Gesellschaft Terroranschlag in Deutschland

PieroL

PieroL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
5.739
Reaktionspunkte
234
Was haltet ihr von den geplanten Anschlägen?
Waren es Trittbrettfahrer, die ihren Spaß haben wollten, oder verfolgten die Täter ein ernstes Ziel? Womöglich eine neue Terrorgruppe?
Offenbar sind die Sprengsätze nur aufgrund von "handwerklichen Fehlern" nicht explodiert...

Deutschland ist Ende Juli offenbar nur knapp einem verheerenden Terroranschlag entgangen. Die zwei in Regionalzügen entdeckten Kofferbomben seien gezündet worden und offenbar nur wegen "handwerklicher Fehler" der Täter beim Bau der Sprengsätze nicht detoniert, sagte der Chef des Bundeskriminalamtes (BKA), Jörg Ziercke, in Wiesbaden. Die beiden bislang nicht identifizierten Männer hätten mit den Sprengsätzen vermutlich derart dramatische Zerstörungen angerichtet, "wie wir sie bisher für uns in Deutschland nicht kannten", sagte er weiter. Die Wucht der Detonation und ihr Feuerball hätten viele Menschen töten und verletzen können. Zudem wären die Züge womöglich entgleist.


Wie schätzt ihr die Gefahr eines Terroranschlages hier in Deutschland ein?

Brisant finde ich persönlich diese Situation, weil eine der zwei Bomben in dem RegionalExpress aufgefunden wurde, in dem ich an Wochenenden immer zwischen Aachen und Köln pendeln muss. :rolleyes:


Schreibt eure Meinung!


EDIT: Hier verlinkt die Überwachungsvideos von den Seiten des Bundeskriminalamtes:

Und die Hauptseite zum Tatkomplex:
 
sorry, es tut mir leid, aber wenn nicht mal ein paar Details mehr an die Öffentlichkeit kommen halte ich das ganze für die totale Panikmache um in Deutschland noch strengere Überwachungsmaßnahmen einführen zu können.

Ich habe in den Nachrichten heute schon von den Videos gehört -- da hiess es dass beim BKA ein paar Videos zu sehen sein von jungen Männern mit Trolleys die sich seltsam verhalten. Ich kann aber bei den 3 verlinkten Videos beim besten Willen kein seltsames Verhalten feststellen
 
Du hast Recht. Seltsames Verhalten zeigen die Videos nicht wirklich.
Aber warum sollten die sich seltsam verhalten?

Das wäre auch relativ problematisch für den "Erfolg" des Unterfangens...


Jedenfalls halte ich diese Aktion nicht gerade für einen Scherz, denn offenbar sind die Bomben keine Attrappen gewesen...


Nebenbei:
Kann es sein, dass das Thema hier irgendwie im Forum verdrängt wird/nicht wahrgenommen wird?
Immerhin hab ich keinen Thread hierzu gefunden, und der Vorfall ereignete sich vor knapp 3 Wochen... :confused:
 
PieroL schrieb:
Du hast Recht. Seltsames Verhalten zeigen die Videos nicht wirklich.
Aber warum sollten die sich seltsam verhalten?
in den (einigermaßen seriösen) Nachrichten auf Bayern 5 aktuell wurden die Videos beschrieben, dass sich da "Männer mit Trolleys seltsam verhalten".
Wie sollen die Behörden denn ausgerechnet auf die beiden Verdächtigen kommen???

PieroL schrieb:
Jedenfalls halte ich diese Aktion nicht gerade für einen Scherz, denn offenbar sind die Bomben keine Attrappen gewesen...
ich habe auch nie behauptet dass es ein Scherz war, finde es nur beängstigend dass beim Auftreten einer Schnupfenepidemie gleich von internationalem Terrorismmus die Rede ist und sofort verlangt wird dass die Behörden weitreichendere Rechte bekommen (das war letzte Woche nach den Verhaftungen in England so, heute schon wieder)
 
Dass Beckstein & Co. gleich Vollüberwachung vorschlagen, wenn irgendeine beunruhigende Aktion gelaufen ist, ist doch mittlerweile Standard. Viel geändert hat sich dennoch bisher gar nichts.


Was mich vielmehr irritiert, ist die Tatsache, dass diesem geplanten Anschlag kaum Bedeutung beigemessen wird, jedenfalls hier im Forum... oder hab ich was übersehen?

Werden wir erst hellhörig, wenn Leute umkommen?
Fühlen sich die Deutschen nicht vom Terrorismus berührt?
 
PieroL schrieb:
Dass Beckstein & Co. gleich Vollüberwachung vorschlagen, wenn irgendeine beunruhigende Aktion gelaufen ist, ist doch mittlerweile Standard. Viel geändert hat sich dennoch bisher gar nichts.
mit Verlaub, das stimmt nicht. Es hat sich einiges geändert, und davon nichts zum besseren (biometrische Reisepässe, Vorratsdatenspeicherung, zunehmende Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen, Massen-DNA Tests ohne hinreichenden Tatverdacht.......)


PieroL schrieb:
Werden wir erst hellhörig, wenn Leute umkommen?
Fühlen sich die Deutschen nicht vom Terrorismus berührt?
"wir" werden hellhörig wenn sich ein terroristischer Hintergrund bestätigen sollte (was die libanesische Speisestärke in den Trolleys und die auf arabisch handgeschriebenen Zettel mit der libanesischen Yoghurtmarke in einer Bombe zu suchen haben wurde mir auf den BKA Seiten auch nicht klar :confused: )


edit:
schäuble schrieb:
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble warnte vor weiteren möglichen Angriffen und forderte eine Ausweitung der Videoüberwachung vor allem im öffentlichen Nahverkehr.
super, am besten schon eine Kamera in jeder Wohnung dass man sieht wann die Bomben gebastelt werden
 
Für MICH als Bürger haben sich bisher nur die Reisepässe geändert (wobei ich gar keinen habe) und die Videoüberwachung interessiert mich auch relativ wenig.

Was interessiert mich Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen, wenn ich nicht gerade ne Bank ausrauben will oder Mülleimer anzünden möchte?

Bei den DNA-Tests geht es ja auch nur darum, ein möglichst großes Spektrum an möglichen Tätern zu untersuchen, wie soll das anders funktionieren? Und wenn ich nichts verbrochen habe, habe ich wohl auch nichts zu fürchten...



Ich weiß auch nicht wirklich, was ich von diesen Gegenständen in den Koffern halten soll? Libanesische Speisestärke... vielleicht nur eine Art Ablenkung vom wahren Hintergrund?
 
Gegenfrage: warum sollte "der" Terror vor Deutschland halt machen?

Ausserdem gab es das alles schon mal, natürlich wurde damals nicht wahllos herumgebombt, aber Terror ist Terror.
 
da haben ja die Datensammler wieder mal ganze Arbeit geleistet, und die Datenschützer versagt
PieroL schrieb:
Videoüberwachung interessiert mich auch relativ wenig.

Was interessiert mich Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen, wenn ich nicht gerade ne Bank ausrauben will oder Mülleimer anzünden möchte?
mich interessiert das sehr wohl, ich möchte nämlich nicht dass der Staat (wenn er denn will) ein Bewegungsprofil von mir erstellen kann

