Starbucks Gewinn bricht ein - das Ende des Wahnsinns?

Haha, und die haben hinter ihrem Haus eine Kaffeeplantage?! Also bitte… :rofl

Natürlich nicht..... Die Bohnen kommen natürlich von kleinen Kaffeeplantagen, ganz nach dem Fairtrade Prinzip. Hier gibt es auch ein jüdisches viertel mit jeder Menge Schneidereien und ein afrikanisches viertel wo Du frische Kaffeebohnen direkt vom Kaffeebauer kaufen kannst.

Die Welt kennt hier nicht nur große Ketten.....:confused:
 
Kaffee gibt es von einer keinen Rösterei hier im Ort und meine Stereoanlage wird in Bochum hergestellt....

Geht also schon....

Deine Stereoanlage wird nicht in Bochunm hergestellt, sondern zusammengenagelt.
Hergestellt werden die Komponenten in deiner Anlage sicher woanders. ;)
 
Haha, und die haben hinter ihrem Haus eine Kaffeeplantage?! Also bitte… :rotfl:

oh man dayto, ich will dich nicht angreifen, aber ich finde deine meinung sowas von daneben. ich kann nicknolte nur beipflichten: man kann halt einfach mal darauf gucken wo die produkte herkommen und wie sie produziert worden. das man ausnahmen machen muss, ist ja wohl ganz klar. und wenn jemand nun mal absoluter kaffeeliebhaber ist, dann kann er ja auch kaffee trinken und kaufen, aber halt fairtrade in meinen augen.

starbucks (sowie alle großen weltunternehmen und ketten und dazu gehört auch mcdo, pizzahut usw.) sind, das liegt in der natur der sache, absolut und nur auf profit ausgelegt. denen ist es schiet egal unter welchen bedingungen ihre produkte hergestellt werden. dazu kommt bei weltketten halt auch noch, dass sie den markt in der hand haben und wenn sie sagen, dass nur für 3 cent produziert wird, dann bleibt dem bauern nichts anderes übrigs als das zu akzeptieren (siehe microdoof: wenn die sagen win vista kostet jetzt 400 euro müßten das auch alle dafür kaufen = marktbeherrschende stellung).
starbucks hat erkannt, dass den leuten das nicht egal ist, wenn andere ausgebeutet werden und hat deshalb (teilweise und unter sehr fragwürdigen bedingungen) fair-trade eingeführt. nur, weil sie sich dem öffentlichen druck beugen mußten und sicher nicht aus freien stücken.
so ein verhalten kann und will ich nicht unterstützen und auch wenn ich nur einen kleinen teil beitragen kann, versuch ich das durchzuziehen.
wenn dann einer ankommt und sagt "ey ja mir alles egal, ich kauf bei starbucks" dann kann ich das a) nicht gut finden und b) verringert so jemand damit den öffentlichen druck auf starbucks.

starbucks ist nur ein beispielt und steht stellvertretend für alle großen ketten. wal mart ist ein anderes beispielt und lidl ist nicht besser.

dass du immer eine ausnahme finden wirst, z.b. ein nicht nachhaltiges produkt wie dieser mac an dem ich sitze, ist auch klar.

das mußte ich jetzt mal loswerden...aber isch räsch misch nich uff ;)

peace
 

Aha..
Auch bei hochwertigen Anlagen werden sie die notwendigen Chips nicht selbst backen und auch sicher die Kondensatoren nicht selber von Hand wickeln, das können kleine Chinesenhände schneller.

Was ich damit sagen möchte, es ist fast unmöglich nur Regional begrenzt zu leben.
Klar kann man sich die Welt auch schön reden...
Im Endeffekt hat dennoch der Chinese von weit weg einen Baustein für deine Anlage hergestellt.
 
oh man dayto, ich will dich nicht angreifen, aber ich finde deine meinung sowas von daneben. ich kann nicknolte nur beipflichten: man kann halt einfach mal darauf gucken wo die produkte herkommen und wie sie produziert worden.

Ich habe nie behauptet, dass man das nicht tun soll. Ich bin nur nicht so naiv und glaube, dass es ohne Ausnahmen möglich ist. Es geht einfach nicht.

das man ausnahmen machen muss, ist ja wohl ganz klar. und wenn jemand nun mal absoluter kaffeeliebhaber ist, dann kann er ja auch kaffee trinken und kaufen, aber halt fairtrade in meinen augen.

Du kannst bei Starbucks ohne Probleme Fairtrade-Kaffee kaufen.



starbucks (sowie alle großen weltunternehmen und ketten und dazu gehört auch mcdo, pizzahut usw.) sind, das liegt in der natur der sache, absolut und nur auf profit ausgelegt. denen ist es schiet egal unter welchen bedingungen ihre produkte hergestellt werden. dazu kommt bei weltketten halt auch noch, dass sie den markt in der hand haben und wenn sie sagen, dass nur für 3 cent produziert wird, dann bleibt dem bauern nichts anderes übrigs als das zu akzeptieren (siehe microdoof: wenn die sagen win vista kostet jetzt 400 euro müßten das auch alle dafür kaufen = marktbeherrschende stellung).

Genau, und das macht absolut jedes große Unternehmen so. Und dazu gehört übrigens auch Apple.



starbucks hat erkannt, dass den leuten das nicht egal ist, wenn andere ausgebeutet werden und hat deshalb (teilweise und unter sehr fragwürdigen bedingungen) fair-trade eingeführt. nur, weil sie sich dem öffentlichen druck beugen mußten und sicher nicht aus freien stücken.

Ja und? Ist es wichtig, warum es bei Starbucks Fairtrade-Kaffee gibt=?


so ein verhalten kann und will ich nicht unterstützen und auch wenn ich nur einen kleinen teil beitragen kann, versuch ich das durchzuziehen.
wenn dann einer ankommt und sagt "ey ja mir alles egal, ich kauf bei starbucks" dann kann ich das a) nicht gut finden und b) verringert so jemand damit den öffentlichen druck auf starbucks.

Welches Verhalten kannst du denn unterstützen? Bei deinem Computer ist dir alles scheissegal und bei der Tasse Espresso holst du die Moralkeule raus? Auch an dich die Frage: Was ist denn mit deinen täglichen Einkäufen, was ist mit deinen Klamotten und deinen Elektroartikeln?


starbucks ist nur ein beispielt und steht stellvertretend für alle großen ketten. wal mart ist ein anderes beispielt und lidl ist nicht besser.

dass du immer eine ausnahme finden wirst, z.b. ein nicht nachhaltiges produkt wie dieser mac an dem ich sitze, ist auch klar.

Der entscheidende Punkt ist: In der westlichen Welt ist es kaum möglich ein Leben ohne die großen Ketten zu führen.



das mußte ich jetzt mal loswerden...aber isch räsch misch nich uff ;)

peace


Du kannst dich gerne stundenlang aufregen. Oder einfach mal in deine Schränke gucken und untersuchen, ob dein Konsum wirklich so in Ordnung ist.
 
Aha..
Auch bei hochwertigen Anlagen werden sie die notwendigen Chips nicht selbst backen und auch sicher die Kondensatoren nicht selber von Hand wickeln, das können kleine Chinesenhände schneller.

Was ich damit sagen möchte, es ist fast unmöglich nur Regional begrenzt zu leben.
Klar kann man sich die Welt auch schön reden...
Im Endeffekt hat dennoch der Chinese von weit weg einen Baustein für deine Anlage hergestellt.

ws heißt denn schön reden? du kannst deinen teil beitragen und das ist dann schon mal ein sehr guter anfang.
 
Aha..
Auch bei hochwertigen Anlagen werden sie die notwendigen Chips nicht selbst backen und auch sicher die Kondensatoren nicht selber von Hand wickeln, das können kleine Chinesenhände schneller.

Was ich damit sagen möchte, es ist fast unmöglich nur Regional begrenzt zu leben.
Klar kann man sich die Welt auch schön reden...
Im Endeffekt hat dennoch der Chinese von weit weg einen Baustein für deine Anlage hergestellt.

:upten:
 
Aha..
Auch bei hochwertigen Anlagen werden sie die notwendigen Chips nicht selbst backen und auch sicher die Kondensatoren nicht selber von Hand wickeln, das können kleine Chinesenhände schneller.

Was ich damit sagen möchte, es ist fast unmöglich nur Regional begrenzt zu leben.
Klar kann man sich die Welt auch schön reden...
Im Endeffekt hat dennoch der Chinese von weit weg einen Baustein für deine Anlage hergestellt.

Klar, ich sage ja nicht das ich regional begrenzt lebe. Muss ja auch nicht sein, aber ich achte sehr darauf wo alles herkommt und wer seine Brötchen damit verdient. Denn anders geht es sicher nicht auf Dauer und Geiz ist Geil ist nicht mein Ding...

Und nein, in meiner Anlage sind keine billigen Bauteile verbaut die irgendwo eingekauft werden. Das verbietet sich für diese Hersteller schon alleine wegen der Livetime dieser Produkte. Übrigens gibt es auch sehr gute japanische Lieferanten die man nicht außer Acht lassen darf.

Grüße
 
ws heißt denn schön reden? du kannst deinen teil beitragen und das ist dann schon mal ein sehr guter anfang.

Ich beklag mich ja auch nicht, mein Notebook kostete nur 4oo.
Da weiß ich genau wo es herkommt.
 
ich mag die kuh beim sternbock.
kuh= cow = C.O.W = coffee of the week

für 1,90 € schnelle take-away-nummer auf die hand und zack hab ich ne heiße coffeine-suppe

ich mags
 
Mich würde mal interessieren was bei folgendem Szenario passieren würde:
Januar 2009, Gewinneinbruch bei Apple

Etwa ein Thread wie:
"Gewinneinbruch bei Apple, ein Ende des Wahnsinns?" mit Beiträgen wie: "Hoffentlich gehen die Konkurs, die Ausbeuter lassen in China die Leute schuften, mit ihren Apple Stores verdrängen sie die normalen Machändler und ihr Recyclingprogramm haben sie auch nur nach öffentlicher Kritik verbessert."

Irgendwie nur schwer vorstellbar...;)
 
^^ Interessant wie schnell so ein Thread komplett Offtopic wird :mad: ;)
 
Meine Bananen sind Bioware ebenso die anderen Früchte und Gemüsesorten, wobei ich wenn möglich nur zu saisonalen Produkten greife. Tomaten gibt es im Winter keine.... Für Fisch gibt es hier jede Menge Feinkosthändler in normalen Lebensmittelgeschäften. Ich muss mir da um die Qualität und die Herkunft der Produkte keine Sorgen machen. Wie gesagt mit Lebensmittel sieht es hier eh ganz anders aus....
Bei allem anderen achte ich darauf wo und wie sie hergestellt werden, selbst bei Elektronikartikel, allerdings da natürlich mit Ausnahmen....

Ich freue mich für dich, dass du offensichtlich zur Gruppe der "Viel besser Verdiener" gehörst, die sich den Luxus leisten können, sich ausschließlich von Bio- und Feinkostprodukten zu ernähren.
Leider muss mittlerweile die große Masse der zerbröckelnden Mittelschicht den Eurocent mehrmals umdrehen und kann sich deshalb beim Einkauf bedauerlicherweise nicht so korrekt verhalten, wie sie es sicher auch liebend gerne tun würde.
Von der immer größer werdenden "Unterschicht" (nach einem Regierungsbericht leben 13% der Bürger in Armut. Das ist jeder achte!) will ich erst gar nicht reden.
Kannst ja mal einem dieser "Privilegierten" vorschlagen, auf Biokost umzusteigen und seine Lachshäppchen beim Feinkosthändler zu bestellen.
 
