Time Machine: AFP Share (NAS oder Airport)

Welches Filesystem läuft denn auf deinem Backup Medium? FAT dürfte Probleme geben, da das Image natürlich recht groß wird und FAT nur 2GB Files kann. Auf meiner LaCie ist XFS, damit ists kein Problem.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Netzwerk per Kabel ein Problem ist, das ist doch nur das Übertragungsmedium.

Die Sicherung ist jetzt durchgelaufen (Habe viel ausgeschlossen) und auch benutzbar. Klasse :teeth:
 
Welches Filesystem läuft denn auf deinem Backup Medium? FAT dürfte Probleme geben, da das Image natürlich recht groß wird und FAT nur 2GB Files kann. Auf meiner LaCie ist XFS, damit ists kein Problem.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Netzwerk per Kabel ein Problem ist, das ist doch nur das Übertragungsmedium.

Die Sicherung ist jetzt durchgelaufen (Habe viel ausgeschlossen) und auch benutzbar. Klasse :teeth:

Mein DS-207 ist ext3 formatiert.
Habe dann ganze mal über Airport versucht, auch kein Erfolg.
Allerdings habe ich ein Vollbackup angestossen.
Ist das vielleicht das Problem?
Oder sind die virtuellen Ethernet Adapter von Parallels ein Problem?
Gruß Klaus
 
Ich suche immer noch den Unterschied Eurer und meinem System.
Habt Ihr ein feste IP oder DHCP?
Seht Ihr alle Rechner im Netzwerk?
Gruß Klaus
 
Die Parallels Adapter hab ich auch, das kann das Problem nicht sein. Ich hab allerdings Systemordner, Downloads, Parallels und einiges mehr ausgeschlossen, so dass fast nur noch der Dokumente Ordner (wo meine wichtigen Dateien liegen) gesichert wird, so 16 GB.

Habt Ihr ein feste IP oder DHCP?
Seht Ihr alle Rechner im Netzwerk?

Statisches DHCP und ich sehe alle Rechner.
 
Also...

ich habe auch ein VOLL Backup angestossen. Bin per DHCP verbunden, die einen festen Bereich zuweisen. Am USB-Port der Airport hängt eine 500MB LAcie.
Klappt eigentlich super.
Bin nur gespannt ob dann auch wieder alles automatisch passiert.

Gruß
 
Also...

ich habe auch ein VOLL Backup angestossen. Bin per DHCP verbunden, die einen festen Bereich zuweisen. Am USB-Port der Airport hängt eine 500MB LAcie.
Klappt eigentlich super.
Bin nur gespannt ob dann auch wieder alles automatisch passiert.

Gruß

Das ist leider nicht vergleichbar.
Ich habe eine NAS im Einsatz.
 
Statisches DHCP und ich sehe alle Rechner.[/QUOTE]

Habe gerade auch auf DHCP umgestellt.
Meine Netzwerkumgebung sieht schon anders aus.
Sehe aber immer noch nicht alle WIN Rechner.
Der Zugriff auf den Rechner ist aber schneller geworden.
Werde gleich nochmal einen TM Backup starten.
 
Zwecks sehen der Rechner könnte dir ein DNS Server helfen, wenn du dich damit auskennst. Ansonsten halt die Knoten in die /etc/hosts eintragen, unter Wintendo in, äh, c:/%systemroot%/drivers/etc/HOSTS
 
Zwecks sehen der Rechner könnte dir ein DNS Server helfen, wenn du dich damit auskennst. Ansonsten halt die Knoten in die /etc/hosts eintragen, unter Wintendo in, äh, c:/%systemroot%/drivers/etc/HOSTS

Hat schon viel gebracht, wie gesagt ich sehe schon mehr und der Zugriff ist schneller. Einige Rechner haben noch ein falsche Arbeitsgruppe eingetragen, ich vermute ich sehe nur die Rechner in der "Workgroup"
 
Hat einer Ahnung, wie ich Time Machine dazu bringe ein vorhandenes Backup über anderen Übertragungsweg weiterzuführen?

Also sprich:
Ich habe bislang die Sicherungsplatte direkt per USB drangehängt.
Nun habe ich die Sicherungsplatte an die Airport Extreme gehängt.

Time Machine lässt mich zwar mit "Andere Time Machine-Volumes durchsuchen" auf das vorhandene Backup zugreifen.
Eine Fortsetzung der Sicherung geht aber nicht, nur eine Neuanlage.
 
Dass würde mich auch mal Interessieren. Ein vollständiges Backup per WLan dauert sonst ja Tage :)
 
Dass würde mich auch mal Interessieren. Ein vollständiges Backup per WLan dauert sonst ja Tage :)

Das lustige ist, dass Time Machine die Platte anscheinend als die seinige zu erkennen scheint.
Nur die darauf abgelegte Sicherung will er nicht weiterführen, sondern eine neue anfangen.
 
Dauert keine Tage,

habe für ca. 80GB rund 8 Stunden gebraucht.

Gruß
 
MAC-Klaus, haben wir ein änliches Problem? Bei mir zeigt TM zwar das NFS-Laufwerk meiner Linux-Kiste an (ist per Finder "Mit Server verbinden..." gemountet), ich wähle es aus, starte TM, aber es bricht mit Fehlermeldung ab. Oder hat sonst jemand eine Idee?

Habe schon gedacht, es wären die Rechte, aber ich kann als normaler User, als Admin-User und als Root Ordner erstellen und auch wieder löschen auf dem NFS-Laufwerk.
 
Auf meinem DS207 von Synology krieg ich auch nur die Fehlermeldung "Das Image des Backups konnte nicht erstellt werden."
Schreibrechte auf die gemountete Freigabe sind natürlich vorhanden, jemand sonst ne Idee?

Edit: Per afp://IP scheint es zu klappen, sauber! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nfs geht leider nicht..

MAC-Klaus, haben wir ein änliches Problem? Bei mir zeigt TM zwar das NFS-Laufwerk meiner Linux-Kiste an (ist per Finder "Mit Server verbinden..." gemountet), ich wähle es aus, starte TM, aber es bricht mit Fehlermeldung ab. Oder hat sonst jemand eine Idee?

Habe schon gedacht, es wären die Rechte, aber ich kann als normaler User, als Admin-User und als Root Ordner erstellen und auch wieder löschen auf dem NFS-Laufwerk.

hallo, bin neu hier, michael:)

habe auch öhnliches problem: vom mac aus kann ich auf mein nfs share schreiben, löäschen, etc. die time machine will aber nicht. wähle ich das nfs lw aus, sagt der log.

noname System Preferences[848]: Time Machine: Error 0 returned by NetAuthOpenSession()

tja. gegooglelt habe ich, aber nix dazu gefunden. gar nix:(

danke, vielleicht habt ihr ideen?

michael
 
Hat schon jemand Erfahrung mit der Kombination:

Fritz!Box + per RJ-45 eine NDAS-Festplatte (z.B. Trekstor DataStation maxi z.ul) und das ganze per Airport mit dem Mac verbunden. ?

Klappt das mit Timemachine?

NDAS per Wlan scheint ja generell ein Glücksspiel zu sein (bei manchen klappts, bei manchen nicht)

Oder gibts alternativ eine bessere Lösung für ein "wireless Timemachine"?

Gruß,
Franz
 
Ich würde, gerade für die Datenmengen von BAckups zu vernünftigen Geräten tendieren (obwohl ich von der Geschwindigkeit her auch positives über die Trekstor-Dinger gelesen habe). Wer ein bißchen was investieren kann, dem würde ich zu einem Buffalo Linkstation Pro oder QNAP TS-209 raten, dann macht das ganze auch Freude. Funktionieren tut das natürlich auch nur mit dem Konsolenbefehl. (Letzterer hat auch noch AFP an Bord, so dass das ganze auch etwas schneller läuft als mit dem lahmen SMB).

BTW, hat jemand, der das ganze schon am laufen hat, gewagt, auf 10.5.1 upzudaten? Ich drücke mich gerade etwas davor....
 
#Die Neugier hat gesiegt: Auch unter 10.5.1 funktioniert das ganze noch (und TM sichert gerade mal eben 2,7 GB nach)
 
Also ich hab mal ne frage will mir nächsten monat das neue macbook holen und auch timemaschine benutzen über airport extreme und möchte gern wissen was für eine festplatte brauch ich dafür? wollte gern eine im mac mini format sein damit ich die und die airport basis station stapeln wollte geht das? welche ist da am besten?
 
Zurück
Oben Unten