"Staingate" bei MacBook Pro Retina – tauscht Apple noch?

Die haben immer ein paar Termine frei für "spontanis".
Hingehen (direkt bei Ladenöffnung), Termin geben lassen und dann halt ein paar Stunden in der Stadt bummeln. Man bekommt ne SMS wenn der Termin naht

Diesen Termin für "spontanis" durfte ich heute im Apple Store in Frankfurt bewundern: DO, 05.10. wiederkommen. Nicht der ihr Ernst?!

Glücklicherweise laufen da mehrere Verkäufer herum und einer mit iPad - die machen die Termine und scheinen auch Techniker zu sein - in der Hand hatte dann doch Erbarmen gehabt und mich zur Genius Bar durchgelassen. Alles andere wäre auch absolut nicht nachvollziehbar gewesen, da ein 2. Staingate-Fall nach einem 1. Staingate-Fall absolut nicht vertretbar wäre. Was MWG77 da durchmacht reiht sich da ebenso ein.

Der Techniker kann zaubern. Also bevor ihr bei einem neuen Display an Staingate denkt, schrubt mal ordentlich (also wirklich Display auf Tischplatte legen und mit einem großen guten Mikrofasertuch (Empfehlungen?) aufdrücken) drüber. Hat er gemacht und wie von Geisterhand gingen die Flecken, welche total als Staingate durchgehen würden, weg. (Natürlich hab ich das vorher ausprobiert, aber nicht mit einer solchen Kraft und vor allem nicht mit Display auf Rücken wie er.) Weiterhin bestätigte dieser Techniker - die nicht anders wie Verkäufer aussehen, dass Apple bei einem Staingate-Service-Fall neue, wertigere Displays verbauen, welche eine bessere Beschichtung hätten.

Allgemein ist mir aufgefallen, dass die im Store sehr gerne das Display direkt auf den Tisch auflegen. Käme mir nie in den Sinn eine Tastatur quasi aus der Luft zu bedienen. Hat das irgend einen nachvollziehbaren Grund, neben dem Glossy-Display und damit dem Lichteinfall? Hat u.a. der Seminarleiter dort so gemacht. Und eben der Techniker, was in diesem Fall Wunder gewirkt hat.

Fazit: Ich habe wieder einen sauberen Display, welcher keinen Staingate-Fall hat, obgleich es genau danach wirkte (so bestätigte es der Techniker). Hammer!

Achtung, jetzt wird es lustig: Der Service, um einen Termin zu bekommen, ist allerdings wirklich der absolute Reinfall. Da sagt dir ein Mitarbeiter von Apple in einem offiziellen Apple Store, du sollst beim Apple Protection Plan Support von Apple anrufen, damit die wissen, dass du einen Termin bei Apple im Apple Store hättest, er aber nach dem 30.09. liegt und somit ja die Service-Garantie überschritten wäre. So soll doch der Apple Protection Plan Support einen Notiz im System vom Apple Store hinterlegen. Und jetzt kommt der absolute Hammer! Das sollst du von deinem eigenen Privattelefon aus tätigen. Sie haben im Apple Store kein Handy um dort anzurufen. Das kannst du dir nicht ausdenken. Das ist Realsatire vom allerfeinsten. Da könnte man echt ein Trinkspiel draus machen und bei jedem Mal Apple einen heben :D

Und wer sich mal wieder wie der absolute Dau fühlt: Geht in einen Apple Store und hört euch diese Seminare an. Da sitzen 6 Leute an so einem Tisch vor ihren selbst mitgebrachten, gefühlt 1200€+ teuren Geräten und lassen sich erklären: Wie erstellen ich einen Ordner! Läuft. Noch so eine nette Anekdote: Der Trainer zeigte wie man einen Alias-Ordner erstellt. Nur um wenige Minuten später zu erklären, dass man das gar nicht bräuchte und lieber unterlassen sollte.

// Ich hoffe das Display bekommt jetzt wirklich keinen Gate irgendeiner Art, sonst wirds ganz absurd.
 
Weiterhin bestätigte dieser Techniker - die nicht anders wie Verkäufer aussehen, dass Apple bei einem Staingate-Service-Fall neue, wertigere Displays verbauen, welche eine bessere Beschichtung hätten.
Wie auch in diesem Thread schon durchgekauft, das stimmt nicht und deckt sich nicht mit diversen Erfahrungen.
 
Wie auch in diesem Thread schon durchgekauft, das stimmt nicht und deckt sich nicht mit diversen Erfahrungen.

das hat allerdings DER Apple-Techniker (der scheint ja noch mehr zu dürfen als die Service Provider) im Apple Store an der Apple Genius Bar erzählt. Ich glaube der möchte auch mal von dir besucht werden.

Das wäre ja schon schön dreist, wenn man nach so einem tollen Service (siehe oben) jetzt auch noch von denen dreist angelogen wird.
 
Ah, ich glaube ich kann die Sarkasmus-Vibes spüren.
Ich fands ja schon immer so unglaublich dreist, wenn du wegen einem bekannten Problem gekommen bist, das sogar ein Austauschprogramm besaß und dann zu hören bekommst "also da sind sie der erste!".
Ja. Klar.
 

Das dachte ich mir an diesem Tag auch sehr oft, Impcaligula, sehr oft.

Falls du das auf den Techniker beziehst: JUP!

Kannst du dir das erklären, weshalb die Laptops dort auf den Rücken legen zum Arbeiten? Hab ich so noch nie gesehen und habe ja auch nicht grad wenig mit Laptopnutzern zu tun.

"..." sind gefährlich, lassen zu viel Spielraum für Spekulatius.

Kaito, ja. Mancher Verkäufer dort wusste nicht was ein Staingate bitte sein soll. Haben sie noch nicht gesehen. Wüssten nur die Techniker.
Ja. Klar.
 
Hab ich auch mal zum putzen gemacht, ist einfach einfacher. Das Alu verbiegt sich ja auch viel leichter als Plastik es würde bzw. geht dann auch nicht mehr zurück, du willst dem also nicht mit all zu viel Kraft begegnen.
 
@studibook: Ich war auch schon im Apple Store mit dem MacBook meiner Freundin, nachdem es an einem Sonntag einen leichten Wasserschaden hatte, den ich mit Silikatgel Kugeln und auseinanderbauen bekämpft habe. Da hat der "Techniker" als erstes gefragt, "läuft er denn noch?" und drückt als erstes mal auf den Anschalter - ich bin fast vom Hocker gefallen. Natürlich lief er nicht, weil der Akku vorsichtshalber draußen war, aber das war meine letzte Erfahrung mit den "Technikern" im Apple Store. Die weitere Behandlung habe ich dann nach einem Apothekenbesuch erfolgreich selbst zuhause gemacht, da es als "Vintage MBP" angeblich eh nicht vom Techniker aufgeschraubt werden darf.

Davor beim GPU Bug meines MBP, war gar kein Fehler bekannt, erst nachdem ich den damals dann "offiziellen" Bug angesprochen habe, wurde das mit "Ja das könnte natürlich sein" bestätigt. Aber solange die Diagnosesoftware nichts erkennt, wird auch nichts reguliert. Fehlerhaft war es aber und konnte man auch reproduzieren, aber solange es die Diagnose....

Natürlich will sich Apple da rausreden, das ist logisch. Aber das ist leider alles nur kein "Top Service", insbesondere da bekannte Produktionsfehler erst vor Gericht mit Sammelklagen landen müssen, ehe etwas passiert. Erst dann tauscht Apple so "großzügig" und schnell die defekten Bauteile. Vorher wird alles geleugnet.

Ansonsten die Verkäufer sind vermutlich die gleichen wie die Techniker, die letztlich wohl nur langjährige Verkäufer sind und erfolgreich einen Schraubendreher bedienen können. Mehr wird ja nicht repariert. Wenn du eine wirkliche Reparatur brauchst, geht man zu einem entsprechenden AASP. Ansonsten werden Module getauscht mehr doch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Impcaligula
Das wäre ja schon schön dreist, wenn man nach so einem tollen Service (siehe oben) jetzt auch noch von denen dreist angelogen wird.
Im Service wird immer gelogen. Das hat einen einfachen Grund: Wenn er gesagt hätte "nö, wird halt der gleiche Schrott wie immer verbaut" wärst Du stinkig geworden und hättest (du hättest!) Deine Laune an dem Typen ausgelassen der überhaupt nix dafür kann. Das machen ALLE Kunden so. In der Sekunde ist der Verkäufer komplett Apple für Dich.
Also fängt man irgendwann (ja jeder) im Service den Kunden so anzulügen, dass er mit einem tollen Gefühl vor einem steht und (möglichst schnell) wieder abhaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Impcaligula
Gibt keine neue Marge an Displays für die betroffenen Geräte ...ist immer noch das Gleiche. Daher erwischt es einige auch danach wieder.. Und manche haben einfach Glück weil das Tausch Display ab Werk besser verarbeitet wurde was die Beschichtung angeht...
 
Der Trainer zeigte wie man einen Alias-Ordner erstellt. Nur um wenige Minuten später zu erklären, dass man das gar nicht bräuchte und lieber unterlassen sollte.
Hat was von der Tagesschau: Da wird man mit "Guten Abend" begrüßt und bekommt dann 15 Minuten lang erklärt, warum es kein guter Abend ist :D

Ansonsten werden Module getauscht mehr doch nicht mehr.

Naja, das ist beim AASP ja nicht anders oder gibts da wirklich noch welche, die tatsächlich z.B. den Grafikchip auslöten und einen neuen einlöten?
 
Naja, das ist beim AASP ja nicht anders oder gibts da wirklich noch welche, die tatsächlich z.B. den Grafikchip auslöten und einen neuen einlöten?

Ja, frag beispielsweise apfelstudio.net und impcaligula. Das läuft zwar soweit ich weiß, nicht über die AASP Tätigkeit/Authorisierung, aber es gibt eben AASPs die sowas noch zusätzlich anbieten. :)

Und gerade Grafikchips sind da ein gutes Beispiel.
 
Hat was von der Tagesschau: Da wird man mit "Guten Abend" begrüßt und bekommt dann 15 Minuten lang erklärt, warum es kein guter Abend ist :D

Das mit der Tagesschau ist echt ein Punkt. Am besten sollten sie sagen: Traurigen Abend, sehr geehrte Damen und Herren. Heute wieder mussten wir 10.000 Tote betrauern. Irgendwie hätte das was von Tribute von Panem, wenn sie immer zeigen wie viele in den Spielen am Tage gestorben sind.
 
Seit gestern habe ich mein MBP wieder. Es wurde nun auch das Logicboard getauscht. Ist es normal dass das Gerät einige Minuten braucht um zu starten nach einem Tausch des Boards?
 
Nein. Setze mal dein Startvolumen in den Einstellungen neu.
 
Nein. Setze mal dein Startvolumen in den Einstellungen neu.
Danke aber das Problem war nur beim ersten Start. Das Gerät reagierte überhaupt nicht. Kein Startton, Bildschirm blieb schwarz. Netzteil angeschlossen, Akku voll. Erst nach ca. 2 Minuten drücken startete das Gerät.
 
Hallo,
Ich habe ein Macbook pro Retina 15 zoll aus Februar 2016 bekommen.Nur 4 mal benutzt.Natürlich ist am Display bisher nix dran.Nur wenn Staub auf dem Display ist,würde ich die Tastatur abdrücke darauf erkennen.
Hätte ich jetzt noch Zeit für eine eventuelle Reperatur,weil die Kiste ist ja erst 1 Jahr und 8 Monate jung.Es könnte mich ja auch noch erwischen.
Ich muss aber sagen,das ich vorher ein 2015 13 Zoll Macbook pro hatte.Da bin ich immer mit Glasreiniger ran gegangen.Nie was passiert,alles Tip Top.Mein Chef hat auch ein Macbook von 2015, und die Kinder tatschen da immer mit den Fingern auf das Display rum.Die Frau nimmt immer Zewa und Glasreiniger.Alles OK.Bis heute hat sich da nix abgelößt.
Also sind doch wohl nicht alle betroffen.
Und vorbeugend kann man ja, so wie ich das Lese eh nix machen.Da ja selbst ohne zuklappen des Displays diese Ablösungen statt finden.
Apple sollte vieleicht die Beschichtung von den ipads wählen.Die sind robust genug.Und das extra reiniger für Computer Monitore auch nicht benutzt werden dürfen,kann ich so nicht glauben.Das sind Arbeitsgeräte,und keine Ausstellungsstücke.
 
Und vorbeugend kann man ja, so wie ich das Lese eh nix machen.Da ja selbst ohne zuklappen des Displays diese Ablösungen statt finden.
Apple sollte vieleicht die Beschichtung von den ipads wählen.Die sind robust genug.
Ich denke, dass Apple intern schon alles mögliche ausprobiert hat - die wissen einfach nicht, woher das kommt. Sonst hätten Sie das Problem nach mittlerweile 5 Jahren ja mal behoben
 
Grade mit dem Suppot gesprochen. Antwort.
Würde darunterfallen und gilt bis zu 3 Jahre nach Kauf, wir sind also noch mittendrin.
Der eigentliche Zeitraum ist ausgelaufen, die Erweisung mit dem Kaufdatum gilt aber noch für die 2014 und 2015 Modelle.
Speziell betrifft das jetzt mein Macbook pro.
 
Zurück
Oben Unten