Thread zur Backup-FAQ

Pseudemys schrieb:
Da Tiger im Einsatz, so könnte ich ja auch mit rsynch arbeiten - aber weist das im Test nicht auch Mängel auf?
Wenn man wählen kann (ab Tiger eben) - was sollte man nutzen?

Schwierig für den Laien, das Testergebnis angemessen zu würdigen
Danke für den Bericht, Pseudemys.

Zur Klärung:
In meiner Anleitung wird überall rsync von Apple verwendet, ausser bei "Inkrementelle Backups" und dort kann man ohne Weiteres ebenfalls das originale rsync verwenden (das steht direkt unter der Anleitung im folgenden Posting). Das heisst, es ist nicht nötig, rsyncX zu verwenden (für Benutzer von OS X <10.4 ist es allerdings vorteilhafter). Ich werde das aber gleich entsprechend ändern und rsyncX nur noch am Rande erwähnen, damit keine Unklarheiten mehr entstehen.


Welches Verhältnis zwischen den beiden rsync-Versionen besteht, und welche Fehler folglich bei beiden vorhanden sind, kann ich leider wirklich nicht beurteilen. Allerdings ist rsync ein bewährtes Unix-Tool, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass da so gravierende Mängel drin sind :noplan:.

Update: Die Anleitung wurde geändert, ab sofort wird in sämtlichen Scripts rsync von Apple verwendet. Alle Scripts sind nun vollständig mit PPC- und Intel-Macs kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heist mein Script ist auf jeden Fall korrekt??
 
Mauki,

ich glaube, das Problem hatte schon mal jemand - wenn ich mich recht entsinne, hing es irgendwie an einem fehlerhaften Zeichensatz in TextEdit.

Ich habe dein Script einfach mal in eine Datei kopiert, sodass es sicher geht und lade dir das hier hoch. Sie ist bereits ausführbar, sollte sich direkt starten lassen. Ich hoffe, das hilft.


Cap2,

Wo ist der Unterschied, ob ich jetzt das Script von Hand mache oder es die Oberfläche von RsyncX_v2.1 machen lasse. Die Möglichkeiten sind doch immer die gleichen.
Eben nicht. rsyncX ist eine Oberfläche, die es ermöglicht, einen kleinen Teil der Optionen von rsync einfach zu nutzen. Das ist nicht schlecht und für viele Anwender sicher ausreichend, aber die Möglichkeiten sind gegenüber einem Script extrem beschränkt, weil du mit letzterem alles machen kannst, was du dir nur vorstellst (beachte hier die inkrementellen Backups, so was ist mit rsyncX schlicht nicht möglich*).

* Präzisierung: rsyncX (GUI-Paket) bringt eine eigene Version von rsync (Kommandozeilen-Tool) mit, die beiden Dinge sind aber nicht zu verwechseln. Die Kommandozeilen-Tools rsync von Apple und rsync aus rsyncX sind in etwa gleich, was aber keineswegs heisst, dass rsyncX alles kann, was mit rsync möglich ist.
 
So das Script funktioniert jetzt. Das Backup läuft und garnicht mal langsam. Auf jeden Fall schneller als Apple Backup und iBackup ;)

Woher weis ich den wann alles fertig ist, ich habe ja keine Fortschrittsanzeige.

Ich habe eingestellt, das er 60 Sicherungen machen soll, es gibt jetzt auch 60 Ordner. Welcher ist den der mit allem, 0 oder 59?

Ich richte mit Cronixx nen Cronjob ein. Jetzt kann man ja Fehler irgendwie unterdürcken, falls der Cronjob nicht läuft. Geht das mit Cronixx auch?
 
Mauki schrieb:
So das Script funktioniert jetzt. Das Backup läuft und garnicht mal langsam. Auf jeden Fall schneller als Apple Backup und iBackup ;)
Das ist ja schon mal gut :).

Woher weis ich den wann alles fertig ist, ich habe ja keine Fortschrittsanzeige.
Das wirst du daran merken, dass das Script beendet wird und du wieder die normale Eingabeaufforderung im Terminal hast (so ungefähr "maukis-computer:~ mauki$")

Ich habe eingestellt, das er 60 Sicherungen machen soll, es gibt jetzt auch 60 Ordner. Welcher ist den der mit allem, 0 oder 59?
Nix welcher. Alle sind die mit allem. Warum, steht in der Anleitung (ich hab's zumindest versucht, ganz einfach ist es nicht ;)).

Ich richte mit Cronixx nen Cronjob ein. Jetzt kann man ja Fehler irgendwie unterdürcken, falls der Cronjob nicht läuft. Geht das mit Cronixx auch?
Da muss man gar nichts weiter unternehmen. Wenn der Computer aus oder die externe Festplatte nicht angeschlossen ist, passiert halt einfach nichts.
 
