Gesellschaft Terror in Deutschland.

Sorry aber wer sein Kind in den Kindergarten schickt, der von kath. Schwestern geleitet wird hat sich anzupassen, punkt.

so ist es. Aber daraus wird bestimmt ein Fall von mangelnder Toleranz gemacht.
 
Das laesst sich aber auf vieles uebertragen. Es wurden hier auch Forderungen laut man muesse doch im Kindergarten (katholisch) die Kreuze abhaengen weil sich Atheisten dadurch belaestigt fuehlen wuerden.

Sorry aber wer sein Kind in den Kindergarten schickt, der von kath. Schwestern geleitet wird hat sich anzupassen, punkt.

Und wenn es der einzige Kindergarten vor Ort ist?
 
Gesinnungsethik, so kann man das benennen, aber:
  1. Sie kümmern sich nicht um die Ursachen des Flüchtlingselends. Einige von ihnen – wie zum Beispiel die deutsche Bundesregierung – gehören zu den Verursachern.
  2. Sie verwenden viel zu wenige Gedanken und viel zu wenig praktische Energie darauf, mit den Folgen der Aufnahme so vieler Flüchtlinge menschlich, anständig und umfassend fertig zu werden.
http://www.nachdenkseiten.de/?p=34439

dem kann ich zustimmen.
 
Das laesst sich aber auf vieles uebertragen. Es wurden hier auch Forderungen laut man muesse doch im Kindergarten (katholisch) die Kreuze abhaengen weil sich Atheisten dadurch belaestigt fuehlen wuerden.

Sorry aber wer sein Kind in den Kindergarten schickt, der von kath. Schwestern geleitet wird hat sich anzupassen, punkt.

Da vermutlich auch Heiden und Moslems die Einrichtung "zwangsweise" finanzieren eine verständliche Forderung.
 
Früher hatte ich die Nachdenkseiten mal gerne gelesen. Gute linke Texte mit vorbildlichen Recherchen bzw. Infos. Als ich damals erstmals eine Verlinkung zu Jebsen sah, hatte ich erst angenommen, dass es sich wohl um einen Irrtum handelte. Dem war aber nicht so. Inzwischen ist die Seite zu einem Sprachrohr für linke Themen mit rechten Parolen geworden. Antisemitisch und pro Putin. Man nennt das auch Querfront-Strategie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Verbot der Kundgebung würde Menschen aus der deutsch-türkischen Community radikalisieren, warnte Bilgi. "Das darf nicht sein."

So was darf einfach nicht sein.
Da nimmt sich jemand etwas heraus, was ihm gar nicht zusteht.

Und ganz ehrlich. Wenn aus dem Grund jemand austickt, dann gehört der nicht hierhin. Der kann seine Koffern packen und raus ist er.
Das verstehen die Leute schlicht falsch, wir müssen uns nicht anpassen an deren "Kultur" Wenn ich lesen muss, das in einem Kindergarten kein Schweinefleisch mehr auf den Tisch kommt, weil das ein paar Kinder angeht. Da läuft etwas komplett falsch. Ich erwarte nicht, das die jetzt anfangen Schweinefleisch zu essen, aber es kann nicht sein, das man aus vorausgehaltener "Toleranz" sich so verhält. Toleranz und Anpassung an die örtlichen Verhältnisse dürfen auch von der anderen Seite erfolgen.

Was diese Demonstation angeht: Ich finde es völlig bescheuert, wenn jemand in Deutschland auf die Straße geht, um einen zwielichtigen Quasi-Diktator in der Türkei zu unterstützen. Gleichzeitig bin ich aber froh, in einem Land zu leben, in dem man wegen so etwas nicht im Knast ladet. Das unterscheidet uns von der Türkei.

Schweinefleisch in Kindergärten/Schulkantinen/Kantinen: Mir ist kein Fall bekannt, wo das tatsächlich von Muslimen (die Eltern der Kinder) ausgegangen wäre. Die Fälle die ich kenne, haben sich als entweder als simple Gerüchteküche entpuppt oder als Spinnerei irgend eines Proilierungssüchtigen.
Und selbst wenn: Fordern darf bei uns zum Glück jeder fast jeden Unfug. Das heißt aber noch lange nicht, dass man darauf eingehen muss.
 
