"Staingate" bei MacBook Pro Retina – tauscht Apple noch?

Entweder das ist ein Effekt, der einfach so auftritt, dann hat Apple einfach nur riesen Scheisse gebaut.
Oder der Effekt tritt dann auf, wenn bestimmte "Fehler" vom Anwender gemacht werden (Reinigungsmittel) - da hatte Apple aber jetzt langsam genug Zeit und könnte einfach offen kommunizieren "macht dies nicht macht das nicht".

Aber zu tausenden einfach heimlich Displays tauschen in der Hoffnung dass es niemand merkt, ist einfach panne im Kopp.
 
Das 2. darfst du eher ausschließen, weil sich das bei mir zum 2. Mal gebildet hat, obgleich da nichts vom Anwender gemacht wurde. Und ja, es ist mehr oder weniger "geheim". Als offizielles Austauschprogramm wird es ja gar nicht geführt.
 
Da will man mal einen wirklich positiven Bericht schreiben und schon meine die Leute zwischen den Zeilen negatives heraus zu lesen :-(
Ich sehe das so:
Vorrätigkeit der Displays sagt mir: Problem erkannt und man möchte den Kunden schnellstmöglich zu helfen.
Aber wenn ihr lieber 3 Wochen warten wollt, bitte...
Mein Ausspruch "haben sich bemüht" war wirklich so gemeint. Sie waren sehr freundlich, hilfsbereit und haben auch eine Lösung gefunden.

Aber bitte, wir sind ja hier in Deutschland und da sucht man sich ja immer das negative Körnchen heraus und plustert es auf.

Und nun schlagt auf mich ein !
 
Wenn das wirklich wahllos kommt, dann ist das ein Produktionsfehler der über Jahre immer noch da ist. Dh man kann echt keinem mehr mit gutem Gewissen zu einem MacBook raten.
Wenn das Teil aus der Garantie draussen ist und gegen Ende des Jahres dieses "geheime" Austauschprogram beendet wird, ist das Notebook mal eben nur noch die Hälfte Wert...

Da will man mal einen wirklich positiven Bericht schreiben und schon meine die Leute zwischen den Zeilen negatives heraus zu lesen :-(
Ich sehe das so:
Vorrätigkeit der Displays sagt mir: Problem erkannt und man möchte den Kunden schnellstmöglich zu helfen.
Du sorry, aber das Problem existiert seit über 5 Jahren (!) und Apple hat sich erst NACH Androhung von Sammelklagen überhaupt bewegt und leugnet das Problem HEUTE noch. Da muss ich nicht lange suchen um was negatives zu finden.
Wenn Apple das Problem erkannt hat, warum liefern sie dann nicht mal Displays aus, die nicht kaputt gehen?
 
- Zum Termin 11.40 Uhr da gewesen. Gerät wurde kurz überprüft und der Fehler sofort anerkannt.
- Der Mitarbeiter sagte mir das sie genügend Displays vorrätig hätten.
- Jetzt das Beste: Um 14.00 Uhr (am gleichen Tag) konnte ich mein MBP wieder abholen.

Auch bei andern Kontakten mit dem Apple-Support kann ich nur gutes berichten.
Waren immer sehr bemüht eine Lösung zu finden.
Auch mein Fehler wurde, obwohl schwer zu sehen und nur von der Größe eines Staubkornes, direkt und ohne zu murren anerkannt. Das überraschte positiv und zeigt mir auch, dass es wohl kein unbekanntes Problem ist.
Allerdings darf ich ~5 Tage warten. :S
 
Entweder das ist ein Effekt, der einfach so auftritt, dann hat Apple einfach nur riesen Scheisse gebaut.
Oder der Effekt tritt dann auf, wenn bestimmte "Fehler" vom Anwender gemacht werden (Reinigungsmittel) - da hatte Apple aber jetzt langsam genug Zeit und könnte einfach offen kommunizieren "macht dies nicht macht das nicht".

