Thread zur Backup-FAQ

Macht er bei mir auch, aber das hat mit den backups nichts zu tun. Ich hab einfach mal alle diese Verzeichni8sse geloescht, als keine externe HD dran war... Allerdings wachsen die ganz von alleine wieder neu ;)
 
Hi,

also ich habe immernoch nicht gefunden woran es bei mir hapert...
Ich mache alles nach Vorschrift wie beim Systembackup und kopiere aber das inkrementelle Backup-Script hinein. Dann führe ich alle Terminal-Tasks durch und erhalte immer eine Fehlermedlung. Sieht so aus:

Last login: Tue Oct 17 15:13:11 on ttyp1
Welcome to Darwin!
noname:~ timsteffen$ cd Desktop
noname:~/Desktop timsteffen$ sudo ./backup_system Password:
sudo: unable to execute ./backup_system: No such file or directory
noname:~/Desktop timsteffen$

Was kann das denn sein? Das Script liegt aufm Desktop, die ext. Platte ist leer, formatiert und heisst richtig. Auch im Script alles geändert.

Jemand ne Idee? Danke. :)
 
daHobbit schrieb:
noname:~ timsteffen$ cd Desktop
Kannst Du mal nach dieser Eingabe "ls -l backup*" eingeben und die Ausgabe hier posten?
 
Ausgabe lautet:

"1465609 backup_system"

heisst das, dass er die datei doch findet?

edit: bin mir nciht sicher ob ich -i oder -l eingeben soll.
Bei -l kommt:

"-rwxr-xr-x 1 timsteff timsteff 1563 Oct 17 14:45 backup_system"
 
Inkrementelles Backup

Ich möchte gern ein inkrementelles Backup des gesamtes Systems machen.
Ich habe nun also das Skript des inkrementellen Backups mit der Anleitung für das komplette System verwendet.

Die Frage ist nun, dass man diese backup_excludes.txt Liste wohl gar nicht braucht, da das inkrementelle Backup eh nicht bootfähig ist, oder?

Weil auf diesen Befehl (aus dem kompletten System-Backup) wird in dem Skript für das inkrementelle Backup auch nicht eingegangen.

#Clon anfertigen und Vorgang protokollieren
/usr/bin/time /usr/bin/rsync -avE --delete --exclude-from /backup_excludes.txt $* $quelle $ziel/ > $ziel/protokoll.log


Aber dann wäre es natürlich trotzdem schön, falls man den Verlauf des Backups protokollieren könnte.

@Pseudemys

Schön wäre noch, wenn man auch hier neben der Log-Datei eine Protokoll-Datei hätte (wie beim einfachen Backup), die also den gesamten Backup-Vorgang aufzeichnet.

Wo müßte man also nachfolgenden Text einsetzen im Script für das Inkrementelle Backup?

#Backup ausführen und protokollieren
/usr/bin/time /usr/bin/rsync -avE $quelle/ $ziel/ > $ziel/protokoll.log

Wie hast du das nun gelöst?

Ausserdem erscheint bei mir nun folgende Fehlermeldung im Terminal, das Backup läuft aber trotzdem bis jetzt.

rsync: readlink "//dev/fd/3" failed: Bad file descriptor (9)
rsync: opendir "//dev/fd/4" failed: Not a directory (20)
rsync: opendir "//dev/fd/7" failed: Not a directory (20)
rsync: opendir "//dev/fd/8" failed: Not a directory (20)
IO error encountered - skipping file deletion

Wichtig oder einfach ignorieren?

Cheers!
Marc
 
Hallo,

ich hab jetzt dieses FAQ ca. bis Posting #200 durchgelesen und jetzt hab ich kein Bock mehr. Kann mir jemand kurz und knackig sagen, wie ich mein Backup aktualisiere? Habe ein bootbares Systembackup gemacht, bootet ohne Probleme, habe keinen Cronjob eingerichtet, das "backup_system" liegt noch auf dem Desktop rum und jetzt möchte ich halt die Änderungen seit dem Backup wieder aktualisieren. Am liebsten wäre mir als Endprodukt natürlich irgendeine kleine Datei die auf dem Desktop oder sonstwo liegt und die man nur noch doppelklicken muss und schon wird das Backup auf den neuesten Stand gebracht. Geht das?
Wäre als Alternative einfach ein Sync mit ChronoSync möglich?
Und wenn wir schonmal dabei sind: Kann ich mit ChronoSync ein bootbares Systembackup machen? In unserer Firma haben wir nämlich ChronoSync und wenn man das Programm schon hat könnte man es ja auch dafür verwenden...

