Thread zur Backup-FAQ

Pseudemys schrieb:
...
Noch eleganter wäre natürlich, wenn die Cronjobs selbst ein Fensterlein auf den Bildschirm werfen und ihren Job ankündigen würden, sagen wir ein paar Minuten vor dessen Start.
Das ist ja grundsätzlich kein Ding der Unmöglichkeit z.B. mit 'osascript'-Kommandos, alternativ: Anlegen einer temporären Textdatei und Öffnen mit dem 'open'-Kommando ;).

Es wirft allerdings gewisse kleine Problemchen auf.
Cronjobs laufen ja grundsätzlich unabhängig davon, ob der Benutzer, dem der Job "gehört" gerade angemeldet ist oder nicht bzw. ob überhaupt ein Benutzer angemeldet ist.
Wenn aber kein Benutzer angemeldet ist, kann auch kein Fenster geöffnet werden; ähnlich sieht es aus, wenn ein andere Benutzer angemeldet ist. Man sollte sich also überlgen, wie man entsprechende fehler abfängt

Mauki schrieb:
...
Achja, kann das Script eigentlich so erweitern werde das man im Terminal sieht wielange das ganze dauert bzw was gerade gebackuped wird?
Mit dem 'time'-Kommando kannst Du messen, wie lange es gedauert hat, ich vermute aber, dass Du eher sehen möchtest, wie lange es noch dauern wird. Der Schalter -v beschert Dir eine zunehmendes Maß an Informationen, was gerade passiert:
man-page schrieb:
Code:
       -v, --verbose
              This  option  increases  the amount of information you are given
              during the transfer.  By default, rsync works silently. A single
              -v  will  give you information about what files are being trans-
              ferred and a brief summary at the end. Two -v  flags  will  give
              you  information  on  what  files are being skipped and slightly
              more information at the end. More than two -v flags should  only
              be used if you are debugging rsync.
 
Also jetzt läuft das Script schon über 4 Stunden und ist immer noch nicht fertig. Irgendwie bin ich mit der Lösung nicht zufrieden. Das dauert ja ewig. Ich dachte da er ja schon gestern einige Stunden gelaufen ist, müsste er doch mal fertig sein oder ist das etwa normal. Das ist ja arschlahm :motz:

So richtig zufrieden bin ich mit der Lösung noch nicht.
 
So endlich ist die Sicherung mal fertig.

Was ich noch nicht kapier habe ist die Ordnerstruktur! Ich lass 60 Sicherung machen und es wurde auch 60 Ordner angelegt. Aber nur die ersten 5 sind mit Dateien gefüllt.

backup.0
Pictures
DiscBlaze Temp Folder
Documents
Library
Mail
Movies
Music
Public
Desktop
tvbrowser_BACKUP
Sites
datum

backup.1
DiscBlaze Temp Folder
Documents
Library
Mail
Movies
Music
Public
Desktop
tvbrowser_BACKUP
Sites
datum

backup.2
DiscBlaze Temp Folder
Documents
Library
Mail
Movies
Music
Desktop

backup.3
Library

backup.4
Desktop
DiscBlaze Temp Folder
Documents
 
So jetzt wollte ich das ganze per Cronjob automatisiert ablaufen lassen. Hab mit Cronnix Cornjobs angelegt, aber es ist nichts passiert? Sollte da nicht das Terminal aufgehen bzw dort was ablaufen.

Mir scheint, das ich wohl einen Fehler drin habe?


Komischerweise läuft aber jetzt meinde externe HDD und er hat Dateien in backup.5 gespielt. Im Terminal sehe ich aber nichts davon. Das ist mir alles etwas undruchsichtig, man weiß garnicht was gerade abläuft :(
 
Mauki schrieb:
So endlich ist die Sicherung mal fertig.

Was ich noch nicht kapier habe ist die Ordnerstruktur! Ich lass 60 Sicherung machen und es wurde auch 60 Ordner angelegt. Aber nur die ersten 5 sind mit Dateien gefüllt.
Natürlich wird bei jedem Backup-Durchlauf ein neuer Ordner aufgefüllt. Wenn alle voll sind, wird der Inhalt des ältesten definitiv gelöscht.

Dieses Cronnix kenne ich nicht, kann dir aber verraten, dass bei Cronjobs niemals ein Terminal aufgeht, das ist ja der Witz daran, dass es im Hintergrund läuft, ohne dich zu stören.
 
Naja, die Ordner sind aber nicht alle mit dem gleichen Inhalt gefüllt. Z.B ändert sich jeden Tag die iTunes XML Datei. Die müsste doch dann in jedem Ordner zu finden sein.

Ach der Cronjob läuft im Hintergrund. Ok das läuft das Backup wohl jetzt automatisiert ab. Mal schauen wie sich das die nächsten Tage den so macht.
 
Wie kann ich das Script den erweitern, so das auch der Programmorder mit gebackuped wird? Was muß ich da reinschreiben bzw angeben?
 
Mauki schrieb:
...
Sollte da nicht das Terminal aufgehen bzw dort was ablaufen.
...
Nein, Cronjobs laufen ohne "Oberflächenaktivität" (selbst wenn kein Benutzer angemeldet ist).
 
Was mich bis jetzt irritiert, sind die Ordnergrößen. Sollten nicht nur einige Änderungen gebackuped werden?

backup.0 27,4 GB
backup.1 24,0 GB
backup.2 1,26 GB
backup.3 17,9 GB
backup.4 6,54 GB
backup.5 401 MB
backup.6 6,78 MB
 
Mauki schrieb:
Was mich bis jetzt irritiert, sind die Ordnergrößen. Sollten nicht nur einige Änderungen gebackuped werden?

backup.0 27,4 GB
backup.1 24,0 GB
backup.2 1,26 GB
backup.3 17,9 GB
backup.4 6,54 GB
backup.5 401 MB
backup.6 6,78 MB
Wie ich schon weiter oben erklärt habe, liegt dies am Konzept der Hardlinks. Wenn du die Gesamtgrösse auf dem Datenträger betrachtest, wirst du feststellen, dass diese etwas über 27.4 GB liegt

Die Backups 2,3,4,5,6 wurden mit grosser Wahrscheinlichkeit frühzeitig abgebrochen, da sie wesentlich kleiner sind.
 
Heist das in jedem Ordner müssten ca. 27 GB drin sein? Ich dachte, es weden nur die Änderungen syncronisiert. Das müssten ja dann eigentlich nur einige MBs.
 
Mauki schrieb:
Heist das in jedem Ordner müssten ca. 27 GB drin sein? Ich dachte, es weden nur die Änderungen syncronisiert. Das müssten ja dann eigentlich nur einige MBs.
Bitte lies nach, was ein Hardlink ist, nur so kann man es verstehen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Hard_link

Und ja, es müssten in jedem Ordner ca. 27 GB angezeigt werden.
 
Das mit den Hardlinks ist schon lustig - wenn ich jetzt im Finder die Größe aller Folder ausrechenen lasse komme ich gut und gerne auf 400 GB - und das obwohl meine HD nur 300 hat. Davion sind dann noch ca. 20 frei.

Kurz und gut: Es funktioniert :)
 
Aha das sind also Hardlinks. Das heist es sind eigentlich gar keine 27 GB in jedem Ordner ???
 
Mauki schrieb:
Aha das sind also Hardlinks. Das heist es sind eigentlich gar keine 27 GB in jedem Ordner ???

In jedem Ordner sind die Hardlinks (das ist immer so), aber bei dieser Art der Sicherung können eben mehrere Hardlinks auf ein und dieselbe Datei (physikalisch auf der HD) verweisen - das Prinzip wurde schon mehrfach beschrieben.
 
Aber meine HDD wird im Finder angezeigt das von den 250 GB nur noch ca. 85 GB frei sind? Es sind ca. 40 GB andere Sachen drauf. Dann müsste ja mein Backup ca 125 GB groß sein?
 
Pseudemys schrieb:
Gibt's sogar in unserer schönen Muttersprache:
Ich weiss, aber ich finde die deutsche Version irgendwie recht bescheiden, daher habe ich nur die englische verlinkt.

Mauki schrieb:
Aber meine HDD wird im Finder angezeigt das von den 250 GB nur noch ca. 85 GB frei sind? Es sind ca. 40 GB andere Sachen drauf. Dann müsste ja mein Backup ca 125 GB groß sein?
Möglich ist es, aber sehr unwahrscheinlich. Inkrementelle Backups können schon rasant anwachsen, wenn sich grosse Dateien öfters ändern, weil diese immer voll kopiert werden - daran glaube ich aber in deinem Fall eher nicht. Ich würde an deiner Stelle mal die Backups löschen und neu anfangen, irgend etwas stimmt da ohnehin nicht, sonst hätten die Ordner nicht alle völlig unterschiedliche Grössen.
 
Ok, ich denke ich werd nochmals komplett neu anfangen. Dann muß ich halt den Laptop mal wieder für mehrere Stunden anlassen.

Werd schauen, das ich vorher doe Platte auch auf HFS+ ändere.
 
sheep schrieb:
Wie ich schon weiter oben erklärt habe, liegt dies am Konzept der Hardlinks. Wenn du die Gesamtgrösse auf dem Datenträger betrachtest, wirst du feststellen, dass diese etwas über 27.4 GB liegt

Die Backups 2,3,4,5,6 wurden mit grosser Wahrscheinlichkeit frühzeitig abgebrochen, da sie wesentlich kleiner sind.

Wie kann es zu dem Abbruch gekommen sein?
Liegt hier eine Fehlbedienung vor?

Das wäre ja schon sehr wichtig zu wissen!

Das ja alles im Hintergrund abläuft, also ohne, daß man die Aktivitäten bemerkt, wird man einen Fehler wie den obigen wohl auch nicht (gleich) bemerken.

Es sei denn, man kontrolliert jedes mal sein Backup - was man doch aber gerade vermeiden möchte!
Die Sache soll ja zuverlässig im Hintergrund laufen und man sich nicht weiter um sie kümmern müssen.


Das Fehlen eines Kontrollmechanismuses, der bei Fehlern eine Meldung rausschickt, ist bei dem Unternehmen tatsächlich nicht unproblematisch.
 
Zurück
Oben Unten