SSD in MBP? Ja oder nein?

odette

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
413
Reaktionspunkte
17
Ich brauche ein MBP und überlege, mir eine SSD einbauen zu lassen. Das kostet mich zwischen 300 und 400 €, entspricht also einem 25-30% höheren Preis.

Lohnen der Geschwindigkeitszuwachs und Robustheit die Investition?
 
Auf jeden Fall. Insbesondere was die Akkulaufzeit angeht.
 
Nein. Jetzt noch nicht. Zu teuer.

Ansichtssache. Wenn man den Mehrwert bezahlen möchte und ausnutzen kann, kann sich das schon lohnen. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten, verstehe aber auch, dass man eben noch deutlich mehr bezahlt.


thoralf, hast du ein Beispiel dafür? Ich kann bei meinem Rechner mit X25 Postville absolut keinen Unterschied feststellen.
 
Das ist ja mal ne richtig gute Antwort. :no:

Das kommt eher auf das Anwendungsgebiet an, Deine Datenmenge und dergleichen.

Wenn Programme wie Photoshop öffnen und schließen in Sekunden passiert und auch das Hochfahren sehr schnell geht, allgemein Arbeitsprozesse erheblich abgekürzt werden, finde ich das schon angenehm. Aber in zwei Monaten bekomme ich das Ganze vielleicht deutlich billiger. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt Sinn macht.
 
Auf jeden Fall. Insbesondere was die Akkulaufzeit angeht.
Also, das die SSD was bei der Akkulaufzeit bringt ist eine Mär - das stimmt allenthalben auf dem Papier!

Allerdings, um zur Ursprünglichen Frage was zu sagen:

JA, JA und nochmals JA!!!

Ich arbeite mittlerweile eigentlich nur noch mit meinem 17er (mit SSD), im Büro mit nem 30er Cinema dran.
Grund: Es fühlt sich deutlich "snappier" an, als mein MacPro!

Das MBP mit SSD ist IMHO eine Waffe!

Charlie
 
Wenn Programme wie Photoshop öffnen und schließen in Sekunden passiert und auch das Hochfahren sehr schnell geht, allgemein Arbeitsprozesse erheblich abgekürzt werden, finde ich das schon angenehm. Aber in zwei Monaten bekomme ich das Ganze vielleicht deutlich billiger. Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt Sinn macht.
Die Hoffnung haben viele. Fakt ist aber, das (leider) die Preise für SSD in den letzten 6 Monaten nicht gefallen sind.
 
Also, das die SSD was bei der Akkulaufzeit bringt ist eine Mär - das stimmt allenthalben auf dem Papier!

Allerdings, um zur Ursprünglichen Frage was zu sagen:

JA, JA und nochmals JA!!!

Ich arbeite mittlerweile eigentlich nur noch mit meinem 17er (mit SSD), im Büro mit nem 30er Cinema dran.
Grund: Es fühlt sich deutlich "snappier" an, als mein MacPro!

Das MBP mit SSD ist IMHO eine Waffe!

Charlie

Die SSD bringt definitiv mehr Akkulaufzeit. Bei meinem Lenovo NB ist eine 64GB SSD drin und die Akkulaufzeit hat sich um 40Minuten erhöht ! Für meinen Mac Book Pro bekomm ich demnächst ne 256GB SSD . Dann schauen wir mal wieviel sie beim Mac bringt.
 
...o.k., ich geb's zu...ich hätte mich auch in diesem https://www.macuser.de/forum/f10/welche-ssd-macbook-425659/ thread informieren können, habe ihn aber nicht gleich gefunden.

Also, ich werde mir ein MBP kaufen und erstmal ein bisschen warten, dann, je nach Preisentwicklung der SSDs in den nächsten 2 Monaten, kaufe ich mir eine Intel X25 G2 Postville (...ich habe gelesen, daß die Intel Platten im Gegensatz zu diversen anderen, Samsung usw., nicht langsamer werden und daß die o.g. gut zum Macbook Pro passt...) und lasse sie nachträglich einbauen.
 
