Thread zur Backup-FAQ

Pseudemys schrieb:
Das Fehlen eines Kontrollmechanismuses, der bei Fehlern eine Meldung rausschickt, ist bei dem Unternehmen tatsächlich nicht unproblematisch.

Fehler werden schon ausgegeben - z.B. "Some files could not be copied"... wenn nichts kommt hat alles funktioniert.
 
Gut, das zu wissen!

Was macht aber nur Mauki falsch?
Aus seinen Fehlern kann und sollte man schließlich lernen - dazu muß man sie aber kennen!


Hallo, Mauki?
 
Interessanterweise gibt es sei gestern den Ordner backup.1 nicht mehr?

Kann ein Abbruch durch den Ruhezustand ausgelöst werden. Bei der ersten Sicherung dauert es ja bis zu 10 Stunden bis der Job erledigt ist.

Ärgerlich ist auch das ma wirklich nichts mitbekommt von allem. Es kann schon mal sein, das ich den Laptop zuklappe wenn ich nicht damit arbeite. Wenn dann gerade rsync läuft kann es doch zu Problemen kommen oder?
 
Nun, wie bekannt, im Ruhezustand, wie der Name schon sagt, stellt ein jeder Mac alle Aktivitäten ein - logischerweise wird also auch ein Backup abgebrochen.

Welche Datenmenge wurde denn in den, tatsächlich sagenhaften, zehn Stunden gesichert?
 
Pseudemys schrieb:
Was macht aber nur Mauki falsch?
Aus seinen Fehlern kann und sollte man schließlich lernen - dazu muß man sie aber kennen!
Ich gehe davon aus, dass er das Backup "von Hand" unterbrochen hat, z.B. durch schliessen des Terminals oder Drücken von Ctrl-C. Wie sich ein Ruhezustand tatsächlich auswirkt, müsste ich selber ausprobieren - grundsätzlich läuft rsync nach dem Aufwachen weiter, es könnte aber sein, dass die Festplatte nicht sofort wieder gefunden wird und ein Abbruch erfolgt.

Zu den Fehlermeldungen:
Wer mag, kann ja den gesamten Vorgang protokollieren lassen und die Datei "backup.log" im Zielverzeichnis nachher ansehen:

Code:
/usr/bin/rsync -aE --delete --exclude=.Spotlight-V100 $a $b/backup.0/ >> $b/backup.log

Ich möchte allerdings noch einmal darauf hinweisen, dass nicht alle Fehlermeldungen etwas zu bedeuten haben - z.B. gibt es auch bei mir immer wieder Dateien mit ".." am Anfang (so etwas kann es gar nicht geben), die nicht kopiert werden können.
 
Mauki schrieb:
Kann ein Abbruch durch den Ruhezustand ausgelöst werden. Bei der ersten Sicherung dauert es ja bis zu 10 Stunden bis der Job erledigt ist.
Das ist wirklich arg lang - fuer meine 30 GB habe ich im ersten Durchlauf 30-60 Minuten gebraucht (geschaetzt) und jetzt dauert ein Backup immer so 1-5 Minuten.
Selbst mein System-Backup (60-70 GB) hat beim ersten mal nur 2 Stunden gedauert, jetzt ca. 40 Minuten.

Wo speicherst Du dann das Backup?
 
sheep schrieb:
Zu den Fehlermeldungen:
Wer mag, kann ja den gesamten Vorgang protokollieren lassen und die Datei "backup.log" im Zielverzeichnis nachher ansehen:

Ich meinte ich hätte das mit loggen aktiviert, muß mal heute abend schauen.

Was ist das den für ne Datum Datei die immer in jedes Backup gesetzt wird?


cwasmer schrieb:
Das ist wirklich arg lang - fuer meine 30 GB habe ich im ersten Durchlauf 30-60 Minuten gebraucht (geschaetzt) und jetzt dauert ein Backup immer so 1-5 Minuten.
Selbst mein System-Backup (60-70 GB) hat beim ersten mal nur 2 Stunden gedauert, jetzt ca. 40 Minuten.

Wo speicherst Du dann das Backup?

Wow, das sind Zeiten. Wenn du meine Beiträge (Klick und Klick) auf den letzten 3 Seiten liest, dann siehst du wielange es gedauert hat. Da muß irgendwas bei mir nicht stimmen.

