SSD in MBP? Ja oder nein?

Wenn die Platte so was nicht hat, wirst du sie wohl nachträglich plätten müssen. TRIM sendet sich ja nur bei z.b. Löschen oder so "mit", nicht nachträglich.
Wenn TRIM irgendwann kommt, müsste man einfach ganz normal weiter arbeiten, da der ungenutzte Speicherplatz mit der Zeit beschrieben und wieder gelöscht wird. Nach dem Löschen macht sich TRIM bemerkbar, sodass nach einer gewissen Zeit der gesamte Speicher "getrimt" wird.

Gruß, eiq

PS: Mit ein paar kräftigen Schreib- und Löschoperationen könnte man das Ganze natürlich noch beschleunigen.
 
Aber dafür musst du halt auch jede Datei mal benutzt/manipuliert haben, ich dachte eher er will das "plötzlich".
 
Aber dafür musst du halt auch jede Datei mal benutzt/manipuliert haben
Wieso? Es geht doch nur um den freien Speicherplatz (nur der profitiert von TRIM) - alle vorhandenen Dateien sind nicht betroffen.

Gruß, eiq
 
...
Ich schreibe gerade nen kleines Tool damit all diese Dinge automatisiert
geschaltet werden können und auch wieder rückgängig gemacht werden können. Bei Interesse werde ich das hier zur Verfügung stellen

Interesse! Gibt’s das Tool schon?
 
Intel aktualisiert SSD-Roadmap :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santaclaws und preller
beim 300gb postville refresh greif ich zu.
 
Haleluja. :drink: Postville-refresh 300Gb --> ich kooohoooomeeee!:clap:
 
Preise sind aber noch keine bekannt oder? Ebenso wie die Geschwindigkeitswerte?
 
Soweit ich weiss:keine Preise bekannt. Ich würde mich über mehr Platz freuen, aber die Geschwindigkeit meiner Postville reicht mir dicke. :)
 
Naja, die Roadmap hat sich ja in den entscheidenden Teilen nicht geändert. Mal schauen, an welchen Perfomance- oder P/L-Schrauben gedreht wird…
 
Endlich mal eine für mich optimale Zwischengröße :) 300GB wären perfekt. Mal sehen, was zuerst kommt, die neuen Intels oder neue MBP :D
 
Ich brauch Hilfe, hab gerade stundenlang alte Threads durchsucht aber bin nicht fündig geworden. :confused:

Was ist die "sauberste" Methode um nach dem Umbau das System neu auf zu setzten? Kann man nicht einfach OS X neu installieren und die alten Daten per Time Machine Backup kopieren? Oder sollte man besser die Festplatten Clonen?
 
Sollte beides gehen - ich hab damals Variante 1 benutzt, aber ich musste eh von PPC umziehen…
 
Umzug mit TM habe ich bisher zweimal problemlos gemacht, einmal beim Tausch der HDD vom Macbook und dann später beim Umzug vom Macbook auf das MBP. Geht einfach und schnell, einzige notwendige Nacharbeit war beim Wechsel des MB->MBP, dass ich vergessen hatte Photoshop Elements zuvor zu deaktivieren und somit telefonisch die Lizenz wieder freischalten lassen musste. Beim einfachen Plattentausch ist das aber kein Thema.
 
Also ich habe mein System bisher immer neu installiert und die Daten mit TM eingespielt. Funktioniert perfekt und ist meiner Meinung nach auch sauberer, als nen Clone einzuspielen, weil zumindest die Systemdateien wieder clean sind. Allerdings werde ich bei Erscheinen von 10.7 alles neu installieren, um auch meine Nutzerordner von Altlasten zu befreien.

LG
 
Danke soweit.

Eine Frage hab ich noch. Das Formatieren der SSD nach dem Umbau kann ich doch mittels der OS X DVD machen, oder sollte man die SSD schon vorher formatieren?
 
Ich war mir halt nicht sicher, deswegen wollte ich lieber nochmal nachfragen. Der Mac bzw. OS X ist teilweise immer noch Neuland für mich. :kopfkratz:
 
Wo kämen wir denn da hin, wenn das nicht ginge... :)
 
Zurück
Oben Unten