Zunächst wünsche ich allen ein frohes, gesundes, friedliches und zufriedenes neues Jahr.
	
		
	
	
		
		
			Ich nutze die MagicMouse, weil ich die Mausgesten innovativ und genial finde und gegenüber den Knöpfen und Rädchen der Logitech-Maus ganz klar bevorzuge.
		
		
	 
So geht es mir derzeit auch. Die Magic Mouse von Apple finde ich auch in der Summe ganz hervorragend und ergonomischer, als sie in Wirklichkeit ausschaut.
	
		
	
	
		
		
			..... und das sage ich, obwohl ich auch die MX-Mouse besitze!
		
		
	 
Ich ebenfalls, die Master MX for Mac S3, die wirklich ein Traum ist und doch nutze ich die Magic Mouse, der Gesten wegen, lieber.
	
		
	
	
		
		
			Die Logitech MX Tastatur macht einen robusteren Eindruck als die MagicKeys-Tastatur und hat eine Beleuchtung,
		
		
	 
Für mich der Hauptgrund, diese, der Apple Magic Key Tatstatur vorzuziehen.
Hier nutze ich die Logitech MX Keys for Mac mit Nummernblock. Sie ist ein Traum und für mich in der Summe perfekt. Beleuchtung, die leichte Erhöhung (nicht so flach wie die Magic Key von Apple), der Akku hält sehr lange und sie ist nach dem Start des Mac sofort, ohne jegliche Verzögerung ansprechbar, keine Wartezeit, nichts.
Was ihr fehlt und das wäre für mich persönlich der einzige Punkt, den ich vermissen könnte; Sie hat keinen Touch-ID.
	
		
	
	
		
		
			dafür hat die MagicKey-Tastatur einen Toch-ID-Scanner, der in Verbindung mit der Passwort.app einen hervorragenden Job macht. Ich kann aber einigermaßen darauf verzichten, weil ich die AppleWatch besitze, die zwar nicht ganz so komfortabel ist beim Entsperren, aber doch recht hilfreich ist.
		
		
	 
Und auch hier stimme ich zu, denn ich trage die Apple Watch und entsperre damit dem Mac blitzschnell, Das reicht mir absolut aus, mehr muss nicht sein, mehr habe ich bislang nicht vermisst.
	
		
	
	
		
		
			Wenn ich diese nicht hätte, würde ich ganz klar die Apple-Tastatur nehmen, aber nur die mit Touch-ID.
		
		
	 
Das würde ich in meinem Fall weiterhin nicht, denn bei der Apple Tastatur missfällt mir die flache Bauweise, die fehlten Beleuchtung und der geringe Tastenhub. Ich mag auch die Tatstatur am MacBook Air nicht so wirklich. Selbst da nutze ich zu Hause fast immer die MX Keys for Mac deutlich lieber.
	
		
	
	
		
		
			So nutze ich im Moment recht zufrieden die MX-Tastatur von Verbindung mit der AppleWatch.
		
		
	 
Damit bin auch ich sehr zufrieden.
Was ich kaum noch nutze ist das Magic Trackpad, das ich ebenfalls besitze. Immer wieder einmal versuche ich es mit einzubeziehen, doch es dauert nicht lange und schon habe ich die Maus wieder in der Hand. Ich bin einfach kein Trackpad Freund, weder am Mac und auch nicht am MacBook. 
Viele Meinungen, unterschiedlicher Art, die die eigene Entscheidung nicht leichter macht.
Daher ist es besser, wie hier bereits erwähnt wurde, in ein Geschäft zu gehen und es selbst herauszufinden, was einem eher liegen könnte.
Ich habe das mit die Magic Keyboard Tastatur von Apple so gemacht und erkannt, das mir der Tastenhub nicht zusagt und die flache Bauart auch nicht. 
Aber jeder ist anders, ich kann nur für mich persönlich sprechen und meine Meinung ist in dieser Sache unmaßgeblich, daher bitte ausprobieren und dann entscheiden. 
Viel Erfolg dabei.