Es wurden hier auch Forderungen laut man muesse doch im Kindergarten (katholisch) die Kreuze abhaengen weil sich Atheisten dadurch belaestigt fuehlen wuerden.
Sorry aber wer sein Kind in den Kindergarten schickt, der von kath. Schwestern geleitet wird hat sich anzupassen, punkt.
Und was, wenn dieser Kindergarten, wie letztlich in den meisten Fällen, nicht von der kath. Kirche, sondern von der Allgemeinheit finanziert und die dort Tätigen bezahlt wird? (Dito bei den kath. Krankenhäusern, die ebenfalls »nur« von der kath. Kirche betrieben, nicht aber finanziert werden.)

Ich habe nichts prinzipiell gegen weltanschaulich organisierte Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser. Wenn sie aber ihre Regeln durchsetzen wollen – und nicht diejenigen des weltanschaulich neutralen Staats – dann sollen sie sie auch selber bezahlen.
 
Wie ich bereits auch schon geschrieben habe, ist mir absolut kein Fall bekannt, bei dem Muslime ein komplettes Schweinefleisch verbot verlangt haben! Bei uns in der Stadt waren es am Ende dann die Kantinenbetreiber, die aus Faulheit Schweinefleisch einfach komplett gestrichen haben und das Fußvolk hat trotzdem die Muslime dafür verantwortlich gemacht.

Alleine die Tatsache, dass wir wieder bei solchen Beispielen angelangt sind, zeigt doch auf perfekte Art und Weise, welche Geisteskinder am Ende des Tages immer und immer wieder bei diesen Diskussionen teilhaben und Stimmung machen! Irgendwelche Hippies und Vollidioten kommen auf eine abstruse Idee um Weltoffenheit zu zeigen obwohl es niemand verlangt und am Ende sind Muslime schuld... "Schau, die Musselmänner nehmen uns jetzt auch schon das gute Schweinefleisch weg"

Der katholische Kindergarten in dem ich war, war die reinste Hölle! Ich hab als Kind von meinem Opa eine Kette geschenkt bekommen mit einem altpersischen Symbol, welches weder was mit dem Islam oder mit sonst einer Religion zu tun hat. Als man die Kette im Kindergarten sah, kamen die christlichen Werte, auf denen unsere Kultur angeblich basiert so richtig zur Geltung. Die Kette wurde mit abgenommen, ich hab Strafarbeit bekommen und meine Eltern wurden in den Kindergarten bestellt und der Pfarrer höchstpersönlich kam an um zu schimpfen.

Das Christentum hat nur an Macht und Stellung verloren, weil die Menschen es auf Kette gebracht haben ihnen den wahrhaftig den Vogel zu zeigen und nicht etwa weil große Einsicht aus Rom einkehrte...

Später aufm Gymnasium wurde dann irgendwann auch von der Schulleitung der Vorschlag eines Kopftuch-Verbotes angestoßen... Wohl gemerkt ein städtisches Gymnasium, welches angeblich liberal geführt wurde und auf dem auf knapp 700 Schülern drei Mädels waren, die ein Kopftuch trugen. Da hab ich dann auch immer die Kreuze von der Wand abgehangen und wäre fast von der Schule geflogen deswegen... Entweder ist die Schule ein komplett religionsfreier Raum oder eben nicht!
 
Entweder ist die Schule ein komplett religionsfreier Raum oder eben nicht

Vollkommene Zustimmung. Auch wenn man die Symbolik (Stichwort Unterdrückung, Zwang) eigentlich nicht vergleichen kann.

Aber vielleicht sollte man wieder zum aktuellen Thema - dem islamistischen Terror in Deutschland - zurückkehren.

Interessant, dass man bei diesem Thema aus der Vergangenheit nur die Sauerlandbomber im Kopf hat. Vermutlich war es einfach nur "Glück" nicht schon vorher getroffen zu werden.
http://www.berliner-zeitung.de/poli...aege-wurden-in-deutschland-vereitelt-24460350
 
Vollkommene Zustimmung. Auch wenn man die Symbolik (Stichwort Unterdrückung, Zwang) eigentlich nicht vergleichen kann.
Neben dem Zwang und der Unterdrückung (was absolut ein Problem ist und angegangen werden muss) gibt es dennoch Frauen, die das Kopftuch völlig selbstbestimmt Tragen... Auch wenn das nicht in unsere Köpfe reingehen will. ist es dennoch so!
 