Hi

Ich hatte beruflich schon mit einigen SSDs zu tun gehabt und sie sind schon sehr toll. Man merkt, dass die normale HD doch eine starke Bremse im System ist und auch ein Stromfresser. Ich würde mir aber nur SLC (single level cell) SSDs von Intel, Samsung oder Silicon Systems (jetzt WD) kaufen. MLC (multi level cell) SSDs halten leider nicht lange und die restlichen Hersteller produzieren nur Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick Star und walter_f
Nein. Jetzt noch nicht. Zu teuer.

bla!!!
ja es lohnt sich! der preis ist den zuwachs an leistung/performance auf jeden fall wert!

kauf das mbp am besten so und bau die ssd (am besten von intel^^) selbst ein. das sprat ein paar eur und du hast auch die ssd, die du wirklich haben willst drin dann.
 
Also, das die SSD was bei der Akkulaufzeit bringt ist eine Mär - das stimmt allenthalben auf dem Papier!

...

Nun, ich vergleich das mal auf dem Papier zwischen meiner Scorpio Blue und der Postville:
Lesen/Schreiben

Scorpio: 2.5W
Postivlle G2: 0.15W

Vor dem Hintergrund, dass die Displaybeleuchtung mit ca. 4W ins Rennen geht und man sehr schön beobachten kann was mit der Akkulaufzeit passiert wenn man von voller Displaybeleuchtung auf halbe runter geht glaub ich schon, dass die Akkulaufzeit steigt...vor allem da ich eine SSD mal hatte und jetzt mit voller Displaybeleuchtung bei weitem nicht mehr an die Akkulaufzeit rankomme wie mit der SSD.
 
ssd und selbst einbauen.

stromverbrauch ist bei manchen geringer ..

nur ssd mit cache / ergo keine "billigen".
 
wie stehts um die Lebensdauer.

Hatte da was gelesen, dass bei vielen Zugriffen die rasant schwindet. Sollte man damit Spielen, etc.
 
die guten haben 2 jahre garantie, manche 3 jahre ..

backup ist ein must, aber das ist es auch bei hdd's.

ich habe 3, intel 160gb/ supertalent ultradr.gx 256gb/ ocz vertex 250gb, alle mit ebenso einer boot camp partition und win7 ..

problemlos.
 
ich hab in meinem Thinkpad eine Supertalent Ultradrive. Funzt problemlos :)
 
Also ich würd mir das bei dem Preis überlegen. Hast du rechenintensive Prozesse glaub ich nämlich kaum das die SSD da soviel mehr bringt (du sparst dann halt 20s beim hochfahren). Ich hab auch lange überlegt und bleib erstmal bei meiner HDD. Zumal OS X glaube nicht mal TRIM unterstüzt, wodurch die SSD dann früher oder später doch langsam wird.
 
Die SSD bringt definitiv mehr Akkulaufzeit.

Ich hab hier um die 10 MBPs mit SSD im Zugriff. Nicht eines hat durch die SSD signifikant an Akkuleistung dazugewonnen.
Wie auch? Bei den ganzen Energieverbrauchern in nem modernen Book fällt die Festplatte nun wirklich nicht ins Gewicht. Ein paar Minuten hin oder her, klar, aber gleich 45 Minuten?
Nein, weder habe ich sowas schon gesehen noch kann ich es glauben!

Charlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007
MLC (multi level cell) SSDs halten leider nicht lange und die restlichen Hersteller produzieren nur Schrott.

Naja - "nicht lange" sind laut intel 5 Jahre:
The drive will have a minimum of 5 years of useful life under typical client workloads with up to 20 GB of host writes per day.
(aus dem Intel® X18-M/X25-M SATA SSD - 34 nm Product Line Datasheet)
Und wer schreibt schon jeden Tag 20 GB? SLC lohnt sich wohl eher nur für den professionellen Einsatz (Server).
 
Zurück
Oben Unten