Danke schonmal und Gruß,

andi
 
blade_marc schrieb:
Ich möchte gern ein inkrementelles Backup des gesamtes Systems machen.
Ich habe nun also das Skript des inkrementellen Backups mit der Anleitung für das komplette System verwendet.

Das empfiehlt sich als Backup im Sinne der Datensicherung nicht, da man das System bei Bedarf bequem neu aufspielen kann.

Schutzbedürftig und damit eines Backups würdig sind ausschließlich die unersetzlichen Daten des Home-Verzeichnisses.

Daher ist es ausreichend, mit SuperDuper! ein startfähiges System-Backup, was man nach jedem System-Update erneuern kann, anzulegen, um bei Bedarf den Rechner extern starten zu können - in erster Linie eben für diesen Notfall.


Aber dann wäre es natürlich trotzdem schön, falls man den Verlauf des Backups protokollieren könnte.

@Pseudemys

Wie hast du das nun gelöst?

Den Verlauf verfolge ich nun nicht.
Mir genügt es, von backup.log ein Alias auf dem Schreibtisch anzulegen und da das Ende des Backups mitzubekommen.
 
andisk schrieb:
Hallo,

ich hab jetzt dieses FAQ ca. bis Posting #200 durchgelesen und jetzt hab ich kein Bock mehr. Kann mir jemand kurz und knackig sagen, wie ich mein Backup aktualisiere? Habe ein bootbares Systembackup gemacht, bootet ohne Probleme, habe keinen Cronjob eingerichtet, das "backup_system" liegt noch auf dem Desktop rum und jetzt möchte ich halt die Änderungen seit dem Backup wieder aktualisieren. Am liebsten wäre mir als Endprodukt natürlich irgendeine kleine Datei die auf dem Desktop oder sonstwo liegt und die man nur noch doppelklicken muss und schon wird das Backup auf den neuesten Stand gebracht. Geht das?
Die Lösung ist denkbar einfach: um dein Backup zu aktualisieren, lässt du es einfach nochmals durchlaufen ;).

Du kannst das Script mit der Endung ".command" versehen und es dann an einen genehmen Ort packen, so kannst du es per Doppeklick jederzeit aufrufen.

@ blade-marc
Da schliesse ich mich Pseudemys an, es ist zwar machbar, aber nicht wirklich sinnvoll.

Deine Backups würden mit grosser Wahrscheinlichkeit nach einiger Zeit auch stark anwachsen, wenn du das so machst. Die Fehler kannst du im Übrigen ignorieren, Geräte (/dev/*) können - und sollen auch nicht - gesichert werden.

Ich würde dir folgendes empfehlen: teile deine externe Festplatte in zwei Partitionen und lege auf der einen einen bootbaren System-Clon an. Auf der anderen machst du dann inkrementelle Backups des Home-Verzeichnisses. Braucht zwar etwas Platz, aber das würden inkrementelle Backups des gesamten Systems auch brauchen.
 
@Pseudemys
@sheep

Danke für eure Antworten!

Ja, ein inkrementelles Backup des Systems ist wirklich nicht besonders sinnvoll.
Ich mache nun ein auf einer Partion ein Systembackup und dann nur vom Home-Verzeichnis ein inkrementelles.

Ach übrigens, super Anleitung ;)!

Marc
 
Danke!
Ist das Skrip diese Datei auf dem Desktop bei mir? ("backup_system", ausführbare Unix Datei). Wenn ich da draufklicke kann es nicht geöffnet werden. Und wenn ich im Terminal nochmal den backup Befehl eingebe kommt ne Fehlermeldung. Die "backup_excludes.txt" Datei liegt übrigens auf dem Backup..ist das ok so? Außerdem liegt da noch die log Datei.
Sorry falls das alles dumme und schon behandelte Fragen sind...
 
andisk schrieb:
Danke!
Ist das Skrip diese Datei auf dem Desktop bei mir? ("backup_system", ausführbare Unix Datei). Wenn ich da draufklicke kann es nicht geöffnet werden. Und wenn ich im Terminal nochmal den backup Befehl eingebe kommt ne Fehlermeldung. Die "backup_excludes.txt" Datei liegt übrigens auf dem Backup..ist das ok so? Außerdem liegt da noch die log Datei.
Sorry falls das alles dumme und schon behandelte Fragen sind...

