Thread zur Backup-FAQ

pd666 schrieb:
Ja, das weiss ich allerdings nicht, ob das geht. Da müsste man mal Leute fragen, die sich mit so Scriptaufrufen auskennen, und ob man da das Passwort direkt mit übergeben kann o.Ä.
...
Nein, kann man nicht und es wäre auch nicht sinnvoll (Sicherheitslücke).
Man kann aber ein Skript oder bestimmte Kommandos in dem sog. sudoers file für bestimmte Benutzer oder Gruppen für die Ausführung mit root Rechten ohne Eingabe eines Passworts konfigurieren.

Weitere Details: 'man sudo' und man 'sudoers'

HTH
 
Nochmals zur Rückfrage. Ich habe ein Backup von 27 GB und 200 GB Platz. Das heist ich kann nur 7 Sicherungen durchführen?

Das war natürlich nicht so toll!
 
Mauki schrieb:
Nochmals zur Rückfrage. Ich habe ein Backup von 27 GB und 200 GB Platz. Das heist ich kann nur 7 Sicherungen durchführen?

Das war natürlich nicht so toll!

Nein, stimmt nicht. Siehe "Hardlinks"!
Es stimmt nur, falls sich bis zum naechsten Backup ALLE Daeien veraendern (was wohl extrem unwahrscheinlich ist - selbst wenn Du nur ein mal im Jahr ein Backup machen wuerdest)
 
Die Sicherung dieser 27 GB hat also etwa eine Stunde und 15 Minuten gedauert.

(S.o.:
Backup begonnen um:
Sun Oct 1 12:17:21 CEST 2006
Backup beendet um:
Sun Oct 1 13:33:47 CEST 2006)

Da kann man wirklich nicht meckern - das ist ungewöhnlich schnell!
 
cwasmer schrieb:
Nein, stimmt nicht. Siehe "Hardlinks"!
Es stimmt nur, falls sich bis zum naechsten Backup ALLE Daeien veraendern (was wohl extrem unwahrscheinlich ist - selbst wenn Du nur ein mal im Jahr ein Backup machen wuerdest)

Naja, seit gestern hat sich wirklich nicht viel geändert aber warum zeigt mir der Finder folgendes an?

backup.0 26,8 GB
backup.1 27,0 GB

Irgendwie steig ich da noch nicht durch!

Pseudemys schrieb:
Die Sicherung dieser 27 GB hat also etwa eine Stunde und 15 Minuten gedauert.

Da kann man wirklich nicht meckern - das ist ungewöhnlich schnell!

Jep, das ist echt super von der Geschwindigkeit ;)
 
hallo,
wie mus ich die cronjobs ändern, wenn ich die partitionen (wo die backups draufkopiert werden) nach dem Backupvorgang wieder "unmounten" will???

Hannes
 
Mauki schrieb:
backup.0 26,8 GB
backup.1 27,0 GB

Irgendwie steig ich da noch nicht durch!

Dann schau mal an, wieviel auf deiner HD noch frei ist und ziehe das dann von der Gesamtkapazitaet ab. Wetten, es ist weniger Speicher belegt als 53.8 GB!
Was Du im Finder siehst ist so physikalisch nicht auf der HD!
 
Habs mir mal mit Whatsize angeschaut und es scheint wirklich nicht belegt zu sein ;)
 
@Mauki

Ich habe dieselbe Ausrüstung wie Du, also ein iBook G3 900 (mit iCooked auf 1000 MHz aufgekocht), daher interessiert mich folgendes:

Die bisherigen Backup-Programme, die ich ausprobiert, lassen einen G3-Mac ganz schön ächzen, der Sat1-Ball dreht dann gerne seine Runden und man kann parallel kaum noch was auf dem Rechner machen, da er ziemlich blockiert. Auch läuft der Lüfter schnell an, usw.

Wie sieht das denn nun bei dieser Art von Backup bezüglich CPU-Belastung aus?
 
Pseudemys schrieb:
Wie sieht das denn nun bei dieser Art von Backup bezüglich CPU-Belastung aus?

Ich weiss, die Frage war eigentlich an Mauki gerichtet, aber bei mir sieht es folgendermassen aus:
CPU schwankt zwischen 40% und 100%
rsync frisst ca. 300MB RAM

also auch nicht gerade ressourcenschonend, das ganze...
 