Aber zu tausenden einfach heimlich Displays tauschen in der Hoffnung dass es niemand merkt, ist einfach panne im Kopp.
Wir reden von einer Firma deren Reaktion auf einen anerkannten Serienfehler einer verbauten GPU erstmal lange nichts war, bis dann Jahre später die Klagen rollten und sie zum Austausch gezwungen wurden. Natürlich wurde die gleiche, fehlerhafte GPU wieder eingebaut. Keine Softwarelösung zum deaktiveren der dGPU (damit die interne weiterverwendet werden kann*) oder eine nicht-defekte GPU, d.h. alle Benutzer bekommen nach 1-3 Jahren das gleiche Problem nochmal.

*Ist jetzt ein paar Tage her und meine Erinnerung ist schwammig, aber die betroffenen Geräte konnten, wenn der Defekt zuschlug, nicht mehr gebootet werden, entsprechend konnte man auch mit 3rd Party Software die GPU nicht mehr umstellen (bzw. die Treiber der dGPU entfernen). Die Lösung, von der man hier im Forum auch lesen konnte, war das absichtliche überhitzen des eigenen MBPs bis zur Selbstabschaltung, dann konnte man nochmal reinkommen und schnell Treiber entfernen... sofern man sich dadurch keine anderen Defekte eingehandelt hat.

Addendum: als ich mir das 2015er MBP kaufte, waren mir die Display Probleme der vorherigen Generationen bekannt und ich hoffte, nach X Generationen wäre es erledigt gewesen. Dauerte aber nicht lange, bis die ersten Meldungen kamen. Da ich mir des Problems aber bewusst war (und auch, dass ein Austausch nur wieder ein defektes Display einbaut), habe ich mein MBP nie mit irgendwelchen Reinigungsmitteln angefasst. Ich habe den Bildschirm ausschließlich mit dem beigelegten Tuch und absolut ohne Druck gereinigt, selbst Wasser hab ich bis auf wenige Ausnahmefälle (punktuell für bestimmte Härtefälle) nie verwendet. Entsprechend war es auch nie vollständig sauber, aus Angst durch zu viel normales Reinigen es zu beschädigen. Mein MBP wurde nie gepresst, war immer hochkant in einer Tasche mit Festem "Gitter" für das Laptopfach und ich habe es nie zugeklappt, wenn es noch warm war (es gab damals nämlich auch die Vermutung ob es vlt. von der Wärme beim zuklappen kommt).
Alles befolgt und nichts hat geholfen. Ich bin mir daher absolut sicher, dass hier ein Fehler vorliegt, auf den man als Nutzer durch seine Handhabung keinen Einfluss hat. Oder anders gesagt: ich wüsste nicht, wie ich meine Handhabung verbessern könnte. Außer das Gerät nie aus der Verpackung nehmen, versteht sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: studibook
Auch mein Fehler wurde, obwohl schwer zu sehen und nur von der Größe eines Staubkornes, direkt und ohne zu murren anerkannt. Das überraschte positiv und zeigt mir auch, dass es wohl kein unbekanntes Problem ist.
Allerdings darf ich ~5 Tage warten. :S

Und selbst dadurch hast du keine Garantie jetzt einen besseren Bildschirm zu bekommen. Von daher ist die Frage ob man überhaupt tauschen sollte, wenn der Fehler nur leicht auftritt :/
 
Und selbst dadurch hast du keine Garantie jetzt einen besseren Bildschirm zu bekommen. Von daher ist die Frage ob man überhaupt tauschen sollte, wenn der Fehler nur leicht auftritt :/
Wenn der Fehler vorhanden ist, auch wenn nur leicht, würde ich in jedem Fall einen Austausch in Anspruch nehmen.
 
Sehe ich ebenso. Und wenn das neue wieder den Fehler hat, dann werde ich wieder kommen, ganz egal ob irgendwelche Programme auslaufen. Mehr als wegschicken können sie mich nicht und ich kann daraus dann halt nur Konsequenzen bei zukünftigen Kaufentscheidungen ziehen.
Mein ACPP läuft auch noch ein weiteres Jahr. Sollte in dieser Zeit kein Fehler auftreten, wäre das neue zumindest nicht schlechter als das jetzige.
 
Glaubt ihr so eine Displayschutzfolie würde gegen das Staingate vorbeugen helfen? Ein umgetauschtes Display trägt auch so eine Folie beim ersten Mal und auf einem jungfräulichen Display kann man so ein Staingate dabei nicht ausmachen. Erst nach ein paar Tagen zeigt sich der Mangel.

