Gesellschaft Terroranschlag in Deutschland

ich wollte mit diesem diskurs ja nur aussagen, das man das übel in der welt nicht immer gleich dem westen und seinen offensichtlichen interessen in die schuhe schieben darf.

jedes volk kann die eigenen geschicke selbst lenken.

und es gibt auch genügend einflüsse (kapital im ausland) arabischer, ölfördernder staaten in westlichen ländern.

das geld liegt da auch nicht bloss zinsbringend auf den konten.
 
flasher schrieb:
ich wollte mit diesem diskurs ja nur aussagen, das man das übel in der welt nicht immer gleich dem westen und seinen offensichtlichen interessen in die schuhe schieben darf.

Es geht nicht um offensichtliches westliches Interesse sondern um das einiger weniger Machtpolitiker und Wirtschaftsfuehrer

jedes volk kann die eigenen geschicke selbst lenken.

wenn man ihm die Gelegenheit dazu gibt

und es gibt auch genügend einflüsse (kapital im ausland) arabischer, ölfördernder staaten in westlichen ländern. das geld liegt da auch nicht bloss zinsbringend auf den konten.

Dieses Geld aus z.B. Saudi Arabien gehoert der herrschenden dekadenten Oberklasse, und laesst die 30.000 Mitglieder der Koenigsfamilie in Saus und Braus leben. Einige Millionen Untertanen (auch Volk genannt) leben nach unseren Verhaeltnissen in bitterer Armut.

Die Saudische Herrscherklasse wird massiv von den Zentren der westlichen Macht unterstuetzt und kann nur so seine Macht erhalten. Im Gegenzug gibt es keine Diskussion um die Rohstoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
minilux schrieb:
Kann es sein dass sich das Thread Thema gewandelt hat??
Nun ja, da offenbar eine Terrorgruppe hinter den Vorgängen des 31.7. steckt, die aller Wahrscheinlichkeit nach islamistisch veranlagt ist und der Attentäter aus dem Libanon stammt, führt das zwangsweise dazu, das Thema in den nahen Osten zu "verlagern"...

Schon in Ordnung, es wird ja auch über Problemlösungen gesprochen, die Terror in Deutschland vermeiden sollen...
 
lundehundt schrieb:
Es geht nicht um offensichtliches westliches Interesse sondern um das einiger weniger Machtpolitiker und Wirtschaftsfuehrer



wenn man ihm die Gelegenheit dazu gibt



Dieses Geld aus z.B. Saudi Arabien gehoert der herrschenden dekadenten Oberklasse, und laesst die 30.000 Mitglieder der Koenigsfamilie in Saus und Braus leben. Einige Millionen Untertanen (auch Volk genannt) leben nach unseren Verhaeltnissen in bitterer Armut.

Die Saudische Herrscherklasse wird massiv von den Zentren der westlichen Macht unterstuetzt und kann nur so seine Macht erhalten. Im Gegenzug gibt es keine Diskussion um die Rohstoffe.


selbstverständlich geht es für uns dort um wirtschaftliche interessen.
daran sollte keine zweifel bestehen. hätte wir diese nicht, würden wir wahrscheinlich nicht einmal einen bericht über die lage in der region im abendprogramm sehen.

nur ist es eben so, dass man solche wirtschaftlichen abhängigkeiten nicht einfach von heute auf morgen lösen kann. natürlich wäre es nur rechtens, es hängt aber auch unser wohlergehen davon ab.
 
Ich fuerchte, solange das gerade herrschende Wirtschaftssystem die politischen Spielregeln massgeblich bestimmt und nicht umgekehrt wird es keine freiwillige und wirklich humanitaere Loessung geben. Weder fuer den Nahen Osten noch fuer die anderen Kriesengebiete dieser Erde.

Leider verspricht die neue kommende Machtfigur in diesem Spiel keine Verbesserung sondern eher eine Verschlimmerung der Lage
 
lundehundt schrieb:
Ich fuerchte, solange das gerade herrschende Wirtschaftssystem die politischen Spielregeln massgeblich bestimmt und nicht umgekehrt wird es keine freiwillige und wirklich humanitaere Loessung geben. Weder fuer den Nahen Osten noch fuer die anderen Kriesengebiete dieser Erde.

Leider verspricht die neue kommende Machtfigur in diesem Spiel keine Verbesserung sondern eher eine Verschlimmerung der Lage

wer wäre das?
 
Ich hab mir die 29 Seiten nicht durchgelesen.
Blöderweise wohne ich aber in dem Ort, wo sie den verdächtigen Libanesen am Samstag dingfest gemacht haben. Somit ist Kiel jetzt ne potentielle Terrorzelle, oder? Nach all den zum Teil sehr verschwommenen, teilweise auch klaren Fotos hab ich das ungute Gefühl, dem Typen schon mal über den Weg gelaufen zu sein. Bergstraße, Discomeile, als ich dort noch gearbeitet habe. Da trifft sich eh alles, was Dreck am Stecken hat.

Ganz ehrlich: Bombendrohungen gab es auch hier schon immer. Ob es bei Karstadt/Hertie, C&A, Plaza oder Real, eben den großen Kaufhäusern/Discountern war, das ist nichts Neues. Auch im Bahnhof nicht. Es wurde nur nie an die große Glocke gehängt.
Ich hab die aktuelle Berichterstattung nicht mehr verfolgt. Hat die Bombe nicht gezündet, weil die Herren zu dumm waren (kann ich mir kaum vorstellen), oder war es wieder nur ein Fake?
Mal ehrlich: Hätte da wer etwas Böses machen wollen, wäre in Bezug auf Kiel die Kieler Woche ein besserer Angriffspunkt gewesen. Die Fußball-WM sowieso. Wollen religiös Verblendete etwas ausrichten, suchen sie sich einen Publikums-Magneten.

Ich finde es nur zum Kotzen, daß diese Idioten ihre friedlichen Mitmenschen gleicher Herkunft mit in den Dreck ziehen. Etliche Moslems sind gute Freunde / Bekannte von mir. Und die schämen sich in Grund und Boden, mit den Fanatikern auf eine Stufe gestellt zu werden.

Wir leben doch in einer Zeit, wo Argumente und nicht Bomben sprechen sollten. Hat der Islam nichts gelernt? Ist er so weltfremd?
 
chrischiwitt schrieb:
Ich finde es nur zum Kotzen, daß diese Idioten ihre friedlichen Mitmenschen gleicher Herkunft mit in den Dreck ziehen. Etliche Moslems sind gute Freunde / Bekannte von mir. Und die schämen sich in Grund und Boden, mit den Fanatikern auf eine Stufe gestellt zu werden.

Hat der Islam nichts gelernt? Ist er so weltfremd?

du beantwortest dir deine frage doch schon selbst. :)
 
pique schrieb:

Das ist China. Die wirtschaftliche Macht die dort viel schneller waechst als bei uns, wird irgendwann auch auf der politischen Buehne nicht nur auf gleicher Augenhoehe sein. Die Spielregeln werden sich dadurch nicht aendern aber es werden sich unterschiedliche Interessenlagen um Vormachtstellungen bemuehen, um es salop auszudruecken. Die Geschichte lehrt, dass das meistens auf den Schultern der Menschen augetragen wird.

Ich habe ein Neigung zum Schwarzsehen :cool:
 
lundehundt schrieb:
Das ist China. Die wirtschaftliche Macht die dort viel schneller waechst als bei uns, wird irgendwann auch auf der politischen Buehne nicht nur auf gleicher Augenhoehe sein. Die Spielregeln werden sich dadurch nicht aendern aber es werden sich unterschiedliche Interessenlagen um Vormachtstellungen bemuehen, um es salop auszudruecken. Die Geschichte lehrt, dass das meistens auf den Schultern der Menschen augetragen wird.

ach ja, richtig. china.

recht hast du. china wird definitiv der leader des nächsten jahrhunderts (vielleicht auch schon von diesem) sein. einen menschlicheren umgang mit der welt sehe ich auch aus china nicht kommen, somit stimme ich dir voll zu.
 
Gut, dann brauchen wir uns ja über Islamisten keinen Kopf mehr zu zerbrechen.:cool: Endlich China-Threads!

Edit: Wer ist eigentlich der Broder Chinas?:p
 
quomodonam schrieb:
Gut, dann brauchen wir uns ja über Islamisten keinen Kopf mehr zu zerbrechen.:cool: Endlich China-Threads!

Edit: Wer ist eigentlich der Broder Chinas?:p

woah! lass uns das doch auf danach verschieben. sonst wird es allzu finster.
immer ein problem nach dem anderen...:p
 
quomodonam schrieb:
Was soll das bringen?

