SSD in MBP? Ja oder nein?

das kannste ohne probleme ganz einfach machen.
einfach nur die alte platte raus und die neue rein und gut ist.
je nachdem was du für möglichkeiten hast entweder das alte system auf die neue ssd clonen (mit CCC z.B.) oder halt neuinstallieren und TimeMachine Backup wieder aufspielen.

Hey!

danke erstmal - wie ich die alte platte raushol um eine neue reinzutun weiss ich ja. mir gehts allerdings darum dass ich das Superdrive raustun will um den dann freien Platz gegen eine Postville als Systemplatte zu tauschen. Hab mal sowas gelesen allerdings bin ich mir nicht sicher - die muss man ja auch irgendwo montieren?!
 
So ich habe grade mit dem Support von Apple gemailt, das hier ist die Antwort:

Wenn Sie den Computer eigenhändig öffnen und es geht wider erwarten etwas schief, verlieren Sie Ihre Garantie auf das gesamte Produkt. Daher bitte ich Sie beim Austausch den technischen Support anzurufen, der Sie Schritt für Schritt durch das Entfernen der alten und Einsetzen der neuen Festplatte führt. Geht dann nämlich etwas schief, verlieren Sie Ihren Garantie Anspruch NICHT! Da Sie Unterstützung von einem Mac Spezialisten bekommen haben und somit der entstandene Schaden nicht Ihr Verschulden ist.

Den Technischen Support erreichen Sie unter folgender Nummer: 01805 009 433

Bitte machen Sie es nicht alleine ohne Telefonunterstützung, zu Ihrer Sicherheit!

Falls Sie eine neue Festplatte brauchen, sagen Sie mir bitte Bescheid.

Falls Sie noch Fragen haben können Sie sich jederzeit an mich wenden.


Also den Geld für den Anruf sollte man definitiv ausgeben um auf der sicheren Seite zu sein, da sonst der Garantieanspruch aufs komplette!!! Gerät verfällt.
 
So ich habe grade mit dem Support von Apple gemailt, das hier ist die Antwort:

quote

Also den Geld für den Anruf sollte man definitiv ausgeben um auf der sicheren Seite zu sein, da sonst der Garantieanspruch aufs komplette!!! Gerät verfällt.

Das stimmt nicht. Da erzählt Dir irgendwer Quatsch an der Hotline...Der Tauschvorgang der Platte ist im Handbuch beschrieben und ergo für den Endanwender durchführbar. Ergo kein Garantieverfall.
 
Stimmt, diese Mail vom Support enthält einige falsche Aussagen.
Es liegt an Apple nachzuweisen, dass der Defekt durch den Umbau zustande kam. D.h. wenn Du z.B. das SATA-Kabel abknickst beim Einbau, dann geht das natürlich auf Deine Kappe.
Wenn jetzt aber 1 Jahr später das Logicboard kaputt geht, dann muss Apple das auf Garantie ersetzen - auch wenn das Superdrive nicht mehr im MBP eingebaut ist (und HDD und dem RAM sind sogar ausdrücklich user-serviceable).
 
Ich habe in einen Dell Inspiron 6000 meiner Frau eine 8GB SSd SLC Transcend einebaut, und muss sagen, das System flutscht jetzt, die HDD, die drin war, bremste extrem!

SSD wird sicher mal Standard. Aber die Preise werden selbst in einem Jahr noch hoch sein.

Gruss
mahakala
 
Hey!

danke erstmal - wie ich die alte platte raushol um eine neue reinzutun weiss ich ja. mir gehts allerdings darum dass ich das Superdrive raustun will um den dann freien Platz gegen eine Postville als Systemplatte zu tauschen. Hab mal sowas gelesen allerdings bin ich mir nicht sicher - die muss man ja auch irgendwo montieren?!

sorry, da hab ich wohl heut morgen kurz vorm schlafengehen was überlesen. such einfach mal hier im forum nach dem stichwort "optibay" da gibts nen interessanten langen thread zu.
 
Da ich für den Anruf ja nichts bezahlen muss werde ich trotzdem anrufen um sicher zu gehen. Schaden kann es nicht.
 
der aja-bench deckt sich mit meinem.
am mittwoch frisch eingebaut und nach snow leo install als erstes gebenched.

write ~97 Mb/s
read ~ 237 MB/s
Meine Postville ist seit knapp zwei Monaten im Einsatz und hat trotz vieler großer Kopiervorgänge (Import von RAWs und Filmen in Aperture, Löschen der Dateien bei Nichtgefallen, etc.) und Programmieren in Xcode (das bringt schlechte SSDs gerne um) kein bisschen eingebüßt:

Write: 95,4 MB/s
Read: 233,4 MB/s

Mit dem Trim-Support kann sich Apple also noch Zeit lassen - geht auch ohne.* ;)

Gruß, eiq

* Wobei ich natürlich nichts dagegen hätte, wenn es möglichst bald implementiert werden würde.
 
sorry, da hab ich wohl heut morgen kurz vorm schlafengehen was überlesen. such einfach mal hier im forum nach dem stichwort "optibay" da gibts nen interessanten langen thread zu.

Ah dass ist mit Optibay gemeint!!!! Danke dir!
 
Meine Postville ist seit knapp zwei Monaten im Einsatz und hat trotz vieler großer Kopiervorgänge (Import von RAWs und Filmen in Aperture, Löschen der Dateien bei Nichtgefallen, etc.) und Programmieren in Xcode (das bringt schlechte SSDs gerne um) kein bisschen eingebüßt:

Write: 95,4 MB/s
Read: 233,4 MB/s

Mit dem Trim-Support kann sich Apple also noch Zeit lassen - geht auch ohne.* ;)

Gruß, eiq

* Wobei ich natürlich nichts dagegen hätte, wenn es möglichst bald implementiert werden würde.

