Spotlightsuche nach Tags in Lion weggefallen?

uhlhorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.05.2005
Beiträge
2.476
Reaktionspunkte
132
Hi,

bis Lion konnte ich nach Tags suchen lassen. So bekommen alle Dateien, die ich an Kunden ausliefere das Tag „ausgeliefert“. Do kann ich später nach Photoshop-Dateien suchen lassen die das Tag „ausgeliefert“ enthalten:

Code:
Art: Photoshop Tag:ausgeliefert

Nach der Dokumentanart kann man noch immer suchen lassen, aber nach Tags zu suchen liefert keine Ergebnisse mehr. Weiß jemand wie das jetzt geht, oder wo man es wieder aktivieren kann?
 
und wenn du nur ausgeliefert suchst?
z.b. das klappt bei mir...
wie und womit taggst du deine bilder?
einfach im info-fenster des bildes (spotlight kommentar) oder anders?
 
Versuche mal die Suche nach "Schlagwörter:..." statt "tag:..."
 
@ Magicq99: Ja, das hatte ich auch gedacht, dass Apple das vielleicht eingedeutscht hat. Funktioniert aber nicht. Auch die „Schlagwörter“, die man in einem Suchfenster im Finder mit + hinzufügen kann funktionieren nicht. Vielleicht ist es aber auch nur ein unentdeckter Bug in Lion. Aber bin ich der einzige der das nutzt? Ich kann mir das nicht vorstellen. OpenMeta von Mac OS X ist derart leistungsfähig, dass ich nur ungern darauf verzichten möchte.

Aber alleine die Tatsache, dass es „Schlagwörter“ überhaupt als Suchkriterium gibt, lässt mich hoffen, dass es sich nur um einen Bug handelt.
 
Such mal eine Datei die Du getagged hast und tipp im Terminal

mdls datei

Dann schau mal ob und wie in der ausgabe die tags auftauchen.
Gerne auch mit Ergebnis hier. Zum Vergleich.
 
Unter kMDItemOMUserTags und unter kOMUserTags sind meine Tags:

Code:
…
kMDItemOMUserTags                   = (
    xxxx,
    ausgeliefert,
    xxxx,
    xxxx
)
…
kOMUserTags                         = (
    xxxx,
    ausgeliefert,
    xxxx,
    xxxx
)
…

Die xxxx sind eine Unkenntlichmachung von mir.
 
OK ... müsste also gehen...

mdfind "kMDItemOMUserTags == '*ausgeliefert*'"

Geht das?
 
Ja, das funktioniert.
 
OK ... ;

Jetzt muss man nur noch herausfinden was das Spotlight Feld sucht ;)
Irgendwo gab es ne Beschreibung. Wie man das tippen muss.

Man kann auch im Finder eine Suche definieren, die dann speichern und mit einem Text Editor anschauen.
Unter Library/Saved Searches

oder so.
 
Man kann auch im Finder eine Suche definieren, die dann speichern und mit einem Text Editor anschauen.
Unter Library/Saved Searches
Was voraussetzt, dass diese Suche überhaupt das Tag findet. Sonst nützt das ja nichts (wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe). ;-)
 
Danke, genau so was hatte ich gesucht. :-)
Allerdings funktioniert das auch nicht. Daher verstärkt sich der Eindruck, dass es sich tatsächlich um einen Bug handelt.
 
Screen Shot 2012-04-04 at 02.47.18.png
Screen Shot 2012-04-04 at 02.47.18.png

Das mit dem Bild ist nix ... ist anders als früher.
Mit einer "Raw Query" sollte das gehen, ist aber blöd.

Mehr fällt mir nicht ein ... ;)
Hätte gerne geholfen.
 
Oh, Du hast sehr geholfen! Vielen Dank dafür! Und zumindest das funktioniert jetzt. Es ist immerhin eine Möglichkeit es zu nutzen bis Apple den Bug behoben hat. Ich erstelle nun einen Bugreport für Apple. Mal sehen was daraus wird. :-)
 
@ Magicq99: Ja, das hatte ich auch gedacht, dass Apple das vielleicht eingedeutscht hat. Funktioniert aber nicht. Auch die „Schlagwörter“, die man in einem Suchfenster im Finder mit + hinzufügen kann funktionieren nicht. Vielleicht ist es aber auch nur ein unentdeckter Bug in Lion. Aber bin ich der einzige der das nutzt? Ich kann mir das nicht vorstellen. OpenMeta von Mac OS X ist derart leistungsfähig, dass ich nur ungern darauf verzichten möchte.
Also bei mir funktioniert das mit "Schlagwörter:..."

Habe es gerade mit einem JPEG Bild und einer PDF Datei getestet. Die Datei in der Vorschau geöffnet und dort im Info Fenster (cmd + I) ein Schlagwort hinzugefügt. Wenn ich dann im Finder mit "Schlagwörter:..." (Plural) suche, findet er die Datei.
 
spotlight findet die bilder auch so wenn du nur das schlagwort tippst, ohne davor „schlagwörter:..." zu schreiben...
der TE benützt aber nicht die funktion im finder sondern eigene apps dafür (siehe #4)!
 
Interessanterweise findet er die Datei eben nicht wenn man „Schlagwörter: …“ verwendet. Wenn man nur das Wort „ausgeliefert“ sucht, dann schon, egal ob es im Datenamen oder in den Spotlight-Kommentaren steht.

Aber wie auch immer – ich benötige eine Methode Open Meta Tags zu finden, und zwar nur die alleine! Wenn ich das Tag ohne Schlüsselwort suche, findet er die Datei ja auch. Allerdings möchte ich nur Dateien finden die Wort „ausgeliefert“ in den Tags stehen haben, nicht aber Dateien die „ausgeliefert“ im Inhalt oder Dateinamen oder Spotlight-Kommentaren stehen haben. Und das ging früher mit dem Schlüsselwort „Tag: …“. Das geht jetzt nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten