Apple-ähnliche Tastatur (und Maus) für Windows (und Mac)?!

THEIN

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

da ich privates und dienstliches strikt trenne, tummeln sich bei mir auf bzw. unter dem Schreibtisch neben dem privaten MacBook Pro mit Studio Display auch auch ein dienstliches Dell-Notebook sowie zwei Dell-Monitore. Mein Arbeitgeber hat mir dazu eine hässliche schwarze Microsoft-Tastatur sowie eine vermeintlich ergonomische schwarze Kensington-Maus spendiert. Da die Haptik von Tastatur und der Maus sich mehr als deutlich von den privat genutzten Apple Geräten unterscheiden und es gerade bei der Tastatur immer wieder nervig ist, mich beim Tipp-Gefühl und dem Layout so massiv umzustellen, hatte ich die spontane Idee, mein altes Apple Magic Keyboard und meine alte Mighty Mouse (weil beides eh nur über Kabel am Win-PC nutzbar ist und ich mir den Stress mit den auszutauschen Batterien sparen wollte) an besagtem Dell-Notebook (über einen USB-Hub) anzuschließen. Das klappte auch einigermaßen gut, allerdings macht die Tastatur zusehends Probleme. Einige Tasten werden langsam etwas "träge".

Lange Rede, kurzer Sinn, ich möchte mir nun eine Tastatur und Maus zulegen, die vom Look & Feel an die Apple-Geräte einigermaßen rankommt, die aber zu 100% und ohne irgendwelchen Einschränkungen mit dem dienstlichen Dell-Notebook funktionieren. Gerade das Tipp-Gefühl sollte dem des Apple Magic Keyboard möglichst nahe kommen, damit ich mich hier nicht immer großartig umstellen muss, wenn ich zwischen beiden Tastaturen wechsele. Und ja, es wird nicht eine Tastatur oder Maus für beide Systeme gesucht, es kann ruhig bei den zwei getrennten Welten bleiben. Farblich sollten sich die einzelnen Komponenten auch ähneln, also suche ich etwas in weiß/silber bzw. hellgrau.

Idealerweise kann ich die neue Tastatur (& Maus) dann aber auch mal für die Bedienung meines alten Mac mini nutzen, den ich als Server im Hintergrund laufen lasse und bislang über die Bildschirmfreigabe bediene. Das wäre ein weiterer Pluspunkt, aber kein Muss.

Bei meiner Recherche bin ich jetzt schon auf die Tastaturen und Mäuse von Logitech gestoßen. Da ich keinen Zehnerblock brauche und die neue Tastatur auch nicht zu viel Platz auf dem Schreibtisch einnehmen sollte, hatte ich an die Logitech MX Keys mini in hellgrau gedacht. Kann jemand bestätigen, dass das Schreibgefühl dieser Tastatur einigermaßen vergleichbar ist mit dem des Apple Magic Keyboard? Diese Tastatur soll es ja für Windows und Mac geben. Kann ich mit der Variante für Windows denn auch u.U, bei Bedarf einen Mac (z.B. meinen Mac mini) bedienen? Und hat diese kleine Tastatur auch alles, was man an Tastatur-Funktionen unter Windows benötigt? Auf den ersten Blick habe ich z.B. nicht die "Druck"-Taste gefunden, die ich allerdings auch nur für schnelle Screenshots unter Windows brauchen würde (Alt + Druck).

Die Maus sollte der Magic Mouse von Apple einigermaßen ähnlich sein. Wenn ich hier von Logitech eine auswähle, die nicht sonderlich ergonomisch geformt sein muss, allerdings per USB-C aufladbar sein soll, dann bleibt eh nur ein Modell übrig: Logitech MX Anywhere 3S. Für (hoffentlich positive) Erfahrungsberichte zu dieser Maus wäre ich auch sehr dankbar.

Was die Preise angeht, bin ich speziell bei der Tastatur stutzig geworden. Die scheinen recht breit gestreut zu sein, von knapp 30 Euro bis über 70 Euro. Und wenn ich mir z.B. bei Amazon die günstige Variante anschaue, steht auf der Rückseite dann doch "MX Keys mini for Mac" (WTF?!?). Für Mac und Windows sind es aber doch schon zwei unterschiedliche Tastaturen, oder?!

