Thread zur Backup-FAQ

Mauki schrieb:
Beim inkrementellen Backup ist der Ablauf genau wie beim normalen Backup.

Offensichtlich nicht, wie Dein nachfolgender Satz beweist!
;)

Einfach die Anleitung vom normalen Backup benutzen, aber mit de Script vom inkrementellen.[…]

Siehst Du?

So einfach scheint mir das also nicht zu sein.


Zuverlässiger als eine Anleitung zum Abändern wäre eben die komplette Neuvorstellung des Skripts, mit allen schon enthaltenen Änderungen eben.

Jetzt muß ich das Original-Skript mit den Änderungen vergleichen und diese erkenne, was mir, leider, etwas Mühe bereitet.

Nun, ich werde mir die Sache noch mal vornehmen - und hoffe auf sheeps Nachsicht, der sich soviel Mühe mit uns gibt!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
daHobbit schrieb:
...
Nun erhalte ich jedoch bei Eingabe des Befehls im Terminal folgendes als Fehlermeldung: "sudo: unable to execute ./backup: No such file or directory"
Natürlich ist diese Datei aber vorhanden.
...

Hast du die Datei als "ausführbar" deklariert mit "chmod +x dateiname" ?
 
lemon schrieb:
Hast du die Datei als "ausführbar" deklariert mit "chmod +x dateiname" ?
Die Fehlermeldung würde in diesem Fall eher lauten "permission denied".
Ich vermute eher, dass daHobbit sich nicht im richtigen Verzeichnis befindet.
 
Pseudemys schrieb:
Zuverlässiger als eine Anleitung zum Abändern wäre eben die komplette Neuvorstellung des Skripts, mit allen schon enthaltenen Änderungen eben.

Jetzt muß ich das Original-Skript mit den Änderungen vergleichen und diese erkenne, was mir, leider, etwas Mühe bereitet.

Nun, ich werde mir die Sache noch mal vornehmen - und hoffe auf sheeps Nachsicht, der sich soviel Mühe mit uns gibt!
:)
So, also Mauki hatte schon recht: Die Anleitung ist genau die selbe, wie die fürs "normale" Backup. Nur das man eben das Skript vom Inkrementellen Backup nimmt. Also, das einzige was anders ist, ist der Kram, den du in der backup_home speichern willst.
Und sämtliche Anpassungen sind in den ersten paar Zeilen zu finden, so wie es dort auch dokumentiert ist:
Code:
# Die folgenden Variablen müssen vom Benutzer angepasst werden

        # Zu sicherndes Verzeichnis (z.B. /Users/):
          a="/Users/DeinBenutzer/"

        # Verzeichnis bzw. Volume, in dem die Backups gespeicher werden sollen (z.B. /Volumes/Backup):
          b="/Volumes/Backup"

        # Anzahl zu sichernde Versionen (z.B. 5; das Minimum ist 2!):
          c=5


# Ab hier sollte man normalerweise nichts mehr ändern müssen[...]
Also man muss eigentlich nix vergleichen.
 
Danke.

Das normale Backup läuft gerade - auf Anhieb!

Die Änderungen für das inkrementelle Backup werden sich mir auch noch erschließen - ich hoffe!

Den Backup-Vorgang kann man ja (weil oben mal gefragt wurde) verfolgen, in dem man im Backup-Verzeichnis die Datei „protokoll.log“ öffnet, die in der Konsole geöffnet wird.

Die Beendigung des Backups kann man dann also auch sehen - wunderbar!
So ist der ganze Sicherungsvorgang ja auch unerwartet sehr gut verfolgbar.

Wie bricht man die Sicherung ab?
Denn dies war nur zum Aufwärmen, jetzt will ich ja das inkrementelle Backup starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sheep

Ich bin begeistert!

Alles hat auf Anhieb geklappt - und gerade sensationell:
Mein Home-Verzeichnis wurde in 15 Minuten gesichert!

SuperDuper!, SilverKeeper, Synk und andere Backup-Programme brauchten dazu mindestens 3 (in Worten: drei!) Stunden.

Jetzt nehme ich mir das inkrementelle Backup vor.

In Smultron abgespeichert wird die Syntax farblich hervorgehoben, was deren Anpassungen an die eigenen Bedürfnisse erleichtert.

Smultron -> Smultron 2.1.3 - MacUpdate
http://macupdate.com/info.php/id/15114

So sieht das dann aus (Umlaute werden nicht dargestellt - wie kann man dies ändern? Als „Syntaxdefinition“ muß man „Shell“ wählen):

Um etwas auszuprobieren, habe ich das einfache Backup nun wiederholt - jetzt dauert es aber länger als 15 Minuten, schon eine halbe Stunde und dauert noch an.

Wie erklärt sich das?
Denn der Vorgang wurde nur unverändert wiederholt.
 

Anhänge

  • 2006:10:04 20.58.07.jpg
    2006:10:04 20.58.07.jpg
    31 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zeck schrieb:
Hallo

Ich habe zwar schon gesucht aber leider zu meinem Fehler nichts gefunden.