Neben dem Zwang und der Unterdrückung (was absolut ein Problem ist und angegangen werden muss) gibt es dennoch Frauen, die das Kopftuch völlig selbstbestimmt Tragen... Auch wenn das nicht in unsere Köpfe reingehen will. ist es dennoch so!
Da man das nicht unterscheiden kann (Bsp. aus Sicht der Schule) bringt eigentlich die Diskussion nichts. Ich kenne Schulen, bei denen Kopfbedeckungen grundsätzlich untersagt wurden. Egal ob Männlein oder Weiblein. Somit Problem gelöst.
 
Völlig selbstbestimmt, weil sie sonst in ihrem Kulturkreis als schlampen abgestempelt werden. Und natürlich gibt es die Schweinefleisch verbote untern dem Deckmantel der Gesundheit, die aber genau wie die knielangen Hosen im Fussball, einen religiosen hiuntergund haben.
 
Ach... Ihr wollt es einfach nicht verstehen! Ihr habt eurer Bild über die Religion und ganz besonders die Menschen und wollt nicht davon ab...

Bei uns in der Familie zum Beispiel trägt keine einzige Frau ein Kopftuch und die meisten sind auch überhaupt nicht religiös. Nun gibt es aber zwei Frauen, die aus völlig eigenen Stücken sich für ein Kopftuch und die Religion entschieden haben. Sie haben beide studiert, sind nicht verheiratet und leben auch nicht im Iran, sind also völlig frei vom Zwang... Weltoffene, kultivierte und vor allem intelligente Frauen... Da passt eure Schublade einfach nicht...
 
dem Flüchtling an sich ist es egal ob das die Griechen oder die Deutschen sind.

Was hat das denn jetzt mit dem Diskussionspunkt zu tun, um den es hier gerade ging? Abgesehen davon, dass es den meisten Flüchtlingen offensichtlich nicht egal ist, ob sie in Griechenland oder Deutschland landen, war doch der eigentliche Punkt, dass ein kleines 10-12-Millionen-Einwohner-Agrarland mit ernsten wirtschaftlichen und sozialen Problemen nun wirklich das allerletzte Land ist, das die Flüchtlinge vernünftig versorgen kann. Die Flüchtlinge leiden, weil die Zustände katastrophal sind, und die Griechen leiden, weil sie ohnehin am Ende und mit den Flüchtlingen natürlich völlig überfordert sind. Der Tourismus in GR - bislang eine der wenigen Einnahmequellen - ist jetzt natürlich auch schwer angeschlagen, was Griechenland noch weiter runterreißt. Findest du das so in Ordnung?

Fakt ist nun mal wie es da aus sieht.

Klar ist das Fakt, was soll es denn sonst sein?

Und viele sind gekommen weil sie glauben das so ein Selfi mit Mutti das Tor ausmacht (das hat sie ja schon gesagt).

Die sind gekommen, weil sie in ihrer Heimat nicht zu leben und nicht zu sterben wissen. Was "Mutti" sich an PR-Maßnahmen hat einfallen lassen, um den "Gemeinsam erfolgreich" (= "Wir zuerst!")-Deutschen den unverhofften Zuzug von Kriegsflüchtlingen schmackhaft zu machen, ist völlig irrelevant. Ich wundere mich immer wieder, wie sich einige an diesem einen Selfie bis heute so obsessiv abarbeiten können. Der Selfie war nicht an die Flüchtlinge gerichtet, sondern an die Deutschen, er war das ins Bild gesetzte "Wir schaffen das". Dahinter steckte keineswegs der große, böse Teddybär, sondern Merkels Einsicht, dass Europa zerbrechen würde, wenn sie Deutschland abriegelt und der komplette Balkan zu einem gigantischen Flüchtlingscamp mutiert. Es war Realpolitik in Reinform. Warum das nicht mal Journalisten begreifen, ist mir ein Rätsel, seit nunmehr einem Jahr.
 
(...) sondern Merkels Einsicht, dass Europa zerbrechen würde, wenn sie Deutschland abriegelt und der komplette Balkan zu einem gigantischen Flüchtlingscamp mutiert. Es war Realpolitik in Reinform. Warum das nicht mal Journalisten begreifen, ist mir ein Rätsel, seit nunmehr einem Jahr.

Warum? Weil Mutti an allem schuld ist, was uns nicht passt. Am Stammtisch und auch
bei vielen Journalisten. Das Kabarett, traditionell eher links, hält sich in der Kritik seitdem eher zurück,
scheint mir.
 
. Da passt eure Schublade einfach nicht...