Bei 29 GB wird die Sicherung ewig dauern, sprich mehrere Stunden. Dann muß ich das iBook einfach mal laufen lassen. Die inkrementellen Sicherung sollten ja dannn recht schnell gehen.

Es ist halt blöd das ich das iBook immer laufen lassen muß wenn ein Cronjob gerade ansteht :(

Hab jetzt folgende Meldung im Terminal "send_files failed to open "/tmp/..__BackupProjectSet.xml.9PdpZH": No such file or directory".

Läuft das Script jetzt weiter oder hat das abgebrochen?
 
Mauki schrieb:
Hab jetzt folgende Meldung im Terminal "send_files failed to open "/tmp/..__BackupProjectSet.xml.9PdpZH": No such file or directory".

Läuft das Script jetzt weiter oder hat das abgebrochen?
Das wird weiterlaufen, der Fehler kam nur wegen einem ungültigen Dateinamen zustande. Solche Fehlermeldungen kommen bei mir auch immer vor und sind keinesfalls ein Grund zur Beunruhigung.

Für Terminal-Neulinge gibt es einen ganz einfachen Weg, wie man überprüfen kann, ob noch ein Script läuft: einen beliebigen Befehl eingeben. Gib z.B. "ls" ein und drücke die Enter-Taste, wenn dann nichts passiert, läuft das Script noch, ansonsten wird der Inhalt des aktuellen Verzeichnisses aufgelistet.
 
Mauki schrieb:
Hab jetzt folgende Meldung im Terminal "send_files failed to open "/tmp/..__BackupProjectSet.xml.9PdpZH": No such file or directory".

Läuft das Script jetzt weiter oder hat das abgebrochen?

Es läuft weiter. Bei mir fehlen auch immer ein paar Dateien (z.B. Safari Cache...). So lange es keine "richtigen Daten" von Dir sind sondern nur Chaches, tmp-files ist das ja kein Problem.
 
Pseudemys schrieb:
Würde in dem von mir weiter oben zitierten Test RsyncX nicht so ungünstig abschneiden, so würde ich die hiesige, mit soviel Sorgfalt und Unterstützung dargelegte Backup-Möglichkeit praktizieren, die aber eben leider auf RsyncX basiert.
Du setzt auf eine andere, kostenpflichtige Loesung, weil Du einen Test in einem Blog gelesen hast, in dem rsyncx "nicht so gut wegkommt", den Du aber nach eigener Aussage nicht angemessen beurteilen kannst, und ignorierst dass hier viele die besagte Backup-Loesung einsetzen, die sich offenbar auch deutlich tiefer in der Materie auskennen? Das faend ich zumindest schon einen etwas fragwuerdigen Ansatz... :D
Wile
 
Kritik zutreffend!

Wile E. schrieb:
Du setzt auf eine andere, kostenpflichtige Loesung, weil Du einen Test in einem Blog gelesen hast, in dem rsyncx "nicht so gut wegkommt", den Du aber nach eigener Aussage nicht angemessen beurteilen kannst, und ignorierst dass hier viele die besagte Backup-Loesung einsetzen, die sich offenbar auch deutlich tiefer in der Materie auskennen? Das faend ich zumindest schon einen etwas fragwuerdigen Ansatz... :D
Wile

Tatsächlich fragwürdig!
;)

Und weil das so ist, werde ich mich eingehend mit sheeps schöner Anleitung und den begleitenden Hilfestellungen auch erstmal eingehend beschäftigen.

Allerdings soll es sich wohl doch bei der von mir zitierten Seite um einen seriösen Test und nicht nur um einen x-beliebigen Blog-Eintrag handeln.
Oder sollte ich da was übersehen haben?

Ich bin für jede Korrektur sehr dankbar!
 
Pseudemys schrieb:
Tatsächlich fragwürdig!
;)

Und weil das so ist, werde ich mich eingehend mit sheeps schöner Anleitung und den begleitenden Hilfestellungen auch erstmal eingehend beschäftigen.

Allerdings soll es sich wohl doch bei der von mir zitierten Seite um einen seriösen Test und nicht nur um einen x-beliebigen Blog-Eintrag handeln.
Oder sollte ich da was übersehen haben?

Ich bin für jede Korrektur sehr dankbar!
Lieber Pseudemys

Ich verfüge selber leider ebenfalls nicht über genügend Fachwissen, um besagten Test beurteilen zu können.