Und wenn es mal richtig langsam werden sollte......

.....nehmen wir einfach unsere Clone-Backup Platte und spielen wieder das ganze System zurück und die SSD geht wieder ab wie Rainer Calmund auf frisches Hack. Aber ich denke mal vor einem halben Jahr bei täglichem Dauereinsatz merkt man eh keinen Einbruch der Datenrate.
 
Aber ich denke mal vor einem halben Jahr bei täglichem Dauereinsatz merkt man eh keinen Einbruch der Datenrate.
Das ist die Frage. Ich lasse einfach alles so, wie es ist, und werde ab und zu den Test laufen lassen. Da sich bisher absolut nichts verändert hat, bin ich verhalten optimistisch. Aber für irgendetwas muss Trim ja gut sein. ;)

Gruß, eiq
 
Ich habe irgendwo mal einen Artikel darüber gelesen dass die Datenrate eher schleichend Einzug nimmt und man in den ersten Monaten eh nix merkt. Ich muss noch einmal suchen ob ich den noch finde.

Habt ihr eigentlich irgendwas an den Einstellungen gedreht um diesen Effekt einzudämmen? Ich habe z.B. die Indizierung von Spotlight komplett ausgeschaltet da ich Spotlight eh nicht nutze.
 
Habt ihr eigentlich irgendwas an den Einstellungen gedreht um diesen Effekt einzudämmen? Ich habe z.B. die Indizierung von Spotlight komplett ausgeschaltet da ich Spotlight eh nicht nutze.
Ich habe einiges verändert, z.B. -noatime eingeschaltet, Festplattenstandby deaktiviert und den hibernatemode auf 0 gesetzt. Den Tipp mit Spotlight habe ich auch gelesen, allerdings hat sich mir überhaupt nicht erschlossen, was das bringen sollte. Und da ich ein Betriebssystem ohne Suchfunktion nicht brauchen kann, würde ich es sowieso nicht abschalten wollen. ;)

Auch wurde empfohlen, das Aufwachen beim Öffnen des schlafenden MacBooks zu deaktivieren. Aber auch hier habe ich keine Idee, was das bringen sollte, außer Komforteinbußen.

Gruß, eiq
 
Zuletzt bearbeitet:
noatime ein, hibernate aus, spotlight aus, stattdessen easyfind benutzen. :)
 
Erkennt osx mittlerweile ssd drives und reagiert entsprechend, z.B. schaltet die automatische defragmentierung ab?
Wie Win7 es tut.
 
Es gibt bei OS X keine automatische Defragmentierung in dem Sinne. OS X versucht mit verschiedenen Mechanismen zu vermeiden, dass Fragmentierung überhaupt auftritt. Einzig das "Hot-File-Adaptive-Clustering" könnte man mit einer automatischen Defragmentierung vergleichen, jedoch werden dabei selten und wenig Daten bewegt, als dass es einer SSD etwas ausmachen würde.

Gruß, eiq
 
Für alle die, welche die genannten Parameter auch einsetzen wollen und ebenso wie ich nicht wissen wie....
folgendes hab ich im Netz gefunden. Änderungen / Ausführung auf eigenes Risiko.
Achtet darauf das ihr einen Texteditor nehmt der keine Formatierungen automatisch einfügt.

Ein paar Tips für SSD's allgemein unter (Snow) Leopard, welche in der Konsole mit Admin Rechten ausgeführt werden.

Den Fallsensor des Notebooks ausschalten : - da die SSD nicht bewegungsempfindlich ist wird die Übertragung bei Vibrationen nicht unterbrochen

sudo pmset -a sms 0

Ruhezustand deaktivieren : - verringert geschriebene Datenmenge

sudo pmset -a hibernatemode 0


Es gibt noch eine weitere Methode die geschriebene Datenmenge und somit die Lebensdauer einer SSD zu erhöhen, was über den "noatime" Parameter in BSD, Unix, Linux und somit auch OS X erfolgt.. Der Parameter definiert eine Funktion welche ermöglicht die Erstellung, Änderung und letzten Zugriff auf eine Datei zu protokollieren. Das ganze bringt Performance wenn man es deaktiviert und reduziert die geschriebene Datenmenge :

Anzuwenden wie folgt :


Den Texteditor öffnen
folgenden XML Code einfügen :

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">

<dict>
<key>Label</key>
<string>com.my.noatime</string>
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>mount</string>
<string>-vuwo</string>
<string>noatime</string>
<string>/</string>
</array>
<key>RunAtLoad</key>
<true/>
</dict>


3. Als com.noatime.plist z.B. auf dem Desktop speichern
4. Die Datei in den Ordner /Library/LaunchDaemons/kopieren
5. Die Zugriffsrechte wie folgt setzen :
6. Terminal öffnen
7. Folgendes eingeben : sudo chown root:wheel /Library/LaunchDaemons/com.noatime.plist
8. System neu starten

Überprüfen ob das ganze aktiv ist :

In der Konsole eingeben : mount

Hier sollte nun hinter dem entsprechenden Volume noatime stehen. z.B. wie hier :

Last login: Mon Sep 21 12:06:55 on console
APPLE:~ APPLE$ mount
/dev/disk0s2 on / (hfs, local, journaled, noatime)
devfs on /dev (devfs, local, nobrowse)
map -hosts on /net (autofs, nosuid, automounted, nobrowse)
map auto_home on /home (autofs, automounted, nobrowse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für normaluser kompliziert an. Habe im Netz den Hinweis auf das Prog disktester gefunden, mit dem angeblich recondition der SSD automatisch möglich ist. Kennt sich da jemand mit aus?
 
Zurück
Oben Unten