Vielleicht kann der eine oder andere Nutzer dieser beiden Peripheriegeräte ja bestätigen, dass ich sowohl Maus als auch Tastatur so nutzen kann wie oben beschrieben und dass sich das Schreibgefühl ähnlich verhält wie beim Magic Keyboard? Für konstruktive Hinweis hinsichtlich günstiger Bezugsquellen, ohne Verwirrung hinsichtlich der tatsächlich angebotenen Version, wäre ich auch dankbar.

DANKE! :Waveypb:

So langen Text wegen der Frage, kauf einfach die Logitech allerdings stehe ich eher auf die Version mit Ziffernblock.
Nimm jedenfalls immer die Version wo Windows und Mac Beschriftung hat. Es gibt da Mac Editionen wo die Windows Beschriftung fehlt was insbesondere bei Sonderzeichen blöd ist, wenn man Sie für Windows benutzen will. Außerdem fehlt bei der Mac Edition der USB Empfänger!

Kann ebenfalls Logitech MX ohne Bedenken empfehlen. Mehrfach im Einsatz, egal ob Win, Mac oder Linux.

Kann jemand bestätigen, dass das Schreibgefühl dieser Tastatur einigermaßen vergleichbar ist mit dem des Apple Magic Keyboard?
ich finde das Schreibgefühl sogar besser. Außerdem ist sie beleuchtet und das mag ich nicht missen.
Ich habe über 20 Jahre Apple Tastaturen benutzt, aber die sind alle in den Keller verbannt worden. Auch von meiner Frau, die ebenfalls auf Logitech umgestiegen ist.
Die Maus sollte der Magic Mouse von Apple einigermaßen ähnlich sein. Wenn ich hier von Logitech eine auswähle, die nicht sonderlich ergonomisch geformt sein muss, allerdings per USB-C aufladbar sein soll, dann bleibt eh nur ein Modell übrig: Logitech MX Anywhere 3S. Für (hoffentlich positive) Erfahrungsberichte zu dieser Maus wäre ich auch sehr dankbar.
ich nutze u.a. diese Maus von Logitech und finde sie super. Ist natürlich vom Konzept her nicht mit der MM vergleichbar, aber ich vermisse nichts.
Wichtige Funktionen legt man sich auf eine der Tasten und gut ist.
Sie ist auch universeller einsetzbar. Wenn ich (selten) mal ein Spiel starte muss ich nicht erst die Maus wechseln. Spiele mit der MM waren ein Graus.

So langen Text wegen der Frage, kauf einfach die Logitech allerdings stehe ich eher auf die Version mit Ziffernblock.
Nimm jedenfalls immer die Version wo Windows und Mac Beschriftung hat. Es gibt da Mac Editionen wo die Windows Beschriftung fehlt was insbesondere bei Sonderzeichen blöd ist, wenn man Sie für Windows benutzen will. Außerdem fehlt bei der Mac Edition der USB Empfänger!
Hallo,
ich habe beide Versionen der MX Keys und eine MX Master 3S. Was die Windows/Mac Version mit Nummernblock angeht, gebe ich @ghostlord Recht.
Allerdings war bei meiner nur Mac Variante ein USB Empfänger dabei.

Wenn du beruflich viel mit Zahlen arbeitest, nimm unbedingt die mit Nummernblock!!

Ich habe auch ein mixed Setup.
Jedoch nur einen Monitor für beide Welten, der hängt am TS3 TB Dock.
Im Monitor der Logitech-Dongle für MX Master und MX Keys. Ich muss nichts an Maus und KB switchen.
Je nachdem ob MacBook oder WIN-Laptop am TS3 angeschlossen werden, sind Maus und KB verbunden.

Bei MX Keys gibt eine "Hybrid" und eine Mac Variante. Letztere hat m.W. nicht die Doppelbelegung der Tasten aufgedruckt.

Danke schon mal für die zahlreichen Infos. Ich werde mir jetzt mal die "MX Keys mini" bestellen. Den Ziffernblock brauche ich tatsächlich so gut wie nie, das war auch schon bei der alten Microsoft Tastatur der Fall. Von daher kann ich da gut drauf verzichten. Was das Schreibgefühl angeht, suche ich eben auch nach einer Tastatur, die ähnlich flach ist wie das Magic Keyboard von Apple, sowohl was die Bauart als auch den Tastenhub angeht. Das war bei meiner alten dienstlichen Tastatur halt nicht gegeben und die Umstellung schon immer nervig.

