Starbucks Gewinn bricht ein - das Ende des Wahnsinns?

wenigstens verbietet der türcke an der ecke nicht den kaffeebauern ihr eigenes warenzeichen durchzusetzen bzw. tut pseudo-fair-trade nur um irgendwelchen wohlstands-yuppies ein gutes gewissen vorzugaukeln.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/meldung52110.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenigstens verbietet der türcke an der ecke nicht den kaffeebauern ihr eigenes warenzeichen durchzusetzen bzw. tut pseudo-fair-trade nur um irgendwelchen wohlstands-yuppies ein gutes gewissen vorzugaukeln.

Und du bist beim Türken auch sicher das du nur Kaffee aus FairTrade-Handel bekommst oder zumindest der verwendete Kaffee nicht von einem Röster/Importeur kommt der genau das gleiche oder ähnliches wie SBUX abzieht/abgezogen hat?

Man muss immer beide Seiten sehen ;)
 
Warum ist bei der Diskussion eigentlich noch keiner mit der Rassismus-Keule gekommen? Dachte die kommt hier bei MU noch vor der Arbeitsplatz-Keule :)
 
Für ein halbes Pfund Sidamo-Kaffee hat Starbucks zeitweise bis zu 13 Dollar (9,70 Euro) verlangt, derzeit liegt der Preis bei 10,75 Dollar für ein ganzes Pfund. Die Bauern erhalten für dieselbe Menge deutlich weniger als einen Dollar.

Fazit: Den überteuerten Starbucks Kaffee braucht man zum Leben sicher nicht.
 
Fazit: Den überteuerten Starbucks Kaffee braucht man zum Leben sicher nicht.

Blabla…*was meinst du, wie viel der Typ bekommt, der deine Schuhe geklebt oder genäht hat? Und wie viel bekommt eigentlich der Arbeiter, der deine Frühstücks-Bananen gepflückt hat?
 
Blabla…*was meinst du, wie viel der Typ bekommt, der deine Schuhe geklebt oder genäht hat? Und wie viel bekommt eigentlich der Arbeiter, der deine Frühstücks-Bananen gepflückt hat?

oh man...:rolleyes: und das eine unrecht rechtfertigt das andere oder wie? :eek:
 
oh man...:rolleyes: und das eine unrecht rechtfertigt das andere oder wie? :eek:

Da wir uns hier in einem „Made in China”-Forum unterhalten, glaube ich auch nicht, dass man hier die Moralkeule schwingen sollte.

Ich persönlich glaube, dass es unmöglich ist, vollkommen korrekt zu konsumieren. Wer deswegen nicht zu Starbucks geht, kann auch in keinem normalen Supermarkt einkaufen.
 
Da wir uns hier in einem „Made in China”-Forum unterhalten, glaube ich auch nicht, dass man hier die Moralkeule schwingen sollte.

Ich persönlich glaube, dass es unmöglich ist, vollkommen korrekt zu konsumieren. Wer deswegen nicht zu Starbucks geht, kann auch in keinem normalen Supermarkt einkaufen.

man kann's versuchen, oder?
 
ach ja: es heißt "zu högel" ;)

scusa, hab mich selber vertippt :D: cafe högl, ohne e, ohne zu, ohne alles ;-)

Und das, wo ich täglich 2x dran vorbei laufe.

Von Gewinneinbruch merke ich bei Starbucks nicht wirklich viel. In Muc sind die U-Bahnen voll mit Werbeplakaten, die neue Arbeitnehmer ansprechen sollen.. :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wir uns hier in einem „Made in China”-Forum unterhalten, glaube ich auch nicht, dass man hier die Moralkeule schwingen sollte.

Ich persönlich glaube, dass es unmöglich ist, vollkommen korrekt zu konsumieren. Wer deswegen nicht zu Starbucks geht, kann auch in keinem normalen Supermarkt einkaufen.

Man muss ja auch nicht vollkommen korrekt konsumieren, diese Zeiten sind vorbei. Aber man kann es zumindest ein Stückweit eingrenzen.


Blabla…*was meinst du, wie viel der Typ bekommt, der deine Schuhe geklebt oder genäht hat? Und wie viel bekommt eigentlich der Arbeiter, der deine Frühstücks-Bananen gepflückt hat?

Oh ja, für einen großen Teil meiner Schuhe kann ich dir sagen dass der "Schuhmacher" sein Geld bekommt. Geklebt sind die wenigsten...
Bei Lebensmittel ist das ähnlich, da ich darauf großen Wert lege genau zu wissen wo die Ware herkommt. Vielleicht kannst Du damit nichts anfangen, aber hier an der Grenze zu Frankreich und der Schweiz ist das anders. Das weis man welches Fleisch von welchem Bauer kommt und wie die Tiere gehalten worden sind.

Zurück zu Starbucks:
Ich halte von diesen Ketten, denen es einzig nur um Macht geht nicht viel und meide sie daher. Alternativen gibt es zum Glück genug und die sind noch dazu günstiger. Wo kommen wir denn hin wenn wir mehr, für eine schlechtere Bedienung bezahlen.

Grüße
 
Oh ja, für einen großen Teil meiner Schuhe kann ich dir sagen dass der "Schuhmacher" sein Geld bekommt. Geklebt sind die wenigsten...
Bei Lebensmittel ist das ähnlich, da ich darauf großen Wert lege genau zu wissen wo die Ware herkommt. Vielleicht kannst Du damit nichts anfangen, aber hier an der Grenze zu Frankreich und der Schweiz ist das anders. Das weis man welches Fleisch von welchem Bauer kommt und wie die Tiere gehalten worden sind.

