SSD in MBP? Ja oder nein?

robbieW: Schau mal nach, wie viele Daten Du zur Zeit auf der HDD Deines Hauptrechners hast. Überleg Dir, was Du davon auslagern könntest. Dann multiplizier den Rest mit 1,5 oder so, dann solltest Du die Zielgröße für eine SSD haben, die als Hauptlaufwerk eingesetzt werden wird.

Bei mir waren’s 50 GB an Daten x 1,5 = 75 GB, also habe ich mir eine 80er gekauft. Der Rest liegt gespiegelt auf verschiedenen externen HDDs/Fileservern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabianx und robbieW
Okay und welche würdest du mir empfehlen? ich nutze auch Windows mit Paralles!
 
Ich hab eine Supertalent mit 256 GB und eine Samsung in 128GB im Einsatz und bin mit beiden Super-Zufrieden!

Ich hatte mal kurzzeitig eine Kingston in 128GB (keine Ahnung welches Modell, aber die billigste eben) und die war ausser billig gar nix!
Irgendwie ist da der Controller in der SSD und der Controller im Mac nicht wirklich miteinander klar gekommen.

Grüße
Charlie
 
Ich hatte mal kurzzeitig eine Kingston in 128GB (keine Ahnung welches Modell, aber die billigste eben) und die war ausser billig gar nix!Irgendwie ist da der Controller in der SSD und der Controller im Mac nicht wirklich miteinander klar gekommen.
Nur hat die Kingston die du hattest außer dem Markennamen überhaupt nichts mit der Kingston die hier verlinkt wurde zu tun. Die hier Verlinkte ist baugleich mit der Intel X25-M (1.Generation)!
 
Nur hat die Kingston die du hattest außer dem Markennamen überhaupt nichts mit der Kingston die hier verlinkt wurde zu tun. Die hier Verlinkte ist baugleich mit der Intel X25-M (1.Generation)!

Ich bezog mich auch nicht auf die hier verlinkte - ich habe schön öfters gelesen, dass die Kingstons zum Teil sehr gut sein sollen.

Aber wie gesagt, wer den Fehler macht (...wie ich...) die billigste zu nehmen, braucht sich halt ned wundern ;)

Charlie
 
zu klein, wirst Du schnell bereuen!
 
Hallo zusammen, ich häng mich hier mal dran ;)
Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mit eine SSD ins MacBook einzubauen. Bisher hat immer der Preis dagegen gesprochen, aber da mein Chef einen kleinen Bonus hat springen lassen ist das nun drin.
Ich habe im Moment auf meiner MacOS Partition so ca. 150GB belegt. und recht viel weniger wirds auch nicht werden. Daher kommt für mich wohl nur eine 256GB SSD in Frage....
Problem ist nun: lohnt es sich bei 256GB Größe noch eine SSD zu nehmen? Ich hatte mal irgendwo eine Übersicht in den Fingern, der zu entnehmen war, dass die Lese-/Schreibrate bei der Größe deutlich unter denen einer kleineren (bspw. 80GB) lag.
Wenn eine SSD grundsätzlich Sinn macht (mein Anwender-Profil gibt's her: Viele Programmstarts, bisser'l Photoshop, Dreamweaver und co, Mediastation) welche soll's denn sein?
Preislich liegt das Limit irgendwo, bei €600 +- €50.
Danke und Gruß
Thubo
 
Als Datengrab ist eine SSD eindeutig zu teuer.

Zur Geschwindigkeit: meist sind die größeren Modelle schneller als die kleinen (z.B. Intel 80GB vs. 160GB).

Gruß, eiq
 
Also ich habe die crucial 256 bisher nicht bereut. Eine wahnsinnige Geschwindigkeit, in der Anzeige ca. 1 Std. längere Akkulaufzeit!
 
Zum "Datengrab": Ich habe nun mal so viele Daten, vor allem Musik, Filme und Fotos. Das ganze auf eine Externe HDD auslagern ist zwar eine Möglichkeit, widerspricht aber meine Idee eines Laptops: Da kann ich mir gleich einen stationären Mac/PC hinstellen. Nachdem in ein MBP keine zwei HDDs rein passen bleibt mir wohl nichts anderen übrig als auf eine große SSD zurückzugreifen. Oder übersehe ich gerade eine Möglichkeit? ;)
Cheers
 
SSD intern klein + SSD extern groß per firewire ;-)
 
Zum "Datengrab": Ich habe nun mal so viele Daten, vor allem Musik, Filme und Fotos.
Das Dumme ist nur, dass genau diese Daten die SSD für dich äußerst teuer machen, obwohl genau diese Dateien absolut nicht von der SSD profitieren. Daher: aufräumen, nur das mitschleppen, was man wirklich braucht (ist erstaunlich wenig), und schon ist eine SSD erstaunlich "günstig".

Gruß, eiq
 
Zum "Datengrab": Ich habe nun mal so viele Daten, vor allem Musik, Filme und Fotos. Das ganze auf eine Externe HDD auslagern ist zwar eine Möglichkeit, widerspricht aber meine Idee eines Laptops: Da kann ich mir gleich einen stationären Mac/PC hinstellen. Nachdem in ein MBP keine zwei HDDs rein passen bleibt mir wohl nichts anderen übrig als auf eine große SSD zurückzugreifen. Oder übersehe ich gerade eine Möglichkeit? ;)
Cheers

Ich hab eine 2,5" externe HDD. (Okay, zwei, aber egal.) Das Dingens, von dem ich spreche (eine Toshiba), ist leichter als ein Taschenbuch und braucht keinen Stromanschluss, ist dabei auch noch Fall-geprüft. Also, runterschmeißen geht ohne Probleme.

Soll heißen: Will ich meine ganze Mediathek sowie alle Photos mit dabei haben, nun ja, das Teil wiegt weniger als mein Moleskine.

Ansonsten, na ja, SD-Karten ahoi. Ich hab vier hier rumfliegen, alle zusammen haben weniger als € 30 gekostet. Da lad ich bei längeren Reisen Filme drauf, und bei Kundenmeetings halt gegebenenfalls die ganzen Daten (nicht nur die Final-Dinger auf dem SDD).

Geht gut. Kein Problem.
 
hmm...dann werd ich mal in den nächsten Tagen meine Daten durchsuchen und mal ausprobieren wie es sich so mit einer extrenen HDD lebt. Wenn das ordentlich funktioniert kann ich ja auf ne 80GB SSD und die externen Festplatten umsteigen.
Danke erstmal soweit :)
Cheers
Thubo
 
Alternativ könntest du natürlich, falls du auf das Superdrive verzichten kannst, dort eine zweite Platte einbauen. Entsprechende Wechselrahmen gibt es schon seit einiger Zeit.

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten