Gesellschaft Terroranschlag in Deutschland

quomodonam schrieb:
Das ändert doch nichts daran, was in Moscheen und in den Korankursen vonstatten geht. Überdies hat man auch über Religionslehrer keine Kontrolle. Abgesehen davon, dass Religionsunterricht allgemein abgeschafft gehört.

ja, das ändert nichts daran, was JETZT da gelehrt wird. stimmt. aber wenn wir in der zukunft was ändern wollen, müssen wir jetzt damit beginnen.
 
flasher schrieb:
ganz bestimmt keine röntgenapparte um den sitz des schuhs zu checken. das muss was anderes gewesen sein. sonst hätte man dir nämlich gleich noch einen bleischutz anziehen müssen, damit du danach zeugungsfähig bleibst.
Doch, da muss ich ihm Recht geben. Das waren damals wirklich Röntgenapparate - mit allen fatalen Nebenwirkungen. Das nette Spielzeug hat damals auch einige Schäden verursacht. Hab mal eine Doku darüber gesehen. Aber damals hat es halt niemanden interessiert.

So viel auch zum Röntgen von Waggons.
 
quomodonam schrieb:
Das ändert doch nichts daran, was in Moscheen und in den Korankursen vonstatten geht. Überdies hat man auch über Religionslehrer keine Kontrolle. Abgesehen davon, dass Religionsunterricht allgemein abgeschafft gehört.
Das soll doch gerade dazu führen, dass bestimmte Koranschulen keine verfassungswidrigen Ideologien verbreiten.

Ich finde, dass der Religionsunterricht nicht abgeschafft werden sollte, es sollte aber darum gehen, möglichst jede Religion zu beleuchten und vor allem in Berührung damit zu kommen. Und in der Grundschule finde ich Religion schon wieder eher unangebracht.

Ich erinnere mich an wöchentlichen Pflichtbesuch der Kirche... :rolleyes:
Das kann es nicht sein.
 
flasher schrieb:
ja, das ändert nicht's daran, was JETZT da gelehrt wird. stimmt. aber wenn wir in der zukunft was ändern wollen, müssen wir jetzt damit beginnen.
Religionsunterricht würde auch IN ZUKUNFT nichts ändern. Und Korankurse würde es dennoch und überdies geben.
 
quomodonam schrieb:
Religionsunterricht würde auch IN ZUKUNFT nichts ändern.

dürfte ziemlich schwierig werden, den religionsunterricht abzuschaffen.

es ist doch eh schon viel zu spät für solche massnahmen. wir reden hier von strukturen, zu der unsere staatsschützer schon lange keinen zugang mehr haben.
 
quomodonam schrieb:
Religionsunterricht würde auch IN ZUKUNFT nichts ändern. Und Korankurse würde es dennoch und überdies geben.
Es gibt doch nichts gegen Koranschulen einzuwenden... :kopfkratz:

Die allermeisten werden doch auch nicht von radikalen Imamen betrieben...
Es geht um die, die die Verfassung missachten und Volksverhetzung betreiben. Momentan kann man aber weder die einen noch die anderen einigermaßen kontrollieren.
 
Charles_Garage schrieb:
Wieso denn nicht?
Wie gesagt, es würde dennoch in Korankursen und Moscheen ein bestimmtes Gedankengut verbreitet werden. In der Schule bekommen die Kids also Islam light serviert (das kriegen sie ja ohnehin von Kindesbeinen an von der Familie eingetrichtert), und wenn sich das Ganze schlecht entwickelt (Theorie!), wird es also sogar noch vom Staat ermöglicht, dass die härtere Variante eines Islam offiziell an Schulen gelehrt wird.
 
Willst du den Islam verbieten oder wie? Ich verstehe deine Argumentation nicht.

Und warum sollte eine "härtere Variante" (was meinst du damit?) dann offiziell gelehrt werden? Das soll es doch eben nicht.
 
flasher schrieb:
ganz bestimmt keine röntgenapparte um den sitz des schuhs zu checken. das muss was anderes gewesen sein. sonst hätte man dir nämlich gleich noch einen bleischutz anziehen müssen, damit du danach zeugungsfähig bleibst.

Doch so was gab es tatsächlich (Schuh-Fluoroskop).. das war noch zu Zeiten als man Röntgen nicht gefährlich hielt da war damals eine ganz tolle Hightech Sache..

Wurde besonders eingesetzt um Kinderschuhe zu checken weil Kinder (und Babys) eben nicht genau sagen können ob der Schuh passt oder nicht.

