SSD in MBP? Ja oder nein?

Ssd mbp 13"

Hi,

habe gestern endlich meine SSD 256 von crucial bekommen und eingebaut. Bin total begeistert. Sowas von schnell habe ich noch nie auf einem MBP gesehen! Habe die Entscheidung nicht bereut!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007
wer meint zwischen SSD und HDD keinen unterschied feststellen zu können hat entweder die falsche SSD, sie ist defekt oder er hat einfach nur keine ahnung was er da schreibt.

alleine der zeitlich fast halbierte bootvorgang sollte jedem auffallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomtom007
Ich möchte sie nicht mehr hergeben.
In mein anderes MB kommt auch eine Rein.
 
SSD Tools

Was ich zu meinem Glück noch benötige ist eine Toolsammlung für ssd (Benchmark, Diagnose, Trim, ...)!?
 
TRIM gibt es zZ noch nicht in MacOS...

Benchmark wird häufig AJA System Test benutzt... Hier zu bekommen:

http://www.aja.com/products/software/

Diagnose würde mich auch mal interessieren!
 
Danke!
Read: 225 Mb/s
Write: 205 Mb/s

Ist das cool oder ist das cool???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BadaBiing
Ich habe in meinem Mac Book Pro eine 128 GB SSD, direkt von Apple. Ich habe es noch keine Sekunde bereut. Schnelles Booten, schnelle Programmstarts und sehr agilieres Verhalten im Ganzen. Keine Frage, lohnt sich! Es kostet mehr, ja,.. es fällt aber auch anfälliger Flaschnehals weg.
 
Danke!
Read: 225 Mb/s
Write: 205 Mb/s

Ist das cool oder ist das cool???

:confused:really?
intels postville g2/80gb macht runde 80 Mb/s=write:
hätte ich lieber noch einen Hunderter draufgelegt; hätte dann runde 45gb mehr+schnellere Schreibraten:cool:
 
:confused:really?
intels postville g2/80gb macht runde 80 Mb/s=write:
hätte ich lieber noch einen Hunderter draufgelegt; hätte dann runde 45gb mehr+schnellere Schreibraten:cool:

Unserer Postville ist nicht langsamer... Die Werte von bscnetzwerk brechen nachher ein und die SSD von bscnetzwerk kann nicht so viele Anfragen gleichzeitig ausführen wie unsere Postville :D

Im Endeffekt werden wir da gar keinen Unterschied bemerken... Ruhe ist bei beiden und so lange wir uns in diesen Dimensionen aufhalten wird das wohl vernachlässigbar sein.
 
:D Hab auch eine Postville im Mobilmac und würde das Teil nicht mehr hergeben. :nono:

Best hardware upgrade ever.
 
Ich hab hier um die 10 MBPs mit SSD im Zugriff. Nicht eines hat durch die SSD signifikant an Akkuleistung dazugewonnen.
Wie auch? Bei den ganzen Energieverbrauchern in nem modernen Book fällt die Festplatte nun wirklich nicht ins Gewicht. Ein paar Minuten hin oder her, klar, aber gleich 45 Minuten?
Nein, weder habe ich sowas schon gesehen noch kann ich es glauben!

Charlie
Nun ja, kommt drauf an, wie man die HDD zuvor konfiguriert hatte. Ich hab z. B. aus Prinzip (oder Dummheit/schlechte Erfahrungen früher) das automatische Runterfahren der HDD ausgeschaltet gehabt. Entsprechend, nun ja, hält mein Akku mit dem SSD tatsächlich rund eine halbe Stunde länger.

Ich bin mit meiner Postville 80 GB nach etwas über einem Monat immer noch sehr zufrieden. Null Probleme, noch kein spürbarer Leistungsverlust, still wie ein Grab. So musses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMac27i7
Das geht natürlich auf die Lebensdauer einer herkömmlichen mechanischen Festplatte!
 
Nun, ich vergleich das mal auf dem Papier zwischen meiner Scorpio Blue und der Postville:
Lesen/Schreiben

Scorpio: 2.5W
Postivlle G2: 0.15W

Vor dem Hintergrund, dass die Displaybeleuchtung mit ca. 4W ins Rennen geht und man sehr schön beobachten kann was mit der Akkulaufzeit passiert wenn man von voller Displaybeleuchtung auf halbe runter geht glaub ich schon, dass die Akkulaufzeit steigt...vor allem da ich eine SSD mal hatte und jetzt mit voller Displaybeleuchtung bei weitem nicht mehr an die Akkulaufzeit rankomme wie mit der SSD.
Diese Werte gelten aber nur, wenn das System DIPM unterstützt, und das ist bisher bei keinem Mac und auch sonst bei kaum einem Rechner der Fall (Infos dazu in c't 21/08). Ohne DIPM braucht die Intel Postville 0,9/1,9/2,9W (Ruhe, Random Read, Random Write). Die Akkulaufzeit verändert sich demnach fast gar nicht, was ich bei meinem Postville 160GB auch bestätigen kann. Vorher 7-8h, nachher 7-8h. Wenn, dann bewegt sich der Unterschied im niedrigen einstelligen Minutenbereich.

Gruß, eiq
 
passt. Wie sie im Vergleich zu anderen SSDs abschneidet weiss ich nicht.
 
Welche SSD mit 128gb könnt ihr empfehlen?

bzw. welche Größe ist ratsam....?

Danke!
 
Zurück
Oben Unten