"Staingate" bei MacBook Pro Retina – tauscht Apple noch?

Für mich jetzt erst mal egal.3 jahre nach kauf datum sind fakt.Da habe ich ja noch Zeit.Und wenn sie das verlängern um so besser.Jetzt macht es ja eh kein Sinn,weil das Display Top ist,und ich nur 500 Euro für die Kiste bezahlt habe.
 
Ich vermute das es die verschiedenen zusammensetzungen von Schweiß Händen ist.Und das dieser Schweiß dann durch den Kontakt mit dem Display schäden anrichtet.Sonst hätten es ja alle Macbook pros.Man kann immer mal irgend etwas auf dem Display haben was mit Wasser nun mal nicht weg geht.Und selbst der billig Lidl Glasreiniger hat auf meinen 13 zoll in 3 Jahren keine Schäden verursacht.Dafür muss es ja gründe geben.Andere wiederum behandeln ihr Macbook wie Sau und haben keine Schäden.
Verstehe eh nicht warum die Tastatur das Display berühren muss.Hätte Apple anders Lösen können.
 
Naja.Ich vertraue besser dem Glasreiniger, bevor ich Fett Finger mit einem Trockenen Tuch versuche zu entfernen.Und schon mal gar nicht mit Wasser aus der Leitung. Damit verschmiert man nur alles, und Poliert sein Display.Die Schweiss/Fett rückstände bekomme ich damit sicher nicht weg.Besser öfter mal die Tastatur reinigen wie das Display.
 
Ich habe in meinem Fall die betroffenen Stellen nie angefasst...
 
Am Display nicht angefasst. Die Tastatur, Handauflage , wirst ja mit sicherheit angfasst haben.
Warum bringt Apple die Beschichtung nicht einfach hinter dem Display auf. Oder dazwischen. Oder tönt seine Displays. Die beste Beschichtung ist irgendwann weg.
 
Am Display nicht angefasst. Die Tastatur, Handauflage , wirst ja mit sicherheit angfasst haben.
Ja und? An den korrespondierenden Stellen am Display wars nicht.
Diverse Leute, die ein neues Display bekamen, benutzten von dort an ein Tuch zwischen Display und Tastatur damit sich ja nichts überträgt. Hat nicht geholfen.

Also nichts für ungut, aber das Problem existiert seit über 5 Jahren und wenn auch nicht hier so wurde das Thema auf z.B. MacRumors akribisch verfolgt und festgehalten, hinsichtlich potentiellen Ursachen etc. In der Zeit sind durchaus schon ein paar Leute vor dir auf diese Idee gekommen aber es konnte sich halt nicht durchsetzen.
Was bleibt ist, dass Apple eine Displaybeschichtung einsetzt, die in ihrer Qualität extreme Unterschiede aufweist. Bei manchen ist sie top, bei manchen kommt sie vom schräg ansehen runter. Und irgendwie bekommen sie es nicht gebacken da eine gleichbleibend hohe Qualität zu garantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Traurig.Und dafür bezahlen die Leute jetzt ernsthaft 2800 Euro und mehr? Mit diesen einschränkungen ( Tuch auf Display-Finger tip top säubern-Display nicht anfassen usw.) Dachte immer Macbooks sind Arbeitstiere.
Naja.Sollte der Fehler auf meiner Kiste mal auftauchen, werde ich ein neues Display einbauen lassen, und die Kiste dann verkaufen.
Wird dann eben wieder ein Dell.So ein Mist habe ich da noch nicht gehört.Früher hatte ich immer Dell Notebooks, und keine Probleme.
Würde ja verstehen wenn man mit Agressiven Mitteln an das Display ran geht.Aber bei normalen typischen gebrauch darf so was nicht passieren.Und das schlimmste ist ja wohl, das die mangelhaften Displays wieder eingebaut werden.Geht gar nicht.Teure TVs haben auch eine Beschichtung.Man stelle sich mal vor wenn da die beschichtung durch berühren abgehen würde.
Leider wusste ich vor dem Kauf von diesen Problem gar nichts.Sonst hätte ich die Kiste nicht gekauft.Apple hin oder her.
Auf den ipad pros passiert das auch nicht.Und diese sind beschichtet.
 
Naja Apple hatte früher auch andere Techniken genutzt, die offensichtlich weniger störanfällig sind.
Jetzt, mit dieser neuen, sind sie halt irgendwie die am wenig spiegelnsten Laptopdisplays, wobei wir uns hier glaube im Promillbereich bei den Unterschieden befinden.
Wenn man es mit meinem 2010er MBP direkt vergleicht sieht man definitiv wie das besser wurde, aber mal im ernst, in der prallen Sonne geht es immer noch genauso wenig. Die Lichtkreise von Deckenleuchten sind kleiner, aber jeglicher Anflug von Sonne ist ein kompletter Blocker, auf beiden Displays.
Da sollten sie das Display doch lieber wieder wie früher behandeln, da dürfte man sogar das Glas mal anfassen...
 
Traurig.Und dafür bezahlen die Leute jetzt ernsthaft 2800 Euro und mehr? Mit diesen einschränkungen ( Tuch auf Display-Finger tip top säubern-Display nicht anfassen usw.) Dachte immer Macbooks sind Arbeitstiere.
Korrektur: Die Lenovo T Serie - das sind Arbeitstiere.
Apple Geräte sind schick, wenn Du die aber schief anschaust, explodieren die Dir quasi sofort :D
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich besitze ebenfalls ein Pro late 2014 13". Bin letztens zum Applestore und wollte bei meinem das Display tauschen lassen wegen Staingate. Mitarbeiterin sagt erstmal alles klar- machen wir. Neues Display für ca. 500 Steine. Sie schaut sich dass Macbook genauer an und fragt, ob dieses geöffnetes wurde. Ich antworte: ja, einmal da neue Tastatur eingebaut wurden musste (nicht vom applestore, da so "nur" 230€ anstatt 600 bei apple). Sie erwidert, dass apple mein Macbook somit nicht mehr zu Reparatur annehmen kann (auch wenn die Tastatur ja mal überhaupt nichts mit dem Staingate zu tun hat..). Jeglicher Anspruch sei mir durch das öffnen eines Zweitdienstleisters verloren gegangen.

Was kann ich tun? Habt ihr Ideen? zu verschiedenen Applestores rennen? Ich möchte nicht nur wegen dieser Flecken (die trotzdem super nerven) 500 Euro ausgeben...

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Hilfe und Ideen!!

Liebe Grüße
Andy
 
Was du tun kannst? Nochmal hingehen und lügen.

Btw. wieso soll das 500€ kosten? Das ist doch aktuell for free?
 
Lügen bringt nichts.. sobald die Techniker sehen, dass es schonmal geöffnet wurde ist game over..
 
Und dann, zeigen sie dich an?
Ich wurde bei meinem Displaytausch das übrigens nicht gefragt. Und die Öffnung meines Geräts sowie der Wasserschaden unter der Tastatur blieben beide offensichtlich unbemerkt. Ich musste auch nichts bezahlen.
 
Jeglicher Anspruch sei mir durch das öffnen eines Zweitdienstleisters verloren gegangen.
Hast du dir auch die Stelle zeigen lassen, in der das drin steht? Ansonsten mal prüfen, ggf. auch einen Rechtsbeistand befragen (Stichwort: Verbraucherschutz). Bei Apple muss man manchmal mit schwerer Artillerie rumballern bevor die sich bewegen.
 
Okay danke! Ich probiere es dann einfach nochmal abzugeben..ansonsten muss man eben nochmal Vitamin B spielen lassen o.Ä...
 
Problem ist - da der Displaytausch auf Kulanz basiert - wenn der Apple Techniker weiß, dass am Gerät eine nicht autorisierte Werkstatt nicht original Teile verbaut hat - dass er den Kulanz Austausch ablehnen kann. Ich würde das mit der Tastatur einfach nicht erwähnen - man macht sich da jetzt ja nicht gleich strafbar deswegen.
 
Zurück
Oben Unten