Time Capsule für Mac und Windows verwenden?

beeeff

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
03.11.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser-Gemeinde,

nach intensiver Recherche v.a. in diesem Forum zum Thema Time Capsule, sind für mich jetzt nur noch ein paar kleine Fragen offen, bevor ich zur Tat (d.h. Kauf) schreite.
Ich hoffe nun, dass ihr einem Mac-Anfänger wie mir ein bisschen unter die Arme greift :) .

Ich habe vor, auf einer 1TB Time Capsule über Time Machine mein Macbook Pro sichern. So weit so gut also kein Problem... .
Jetzt würde ich allerdings auch gerne TC dazu nutzen, den Win-Laptop meiner Freundin mit einem Time Machine entsprechenden Windows-Tool zu sichern. Ist das ein Problem, weil ich immer lese, dass sich TC ohne Ausbau nicht partitionieren lässt ?
Stimmt es, dass TM die TC so lange mit Sicherungen meines Mac zuschaufelt, bis kein Platz mehr auf der Platte ist? Kann man das ganze nicht so einstellen, dass nur maximal der Platz auf der TC beansprucht wird, der der gesamten Festplattenkapazität des Macs entspricht ? Im Endeffekt würde ich so gerne nur eine Sicherung des Macs haben, die sich dann immer partiell je nach vorgenommen Änderungen nur leicht ändert und nicht mehrere veraltete Sicherungen auf der Platte rumliegen haben. Was meint ihr ??

Letzte Frage: Wie würdet ihr das ganze denn für o.g. Zweck formatieren, wenn ich neben diesen beiden Sicherungen noch Daten auf die TC packen will, auf die beide Laptops zugreifen sollen können?

Tausend Dank für eure Hilfen !!!!!
 
>Ist das ein Problem, weil ich immer lese, dass sich TC ohne Ausbau nicht

Für geübte ist das kein Problem. Wenn das alles neu ist und aus vielen Fremdworten besteht - würde ich es lassen.

>Stimmt es, dass TM die TC so lange mit Sicherungen meines Mac

Time Machine erzeugt grundsätzlich beim ersten BackUp ein volles Backup des oder der Volumes die dafür angeklickt sind. Alle weiteren Backups bestehen nur noch aus den geänderten Dateien die bis zu eben dem neuen Zeitpunkt einer Sicherung entstanden sind.

Time Machine behält stündliche Backups für den letzten Tag, tägliche Backups für den letzten Monat und wöchentliche Backups, bis die Festplatte eben voll ist. Eine Beschreibung dazu findet sich bei den Apple Support Dokumenten

http://support.apple.com/kb/HT1427

Zu beachten sind die wöchentlichen BackUps. Ausschliesslich die werden automatisch gelöscht wenn der Platz auf der Festplatte nicht mehr reicht. Aber alles innerhalb des letzten Monats muß und wird aufgehoben.

Für Windows ist mir nichts vergleichbares bekannt.
Schon gar nichts das in der Art wie Time Machine arbeitet.

>Wie würdet ihr das ganze denn für o.g. Zweck formatieren, wenn ich

Formatieren gar nicht, wenn dann Partitionieren, also Teilen.
Dazu würde ich mir aber erst Gedanken machen wenn ich genau wüsste in welchem Format und mit welchem Programm die PC Laptops auf die Time Capsule sichern sollen. Grundsätzlich kann man das Laufwerk der TC im heimischen LAN freigeben.
 
das heisst also, dass die komplette TC nur für das Backup des Macs benutzt wird, sofern man sie NICHT partitioniert?!
Bei einer 1TB TC würde Time Machine also solange backuppen, bis diese 1TB voll sind, sofern man vorher nicht schon irgendwelche andere Daten wie Filme, Musik etc. darauf abgespeichert hat, die Platz belegen ??!!

Ist es dann nicht sinnvoller, eine Airport Extreme Basisstation zu kaufen und ne externe Platte dranzuhängen, die man leicht partitionieren kann?
Oder ist mit dieser Lösung viel "rumgefrickel" verbunden, bis Time Machine ordentlich funktioniert?

Für Windows ist mir nichts vergleichbares bekannt.
Schon gar nichts das in der Art wie Time Machine arbeitet.

dachte dabei an http://www.educ.umu.se/~cobian/cobianbackup.htm#Bnews
 
Zurück
Oben Unten