PieroL schrieb:
Bei den DNA-Tests geht es ja auch nur darum, ein möglichst großes Spektrum an möglichen Tätern zu untersuchen, wie soll das anders funktionieren? Und wenn ich nichts verbrochen habe, habe ich wohl auch nichts zu fürchten...
nein genau darum geht es nicht. Der letzte (grösste) DNA Test in der deutschen Kriminalgeschichte wurde vor ein paar Wochen im Raum Dresden durchgeführt, und dabei wurden afair 6000 Männer zum DNA Test gebeten :)rolleyes: ) -- das hat nichts mit einem "großen Spektrum an möglichen Tätern" zu tun, da geht es schlicht und ergreifend darum dass mindestens 5999 Männer unter falschem Verdacht unter einen hohen sozialen Druck gestellt werden.
Bist du schon mal geladen worden?? Ein KKollege von mir schon (weil im Nachbarort eine Frau ermordet wurde). Er hat sich geweigert, und schon gings in der Nachbarschaft los: "Der hat bestimmt Dreck am Stecken".....
später kam raus dass am Tatort Fussabdrücke der Grösse 41 gesichert wurden, mein Kollege hat 46.
Heutzutage sehe ich die grosse Gefahr herkömmliche Polizeiarbeit durch riesige DNA-Datenbanken zu ersetzen. Und wer sagt dir dann wann die Daten gelöscht werden?? Und wer in Zukunft Zugriff drauf hat????
Extrembeispiel: ein Kind wird auf einem Spielplatz am Boden vergewaltigt. Auf dem gleichen Spielplatz war ich ein paar Stunden vorher mit meiner Tochter und habe auf den Boden gespuckt -- wie soll ich denn jemals glaubhaft machen wie meine DNA an das Kind gekommen sein soll????




PieroL schrieb:
Ich weiß auch nicht wirklich, was ich von diesen Gegenständen in den Koffern halten soll? Libanesische Speisestärke... vielleicht nur eine Art Ablenkung vom wahren Hintergrund?
vielleicht aber auch nur eine Hetzkampagne?? Wer weiss das im Moment schon
 
Ja, warum sollte er? Ich weiß keinen Grund... ;)

Ich bezweifle allerdings, dass die jüngere Generation den Terror der RAF in D noch "erlebt" hat... ich bin z.b. etwas zu jung dafür...

Außerdem galten deren Aktionen nicht Zivilisten sondern bestimmten hochrangigen Persönlichkeiten... insofern lässt sich das meines Erachtens klar unterscheiden... Terror =/= Terror würde ICH sagen...
 
PieroL schrieb:
Nebenbei:
Kann es sein, dass das Thema hier irgendwie im Forum verdrängt wird/nicht wahrgenommen wird?
Immerhin hab ich keinen Thread hierzu gefunden, und der Vorfall ereignete sich vor knapp 3 Wochen...

Ja und finde ich auch gut. Angst schüren, Angst machen, Kameras hier, Kameras da - ist natürlich alles nur zu unserem Besten.

Dieser ganze (Medien)Irrsinn ist genauso Terror...

2nd
 
@minilux: dann hast du aber doch auch sicher Alternativen vorzuschlagen, die den Täter zuverlässig finden, ohne dass Unschuldige in Mitleidenschaft gezogen werden? Die gibts wohl nicht immer. Leider. Jedenfalls nicht, wenn keine/kaum Indizien vorliegen, die auch nur annähernd zum Täter führen können...

Vielleicht war die Aktion auch nur eine Farce zur prophylaktischen Beschaffung von Tausenden DNA-Daten... wer weiß das schon.


Aber darum solls ja jetzt nicht gehen.
Es geht um geplante Bombenanschläge in Deutschland.


@2ndreality: Angst schüren ist auch nicht richtig.
Ich werde wie gewohnt mit der Bahn hin und her pendeln, was soll ich auch machen?

