Die Telekom hat angekündigt, auch weiterhin Fullflat-Tarife anzubieten. Das heisst meiner Meinung nach, dass die dann auch nicht gebremst werden. Die Bremse soll ja nur in limitierten Flattarifen beim Überschreiten des Datenvolumens in Kraft treten. Für diese Kunden bestände dann die Freiheit des Internets nicht mehr, für die anderen aber schon. Es wird also eine Mehrklassengesellschaft von Internetkunden geben.
Das ist einfache Produktdifferenzierung bei Marktsegmentierung.
Im Marktsegment der Poweruser zahlen die Kunden mehr für höheres Volumen. Ist im Mobilfunkbereich auch üblich.
Im Marktsegment der Einfachnutzer wird zunächst nicht mehr bezahlt.
Über alle Segmente bezahlen die Anbieter vermutlich für ungebremsten Traffic, der dann wohl vorwiegend von den Einfachnutzern benutzt wird, während die Poweruser davon weniger betroffen sind.
Ist letztlich auch eine Art Bundlestrategie. Interessant ist die Kombination, da aus Sicht der Telekom die Nutzer wie auch die Anbieter Kunden ihrer Netze sind bzw. die Anbieter zu Kunden der Netze gemacht werden sollen. Das Verkaufsargument ist dabei der Endkunde.
Aus Sicht der Anbieter ist der Endkunde das Produkt. Aus Sicht des Endkunden ist der Anbieter das Produkt.
Die Telekom ist dabei der eigentliche Anbieter.
Im Grunde ist das die konsequente Anwendung der Strategien der realen Welt auf die digitale Welt.
Man kann entscheiden ob man das möchte. Wenn jeder mitmacht, und das wird die Masse, wird es funktionieren.
Genauso wie die Werbung funktioniert, weil jeder freiwillig seine Daten abliefert.