Ist klar… und deine Bananen kommen auch aus der Schweiz? Und was ist mit anderen Früchten? Kommen die alle aus der Gegend? Und dein Fisch aus dem Rhein? Und trinkst du eigentlich privat Kaffee? Und vielleicht sogar Soft-Drinks? Und was ist mit deinen Klamotten? Und deinen Elektroartikeln?


Zurück zu Starbucks:
Ich halte von diesen Ketten, denen es einzig nur um Macht geht nicht viel und meide sie daher. Alternativen gibt es zum Glück genug und die sind noch dazu günstiger. Wo kommen wir denn hin wenn wir mehr, für eine schlechtere Bedienung bezahlen.

Grüße

Es geht nicht um Macht, es geht um Geld – und da unterscheidet sich Starbucks nicht von anderen Unternehmen.
 
Ist klar… und deine Bananen kommen auch aus der Schweiz? Und was ist mit anderen Früchten? Kommen die alle aus der Gegend? Und dein Fisch aus dem Rhein? Und trinkst du eigentlich privat Kaffee? Und vielleicht sogar Soft-Drinks? Und was ist mit deinen Klamotten? Und deinen Elektroartikeln?

Es geht nicht um Macht, es geht um Geld – und da unterscheidet sich Starbucks nicht von anderen Unternehmen.

Starbucks geht es um Macht und Geld. Siehe Warenzeichen Problematik

Meine Bananen sind Bioware ebenso die anderen Früchte und Gemüsesorten, wobei ich wenn möglich nur zu saisonalen Produkten greife. Tomaten gibt es im Winter keine.... Für Fisch gibt es hier jede Menge Feinkosthändler in normalen Lebensmittelgeschäften. Ich muss mir da um die Qualität und die Herkunft der Produkte keine Sorgen machen. Wie gesagt mit Lebensmittel sieht es hier eh ganz anders aus....
Bei allem anderen achte ich darauf wo und wie sie hergestellt werden, selbst bei Elektronikartikel, allerdings da natürlich mit Ausnahmen....


Ich habe das Gefühl Du suchst ne Rechtfertigung für dein Handeln und für das Thema "Geiz ist Geil". Aber vergiss da mal lieber wieder, denn man kann auch ganz anders mit allem umgehen und mit Geld hat das nix zu tun...
 
Der Markt reinigt sich halt, wie damals bei Kamps, der hat doch im Ruhrgebiet alles aufgekauft, was nach Bäckerei aussah, ich erinnere mich mit Wehmut an den Tag, an dem unsere Leib-und-Magen-Bäckerei mit handgefertigtem Bauernbrot *sabber* von Kamps geschluckt wurde und es im ganzen Ruhrgebiet alle paar Meter eine Kamps-Filiale neben der anderen gab, immer mit dem gleichem einfallslosen 08/15-Sortiment.

Das ist nun auch vorbei und die wieder in die Selbstständigkeit entlassenen Bäckereien verkaufen wieder etwas, was den Namen Brot verdient hat.

So ähnlich wird das doch sicherlich mit SB auch sein, ein paar Filialen schliessen und nicht an jeder Ecke in Erscheinung treten.

(Zur Qualität von SB kann ich nichts sagen, keine Ahnung, ob es hier sowas überhaupt gibt)
 
Starbucks geht es um Macht und Geld. Siehe Warenzeichen Problematik

Meine Bananen sind Bioware ebenso die anderen Früchte und Gemüsesorten, wobei ich wenn möglich nur zu saisonalen Produkten greife. Tomaten gibt es im Winter keine.... Für Fisch gibt es hier jede Menge Feinkosthändler in normalen Lebensmittelgeschäften. Ich muss mir da um die Qualität und die Herkunft der Produkte keine Sorgen machen. Wie gesagt mit Lebensmittel sieht es hier eh ganz anders aus....

Bio hat relativ wenig mit den Arbeitsbedingungen der Arbeiter auf den Plantagen zu tun hat und es vollkommen egal ist, ob du beim Feinkosthändler oder im Supermarkt kaufst.
Wenn du tatsächlich nur Produkte aus der Region kaufst – das heisst kein Kaffee, keine Südfrüchte usw. – dann ist das natürlich super. Dann kommt das Problem erst bei sämtlichen anderen Konsum- und Verbrauchsgütern: Vom Papier deines Schreibblocks, über deine Socken bis hin zu deiner Stereoanlage – es gibt kaum etwas, wo nicht am Anfang der Produktionskette ein moralisches Problem ist.

Bei allem anderen achte ich darauf wo und wie sie hergestellt werden, selbst bei Elektronikartikel, allerdings da natürlich mit Ausnahmen....

Genau das ist der Punkt: Es geht nicht ohne Ausnahmen.


Ich habe das Gefühl Du suchst ne Rechtfertigung für dein Handeln und für das Thema "Geiz ist Geil". Aber vergiss da mal lieber wieder, denn man kann auch ganz anders mit allem umgehen und mit Geld hat das nix zu tun...

Für welches Handeln? Du kennst mich doch gar nicht. Du weisst nichts über mich. Deine hobbypsychologischen Thesen kannst du dir sparen, du liegst daneben.
 
Kaffee gibt es von einer keinen Rösterei hier im Ort und meine Stereoanlage wird in Bochum hergestellt....

Geht also schon....
 
Zurück
Oben Unten