Der Markt reinigt sich halt, wie damals bei Kamps, der hat doch im Ruhrgebiet alles aufgekauft, was nach Bäckerei aussah, ich erinnere mich mit Wehmut an den Tag, an dem unsere Leib-und-Magen-Bäckerei mit handgefertigtem Bauernbrot *sabber* von Kamps geschluckt wurde und es im ganzen Ruhrgebiet alle paar Meter eine Kamps-Filiale neben der anderen gab, immer mit dem gleichem einfallslosen 08/15-Sortiment.
Erst mal das, und dann ist Kamps auch noch sehr teuer, obwohl man doch eigentlich annehmen müsste, dass es bei großen Fililalketten eher billiger sein sollte.
Kaufe da schon lange aus Prinzip nicht ein. Und seit Gülcans Hochzeit mit dem Kamps-Erben ist ein weiterer, ganz triftiger, hinzugekommen ;)
 
Keine Frage : Bewusst Konsumieren (also Bio, Fairtrade, Regional usw.) ist momentan noch eine Frage des Geldes. Aber da hat sich in den letzten Jahren schon viel geändert. Die Preise in den Bereichen sind gefallen und das Angebot ist gewachsen. Und desto mehr Menschen sich in den Bereichen eindecken, desto mehr wird auch die Industrie sich umstellen müssen. http://de.wikipedia.org/wiki/Fairer_Handel Vielleicht lest ihr einfach mal die wiki dazu. Da kann man sich dann ein Bild dazu machen. (Auch über die Kritikpunkte, die es ja durchaus gibt)

Des Weiteren ist der Pessimismus mit dem hier diejenigen angepöbelt werden die wenigstens versuchen in verschiedenen Bereichen bewusst zu konsumieren, einfach nur dreist. :rolleyes:
 
Kannst ja mal einem dieser "Privilegierten" vorschlagen, auf Biokost umzusteigen und seine Lachshäppchen beim Feinkosthändler zu bestellen.

:) Ich bestelle keine Lachshäppchen beim Feinkosthändler so wie Du es darstellst. Genauso ist das Bioware, die gibt es hier an jeder Ecke und die meiste Zeit hole ich die auf dem Bauernmarkt. Daher auch das mit den "saisonalen Produkten"..... D.h. einfache badisch- elsässische Küche....
 
Ich freue mich für dich, dass du offensichtlich zur Gruppe der "Viel besser Verdiener" gehörst, die sich den Luxus leisten können, sich ausschließlich von Bio- und Feinkostprodukten zu ernähren.
Leider muss mittlerweile die große Masse der zerbröckelnden Mittelschicht den Eurocent mehrmals umdrehen und kann sich deshalb beim Einkauf bedauerlicherweise nicht so korrekt verhalten, wie sie es sicher auch liebend gerne tun würde.
Von der immer größer werdenden "Unterschicht" (nach einem Regierungsbericht leben 13% der Bürger in Armut. Das ist jeder achte!) will ich erst gar nicht reden.
Kannst ja mal einem dieser "Privilegierten" vorschlagen, auf Biokost umzusteigen und seine Lachshäppchen beim Feinkosthändler zu bestellen.

hashish hast du einen pc oder einen mac?

deutsche geben im verhältnis zu ihrem verdienst viel weniger für nahrungsmittel aus als viele andere länder. ein typischer deutscher kauft sich halt lieber einen "geiz-ist-geil" 23'' flatscreen und stellt den neben seinen 19'' flatscreen. der neue hat ja "nur" 349 € gekostet- was ein schnäppchen. wenn er dieses geld in den aufpreis von discount-produkten zu bio-produkten investiert hätte, hätte er evtl. ein paar monate nur bio essen können...das geht natürlich weiter mit markenklamotten (die in deutschland unerhört teuer sind), mp3playern, autos und und und...

das ist jedenfalls meine meinung zu dem "nur besser verdiener können sich bio leisten"-thema. in meinen augen not true.
 
Korrekt. Im Vergleich zu Deutschland geben die Franzosen doppelt soviel für Lebensmittel aus. Mit den Schweizern ist es ähnlich. Deshalb ist es für mich hier einfacher, anders mit diesem Thema umzugehen. Einkaufen in einem normalen Lebensmittelmarkt, kann hier im Süden zu einem Erlebnis werden.

Mit zuviel Kohle haben, hat das nix zu tun....

Grüße
 
Zurück
Oben Unten