Wie ich aber bereits zu erklären versucht habe: rsyncX bzw. die entsprechende rsync-Version wird ab sofort nirgends mehr in dieser Backup-Lösung verwendet!

Dies hat zwar primär andere Gründe (Intel-Kompatibilität und Einheitlichkeit), dein Hinweis hat mich aber dazu veranlasst, die endlich umzusetzen, hatte das nämlich schon eine Weile vor.

Ich hoffe, dass die Sache damit vom Tisch ist und wünsche dir viel Erfolg beim Backupen :).
 
Gerade mache ich wieder ein inkrementelles Backup, und dabei fällt mir auf, dass die Fehlermeldung
Code:
IO error encountered - skipping file deletion
erscheint. Das Backup ist aber trotzdem einwandfrei, alle files da usw..
Was will er denn überhaupt löschen? Ich synchronisiere doch nicht...

Edit: Und noch ein (kleines Problem): Nach jedem Update indiziert Spotlight wieder alles neu und das geht ewig (aktuell: "about 2 hours remaining). Im Endeffekt isses dann doch immer nach einer halben Stunde fertig, aber gibt es auch eine Möglichkeit das ganz zu vermeiden? (Spotlight ist gerade fertig geworden - also nur 25 Minuten, das ist ja noch erträglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt gestern ja die Sicherung laufen lassen. Abends hab ich dann das iBook in den Ruhezustand versetzt, weil ich fort war. Wollte das nicht laufen lassen. Heute hab ich dann das iBook gestartet und nam an das der Backupprozeß durch den Ruhezustand abgebrochen wurde. Das war aber nicht der Fall.

Heist das jetzt das automatisch das Script nach nem Ruhezustand weiterläuft? Ich hatte auch vorhin 9 rsync Prozesse laufen. Musste dann alle killen, weil die ca 85 % Auslastung erzeugt hatten. Ist das normal?

Was passiert, wenn ich jetzt das Script nochmals laufen lasse. Sichert er dann erstmal alles komplett nochmals oder merkt er das schon was gebackuped wurde. Falls das funktioniert, würde ich meinen iTunes Ordner mit 29 GB rüberkopieren, dann würde die erste Sicherung schneller ablaufen.

Achja, kann das Script eigentlich so erweitern werde das man im Terminal sieht wielange das ganze dauert bzw was gerade gebackuped wird?
 
Mauki schrieb:
[…]Achja, kann das Script eigentlich so erweitern werde das man im Terminal sieht wielange das ganze dauert bzw was gerade gebackuped wird?

Ja, das wäre wirklich ein schöner Fortschritt.

Hinsichtlich der terminierten Backups (Cronjobs) kann man übrigens eine Aufgabe in iCal oder Entourage einrichten, die einem kurz vor dem Start an selbiges erinnert, so daß man rechtzeitig seine externe Backup-Platte anwerfen kann.

Noch eleganter wäre natürlich, wenn die Cronjobs selbst ein Fensterlein auf den Bildschirm werfen und ihren Job ankündigen würden, sagen wir ein paar Minuten vor dessen Start.
 
Mauki schrieb:
Ich hatte auch vorhin 9 rsync Prozesse laufen. Musste dann alle killen, weil die ca 85 % Auslastung erzeugt hatten. Ist das normal?
Das ist normal und Du solltest die lieber nicht killen...
Mauki schrieb:
Was passiert, wenn ich jetzt das Script nochmals laufen lasse. Sichert er dann erstmal alles komplett nochmals oder merkt er das schon was gebackuped wurde. Falls das funktioniert, würde ich meinen iTunes Ordner mit 29 GB rüberkopieren, dann würde die erste Sicherung schneller ablaufen.
Er sichert nur die Dateien nochmal, die sich geändert haben und die, die noch gar nicht gesichert wurden
Mauki schrieb:
Achja, kann das Script eigentlich so erweitern werde das man im Terminal sieht wielange das ganze dauert bzw was gerade gebackuped wird?
Das sollte gehen (weiss gerade aber nicht wie), aber es ist fraglich, ob Du das wirklich willst - bei den Unmengen von Dateien erzeugt das einen enormen Output (Was wiederum den Prozessor stärker belastet).
 
cwasmer schrieb:
Er sichert nur die Dateien nochmal, die sich geändert haben und die, die noch gar nicht gesichert wurden

Woher weiß das Script was es schon gesichert hat? Das wird doch bestimmt irgenwo mitgelogt?
 
Mauki schrieb:
Woher weiß das Script was es schon gesichert hat? Das wird doch bestimmt irgenwo mitgelogt?
Ne, es weiß es nicht. rsync überprüft, ob die beiden Dateien gleich sind und wenn ja wird nichts kopiert. Es dauert natürlich schon länger als würde es das schon "wissen", aber auch bedeutend kürzer als wenn es alles nochmal kopieren würde.
 