Vielleicht hängt es damit zusammen, das ich das Backup auf ne externe Platte mache. Die bringt beim kopieren trotz Firewire 400 lauf Finder nur 10 MB/s aber das müssten 40 GB ja trotzdem in ca. 70 - 80 min gesichert sein.
 
Mauki schrieb:
Wow, das sind Zeiten. Wenn du meine Beiträge (Klick und Klick) auf den letzten 3 Seiten liest, dann siehst du wielange es gedauert hat. Da muß irgendwas bei mir nicht stimmen.

Vielleicht hängt es damit zusammen, das ich das Backup auf ne externe Platte mache. Die bringt beim kopieren trotz Firewire 400 lauf Finder nur 10 MB/s aber das müssten 40 GB ja trotzdem in ca. 70 - 80 min gesichert sein.

Kann sein, dass es bei mir deshalb ein bisschen schneller ist (FW 800 ca. 40MB/s, intern 30MB/s), aber einen so gravierenden Unterschied kann das auch nicht erklaeren. Vielleicht hast Du ja sehr sehr viele ganz kleine Dateien?
Das kann (meiner Erfahrung nach) rsync auch arg ausbremsen.
 
sheep schrieb:
[…]Zu den Fehlermeldungen:
Wer mag, kann ja den gesamten Vorgang protokollieren lassen und die Datei "backup.log" im Zielverzeichnis nachher ansehen:

Code:
/usr/bin/rsync -aE --delete --exclude=.Spotlight-V100 $a $b/backup.0/ >> $b/backup.log
[…]


Laut Deiner Anleitung

- Automatische Backups und Syncs unter OS X - MacUser Community!
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=125410 -

erfolgt ja aber schon das Anlegen der Protokoll-Datei ("backup.log"), nicht?
Da muß also nichts zusätzlich mehr unternommen werden, damit diese nach einem Backup vorliegt.
 
cwasmer schrieb:
Kann sein, dass es bei mir deshalb ein bisschen schneller ist (FW 800 ca. 40MB/s, intern 30MB/s), aber einen so gravierenden Unterschied kann das auch nicht erklaeren. Vielleicht hast Du ja sehr sehr viele ganz kleine Dateien?
Das kann (meiner Erfahrung nach) rsync auch arg ausbremsen.

Na wenn du 1 Stunde brauchst, dann sind es bei mir locker 4 - 5 Stunden. Ich versteh auch nicht warum die Platte so arschlahm ist. Wenn ich schon Firewire 400 kaufen dann erwarte ich das auch und nicht Firewire 80 :(

Naja mein iTunes Ordner hat über 5000 Dateien und in der Library sind auch einige Dateien drin.
 
Mauki schrieb:
Wenn ich schon Firewire 400 kaufen...

Auch wenn ich meine HD als FW 400 anschliesse ist sie nur unwesentlich langsamer. Entwede hast Du also eine sehr langsame HD eingebaut oder der Wert (10 MB/s) stimmt nicht... Weisst Du zufaellig die Eckdaten deiner externen Festplatt? (2.5" oder 3.5", 4200, 5400 oder 7200 rpm)
 
Western Digital My Book Premium Edition FW/ USB2.0 Extern 250GB 7200rpm

Anschluss/ Bauart USB 2.0 und FireWire 400 extern
Kapazität 250GB
mittlere Zugriffszeit 8.9 ms
Puffer 8 MB
Geschwindigkeit 7.200rpm
Datentransferrate - USB 2.0: 480 MBit/sec
- FireWire 400: 400MBit/sec
 
Mauki schrieb:
Western Digital My Book Premium Edition FW/ USB2.0 Extern 250GB 7200rpm

Anschluss/ Bauart USB 2.0 und FireWire 400 extern
Kapazität 250GB
mittlere Zugriffszeit 8.9 ms
Puffer 8 MB
Geschwindigkeit 7.200rpm
Datentransferrate - USB 2.0: 480 MBit/sec
- FireWire 400: 400MBit/sec

Die sollte ja etwa gleich schnell sein wie meine (Maxtor 300GB, 7200rpm, 8MB Cache) - vielleicht ist Deine interne HD auch sehr langsam? (meine: Toshiba 100GB, 5400rpm, 16MB Cache). Meine alte HD (war allerdings in einem uralt Laptop (5+ Jahre) verbaut) hat auch nur 10 MB/s geschafft. Falls Du aber einen neueren Computer hast ist auch das unwahrscheinlich.
 