Ob und wie viele, dadurch tatsächlich Zeugungsunfäig geworden sind oder andere Störungen davon getragen haben, lässt sich ganz sicher nicht mehr ermitteln.. ich meine vom Röntgten der Füße wird man ja nicht gleich Zeugungsunfähig..

Aber Gesundheitlich toll war das damals ganz sicher nicht (glaube die Apparate gab es in bis in die 50iger Jahren) die Schuhverkäufer hatten damals ganz sicher schlimmere Gesundheitsschäden zu befürchten ;-)


http://www.societyofcontrol.com/library/_p-t/patalong_radioaktives_durchleuchten.txt
 
Es gibt in einem freiheitlichen Gesellschaftssystem keinen Schutz vor terroristischen Anschlaegen und keine wirksame Kontrolle ueber Menschen, die anderen unter Einsatz des eigenen Lebens schaden wollen.

Wenn man den Zulauf, den der fanatische Islamismus derzeit erfaehrt, als Folge der Ausbeutung, Einflussnahme und Gewalt des Westens betrachtet, liegt auf der Hand was passieren muss um wirklich nachhaltig etwas an der Situation zu veraendern.
 
lundehundt schrieb:
Wenn man den Zulauf, den der fanatische Islamismus derzeit erfaehrt, als Folge der Ausbeutung, Einflussnahme und Gewalt des Westens betrachtet, liegt auf der Hand was passieren muss um wirklich nachhaltig etwas an der Situation zu veraendern.

Das ist aber nicht der Punkt.
Die radikalen Strömungen in der arabischen Welt entstammen NICHT den armen, unterdrückten Schichten.

Es spielen historische Verwicklungen eine Rolle. Und kreuzzüglerische Tendenzen radikaler Islamisten. Und dazu addiert sich dann der verbleibende Rest des europäisch-amerikanischen Imperialismus. Das so monokausal zu sehen, führt VOLL in die falsche Richtung.

Weil ein fanatischer Gläubiger Zugeständnisse wirtschaftlicher und politischer Art IMMER als Zeichen von Schwäche auslegen wird. Es sei denn, sie sind flankiert mit anderen Dingen - wie zum Beispiel der Forderung nach Akzeptanz und Toleranz der eigenen Standpunkte. Denn DAS gehört dazu!
 
Die radikalen Strömungen in der arabischen Welt entstammen NICHT den armen, unterdrückten Schichten

Die breite Radikalisierung der Europaeischen Studentenbewegung der 60er und 70er Jahre hatte ihren Ursprung auch nicht der armen unterdrueckten Arbeiterschaft.
 
lundehundt schrieb:
Die breite Radikalisierung der Europaeischen Studentenbewegung der 60er und 70er Jahre hatte ihren Ursprung auch nicht der armen unterdrueckten Arbeiterschaft.

das mag schon recht sein, aber im moment geht es zumindest in europa um die bekämpfung der symptome.

die ursachenbekämpfung (armut, perspektivlosigkeit in arabischen ländern) können unsere staaten nur schwer beeinflussen.

und ich bin nicht der meinung, dass gerade europa diese tendenzen fördert.
 
die ursachenbekämpfung (armut, perspektivlosigkeit in arabischen ländern) können unsere staaten nur schwer beeinflussen.

Unsere Staaten haben aber Jahrhunderte lang zu der Armut und Perspektivlosigkeit dieser Region aktiv beigetragen. Sei es durch Ausbeutung oder Unterstuetzung von Regimen die die Ausbeutung moeglich machten
 
lundehundt schrieb:
Unsere Staaten haben aber Jahrhunderte lang zu der Armut und Perspektivlosigkeit dieser Region aktiv beigetragen. Sei es durch Ausbeutung oder Unterstuetzung von Regimen die die Ausbeutung moeglich machten

mhhhh, kannst du hier mal einige beispiele nennen?
 
In der juengeren Geschichte des Nahen und Mittleren Ostens ging es immer entweder um strategische Interessen (z.B. Suez Kanal, Afghanistan) oder um Resourcen (Oel). Und diese Interessen haben eine oligarche Herrschaftsschicht gestuetzt, vom Westen je nach Willfaehrigkeit eingesetzt oder gestuerzt, die ueber eine Bevoelkerung herrscht, die ueberwiegend in bitterer Armut lebt.
 
lundehundt schrieb:
Die breite Radikalisierung der Europaeischen Studentenbewegung der 60er und 70er Jahre hatte ihren Ursprung auch nicht der armen unterdrueckten Arbeiterschaft.

Na eben. :)
 
Zurück
Oben Unten