Logitech K480 Fn lock

Atalantia

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
ich brauche die Funktionstasten ziemlich oft aber die Apple Funktionen nie. Ich möchte deshalb den Fn Lock auf dem Logitech K480 aktivieren.
Ich habe auf der Logitech Webseite gelesen man soll die Fn Taste und die esc Taste gleichzeitig drücken. Kein Erfolg. Weiter unten auf der gleichen Seite steht die Fn Taste und F1 gleichzeitig drücken. Kein Erfolg. Das nenn ich mal Gebrauchsverarschung.
Weiss jemand wie man das auf Monterey anstellt?

Hallo Leute,
ich brauche die Funktionstasten ziemlich oft aber die Apple Funktionen nie. Ich möchte deshalb den Fn Lock auf dem Logitech K480 aktivieren.
Ich habe auf der Logitech Webseite gelesen man soll die Fn Taste und die esc Taste gleichzeitig drücken. Kein Erfolg. Weiter unten auf der gleichen Seite steht die Fn Taste und F1 gleichzeitig drücken. Kein Erfolg. Das nenn ich mal Gebrauchsverarschung.
Weiss jemand wie man das auf Monterey anstellt?
Das machst Du aus den Systemeinstellungen, Tastatur. F1,F2... als Standardfunktionstasten nutzen.

"Ich habe auf der Logitech Webseite gelesen man soll die Fn Taste und die esc Taste gleichzeitig drücken. Kein Erfolg."
Man muss aber anscheinend den Logitech-Treiber installieren, was der OP nicht gemacht hat...

Zuletzt bearbeitet:
Das machst Du aus den Systemeinstellungen, Tastatur. F1,F2... als Standardfunktionstasten nutzen.
Etwas genauer? Unter "Sondertasten..." kann man nur der Fn Taste eine andere Funktion zuweisen aber nicht festlegen.
PS: Ich weiss, man könnte die Resource fressende App von Logitec installieren. Das wäre dann die letzte Wahl.
Bildschirmfoto 2025-08-11 um 14.35.29.png
wenn gar nix anderes geht.

Ich hab die Logitech Software installiert und FN + ESC funktioniert wie beschrieben. Die Apple Hilfe liefert dazu noch folgendes: https://support.apple.com/en-us/102439

Unter Catalina sollten die Einstellungen direkt bei den Tastatureinstellungen zu finden sein.

Etwas genauer? Unter "Sondertasten..." kann man nur der Fn Taste eine andere Funktion zuweisen aber nicht festlegen.
Achja Verzeihung: ich habe einen Intel-Notebook, da kommt diese Option. Mit der Besonderheit der Logitech-Tastatur bin ich nicht vertraut.

Achja Verzeihung: ich habe einen Intel-Notebook, da kommt diese Option. Mit der Besonderheit der Logitech-Tastatur bin ich nicht vertraut.
Notebook? Hast Du einen Hackintosh? 🤣
Es scheint es gibt keinen Weg um die Logitech Software. Ich hab mal geschaut... das würde einen LaunchAgent installieren. Das heißt es wird immer ein Daemon im Hintergrund mitlaufen. Unsympathisch!!

Notebook? Hast Du einen Hackintosh? 🤣
Es scheint es gibt keinen Weg um die Logitech Software. Ich hab mal geschaut... das würde einen LaunchAgent installieren. Das heißt es wird immer ein Daemon im Hintergrund mitlaufen. Unsympathisch!!
Nö einen Macbook 2015.

Sonst (wie immer) keiner eine bessere Lösung?
PS: Ich hab jetzt die Taste mit Heißleim runtergeklebt. Analog hack sozusagen.

Sonst (wie immer) keiner eine bessere Lösung?
PS: Ich hab jetzt die Taste mit Heißleim runtergeklebt. Analog hack sozusagen.
Das ist ja brutal ! Weiss aber nicht, ob eine Fn-Tast nicht noch andere Tasten beeinflusst.
Es gäbe ja auch noch Karabiner, um die Tasten umzukonfigurieren, das ist aber genauso ein Daemon im Hintergrund.

Zurück
Oben Unten