macOS Tahoe Finder Tags ohne Beschriftung

Wunderbar, dann bleibt die Frage, warum das bei mir anders ist und wie ich das wieder hinbekomme. :unsure:
Ich suche weiter.....

Suche beendet:

War viel leichter als gedacht.

Im Finder Menü einfach die dort bereits liegenden Tags mit der Umbenennung mit "-" entfernt und danach neu erstellt.
Also der Farbe einen expliziten Namen zugewiesen.
Und nun: Voila, alles wie es sein soll. Der Name wird unter der Tag Farbe angezeigt. :D

Prüfe, ob es mehrere Tags mit der Farbe "rot" bei Dir gibt. Vielleicht bist Du dann schon etwas weiter.

@MacKaz

siehe meinen editierten Beitrag über Deinem Beitrag.

Habe die Lösung gefunden.

Alles ist gut, war nur ein Hinweis.

Kein Problem, finde ich ja gut, vielleicht hätte ich es nicht bemerkt.
Ich habe Dir auch noch eine kurze Ergänzung in #24 geschrieben.

Die Farbe ist ja da, nur habe ich eine Bezeichnung (Name) zugewiesen, den Namen der Farbe umbenannt.
Du hast den (Beispiel-) Tag umbenannt und seine Farbe beibehalten, nicht der Farbe etwas zugewiesen oder sie umbenannt.
Mag sein, dass Du es anders meintest als Du es geschrieben hast, dann ist alles gut.

Ach so, da fällt mir ein:
Immer wenn ich einen neuen Tag hinzugefügt hatte, wurde die Ordnerfarbe dieses neuen Tags bei Zuweisung zum Ordner nicht gesetzt. Es gingen nur "alte" Tags.
Ein Restart des Finder hat das "Problem" beseitigt.

Und nun sind die Tags plötzlich aus dem Kontextmenü verschwunden. :(
Restart Finder und Neustart Mac ohne Erfolg. Ist das ein Finder Bug in Tahoe?

Auch erledig, gerade gefunden.
Man muss mindestens einen Tag, im Tag Menü der Finder Einstellung, in das darunter liegende Favoriten Fenster ziehen.

Und nun sind die Tags plötzlich aus dem Kontextmenü verschwunden. :(
Restart Finder und Neustart Mac ohne Erfolg. Ist das ein Finder Bug in Tahoe?
Hast du sie auch dort drin (roter Pfeil). Nur dann sind sie auch im Kontext Menu:

Bildschirmfoto 2025-09-28 um 13.49.56.jpg

Hast du sie auch dort drin (roter Pfeil). Nur dann sind sie auch im Kontext Menu:
Natürlich, aber sie waren nicht im Favoriten Fenster, ich musste sie erst dort hineinziehen.
Danach wurde sie auch im Kontextmenü wieder angezeigt.

Siehe meinen Beitrag #30.

Und in den Informationen > Kommentar einer Datei oder Ordners usw. – kannst du Schlagworte einsetzen:

Informationen.png

Die dann per Spotlight gezielt auf- und abrufbar sind.

Setzt du bsw. dort unter Kommentar das Schlagwort „wichtig“, dann rufe Spotlight auf und tippe /wichtig
Bei Programmen funktioniert bei Kommentar-Schlagwort als Beispiel „work“, dann in Spotlight /tag:work

Bei Automator.app gibt es dafür auch eine Aktion, dass man die sich per Kurzbefehl einrichten kann usw.

Automator-Spotlight-Kommentare für Finder-Objekte festlegen.png

Zurück
Oben Unten