Das heist dadurch das ich z.b meine Music rüberkopiert hat, werden die nicht nochmals gesichert. Das ganze läuft dann jetzt auf jeden fall schneller.

Hatte nach dem starten einen Prozeß "find", hat der was damit zu tun? Mich wundert das es gerade keinen Prozeß "rsync" gibt? Hat "cpio" auch was damit zu tun?

Muss ich mir eigentlich wegen den Meldungen sorgen machen?

Code:
cpio: File ./Library/Application Support/.ET1/._etac had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/BrowserProfiles/._Exceptions.xml had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/CodeColoring/._ASP JavaScript.xml had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/CodeColoring/._ASP VBScript.xml had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/CodeColoring/._ASP.NET CSharp.xml had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/Commands/._TableCommands.htm had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/Content/Welcome/Flash/._Defaultdynswf.swf had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/Content/Welcome/Flash/._dynswfloader.swf had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/Content/Welcome/Flash/._welcome.swf had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/Menus/Custom Sets/._active set.txt had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/SiteCache/VCP CSS/._dwSiteColumnsMe.xml had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/SiteCache/VCP Denkendorf Typo3/._dwSiteColumnsMe.xml had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/SiteCache/VCP Dkdf Project 3/._dwSiteColumnsMe.xml had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/SiteCache/VCP Dkdf Project2/._dwSiteColumnsMe.xml had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/SiteCache/VCP Dkdf Project3/._dwSiteColumnsMe.xml had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/SiteCache/VCP Dkdf Project4/._dwSiteColumnsMe.xml had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/SiteCache/VCP Dkdf aktuell/._dwSiteColumnsMe.xml had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/SiteCache/jakob-schneider.de/._dwSiteColumnsMe.xml had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/SiteCache/maren/._dwSiteColumnsMe.xml had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/SiteCache/markus-burkhardt.de/._dwSiteColumnsMe.xml had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/SiteCache/._VCP CSSChanged.txt had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/SiteCache/._ZeitlosChanged.txt had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/SiteCache/._Zeitlos.dws had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/SiteCache/._VCP Denkendorf Typo3Changed.txt had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/SiteCache/._VCP Dkdf Project 3.dws had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/SiteCache/._VCP Dkdf Project aktuellChanged.txt had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/SiteCache/._markus-burkhardt.deChanged.txt had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/SiteCache/._VCP Dkdf Project aktuell.dws had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Macromedia/Dreamweaver MX 2004/Configuration/._ActiveXNames.txt had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Adium 2.0/Scripts/Now Playing in Adium.AdiumScripts/Contents/Resources/._.DS_Store had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Adium 2.0/Scripts/Now Playing in Adium.AdiumScripts/Contents/Resources/._Now Playing.scpt had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Adium 2.0/Scripts/Now Playing in Adium.AdiumScripts/Contents/._.DS_Store had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Adium 2.0/Scripts/Now Playing in Adium.AdiumScripts/Contents/._Info.plist had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Adium 2.0/Scripts/Now Playing in Adium.AdiumScripts/._.DS_Store had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/Adobe/TypeSpt/._AdobeFnt07.lst had metadata that could not be copied
cpio: File ./Library/Application Support/._Macromedia had metadata that could not be copied
 
Mauki schrieb:
Das heist dadurch das ich z.b meine Music rüberkopiert hat, werden die nicht nochmals gesichert. Das ganze läuft dann jetzt auf jeden fall schneller.

Hatte nach dem starten einen Prozeß "find", hat der was damit zu tun? Mich wundert das es gerade keinen Prozeß "rsync" gibt? Hat "cpio" auch was damit zu tun?

Muss ich mir eigentlich wegen den Meldungen sorgen machen?

Das mit der Musik stimmt wahrscheinlich.

Wegen der Fehlermeldungen würde ich mir keine Sorgen machen - es handelt sich ja nur um die Metadaten. Wieso das jetzt aber passiert ist mir unklar (Bei mir kommt das nicht, aber ich hab auch weder Adium noch Dreamweaver...)

So lange Du im Terminal nicht wieder am prompt landest läuft das backup sicher noch.
 
Na dann las ich das mal einfach laufen. Das mit den Prozessen finde ich aber schon komisch?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
473
Krischu
K
C
Antworten
5
Aufrufe
217
rayjoe
rayjoe
Saratxe
Antworten
10
Aufrufe
298
Saratxe
Saratxe
MacMaestro007
Antworten
9
Aufrufe
214
ekki161
ekki161
Zurück
Oben Unten