Nach einem Start im Terminal-Fenster läuft zu Beginn alles OK.
Dann beginnen sich die Meldungen zu häufen, und bricht schließlich mit folgender Meldung ab.

rsync: mkstemp "/Volumes/SHAREDFILES/MacBookMichael/backup.0/Michael/Documents/Firmvorbereitung/FiVo 0607/FiVo HomePage/Firmseite 2006:07.pages/.FeuerSchrift.jpg.nYfMoD" failed: No such file or directory (2)

Invalid file index 1668184435 (count=23454)
rsync error: protocol incompatibility (code 2) at sender.c(159)
rsync: writefd_unbuffered failed to write 69 bytes: phase "unknown" [generator]: Broken pipe (32)
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at io.c(909)

Sichere auf eine Netzwerkfestplatte

zeck

Hat diesen Fehler sonst keiner??
 
Wiederholung des einfachen Backups dauert länger

*Gelöscht, da schon oben beschrieben.*
 
Zuletzt bearbeitet:
Inkrementelles Backup funktioniert auch

Ja, es gab da ein Mißverständnis meinerseits.

Man muß diesen Text ja auch nur kopieren und anpassen - es klappte wieder auf Anhieb.


@sheep

Schön wäre noch, wenn man auch hier neben der Log-Datei eine Protokoll-Datei hätte (wie beim einfachen Backup), die also den gesamten Backup-Vorgang aufzeichnet.

Wo müßte man also nachfolgenden Text einsetzen im Script für das Inkrementelle Backup?

#Backup ausführen und protokollieren
/usr/bin/time /usr/bin/rsync -avE $quelle/ $ziel/ > $ziel/protokoll.log


Wenn Du das Script gleich abändern würdest, so kann man es einfach wieder kopieren und macht nichts falsch.

Dankeschön!
:cool:


Und noch etwas.
Du schriebest u.a. (s. angehängtes Bild):

Jeder Ordner enthält alle gesicherten Dateien und Verzeichnisse.

Um sicher zu gehen, daß das alles richtig gelaufen ist und richtig verstanden wurde - nach zwei Sicherungen, gestern und heute:

In backup.0, im dem gestern die erste Sicherung vorgenommen wurde, sind auch die Dokumente, die durch das heutige zweite Backup gesichert, die ich also, logischerweise, heute vor dem zweiten auf dem iBook gesichert habe.

Hingegen sind in backup.1 nur Dokumente, die ich gestern gesichert habe, die also, logischerweise, nur gestern auf dem iBook waren.

In backup.0 ist also immer der aktuelle Stand.
In den nachfolgenden Backups (backup.1, backup.2 usw.) der, der Vergangenheit.

Danach enthält aber nicht jeder Ordner alle gesicherten Dateien und Verzeichnisse, strenggenommen. - Das tut wohl nur backup0.

backup.0 enthält die Gegenwart, vollständig.
backup.1, backup.2 usw. enthalten aber nur die immer weiter zurückliegende Vergangenheit.

Korrekt erfaßt?
 

Anhänge

  • picture1lg6.jpg
    picture1lg6.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Relevante Fehlermeldung?

Dies tauchte im Terminal auf (Auswahl, nach dem zweiten Backup):

rsync: delete_one: unlink "/Volumes/Extern-Backup/BACKUP+pseudemys/backup.0/pseudemys/Documents/Musik/CD- Franz Schubert- Winterreise D 911 mit Christine Schäfer/._CD- Franz Schubert- Winterreise D 911" failed: No such file or directory (2)
rsync: delete_one: unlink "/Volumes/Extern-Backup/BACKUP+pseudemys/backup.0/pseudemys/Documents/Musik/CD- Franz Schubert- Winterreise D 911 mit Christine Schäfer/._.DS_Store" failed: No such file or directory (2)
send_files failed to open "/tmp/.._.DS_Store.NbZg5E": No such file or directory
send_files failed to open "/tmp/.._.DS_Store.APzWxD": No such file or directory
send_files failed to open "/tmp/.._.DS_Store.CwSEbp": No such file or directory
send_files failed to open "/tmp/.._Main.scpt.3tggBf": No such file or directory
send_files failed to open "/tmp/.._Setup.scpt.3LtEQ1": No such file or directory
send_files failed to open "/tmp/.._findDrives.scpt.st9x4s": No such file or directory
send_files failed to open "/tmp/.._unmount.scpt.vQiBlX": No such file or directory
send_files failed to open "/tmp/.._.DS_Store.KxszwW": No such file or directory
send_files failed to open "/tmp/.._.DS_Store.uiDLSg": No such file or directory
send_files failed to open "/tmp/.._.DS_Store.5XRu7V": No such file or directory
send_files failed to open "/tmp/.._.DS_Store.Unreca": No such file or directory
send_files failed to open "/tmp/.._.DS_Store.6ozSJY": No such file or directory
send_files failed to open "/tmp/.._.DS_Store.yD3Tew": No such file or directory
send_files failed to open "/tmp/.._.DS_Store.AQRptP": No such file or directory
rsync error: some files could not be transferred (code 23) at /SourceCache/rsync/rsync-24/rsync/main.c(717)
a374132431:~/Desktop pseudemys$
 
excludes ??