Ich werde die Tastatur zwar primär am Windows-Rechner nutzen, dennoch die Frage vorab, weil ich da auf den Logitech-Seiten auch nichts passendes gefunden habe: wie genau funktioniert denn dieses Umschalten zwischen Windows und Mac bzw. auch den damit gekoppelten Geräten? :kopfkratz:

Das Rätsel um die doch teilweise signifikanten Preisspannen bei der Tastatur ist auch gelegt: entweder es war mal die falsche Farbe (rosa!) oder das falsche Tastaturlayout (z.B. UK oder Schweiz), was den Preis gedrückt hat. Sehe ich es denn richtig, dass es z.B. mit deutschem Tastatur-Layout auch nur zwei Varianten dieser Tastatur gibt, eine Windows und Mac (und ggf. noch mehr) und eine nur für Mac?

Was die Maus angeht, denke ich auch, dass die MX Anywhere 3S meinen Vorstellungen am nächsten kommt. Ich hoffe mal, dass das Scrollrad besser ist als das meiner alten Kensington-Maus, welches sich manchmal gar nicht drehen ließ. Und wenn man dann zu viel Druck drauf ausgeübt hat, dann war das gleich ein Klick... das war schon ziemlich nervig.

wie genau funktioniert denn dieses Umschalten zwischen Windows und Mac bzw. auch den damit gekoppelten Geräten?
man hat auf der Tastatur drei Knöpfe, über die die einzelnen Geräte angesteuert werden.
Je nach Modell sind die unterschiedlich. Bei der Keys Mini sind das F1-F3, die doppelt belegt sind. Wenn man die F-Tasten braucht muss man zusätzlich FN drücken.
Bei der Maus ist der Knopf unten drunter.

man hat auf der Tastatur drei Knöpfe, über die die einzelnen Geräte angesteuert werden.
Je nach Modell sind die unterschiedlich. Bei der Keys Mini sind das F1-F3, die doppelt belegt sind. Wenn man die F-Tasten braucht muss man zusätzlich FN drücken.
Bei der Maus ist der Knopf unten drunter.
Funktioniert das denn auch ohne die Installation irgendwelcher Software, speziell auf dem Windows-Rechner? Bei meinem dienstlichen Notebook sind die Möglichkeiten, was die eigenmächtige Installation jeglicher Fremdsoftware angeht, nämlich stark eingeschränkt.

Funktioniert das denn auch ohne die Installation irgendwelcher Software, speziell auf dem Windows-Rechner? Bei meinem dienstlichen Notebook sind die Möglichkeiten, was die eigenmächtige Installation jeglicher Fremdsoftware angeht, nämlich stark eingeschränkt.
ja klar. Man braucht die Software (Logitech Options+) nicht.
Nur kann man dann individuelle Dinge nicht einstellen, aber die grundsätzlichen Dinge gehen alle. Auf meinem Firmen Win Device darf ich auch keine Software installieren, aber ich hatte da nie Probleme. Und ich nutze sogar zwei unterschiedliche Logitech BT Tastaturen.

ja klar. Man braucht die Software (Logitech Options+) nicht.
Nur kann man dann individuelle Dinge nicht einstellen, aber die grundsätzlichen Dinge gehen alle. Auf meinem Firmen Win Device darf ich auch keine Software installieren, aber ich hatte da nie Probleme. Und ich nutze sogar zwei unterschiedliche Logitech BT Tastaturen.
Prima, das klingt schonmal vielversprechend. Lieber mit der Logitech-Tastatur nur ein paar individuelle Einstellungen nicht vornehmen können als, wie ich es noch heute versuche, mit einer Apple-Tastatur als Krücke am Win-PC zu arbeiten.

Prima, das klingt schonmal vielversprechend. Lieber mit der Logitech-Tastatur nur ein paar individuelle Einstellungen nicht vornehmen können als, wie ich es noch heute versuche, mit einer Apple-Tastatur als Krücke am Win-PC zu arbeiten.
das hat mich auch genervt. Die Apple Tastaturen kennen exakt ein Device und man müsste immer neu koppeln.

das hat mich auch genervt. Die Apple Tastaturen kennen exakt ein Device und man müsste immer neu koppeln.
Und kabellos läuft's am Windows-Rechner damit auch nicht wirklich und die teilweise inkompatible Tastenbelegung geben einem dann den Rest.

Das Magic Keyboard nutze ich mittlerweile am MacBook Pro doch sehr gerne, gerade zusammen mit dem Trackpad. Aber alleine schon, wenn ich mal 'ne Tastatur für den "remote" eingesetzten Mac mini brauchte war das ein Drama.

Zurück
Oben Unten