Wenn man Einfluss auf die religiöse Bildung von Kindern und Jugendlichen nehmen will, sollte dieser Unterricht an Schulen angeboten werden. Inhalte wären durch Lehrpläne bestimmbar und nicht von Imamen oder "Ausbildern" die irgendwelchen fundamentalistischen oder radikalen Strömungen angehören. Aber es hapert schlicht und ergreifend daran, dass in D weder Islamlische Theologen, noch Lehrkräfte für Islam-Religionsunterricht ausgebildet werden. Wie will man also bestimmen was wem durch wen vermittelt wird, wenn man das Angebot nicht selbst schafft?

Man kann in der Schule den evangelischen und den katholischen Religionsunterricht besuchen oder Ethik. In jüdischen Schulen den jüdischen Reigionsunterricht.. Es wäre das kleinste Problem, dazu noch den islamischen Religionsunterricht anzubieten. Das dauert alles viel zu lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
PieroL schrieb:
Nun ja, da offenbar eine Terrorgruppe hinter den Vorgängen des 31.7. steckt, die aller Wahrscheinlichkeit nach islamistisch veranlagt ist und der Attentäter aus dem Libanon stammt, führt das zwangsweise dazu, das Thema in den nahen Osten zu "verlagern"...
....und dann reden wir über das Wahlrecht im Iran?? :D ;)
 
PieroL schrieb:
"Die Medien sind der rechte Arm des Terrors"

Agieren statt reagieren. denke ich auch.

Kann man nicht verdeckte Ermittler in Mosheen schicken um zu sehen/hören was da abgeht? Passiert das schon in ausreichendem Maße?

Kann man und macht man. Sonst hätte der Verfassungsschutz doch keine Anhaltspunkte welche Moscheen er beobachtet und welche er bisweilen "stürmt". Ich will es mal so sagen, solange man sich in Deutschland nicht traut, die heissen Eisen anzufassen - dabei muss man nicht radikalisieren - wird sich da nichts dran ändern. Leider.

Vielleicht sagt euch Kaplan, der Kalif von Köln was? Wie lange hat man den gewähren lassen. Man wusste welche Hasstiraden unter seinen Jüngern verbreitet hat. U.a. hat er zum Sturz der Demokratie in der Türkei aufgerufen und wollte in Köln (im Schutze der Religionsfreiheit) den Kalifatenstaat (im Staat) einführen. Über 10 Jahre. Warum? Weil man Schiss hatte ihn an die Türkei auszuliefern. Man befürchtete, er würde womöglich keinen fairen Prozess bekommen. Jetzt da man ihn endlich überführt hat sitzt er im Sicherheitsgefängnis.
PieroL schrieb:
Immerhin dürfen die Imame lehren was sie wollen, so weit ich weiß.
Imame dürfen natürlich nicht lehren was sie wollen. Auch Imame haben sich an die Regeln des Rechtsstaates und an das GG zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
minilux schrieb:
....und dann reden wir über das Wahlrecht im Iran?? :D ;)
... naja... :D

Aber nach China sollte uns das Thema erstmal nicht führen... bleiben wir beim hier und jetzt... :)


Staatliche Ausbildung von Imamen halte ich für einen guten Vorschlag um dem Terror entgegenzutreten. Aber wahrscheinlich dauert das wieder 10 Jahre, bis da was passiert... :rolleyes:



@Magic
Sicher erinnere ich mich an den Kalif von Köln. Schlimm genug, dass er die vielen Jahre Zeit hatte, seine Ideologie zu verbreiten.

Es geht mir darum, dass es keinerlei Kontrolle über die Imame gibt, wie z.b. über Priester des christlichen Glaubens. Für diese gibt es das Priesterseminar.

Für Imame sollte das aber auch gelten, sonst kann sich jeder was zusammenreimen, was er möchte und offenbar nutzen einige das auch schamlos aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
quomodonam schrieb:
Religionsunterricht würde auch IN ZUKUNFT nichts ändern. Und Korankurse würde es dennoch und überdies geben.

Korankurse sind ja wohl kaum das Problem. Dort wird u.a. arabisch gelehrt, um die Lehren des Korans in seiner urspünglichen Sprache verstehen und studieren zu können.
 
Zurück
Oben Unten