Hi zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Def. von excludes in Zusammenhang mit diesen Skripten von sheep?
Bei mir klappt das überhaupt nicht.
Grob gesagt wird einfach alles übertragen egal was ich angebe.
Kann auch gerne mal den Code posten.

In der man-page steht was von einem speziellen transfer-root.... darüber muss ich aber erstmal schlafen ;-) das ist mir grade etwas zu hoch.

Gute Nacht,
lemon
 
News

Hi !

Heute konnte ich mich in einem verspäteten Zug (DB sei Dank) mal mit dem Thema Synchronisation auseinander setzen.
Gestern hatte ich ja geschrieben, dass die "excludes" nicht richtig tun. Das hat sich geklärt. Laut "man rsync" müssen die "excludes" nicht mit absolutem Pfad angegeben werden, sondern relativ zum jeweiligen Transfer.
Also wenn ich von /Users/MeinUser/ nach /Volumes/IMAC/OldUser/ syncen möchte, aber nicht die Bibliothek (/Users/MeinUser/Library) mitnehmen möchte muss ich folgendes in der Datei sync_excludes.txt angeben: /Library/* wobei der Stern offenbar optional ist. Der führende "/" vor "Library" steht somit für das Verzeichnis in dem der Transfer startet (hier: /Users/MeinUser/), ab hier kann ausgeschlossen werden.

Kann man das so verstehen? Also ich habe das mit zwei Verzeichnissen auf meinem Desktop getestet und es tut wunderbar.
Wenn man dann noch die Option -u mitverwendet, werden wirklich nur neuere Dateien übertragen. Dieses Verhalten verstehe ich als "sync".

Eine Sache bleibt aber noch zu klären: es werden auch ein paar Dateien übertragen die es nicht gibt... ja genau ;-)
Dabei handelt es sich offenbar irgendwie um Geisterdateien. Soll mir egal sein, sie tauchen nur im Log von rsync auf sonst nirgends.

Zufällig hatte ich einen Link in dem einen Verzeichnis (*.webloc). Dieser wurde egal was ich probiert habe immer übertragen.
Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass er die Dateigröße 0 Byte hat. Nach einem weiteren Test war klar, Dateien mit 0 Byte größe werden immer übertragen. Eigentlich kein Problem, denn die verursachen ja auch kein Traffic ;-) zumindest einen sehr geringen.

Leider muss ich jetzt weg, sonst würd' ich ausführlicher berichten.
Gruß,
lemon
 
Pseudemys schrieb:
Dies tauchte im Terminal auf (Auswahl, nach dem zweiten Backup):

alles unbedenklich. Files mit ".." am Anfang KANN es gar nicht geben. Vielleicht hilft es, das filesystem zu reparieren (Disk Utility). Ansonsten: einfach ignorieren!
 
Wer hat nun recht?

maceis schrieb:
Das ist nicht richtig. Wie kommst Du darauf?

Sind damit meine obigen Terminal-Fehlermeldungen doch besorgniserregend?

Und: ist mein oben beschriebenes Verständnis des Sicherungsablaufes (was ist in welchem Ordner gesichert?) korrekt?


Danke.
 
Nun ja, das sind alles files in "/tmp" also temporäre Dateien. Insofern seh ich da kein große Problem.
 
ich hab gestern per RPG einen neuen KEY für meine airport base eingerichtet und im notizzettel notiert. der alte key is auf dem notizzettel auf .mac gebackupt.

nun komme ich leider nicht mehr in meinen speedport Router, da der als zutritt den alten key hat. wisst ihr wie ich an den "alten" notizzettel rankomme, der auf .mac draufliegt?
 
maceis schrieb:
Das ist nicht richtig. Wie kommst Du darauf?
OK, das war nicht richtig von mir. Man kann diese Dateien natuerlich "kuenstlich" erzeugen (d.h. "touch ..file" gibt keinen Fehler). Aber der Sinn ist mir unklar - wieso sollte man eine versteckte Datei "noch mal verstecken"? Ich habe jedenfalls keine solchen Dateien hier.
 
peppermint schrieb:
ich hab gestern per RPG einen neuen KEY für meine airport base eingerichtet und im notizzettel notiert. der alte key is auf dem notizzettel auf .mac gebackupt.

nun komme ich leider nicht mehr in meinen speedport Router, da der als zutritt den alten key hat. wisst ihr wie ich an den "alten" notizzettel rankomme, der auf .mac draufliegt?

Steck Deinen Mac direkt ans Modem oder verbinde Dich sonst irgendwie oder setze den Router zurueck auf die Werkseinstellung (Hardware-Reset).
 
hat jemand ne ahnung warum manche programme oder der finder meine externe backupplatte manchmal so in der liste anzeigt?

neugierig, was das bedeuted. ein fehler?
 
Zurück
Oben Unten