Kaito, hätte ich grad nicht so die Abhängigkeit vom Gerät, würde ich da auch jede Woche hintingeln. Nur ist ein Ausfall von 1 Woche halt schon schmerzlich :(
 
Glaubt ihr so eine Displayschutzfolie würde gegen das Staingate vorbeugen helfen?

Display Schutzfolie klebt auf original Displaybeschichtung klebt auf Display.
Wenn sich jetzt die original Displaybeschichtung, welche auf dem Display angebracht ist, löst - bringt die extra Folie dann was? ;)
 
Display Schutzfolie klebt auf original Displaybeschichtung klebt auf Display.
Wenn sich jetzt die original Displaybeschichtung, welche auf dem Display angebracht ist, löst - bringt die extra Folie dann was? ;)

Ein besseres Gefühl :D

Ja, doof, wirklich doof. Und vor allem ärgerlich. Irgendwie ist der Beitrag OT und doch total am Thema dran.
 
Auf Macrumors haben damals leute (sicher nicht viele) die Schicht irgendwann ganz abgetragen und sich nun mit einem deutlich spiegelnderen Display abgefunden. Ich denke hier könnte man nun ggf. eine dieser Matt- oder sonstige Antireflexionsfolien auftragen, um Ruhe zu haben.
 
Braucht man bei einer GeniusBar eines AppleStores grundsätzlich einen Termin oder kann man dort auch einfach auf Gut Glück spontan hingehen? Natürlich möglichst früh versteht sich. TrippleBlack beschrieb ja, dass es im Store schneller ging als über einen Dienstleister. Muss ich also erstmal Apple für 25€ - wegen Supportticket - anrufen, obgleich das eh ein Fehler ist, welchen Apple anstandslos annehmen wird und muss?
 
Theoretisch musst du einen Termin machen, ja.
Praktisch kannst du einfach hingehen und warten bis was frei wird, das kann jedoch Stunden dauern. Ein paar Posts zuvor hat ein User von 2h geredet. Ich nehme aber an das kommt stark auf den Store an, in manchen wird es weniger, in manchen deutlich mehr sein.
 
Theoretisch musst du einen Termin machen, ja.
Praktisch kannst du einfach hingehen und warten bis was frei wird, das kann jedoch Stunden dauern. Ein paar Posts zuvor hat ein User von 2h geredet. Ich nehme aber an das kommt stark auf den Store an, in manchen wird es weniger, in manchen deutlich mehr sein.

Der Store wäre in Frankfurt.
Was schlägst du vor? Auf Gut Glück probieren oder echt 25€ für einen Anruf zahlen, um einen baldigen Termin zu bekommen, welcher eigentlich gar nichts kosten dürfte, weil der Fehler ganz klar beim Hersteller liegt.
 
Ich versteh gerade nicht wo die 25€ zustande kommen sollen. Wieso willst du da überhaupt anrufen um einen Termin zu machen, kannst du das nicht auf der Website?
Letztlich musst du wissen, ob dir die Zeit oder das Geld wichtiger ist.
 
Der Store wäre in Frankfurt.
Was schlägst du vor? Auf Gut Glück probieren oder echt 25€ für einen Anruf zahlen, um einen baldigen Termin zu bekommen, welcher eigentlich gar nichts kosten dürfte, weil der Fehler ganz klar beim Hersteller liegt.
https://getsupport.apple.com hier solltest du einen Termin vereinbaren können.
 
Die haben immer ein paar Termine frei für "spontanis".
Hingehen (direkt bei Ladenöffnung), Termin geben lassen und dann halt ein paar Stunden in der Stadt bummeln. Man bekommt ne SMS wenn der Termin naht
 
Gestern war mein MPB wieder abholbereit. Es wurde erneut das Display getauscht da dieses nach Meinung des Service einen Fehler hat. Zu Hause angekommen das Gerät getestet und nach 15 Minuten ging es wieder einfach aus.

Bin mittlerweile stark genervt und bereue es das Gerät nicht direkt zu Apple geschickt zu haben.

Hab es dann gleich wieder zurück gebracht.
 
Zurück
Oben Unten