eine Airport Extreme angeschlossen.
 
Bei mir läuft das Ganze über WLAN 802.11n. Eine Lacie Ethernet Disk ist an eine Airport Extreme angeschlossen.

Das hatte ich vermutet.
Ich versuche die ganze Zeit ein TM Backup über Kabel (1000Mbit) zu Erstellen.
No Chance.
Das kann der Grund sein warum apple diese Feature noch nicht freigegeben hat.
Gruß Klaus
 
Zurück
Oben Unten