Backup in iCal eintragen

Ich habe eine Möglichkeit gefunden, das Backup per iCal asuführen zu lassen.
So sollte das Backup auch ausgeführt werden, wenn der Rechner mal aus ist. Also dann natürlich zum nächst Möglichen Termin, i.e. nächstes Mal Einschalten.
Das ist jetzt noch nicht wirklich getestet, aber da iCal sich normalerweise so verhält, gehe ich mal davon aus, dass es funktioniert.

Folgendes habe ich gemacht:
1. Neues Terminalfenster öffnen
2. Ablage -> Sichern unter...
3. Nen Namen vergeben, z.B. Backup_Home
4. Diesen Befehl ausführen (vollständigen Pfad angeben) anklicken
5. Den Befehl eingetragen, z.B. sudo ~/.scripts/backup_home
6. Sichern

attachment.php


So wurde ein Datei erstellt, die bei Doppelklick den oben eingetragenen Befehl ausführt.

Jetzt muss man nur noch in iCal ein neues Ereignis anlegen. Bei Erinnerung sagt man dann "Datei öffnen" und wählt die gerade erstellte Datei aus.

Also zumindest das erste Mal (vor ca. 30 Min.) hat es wunderbar funktioniert.
 

Anhänge

  • script_speichern.png
    script_speichern.png
    49,8 KB · Aufrufe: 162
cwasmer schrieb:
Die sollte ja etwa gleich schnell sein wie meine (Maxtor 300GB, 7200rpm, 8MB Cache) - vielleicht ist Deine interne HD auch sehr langsam? (meine: Toshiba 100GB, 5400rpm, 16MB Cache). Meine alte HD (war allerdings in einem uralt Laptop (5+ Jahre) verbaut) hat auch nur 10 MB/s geschafft. Falls Du aber einen neueren Computer hast ist auch das unwahrscheinlich.

Irgendwie ist das schon komisch. Ich muß mal zu ner Bekannten fahren, die hat nen iMAc und dann da mal testen wie schnell es bei mir ist. Ist echt total lahm. Wenn ich nicht schon meine Backups laufen hätte, dann würd ich die Platte zurückschicken :(

Kann es eventuell auch am iBook liegen?
 
@pd666
Wie löst du das mit dem Passwort? Wenn ich meine Datei anklicke, dann geht das Terminal auf und ich muß das Passwort angeben. Wenn das per iCal automatisch gehen soll, kann man das nicht auch automatisieren?
 
*Thread gelöscht*
 
So hab jetzt meine Platte in HFS+ formatiert und das Backup nochmals neu begonnen. Ich muß sagen, diesmal bin ich begeistert ;)

Backup begonnen um:
Sun Oct 1 12:17:21 CEST 2006
Backup beendet um:
Sun Oct 1 13:33:47 CEST 2006

Schau heute abend mal, wielange das zweite Backup braucht. Nun muß das ganze nur noch automatisiert weden und ich bin zufrieden.
 
Mir fällt gerade etwas komisches auf:
Letzte Woche lief das Backup wie erwartet.
Heute erstellt rsync statt Ordnern Packages, die allerdings den gleichen Inhalt haben wie die Ordner davor. Vielleicht liegt es an 10.4.8 (An iTunes 7.01 wird es wohl nicht liegen ;) )
Im Prinzip isses ja egal - ausser falls Spotlight nicht in packages sucht. Dann wäre es eher ein Vorteil...

Ausserdem steht jetzt in JEDER Datum-Datei "Sun Oct 1 17:24:51 CEST 2006" Was soll denn der Käse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mauki schrieb:
@pd666
Wie löst du das mit dem Passwort? Wenn ich meine Datei anklicke, dann geht das Terminal auf und ich muß das Passwort angeben. Wenn das per iCal automatisch gehen soll, kann man das nicht auch automatisieren?
Ja, das weiss ich allerdings nicht, ob das geht. Da müsste man mal Leute fragen, die sich mit so Scriptaufrufen auskennen, und ob man da das Passwort direkt mit übergeben kann o.Ä.
Ich finde es persönlich ganz gut so, da ich so noch Zeit habe mein externe Festplatte anzuschalten und ich bekomme mit, dass der Sicherungsvorgang losgeht.

Ansonsten kannst du evtl. schonmal testen, was passiert, wenn du das Häckchen "Befehl in einer Shell ausführen" rausnimmst beim abspeichern.
 
Zurück
Oben Unten