Also, nach der Umbenennung muß die Datei "backup_system.command" heißen (Du willst also das komplette System backupen, nicht?).
Über Apfel + i richte man ein, daß diese Datei nun immer vom Terminal geöffnet werde (ansonsten ja von dem Text-Editor, mit dem sie erstellt wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch ne Frage. Und zwar beschreibst du wie du ein einzelnes Verzeichniss Backuppen kannst, aber nicht direkt wie man mehrere Quellen behandelt. Ich weiß zwar nicht, ob das nicht e schon früher diskutiert wurde, aber es ist ja ein langer Thread ;).

Naja jedenfalls .. hast du eine indirekte Mehtode beschrieben (beim kompletten Backup) - Alles zu exkludieren was du nicht haben willst.

Ich hab jetzt mal in de rsync man reingeguggt und da steht ja auch, dass man sowas nützen kann: src [src], was ja soviel bedeutet, dass ich soviele Quellen angeben kann wie ich möchte .... ist doch korrekt oder?

Ist diese Option neu .. oder hats de schon immer gegeben. Weil jedesmal wenn ich danach google, finde ich immer nur Beispiele wo mehrere rsync calls mit den gewünschten Verzeichnissen gemacht werden.

Des weiteren fällt mir auf, dass man evenutell noch das Thema ssh und rsync behandeln sollte und mayb einfaches user@host: handling ...
 
Hallo zusammen,

die Skripts sind wirklich flexibel und einfach :)
Bei mir läuft der Systemclon einwandfrei. Auch das synchronisieren zwischen zwei Macs klappt problemlos.

Zur Zeit überlege ich, ob ich auch das inkrementelle Backup des Home-Verzeichnisses mit Sheeps Skripten machen soll. Bisher nehme ich dazu noch das systemeigene "Backup 3.1".
Wie macht ihr das denn so? Backup3 ist eigentlich eine recht nette Sache, oder?

Viele Grüße,
lemon
 
Hallo Leute, ich hab diese Frage / Problem schon mal an anderer Stelle gepostet, leider ohne Antwort. Vielleicht könnt ihr mir hier helfen:

Ich nutze das Rsync increm. Backupscript, das auch anläuft, nur bricht er immer ab weil "...failed: File name too long (63)"

Das macht es immer wenn es /users/xyz/Library anfängt zu kopieren, leider haben meine bemühungen dieses Verzeichnis auszuschließen nicht geklappt.

Wer von euch hat das auch bzw kann mir helfen damits geht?

vielen dank
 
lemon schrieb:
Hallo zusammen,

die Skripts sind wirklich flexibel und einfach :)
Bei mir läuft der Systemclon einwandfrei. Auch das synchronisieren zwischen zwei Macs klappt problemlos.

Zur Zeit überlege ich, ob ich auch das inkrementelle Backup des Home-Verzeichnisses mit Sheeps Skripten machen soll. Bisher nehme ich dazu noch das systemeigene "Backup 3.1".
Wie macht ihr das denn so? Backup3 ist eigentlich eine recht nette Sache, oder?

Viele Grüße,
lemon

Sheep...bist du noch da ?? ;)
 
Backup funktioniert nicht richtig....

Hallo zusammen,

ich habe mir hier jetzt einige beiträge angeschaut und durchgelesen, weil einige Probleme hatten, mit den cronjobs. Ich habe gedacht, weils bei mir auch nicht richtig funktioniert könnt das bei mir auch das Problem sein.

Den Cronjob hab ich jetzt gelöscht. Meine Bakup- Platte Formatiert und dann das Script nochmal ausgeführt. Hat alles Prima funktioniert, wie sonst auch beim ersten Start des Scripts.
Nun habe ich zum Test einige Dateie, die auf den Schreibtisch waren gelöscht und das Script noch einmal ausgeführt.

Jetzt bringt er folgende Fehlermeldung:

Code:
tobse:~ tobi$ cd .scripts
tobse:~/.scripts tobi$ sudo ./backup
Password:
rsync: delete_one: unlink "/Volumes/Backup/backup.0/Desktop/._exzerpieren_pruefungsvorbereitung.ppt" failed: No such file or directory (2)
rsync: delete_one: unlink "/Volumes/Backup/backup.0/Desktop/._Uebungsplan-promod1-ws0607.txt" failed: No such file or directory (2)
rsync: delete_one: unlink "/Volumes/Backup/backup.0/Desktop/._Uebungsplan-promod1-ws0607(2).txt" failed: No such file or directory (2)
rsync: delete_one: unlink "/Volumes/Backup/backup.0/Desktop/._Referat R8 Entscheidungstheorie.ppt" failed: No such file or directory (2)
rsync: delete_one: unlink "/Volumes/Backup/backup.0/Desktop/._Referat R8 Entscheidungstheorie(2).ppt" failed: No such file or directory (2)
rsync: delete_one: unlink "/Volumes/Backup/backup.0/Desktop/._Referat R7 Organisationsformen.ppt" failed: No such file or directory (2)
rsync: delete_one: unlink "/Volumes/Backup/backup.0/Desktop/._Projekt_PROMOD1_ADRELI_1_CON.pdf" failed: No such file or directory (2)
rsync: delete_one: unlink "/Volumes/Backup/backup.0/Desktop/._Projekt_PROMOD1_ADRELI_1_CON(2).pdf" failed: No such file or directory (2)
rsync: delete_one: unlink "/Volumes/Backup/backup.0/Desktop/._Leistungsbewertung u. Lohnformen.ppt" failed: No such file or directory (2)
rsync: delete_one: unlink "/Volumes/Backup/backup.0/Desktop/._ArrayErsteSchritte.java" failed: No such file or directory (2)
rsync error: some files could not be transferred (code 23) at /SourceCache/rsync/rsync-24/rsync/main.c(717)
tobse:~/.scripts tobi$

Was ist das...habe ich das was falsch gemacht?
 
Hallöchen eine bestimmt schon X-fach gestellte Frage:
Wie kann ich eine Festplatte spiegeln? Komplett!
Ich kenne sowas für DVD´s, giebt es sowas für Festplatten?
Habe Leider auch nicht die Möglichkeit eine extra Partion bzw. Festplatte zu stellen. Ich habe "nur genug" Platz um eine zu Spiegeln. Es geht mir nicht um Bootfähig sondern um Benutzerrechte, um ein Programm nutzen zu können.
Die Suche hat nix gebracht. :-(((((

MFG Restor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mich auch für die schöne Beschreibung zum Backup mit den Boardmitteln bedanken. Ich wollte das heute ausprobieren und komme leider nicht besonders weit.

Und zwar wollte mich mit dem Backup des Homeverzeichnisses beginnen und scheiter schon :rolleyes:

Mein Benutzaccount hat Verwalterrechte, es wird 10.4.8 eingesetzt und ich habe die externe Festplatte extra partitioniert um Backups logisch von einander zu trennen. Ich habe nun ein Volume das "Nutzdatensicherung" heisst.

Das Script habe ich entsprechend geändert:
Code:
#!/bin/sh

#Variablen fuer die Pfade
declare quelle="$HOME"
declare ziel="/Volumes/Nutzdatensicherung/Backup/marcus"

#Log schreiben (Anfangszeit)
/bin/echo "Backup begonnen um:" >> $ziel/backup.log
/bin/date >> $ziel/backup.log

#Backup ausführen und protokollieren
/usr/bin/time /usr/bin/rsync -avE $quelle/ $ziel/ > $ziel/protokoll.log

#Log schreiben (Endzeit)
/bin/echo "Backup beendet um:" >> $ziel/backup.log
/bin/date >> $ziel/backup.log
/bin/echo "--------------------------------------" >> $ziel/backup.log

Die im Script verwendeten Verzeichnisse "Backup/marcus" habe ich auch angelegt.

chmod +x etc wurde alles gemacht. Wenn ich nun mit
Code:
sudo ./backup_home
versuche das Script aus ~/Desktop auszuführen, bekomme ich lediglich die folgende Meldung:
Code:
sudo: unable to execute ./backup_home: No such file or directory
Was habe ich denn nun falsch gemacht? Ich will nicht ausschliessen das ich etwas aus dem Verlauf des Themas übersehen habe, aber eigentlich sind die durchzuführenden Arbeiten ja gar nicht so umfangreich... :rolleyes:

Viele Grüße,
Marcus
 
Hallo zusammen,
kann man diese Backupscripts auch automatisch laufen lassen sobald eine spezielle Platte angestöpselt wird?
Unter Linux konnte man sowas ja relativ einfach mittels udev erledigen... kann man das irgendwie auf OS X adaptieren?

Viele Grüße,
Marcus
 
Habe auf die schnelle über Thema durchsuchen nix gefunden.
Ich habe hier eine NAS Platte von WD(Netcenter). Wie stelle ich das an das ich auf diese mein Backup schreiben kann ?

IP Adresse : 192.168.0.10
Shared Folder : Backup
Momentan ohne Passwort

Vielen Dank schonmal !!!
 
Zurück
Oben Unten