Da muss auch keine Schublade passen. Jeder kann sich im Privaten anziehen oder nicht anziehen wie er möchte und Kriegsherren, Schriftsteller, Wanderer oder Gurus als spirituellen Führer für sich beanspruchen.
Wie weltoffen und intelligent das ist, dürfte subjektiv und von Fall zu Fall unterschiedlich bewertet werden.
. Sie haben beide studiert, sind nicht verheiratet und leben auch nicht im Iran, sind also völlig frei vom Zwang..
Nur am Rande: Religiöser Zwang gibt es auch bei studierten Unverheirateteten außerhalb des Irans.
 
Neben dem Zwang und der Unterdrückung (was absolut ein Problem ist und angegangen werden muss) gibt es dennoch Frauen, die das Kopftuch völlig selbstbestimmt Tragen... Auch wenn das nicht in unsere Köpfe reingehen will. ist es dennoch so!

Woher willst du wissen, dass es "dennoch" Frauen gibt, die das Islamkopftuch "völlig selbstbestimmt" tragen? Es kann in Wahrheit so sein, dass ihre Männer und Familien das wollen, und sie nur zum Schein sagen, dass sie es aus freien Stücken tragen. Das liegt leider nah, denn die familiäre Fremdbestimmung und der Druck (bis hin zu Todesdrohungen und sogar "Ehren"-Morden) auf Frauen innerhalb der muslimischen Parallelgesellschaft sind hinlänglich bekannt. Ein zweiter Gedanke: es gab auch Frauen, die "völlig selbstbestimmt" das Mutterkreuz und andere Abzeichen trugen, die ihre Rolle als Gebärmaschinen und an Heim und Herd symbolisierten. Insofern ist die angeführte Selbstbestimmung kein positives Attribut sondern nur eine Floskel, die Freiheit vortäuscht wo keine herrscht.
 
Ach... Ihr wollt es einfach nicht verstehen! Ihr habt eurer Bild über die Religion und ganz besonders die Menschen und wollt nicht davon ab...

Bei uns in der Familie zum Beispiel trägt keine einzige Frau ein Kopftuch und die meisten sind auch überhaupt nicht religiös. Nun gibt es aber zwei Frauen, die aus völlig eigenen Stücken sich für ein Kopftuch und die Religion entschieden haben. Sie haben beide studiert, sind nicht verheiratet und leben auch nicht im Iran, sind also völlig frei vom Zwang... Weltoffene, kultivierte und vor allem intelligente Frauen... Da passt eure Schublade einfach nicht...

Das ist doch schön, dass es solche Frauen gibt, die nicht in die Schublade passen. Leider widerlegt das überhaupt nichts, denn sie sind Ausnahmen. Selbstbestimmte Frauen leben in der islamischen Welt und Gesellschaft gefährlich. Denke an Seyran Ates, Nekla Kelek und Sabatina James zum Beispiel. Denkst du, die drei liegen auch so falsch wie die von dir kritisierten Kritiker? Denkst du, sie denken auch nur in Schubladen und in Wirklichkeit sei alles anders?
 
Woher willst du wissen, dass es "dennoch" Frauen gibt, die das Islamkopftuch "völlig selbstbestimmt" tragen?

Sprich mit den Frauen, dann weißt du es. Wenn man nicht ganz doof ist, hört man im
vertraulichen Gespräch, ob das echt ist oder gelogen/erzwungen.

Wenn der Macuser da jemanden gut kennt, dann glaube ich ihm, dass er es weiß.
Man muss nicht alles erst einmal anzweifeln, wenn überhaupt kein Grund dafür besteht.

Dass Frauen in der Türkei gefährlich leben, wenn sie kein Kopftuch tragen, ist auch falsch.
 
Nun gibt es aber zwei Frauen, die aus völlig eigenen Stücken sich für ein Kopftuch und die Religion entschieden haben. Sie haben beide studiert, sind nicht verheiratet und leben auch nicht im Iran, sind also völlig frei vom Zwang..
Warum machen sie das?

Mit Kopftuch in der westlichen Welt kenne ich nur...
Nonnen
meine Oma, als Schutz der Frisur bei nassem/windigen Wetter
Schauspielerinnen in den 50ern, als Schutz der Frisur beim Cabrio fahren.
Und nicht mal Nonnen laufen mit einem kompletten Sack über'm Kopf herum, und das will bei diesem spaßfeindlichen Verein schon was heißen.
 
Zurück
Oben Unten