@cwasmer

Daß meine Frage an Mauki gerichtet, heißt ja nicht, daß anderweitige Antworten zum Thema unerwünscht! ;)

Also, danke für Deine Stellungnahme. :)
 
Ich hab ca. 50 - 70 % Auslastung, das schwankt immer ein wenig.
 
cwasmer schrieb:
...
also auch nicht gerade ressourcenschonend, das ganze...
Das Betriebssystem ist so ausgelegt, dass es immer alle zur Verfügung stehenden Ressourcen unter den Prozessen, die diese benötigen, nach bestimmten Kriterien aufteilt.

Mit anderen Worten. Wenn keine anderer Prozess z.B. CPU Leistung benötigt, bekommt rsync soviel, wie es eben nutzen kann ... und das ist gut so.
 
Hallo

Ich habe zwar schon gesucht aber leider zu meinem Fehler nichts gefunden.

Nach einem Start im Terminal-Fenster läuft zu Beginn alles OK.
Dann beginnen sich die Meldungen zu häufen, und bricht schließlich mit folgender Meldung ab.

rsync: mkstemp "/Volumes/SHAREDFILES/MacBookMichael/backup.0/Michael/Documents/Firmvorbereitung/FiVo 0607/FiVo HomePage/Firmseite 2006:07.pages/.FeuerSchrift.jpg.nYfMoD" failed: No such file or directory (2)

Invalid file index 1668184435 (count=23454)
rsync error: protocol incompatibility (code 2) at sender.c(159)
rsync: writefd_unbuffered failed to write 69 bytes: phase "unknown" [generator]: Broken pipe (32)
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(909)

Sichere auf eine Netzwerkfestplatte

zeck
 
maceis schrieb:
Das Betriebssystem ist so ausgelegt, dass es immer alle zur Verfügung stehenden Ressourcen unter den Prozessen, die diese benötigen, nach bestimmten Kriterien aufteilt.

Mit anderen Worten. Wenn keine anderer Prozess z.B. CPU Leistung benötigt, bekommt rsync soviel, wie es eben nutzen kann ... und das ist gut so.

Ja, und man kann (zumindest mit meinem PB) während dem Backup-Prozess auch problemlos weiterarbeiten. Dan sollte das auf einem iBook ja auch gehen...
 
Verständnisfrage zum Skript „Inkrementelle Backups“

Das Skript für das „Inkrementelle Backup“ ist wohl eine Korrektur des Skripts für das Home-Verzeichnisses. Also, ich bin mir da nicht sicher und weiß jetzt daher gar nicht, wie ich dieses Skript zu handhaben habe.

Wenn dem so, so wäre es einfacher zu handhaben, wenn man ein komplett modifiziertes Beispiel-Skript für das „Inkrementelle Backup“ angeboten bekäme (Komplettes System und Home-Verzeichnis), was man dann seinen Verhältnissen anpassen müßte - wie das so schön beim Skript für die Sicherung des Home-Verzeichnisses erläutert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
da kann ich mcih pseudemys nur anschließen.
Ich würde auch gerne das inkrementelle Backup benutzen, kenne mcih aber leider mit dem Terminal nciht sehr gut aus. Muss ich beim inkr.Bakcup die gleichen Schritte gehen wie etwa fürs normale Backup beschrieben ist?

Würde das Backup-Script dann gerne einfach als ausführbare Datei irgendwo liegen ahben und ausführen können bei Bedarf.
Also jegliche Hilfe ird gerne angenommen...:)
Danke!
 
Beim inkrementellen Backup ist der Ablauf genau wie beim normalen Backup. Einfach die Anleitung vom normalen Backup benutzen, aber mit de Script vom inkrementellen. ichhab auch alles streng nach Anleitung gemacht ;)
 
Danke Mauki, dann will ich das mal probieren, hoffe es gib nciht soviele kleine Problemchen wei bei dir in diesem Thread mitzulesen waren ;)
 
Also ich habe nun alles wie beschrieben gemacht, jedoch im Script statt User-verzeichnis oder sonstiges einfach "/" angegeben um das ganze System zu backupen.
Nun erhalte ich jedoch bei Eingabe des Befehls im Terminal folgendes als Fehlermeldung: "sudo: unable to execute ./backup: No such file or directory"
Natürlich ist diese Datei aber vorhanden.
Wenn ich die Datei mit ".command" erweitere und sie ausführe erhalte ich:
"Last login: Wed Oct 4 16:22:16 on ttyp1
Welcome to Darwin!
noname:~ timsteffen$ /Users/timsteffen/Desktop/backup.command; exit
#: bad interpreter: No such file or directorynd: /bin/sh
logout
[Prozess beendet]"

Kann mir da bitte jemand helfen? Danke. :)
 
Zurück
Oben Unten