Systemerweiterung von Apple aktualisiert?

BanditDD

Mitglied
Hallo,

ich erhielt heute die folgende Mitteilung:
Bildschirmfoto 2025-05-04 um 10.13.26.png
Bildschirmfoto 2025-05-04 um 10.15.03.png

Weshalb kann Apple seine eigenen Systemerweiterungs-Updates nicht installieren, ohne dass ich die Sicherheitseinstellungen herabsetzen muss? Handelt es sich eventuell gar um Schadsoftware? Wie bekomme ich heraus, was da konkret aktualisiert werden soll?

Danke und Gruß,
BanditDD

Es könnte sich um eine veraltete Version einer Systemerweiterung einer vorherigen macOS-Version handeln.
Welcher Rechner genau ist hier in Verwendung mit welcher macOS-Version?

Lies dazu:
Informationen über Systemerweiterungen und macOS
https://support.apple.com/de-de/120363

I.d.R. solltest du es erfahren, um welche Komponente es sich dabei handelt, wenn du bei der ersten Meldung auf „Systemeinstellung öffnen“ klickst.

edit:
Alternativ: Hauptmenü > Apfel > option-Taste drücken > Systeminformationen > Software > Installationen … nachschauen.

Es gibt keine vorherige MacOS-Version - es handelt sich um einen Mac Studio M4 Max, der vor zwei Wochen mit MacOS 15.4 ausgeliefert wurde. Und nein - der Klick auf den Button "Systemeinstellungen öffnen" führt lediglich zum zweiten Fenster, welches zum Lockern der Sicherheitseinstellungen auffordert… dort wiederum steht auch nicht, welche Systemerweiterung nicht aktualisiert werden kann.

Alternativ: Hauptmenü > Apfel > option-Taste drücken > Systeminformationen > Software > Installationen … nachschauen.
Nichts zu finden , was zu dem Thema passen würde. Allerdings gibt es dort auch den Punkt "Erweiterungen"; dort findet sich:

Bildschirmfoto 2025-05-04 um 11.18.58.png

Aber ob es diese "AppleUIO.kext" ist, die das Verhalten auslöst? Es könnte sich ja auch um einen böswilligen Angriff z. B. über eine Safari-Schwachstelle handeln, der hier Einlass begehrt…

Gruß,
BanditDD

Gelistet wird diese KEXT bei mir im 15.4.1 auf dem Mac mini Pro auch im Systeminformationen-Protokoll:
/System/Library/Extensions/AppleUIO.kext/

Ist aber in dem Extensions-Ordner bei mir nicht auffindbar und vermutlich mit der Aktualisierung von 15.4 auf 15.4.1 als „deprecated“ entfernt worden, nehme ich mal an.
Schau mal nach, ob diese .kext-Datei bei dir evtl. noch dort liegt.

Zumindest bekam ich diese Meldung nicht –
aber für die M-Studios gab es etwas mehr Aktualisierung (15.4.1) als für die M4 minis.

ohne irgendwas zu bekommen hab ich mal auf meinem imac m1 nachgeschaut.

1746359832729.png

man achte auf Datum und Uhrzeit der Änderung der Extension und Datum und Uhrzeit vom imac

edit und ein paar minuten später ein refresh:

1746359991984.png

Zudem existiert die ext nicht:

Code:
ls -la AppleU
AppleUpstreamUserClient.kext/    AppleUSBHostT7000.kext/
AppleUSBACM.kext/                AppleUSBHostT8002.kext/
AppleUSBAudio.kext/              AppleUSBHostT8011.kext/
AppleUSBCDC.kext/                AppleUSBHostT8020.kext/
AppleUSBCommon.kext/             AppleUSBHSIC.kext/
AppleUSBDeviceMux.kext/          AppleUSBiBridge.kext/
AppleUSBDeviceNCM.kext/          AppleUSBLightningAdapter.kext/
AppleUSBDisplays.kext/           AppleUSBMike.kext/
AppleUSBDMM.kext/                AppleUSBNCM.kext/
AppleUSBECM.kext/                AppleUSBNetworking.kext/
AppleUSBEEM.kext/                AppleUSBRealtek8153Patcher.kext/
AppleUSBEthernet.kext/           AppleUSBSerial.kext/
AppleUSBEthernetHost.kext/       AppleUSBWCM.kext/
AppleUSBHostS5L8930X.kext/       AppleUVDM.kext/
AppleUSBHostS5L8960X.kext/       AppleUVDMDriver.kext/

Gelistet wird diese KEXT bei mir im 15.4.1 auf dem Mac mini Pro auch im Systeminformationen-Protokoll:
/System/Library/Extensions/AppleUIO.kext/

Ist aber in dem Extensions-Ordner bei mir nicht auffindbar und vermutlich mit der Aktualisierung von 15.4 auf 15.4.1 als „deprecated“ entfernt worden, nehme ich mal an.
Schau mal nach, ob diese .kext-Datei bei dir evtl. noch dort liegt.
Nein - auch bei mir gibt es in diesem Verzeichnis keine Datei namens AppleUIO.kext

Weshalb kann Apple seine eigenen Systemerweiterungs-Updates nicht installieren, ohne dass ich die Sicherheitseinstellungen herabsetzen muss?
Weil der Name "Apple" dort frei vergeben werden kann. Wäre mir nicht so sicher, dass das von Apple stammt.

Das wäre an Dummheit nicht zu überbieten…

Ich korrigiere. Bei Drittanbietern steht "ein Programm" und "signiert von".
Dort war der Text dann hinter dem Signiert entsprechend variabel.

Zurück
Oben Unten