In diesem Thread gehts mir eher darum, was die Menschen denken, wer dahinterstecken könnte. Islamistische Gruppen oder irgendwelche Trittbrettfahrer aus Deutschland oder was ganz anderes... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
PieroL schrieb:
@minilux: dann hast du aber doch auch sicher Alternativen vorzuschlagen, die den Täter zuverlässig finden, ohne dass Unschuldige in Mitleidenschaft gezogen werden? Die gibts wohl nicht immer.
nein, die hab ich nicht. Aber ich bin weder Politiker noch Polizist, warum sollte ich also.
Ich habe nur ein Problem damit wenn ein großer Personenkreis unter Generalverdacht gestellt wird, und selbst dann wenn sich dieser Verdacht durch die DNA Probe als falsch heraus stellt die DNA in den Datenbanken bleibt
 
Beim Terror geht es nicht um Täter, weil die sind substituierbar. Das Problem ist deren Gedankengut ...
 
Dann können aber viele Verbrechen nicht aufgeklärt werden, was die Betroffenen sicher nicht so gut finden... es gibt nun mal auch die Kehrseite der Medaille.

@stadtkind: da stimme ich dir zu.

jetzt muss ich aber mal ins Bettchen..
:nacht:
 
PieroL schrieb:
Dann können aber viele Verbrechen nicht aufgeklärt werden, was die Betroffenen sicher nicht so gut finden... es gibt nun mal auch die Kehrseite der Medaille.
ach komm -- dann zeig mir doch mal ne Statistik wieviele Promille der Verbrechen durch Massen-DNA-Test aufgeklärt werden :rolleyes:

aber oT
 
stadtkind schrieb:
Beim Terror geht es nicht um Täter, weil die sind substituierbar. Das Problem ist deren Gedankengut ...
natürlich hast du recht, wenn ich mir den Threadtitel anschaue sollten wir aber erst mal abwarten ob es sich überhaupt um einen Terroranschlag handelt.
Ich will diese Bomben auch nicht verharmlosen, aber gestern hat am Münchner Flughafen ein Mann Mitte 30 plötzlich eine Flasche mit einer farblosen Flüssigkeit (wie sich später rausstellte Mineralwasser) geschwenkt und gerufen er sei ein Terrorist -- blöder Scherz
 
PieroL schrieb:
Für MICH als Bürger haben sich bisher nur die Reisepässe geändert (wobei ich gar keinen habe) und die Videoüberwachung interessiert mich auch relativ wenig.

Was interessiert mich Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen, wenn ich nicht gerade ne Bank ausrauben will oder Mülleimer anzünden möchte?

Bei den DNA-Tests geht es ja auch nur darum, ein möglichst großes Spektrum an möglichen Tätern zu untersuchen, wie soll das anders funktionieren? Und wenn ich nichts verbrochen habe, habe ich wohl auch nichts zu fürchten...

Und das ist Dein Ernst, ja?
 
minilux schrieb:
Der letzte (grösste) DNA Test in der deutschen Kriminalgeschichte wurde vor ein paar Wochen im Raum Dresden durchgeführt, und dabei wurden afair 6000 Männer zum DNA Test gebeten :)rolleyes: ) -- das hat nichts mit einem "großen Spektrum an möglichen Tätern" zu tun, da geht es schlicht und ergreifend darum dass mindestens 5999 Männer unter falschem Verdacht unter einen hohen sozialen Druck gestellt werden.
Bist du schon mal geladen worden?? Ein KKollege von mir schon (weil im Nachbarort eine Frau ermordet wurde). Er hat sich geweigert, und schon gings in der Nachbarschaft los: "Der hat bestimmt Dreck am Stecken".....
später kam raus dass am Tatort Fussabdrücke der Grösse 41 gesichert wurden, mein Kollege hat 46.
Ich würde mich übrigens auch weigern, an solchen Tests teilzunehmen. Was andere über mich tratschen, war mir schon immer egal (fängt schon damit an, daß ich eine ziemliche Nachteule bin, die erst ab 23 Uhr richtig munter wird - das kam einigen gutbürgerlichen Nachbarn auch schon merkwürdig vor). Ich glaube den Behörden jedenfalls nie im Leben, daß sie die anderen DNA-Proben anschließend vernichten - Gesetzeslage hin, Gesetzeslage her.
 
Zurück
Oben Unten